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      Baubericht Brückenpanzer Biber im Maßstab 1:16 funktionsfähig
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Thema: Baubericht Brückenpanzer Biber im Maßstab 1:16 funktionsfähig

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04.05.2007, 21:06 Uhr
mmg besucht im Moment nicht das Board.mmg eine private Nachricht schreibenmmg
Sach ich doch :D
Wie gesagt, bin ich auch der Meinung, dass jemand der die Logik mit Relais durchschaut, auch ein C-Control programmieren kann. Schließlich steht das B in BASIC für "Beginner's" :rolleyes:
Außerdem wächst der Mensch mit seinen Aufgaben.

Viel Erfolg und viel logisches Denken

Marc, der vor 27 Jahren (oh Gott... ich bin alt ;( ) auch mit Basic angefangen hat.
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05.05.2007, 10:09 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi Michael,


mein allerhöchsten Respekt :rolleyes: vor deiner Arbeit ! Freue mich schon sehr das Modell dann mal in Action zu sehen :bounce:

Schöne Grüße, auch ans Brüderle

Axel :p
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01.06.2007, 12:52 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Michael,

bist du über der Digitaltechnik verzweifelt? Ich warte sehnsüchtig auf eine Fortsetzung. Gerade da sich hier im Moment nicht viel interessantes tut!

Oli
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01.06.2007, 20:03 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hallo Oli und Alle anderen,

Da die Programmierung der C-Control für mich absolutes Neuland ist muss ich mich noch etwas damit beschäftigen um richtig dahinterzusteigen.
Ausserdem bin ich am Überlegen ob ich die Anzahl meiner Endschalter reduzieren kann und durch die Programmierung mit einem Endschalter nacheinander mehrere Funktionen ausführen kann (Beispiel Heckausleger,da habe ich zur Zeit für 4 Positionen 4 Endschalter,wenn ich nun einen Endschalter mit einem Schaltrad mit 4 Schaltnocken in der jeweiligen Position betätige ,kann ich dann in der jeweiligen Position eine andere Folgefunktion auslösen?)
Ansonsten bin ich zur Zeit eher mit Kleinigkeiten am Biber beschäftigt.
Der Biber dauert halt etwas länger als der Dachs:D aber keine Angst er wird auch irgendwann mal fertig und wenn´s mal wieder was richtig neues gibt werd ich´s posten,versprochen.

Gruß
Michael
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02.06.2007, 14:43 Uhr
mmg besucht im Moment nicht das Board.mmg eine private Nachricht schreibenmmg
Hallo Michael,
ich würde mal darüber nachdenken, ob Du die Position des Heckauslegers nicht lieber mit einem Potentiometer erfasst. Da der C-Control auch einen A/D-Wandler eingebaut hat, wärst Du so immer über die aktuelle Poition des Auslegers informiert.

Grüße
Marc
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02.06.2007, 16:13 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Marc,

Danke für den Tip,aber da die 4 Positionen des Heckausleger´s fest definiert sind ist mir die Abfrage mit Endschalter lieber.
Gleiches gilt für den Hilfsarm und den Brückenausleger
Mittlerweile weiß ich auch ,daß das mit einem Endschalter für mehrere Funktionen funktioniert (hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Günter(GG) )und somit kann ich meine Anzahl der Endschalter von 14 schonmal auf 9 herabsetzen und muss somit auch keine Analogports in Digitalports umwandeln um genügend Digitalport´s an der C-control zur Verfügung zu haben.

Bis zum nächsten Mal
Gruß an Alle
Michael
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12.06.2007, 20:56 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hi Leute,
Heute gibt´s mal etwas entspannendes vom Biber.
Nachdem nun alle Funktionen eingebaut sind ausser der C-Control hatte ich ja angekündigt die Anzahl der Endschalter zu reduzieren,dieses ist nun soweit ausgeufert,daß ich mich entschlossen habe die komplette Oberwanne aus 3mm ABS neuzubauen.
erstens hat mir die Stabilität der (doch recht dünne)Tamiyaoberwanne nicht gefallen und ausserdem war diese dermassen verbastelt,daß es einfach keinen Spass mehr gemacht hat daran weiterzubauen.
An der neuen Oberwanne ist nun auch das Alu-Blech schön flächig an der ABS Wanne angeschraubt und man konnte nun auch tief genug senken um die Schraubenköpfe ordentlich zu versenken und zu verspachteln.
Die Fugen der Motorraumklappe ,der Deckel auf dem Heckanbau und der Abdeckung der Turmöffnug wurden mit einem Zahnarzt-Werkzeug (das,mit dem der Zahnarzt die Zähne vorm Plombieren auskratzt) graviert.
Und nun ein Paar Bilder´s


die Totalansicht von Vorne



und von hinten




Die Fahrerluke mit dem Süllrand



und zum Schluss noch die Halbrunde Abdeckung mit der Komandantenluke anstelle der Turmöffnung

