Thema: Baubericht Brückenpanzer Biber im Maßstab 1:16 funktionsfähig |
[ - Antworten - ] |
02.01.2007, 19:42 Uhr OliverRauls
3D - Drucker
|
Michael,
genial. Da können sich ja auch 1:10er hinter verstecken....Langweilen???? Nein. Sehr interessant. Zeigt, was möglich ist.
Oli
|
|
|
|
|
02.01.2007, 20:21 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
|
Hi Michael
Affengeil was Du da baust. Das mit der Verriegelung ist schon sehr tricky! Das im Modell nachzubauen: Ganz großes Kino!
TOM
PS: Und bitte "langweile" uns weiter mit Berichten und Bildern! -- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|
02.01.2007, 20:28 Uhr AL
|
Hallo Michael,
wie Tom schon sagte "ganz grosses Kino" !!!
Gruss,
AL
|
|
|
|
|
02.01.2007, 21:02 Uhr Sniper67
|
Hallo Michael,
ich durfte den Biber ja schon bei Dir zu Hause in Aktion sehen und was soll ich sagen.
GENIAL !
Gruß
Mario:D
|
|
|
|
|
22.01.2007, 19:40 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
|
Hallo Panzergemeinde,
Nach langer Pause (aber nur was den Baubericht angeht) geht´s heute mal wieder weiter mit dem Biber.
Vorweg muß ich sagen,daß man nie versuchen soll den Biber nach irgendwelchen Zeichnungen zu bauen,das wird nicht´s.
Alle Wege und Hebel müssen anhand des Ablaufs beim Verlegen und Aufnehmen der Brücke mühsam recherchiert werden um dann in zig Versuchen mit gefertigten Teilen endlich zu einem Ergebns zu kommen wo man sagen kann bei 20 Wiederholversuchen hat´s 20 mal geklappt.
Beispiel die Betätigungshebel für die Brückenentriegelung:
Nach mehreren Tagen am Telefon bin ich bei dr Pionierschule in Ingolstadt und bei der Firma General Dynamiks(Ehemalige Eisenwerke Kaiserslautern) auf Gehör gestoßen und habe erfahren daß die Betätigungdhebel so ausgelegt sind,daß egal von welcher Seite sie betätigt werden der Schlosshaken entriegelt wird. Hier möchte ich mich rechtherzlich bei den besagten Stellen besanken.
Das Geheimnis dieser Betätigung liegt in der Kurvenkulisse am oberen Ende des Hebels
Die kulisse weißt nach der einen Seite eine positive und nach der anderen Seite eine negative Kurve auf was dafür sorgt das der Schlosshaken beim Betätigen auf jeden Fall entriegelt wird und die Brücke getrennt werden kann.
Hier mal ein Bild
Um die Betätigungshebel herzustellen waren einige Versuche (bei 20 hab ich aufgehört zu zählen) von Nöten,das Problem war vor allem ,daß beide Hebel den selben Stellweg haben müssen,da die Brücke von beiden Seiten verlegt und aufgenommen werden soll und ausserdem daß der Kraftaufwand der Betätigung so gering wie möglich sein muss da die Entriegelung nur durch den Brückenvorschub beim Zurückfahren geschieht.
Nachdem das gelöst war hab ich mich an den Hilfsarm gemacht:
Dieser ist aus 5mm Vierkantmessing gefertigt und die einzelnen Teile sind mit M2er Schrauben verschraubt und zusätzlich verlötet.
Auch hier war wieder Probieren angesagt um den richtigen Hebel zu bekommen,Bilder haben zwar etwas geholfen aber leider kann ich mir davon keine mechanische Funktion kaufen.
Die vorderen Spitzen habe ich aus ABS gemacht,sozusagen als Sollbruchstelle(falls dochmal was klemmt hat man das schneller repariert als einen neuen Antrieb oder eine neue Brücke gebaut)
So sieht der Hilfsarm mit dem eingebauten Spindelantrieb (M6er Spindel und Maxxon-Motor) zur Zeit aus.
Das Tempo des Hilfsarms liegt mit dieser Kombination sehr nah am Original.
Zum Schluss habe ich mich noch dem Sockel für den Heckausleger gewidmet und mal mit den Auflagerollen aus Messingrohr 7mm unsd Kugellagern mit 6mm Durchmesser ergänzt,ebenso habe ich angefangen aus 0,5mm ABS die Führungsschienen anzubringen.
Wie Ihr seht waren die Fortschritte nicht so riesig aber daran wird sich auch nichts ändern bis die Mechanik fertig ist,bis dahin wird die Brücke wohl noch manchesmal Verlegt und aufgenommen.
So oft wie dies jetzt schon gemacht wurde wird sich die Breücke während Ihres gesamten Lebens wahrscheinlich nichtmehr bewegen.
Zum Schluss noch eine Gesamtansicht.
Beim nächsten Mal geht es weiter mit dem Heckausleger und dessen Antrieb
In diesem Sinne bis zum nächsten Mal
Gruß
Michael
|
|
|
|
|
22.01.2007, 19:50 Uhr GG
|
Hallo Michael,
ohne Worte, ich bin sprachlos -- Gruß
Günter
|
|
|
|
|
22.01.2007, 19:56 Uhr bergemaxi
|
Hallo
Ist er nicht Genial, übrigens die Gummiräder an der Brücke stammen von diesem Teil
hatte er zufällig im Baumarkt entdeckt
Bei so einem Projekt muss man halt alles verwerten können.
Grüße
Thomas
|
|
|
|
|
22.01.2007, 19:56 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
|
Hallo Michael
Viel Mut muß ich Dir ja sicher nicht zusprechen. Was Du in dem letzten Post geschrieben hast, vor allem mit dem Entrieglungshebel liest sich sehr interessant. Das alles liest sich sehr gut verständlich.
Ich kann es Dir gut nachempfinden: Da schreibt man so ca. 15 - 20 Minuten an einem Post, dessen Inhalt (das Bauen und Probieren) sich über Tage hingezogen hat. Woher kenne ich das bloß?!
Ich denke der Biber wird der Olymp im Bereich 1:16. Zumindest ist das für mich Modellbau in Perfektion!!!!!!
Weiter so!!!!
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|
22.01.2007, 20:07 Uhr Christian
SM-Meyer [Christian-Meye]
|
also Jungs ihr seit echt net zu toppen
waas soll man sagen das ist einfach super vor allem schreibt auch jemadn mal über die Misserfolge und nicht nur das alles supi ist
Mir gefällt der Biber sehr gut freue mich auf die ersten Live Verlegeungen und Überfahrten
in diesem Sinne meine Pioniere, "Was wir nicht überwinden können saufen wir aus"
schöne grüße Christian -- Kommando schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst
Die grünen Engel
|
|
|
|
|
22.01.2007, 21:04 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
|
Ich ziehe ganz ganz tief meinen Hut vor dieser feinmechanischen Meisterleistung
Ich bin schwerst begeistert !
Gruß Robert
|
|
|
|
|
26.01.2007, 21:34 Uhr Schoppy
|
Hallo Michael...
da ich ja nun einige Tage aus dem Urlaub zurück bin, habe ich mir heute mal die Fortschritte an dem Biber durchgelesen und ich bin echt baff. Der Dachs und der SLT sind ja schon der Wahnsinn und ich dachte immer, dass die nicht zu toppen sein, doch die überrascht uns immer wieder...
Wenn ich diese filigranen Bauteile an der Brücke sehe, dann bleibt wir echt die Spucke weg... -- Gruß Sascha
|
|
|
|
|
02.02.2007, 21:02 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
|
Hallo Leute,
Zuerst möchte ich mich für die motivierenden Worte bei Euch bedanken ,zur Zeit kann ich etwas Motivation gebrauchen.
Was Ihr hier seht ist der Neubau der kompletten Brücke und das ganze hat folgenden Hintergrund:
Wie Ihr Euch vieleicht erinnert habe ich beim letzten Mal geschrieben ,daß man den Biber nicht einfach nach einer Zeichnung bauen kann und das hat sich nun 100 %ig bestätigt denn die Zeichnung,die ich mir eingescannt habe und vom Maßstab 1:35 in den Maßstab 1:16 hochskaliert habe war dermaßen daneben,daß ich die Verbindungsstege ändern musste damit mein Vorschubritzel überhaupt darunter durch passte. Dies geschah schon nach dem ersten Versuch mit dem eingebauten Antrieb aber weiterhin musste ich die Brücke an den Auffahrrampen um 7mm erhöhen,damit mein Heckausleger im heruntergeklappten Zustand nicht mit den Fangbolzen in den Stiften des Brückenvorschub´s hängenbleibt(auch das war eigentlich noch kein Problem).
Das Endresultat war ,daß ich die Verbindungsstege nun in der Höhe nochmals ändern musste und somit hatte die Brücke nicht mehr die nötige Querstabilität .
Die Brücke senkte sich mit den Aussenkanten nun soweit ab, daß das Ineinanderfahren der Arretierungsprofile nicht mehr funktionierte.
Nun muss ich die Brücke von Grund auf neu aufbauen ,kann aber Gott sei Dank die alten Teile der Verriegelung und die Führungsschienen mit den ca.600 Stiften nochmal verwenden weil ich diese komplett von der alten Brücke demontieren und versäubern konnte.
Die neue Brücke wird auf kompletten ABS Platten in der Stärke 1mm aufgebaut wie eine Flugzeugtragfläche,das heißt: Die Profile wurden auf den Platten im rechten Winkel und in gleichmäßigen Abständen aufgeklebt und der weitere Aufbau wird ebenfalls komplett auf den Platten stattfinden damit sich beim Bau nichts verziehen kann.
Lediglich die Zwischenräume habe ich bereits angefangen herauszuschneiden weil ich an diese später ,wenn die komplette Brücke aufgebaut ist ,nicht mehr richtig herankomme um sie sauber auszuschneiden
In der Breite bleiben im Mittelteil und an den Enden entsprechende Stege stehen wegen der Maßhaltigkeit damit sich hier nichts verschieben kann.
Ihr seht also der Bau des Biber´s wird sich nun noch etwas weiter in die Länge ziehen,aber irgendwann wird er fertig sein,versprochen.
In diesem Sinne
Gruß
Michael
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 03.02.2007 11:46.
|
|
|
02.02.2007, 21:45 Uhr ChristianB
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von ChristianB am 02.02.2007 21:46.
|
|
|
02.02.2007, 22:03 Uhr Frank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !
|
Hallo Michael ,
hier noch ein wenig Motivation : Waaaaaaaaahnsinn 1a. -- Gruß
Frank
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
|
|
|
|
|
02.02.2007, 22:04 Uhr Andre0077
|
Hallo miteinander
Mein respekt dem Biber Panzerbauer.
Ich habe auch mal einen im M1:16 gebaut,aber ich hatte nicht den Mut ein Funktionsmadell zu bauen.
Einfach sagenhaft was da gebaut wird und auch den Baubericht finde ich super.
Freue mich jedes mal wenn was neues kommt.
Hut ab vor dem Modellbauer.
Gruss Andre0077 aus der Schweiz
|
|
|
|
|