Das war´s mal wieder vom Biber und in anbetracht der Lage ,daß ich nun etwas mehr Zeit habe geht es nun auch etwas zügiger voran.
Erste Versuche mit der C-Control wird es geben wenn ich denke ,daß ich nervlich fit genug bin und das Programmieren gut genug behersche um nicht alles in Grund und Boden zu Fahren.

In diesem Sinne

Bis zum nächsten Mal
Michael
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12.06.2007, 21:41 Uhr
maka besucht im Moment nicht das Board.maka eine private Nachricht schreibenmaka


Hallo Michael
Einfach nur genial! Super!!
Gruss Markus
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19.06.2007, 18:56 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Alle zusammen,

Hier ein kleiner Zwischenbericht,vom Biber.
Heute geht es um die Zylinder vom Brückenarm mit den Sockeln und der neuen Endschaltertechnik.

Die Kolbenstangen bestehen aus 4mm Messingrohr ,an welches am oberen Ende Stellringe mit einer 4er Bohrung befestigt wurden.
Die Kolbenstangen wurden nach der Fertigstellung mit Glanzverzinnung verzinnt(das Zeug ist einfach super und einfach zu handeln,ohne Erhitzung ,einfach die Teile sauber schleifen ,polieren und in die Glanzverzinnung legen und nach ein paar Minuten hat man schöne silberne Kolbenstangen. Erhältlich ist diese Glanzverzinnung bei Saemann-Ätztechnik oder Steba-Modellbau)
Nachdem die Kolbenstangen soweit fertig waren wurden die Führungsrohre (Messingrohr 6mm Aussen und 4mm Innen) in die Oberwanne eingebaut hierzu musste ich erstmal die genaue Position ermitteln und entsprechende Öffnungen einarbeiten.
Nun wurden aus 2mm ABS die seitlichen Aufnahmen für die Lagerung der Führungsrohre hergestellt und die Führungsrohre mit 2mm Messingdraht gelagert.

Nun kommt der schönste Teil der Aufgabe,ich musste nun die Sockel herstellen(leider sind diese nicht ganz rund sondern an den Seiten etwas eingeschnürt,so daß sich am oberen Ende eher ein rechteckiger Querschnit ergibt)
Nach langem Überlegen hab ich dann 2 Komponenten Epoxy Kaltmetall verwendet und die Sockel mit den Fingern am Modell anmodelliert und nach dem Aushärten noch etwas nachgeschliffen.

Die Abdeckungen Zylinder (die Tellerförmigen auf den Sockeln) wurden ebenfalls aus diesem Material hergestellt,indem ich die Masse auf die Rückseite des grössten Stabilit-Express -Topfes modelliert habe und später alles aussen herum auf der Drehmaschine nachgearbeitet habe.

hier ein paar Bilder












Nun noch der neue Endschalter mit Betätigung für den Brückenarm.
Wie Ihr Euch vielleicht erninnern könnt waren bisher für den Brückenarm 3 Endschalter verbaut,dieses wurde nun geändert und es existiert nur noch einer,welcher auf dem linken Führungsrohr der Kolbenstange sitzt.
Betätigt wird dieser Endschalter über Schaltnocken welche ich aus M3er Messingmuttrern gedreht habe und justierbar auf einem M3er Gewinde am unteren Ende der Kolbenstange angebracht habe.
Der Schaltnocken des Endschalter´s selbst sitzt in einer 4er Bohrung im Führungsrohr und wird nun entsprechend der Stellung des Arms von den Messingnocken betätigt.




Die Schaltnocken sind die Ringe auf dem Gewinde unterhalb des Messingrohres und das braune Gehäuse ist der Endschalter.


Das war´s für heute mal wieder ,ich hoffe ich kann den ein oder anderen etwas inspirieren oder motivieren zum Selbstbau eines Modell´s,denn ich habe auch nur eine kleine Drehmaschine von Proxxon und eine kleine Proxxon-Fräse,alles andere ist Handarbeit.

Grüsse bis zum nächsten Mal
Michael
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20.06.2007, 19:57 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Michael- Wahnsinn. Was soll das noch toppen? Großen Respekt vor den Herausforderungen, die du annimmst. Bin gespannt auf das Endergebniss.
Weiter so! Auch wenn deine Modelle nix für jedermanns Möglichkeiten sind- total spannend, gute Referenzen zu sehn. Kommt der auch in "Rad und Kette"????

Oli
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20.06.2007, 23:02 Uhr
frahag besucht im Moment nicht das Board.frahag eine private Nachricht schreibenfrahag
Mr. Cold Heat



Hallo Michael,

ganz großes Kino!! Ich freue mich schon auf Ingolstadt.

Gruß

Frank
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26.08.2007, 20:24 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Leute,
nachdem es in letzter Zeit ziemlich ruhig um den Biberbau geworden ist will ich Euch heute nochmal auf den aktuellen Stand bringen.

Eins vorweg,Technik gibt es heute nicht viel.
Nur soviel,daß die Klappen am Brückenarm sind nun endlich soweit fertig sind,daß die Brücke nun auch automatisch entriegelt wird.


Hier eine Nahaufnahme ,die Klappe ist wie beim Original drehbar gelagert um beim Vorfahren der verriegelten Brücke nach unten wegzuklappen und dann wieder durch die Spiralfeder hochzuklappen um später die Brücke zu entriegeln.


Hier die Stellung beim Vorfahren der verriegelten Brücke


und hier beim Entriegeln.

Das war`s vom technischen Teil,jetzt geht es mit der Optik weiter.
Der Biber hat mittlerweile sogar einen richtigen Stützschild bekommen.
Dieser besteht aus ABS zum Verkleiden und 0,4mm Neusilberblech für den Schild selbst.
Der Schild ist drehbar gelagert,damit er beim Abstützen wie das Original mit der ganzen Fläche auf dem Boden aufliegt.



Ansonsten habe ich mich mal mit den Kotflügeln befasst und diese aus 0,3mm Neusilberblech ausgeschnitten,gebogen und verlötet,die Scheinwerfer Schutzbügel sind aus 2mm Messingdraht welcher durch 2mm Bohrungen durch das Blech durchgesteckt und an der Unterseite mit den Kotflügeln verlötet ist.



Hinten wurden die Auspuffgrätings aus 1mm ABS hergestellt und in der Motorraumabdeckung das Lüfterrad aus 0,5mm ABS und das dazugehörige Gitter aus Fliegendraht eingebaut.
Die Schrauben der Motorraumabdeckung werden demnächst folgen.



Zum Schluss kommen noch die Luftfiltergitter ,welche aus einem Gitter aus einem alten Geldbeutel stammen (da wo die Visiten und Kreditkarten reinkommen).
Hier muss ich noch die Scheiben und die Befestigungsschrauben auf der Oberseite der Gitter anbringen und dann die Schweissnähte nachbilden.




Nun noch eine Gesamtansicht von vorne


und von der Seite



Das war es mal wieder für heute,demnächst,wenn ich den passenden Sockel für den Controller habe ,wird dieser eingebaut und dann sollte der Biber auch seine Brücke selbsständig legen und aufnehmen (programmmäßig sieht`s ganz gut aus .denn in der Smulation bekomme ich keinen Fehler mehr angezeigt).

Bis zum nächsten Mal

Gruß
Michael
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26.08.2007, 20:36 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Michael,
absolut fantastisch! Sich so in ein Problem reinzuknien und akribisch die Lösung zu erarbeiten- fast kein Hobby oder Freizeit mehr!- Super! Respekt.
Oli
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26.08.2007, 22:48 Uhr
RK besucht im Moment nicht das Board.RK eine private Nachricht schreibenRK
Mister 0900



Hallo Michael

Kann mich Oli nur anschliesen!!!


Ich verfolge deine Bauberichte immer ganz gespannt und mit feuchten Augen !!

Die Art und weise wie du die Modelle baust > mit welcher Hingabe und Leidenschaft ist einfach herrlich.

Aber auch bin ich jedesmal leicht "Depri" >> denn das schaff ich nicht.


BITTE mach so weiter

grüße

robby


--
Seit 02.06.2001 - Kanal 51
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27.08.2007, 08:45 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo Michael

Was Du da baust, ist für mich im Moment der "Olymp" des Funktionsmodellbaus. Meinen allerhöchsten Respekt vor Deiner Arbeit. Ich bin mir sicher, das wird für sehr lange Zeit das einzigste Modell dieser Art sein!!!!!!!!!! ;) :D :D :D :D :D :D

Ich hoffe er wird bis Berlin fertig!!!!

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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