Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Baubericht Brückenpanzer Biber im Maßstab 1:16 funktionsfähig
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 8 Gäste und 119 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Baubericht Brückenpanzer Biber im Maßstab 1:16 funktionsfähig

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (>) (>>) (12) 
17.12.2006, 21:19 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Panzerfan´s

Ich möchte heute mal mit einem Baubericht vom Biber im Maßstab 1:16 beginnen.
Im Vorfeld möchte ich gleich sagen ,daß der Panzer für meinen Bruder Thomas (Bergemaxi) gebaut wird(ich weiß,das habe ich beim Dachs auch gesagt aber da kam was dazwischen und diesmal wird er ihn auch nehmen,wenn nicht gibts was hinter die Ohren;D )

Bevor ich mit dem Bau begonnen habe musste ich mir allerhand Videomaterial anschauen um hiner den genauen Ablauf beim Ablegen der Brücke zu kommen und ebenso musste ich mir von vornherein darüber im Klaren sein ,daß hier sehr viel Metall (Alu in verschiedenen Stärken und Formen) zum Einsatz kommen wird,da die Tamiya Oberwanne ohne Versteifung aus Aluminium ansonsten zerbersten würde.

Die Brücke selbst ist aus Alu-Vierkantprofilen in den Maßen 7,5mm x12mm für die unteren Grundleisten und Alu-U-Profilen in den Maßen 7x7mm für die oberen Leisten.
Die Seitenwände und Fahrbahnen bestehen aus 1mm ABS und die Spanten bestehen aus Alu T-Profilen in den Maßen 7x7mm ,diese sind über die ganze Brückenbreite durchgezogen und die Querverbindungen ,mit denen im beim Original die Brückenteile jeweils verbunden werden bilde ich später nur nach.

Die Verriegelungen zum Verriegeln der Brückebhälften bestehen aus Alu Messing und Stahl und die Kupplungen zum Zusammenhalten der Brücke an den Grundleisten bestehen aus Aluminium.
Die Brücke hat bis jetzt ein Gewicht von ca.2Kg incl. der ca 550 St. Nieten 2mm Durchmesser und 6mm lang für den Brücken Vorschub.

Beim Bohren und Einsetzen der Nieten konnte ich erfühlen wie es Günter beim Bau seiner PSB ging.
Bei mir wurden die Löcher für die Nieten in eeiner Bohrlehre mit einer Absteckvorrichtung gemacht.
Es wurden immer die beiden Teile einer Brückenhälfte zusammen gebohrt damit auch gewährleistet ist,daß die Stifte nachher genau gegenüber liegen(hier nochmal vielen Dank an Günter für den Tip).

Hier mal 3 Bilder der Brücke im derzeitigen Zustand

Ansicht der Brücke von der Unterseite





Hier die Verriegelung (noch ohne Betätigungshebel)





Beim Bau der Brücke ist zu beachten daß sie vom Mittelpunkt nach aussen gebaut wird,ansonsten kann es nachher sein daß die Brücke Versatz hat und damit wäre das Thema Funktionsfähig beendet.
Die Brücke muss von Vornherein sehr genau gebaut werden und man muss viele Kleinigkeiten wie die Verriegelung,die Kupplungen und die Quertraversen am oberen Ende der Brückenhälfen bereits beim Bau mit einbeziehen damit nachher auch alles passt und die Brückenhälften durch ihr Eigengewicht sauber in die Kupplungen rutschen ohne daß es irgendwo hakt.
Ausserdem soll die Brücke nachher auch brauchbar sein (es sollen ja auch Fahrzeuge drüberfahren können ohne daß die Brücke zusammenbricht.






Das war´s vorerstmal zu der Brücke,die Details folgen später.
Nun geht es an as Fahrgestell und den Brückenarm:
Das Fahrgestell ist von eine Tamiya Leopard 1A4 und die Oberwanne ebenso.
Damit die Oberwanne nicht auseinanddrbricht wenn die Brücke ausgefahren am Arm hängt wurde sie von vorne an mit einer 1,5mm Aluplatte an der Oberseite bis hinten unter as Getriebe verstärkt und nochmals mit Aluprofilen 7,5x12mm versteift. An dieser Aluplatte hängt der Antrieb für den Brückenarm (ein RB 350 vom grossen "C" ) welcher eine Spindel M6 über ein Metallkardangelenk antreibt und diese Spindel läuft in einer Stahlmutter M6 mit einer Gewindelänge von 25mm (das Gewinde ist solang um die Kraft auf mehr Gewindegänge zu verteilen.
Die Mutter befindet sich beweglich gelagert mit 3mm Stahlstiften am unteren Ende des Armhebels aus 10mm massiv Aluminium (anders als beim Original habe ich den Hebel fest am Arm nach unten in die Wanne geführt und dieser bewegt sich ).

Der Antrieb ist sehr kraftvoll und lässt noch ein paar Reseven über falls die Brücke noch schwerer wird.
Die Brücke ausgefahren am Arm










Die Brücke vorn abgesenkt





und die Bruecke abgelegt



Das wars mal fuer s
erste

beim naechsten Mal geht s weiter

Gruss
Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 17.12.2006 22:14.
17.12.2006, 21:31 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


....wahnsinn!!!! Die Messlatte wird höher geschraubt.Solangsam gibt es kein Modell mehr, was nicht original umgestzt wird. Mal wieder " H U T ab"
Schwierigkeitsgrade ohne Ende!! :smile: :smile: :nuke:
...wie zaubert Ihr eigendlich??? ?( ?(
--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.12.2006, 21:41 Uhr
Christian besucht im Moment nicht das Board.Christian eine private Nachricht schreibenChristian
SM-Meyer [Christian-Meye]



Hi Michael,

erstmal muss ich in den Keller meine Kinnlade suchen so weit ist die abgeklappt :D

sieht super aus :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

freu mich schon wenn ich da vielleicht mal drüber fahren kann und mit Schweißperlen auf der Strin ein Gewässer überquere :look:

schöne grüße aus Halle Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Christian-Meye am 17.12.2006 21:41.
17.12.2006, 22:21 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hallo Jung´s,

Danke für die Lobesworte,ist schon schön wenn es jemanden interessiert und wie immer will ich mit dem Baubericht zum Nachbauen motivieren und betone auch deshalb daß das Modell in Handarbeit ohne CNC Maschinen oder andere High tech Varianten entsteht.

Etwas detailierter geht es beim nächsten Mal zu,da ich jetzt nicht mehr die Zeit habe (bin etwas müde)und vorhin meine Tastatur etwas verückt gespielt hat und deshalb der Bericht leider etwas halbherzig beendet wurde.

Gruß

Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.12.2006, 22:33 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hallo Michael...

also die ersten Fotos übertreffen alles was ich erwartet habe. Ich meine, wir sind ja schon super Modelle von dir gewohnt, doch wenn ich nun unsere ersten Gespräche zu dem Thema mit den ersten Bildern vergleiche, dann bin ich mal wieder platt. Kann ich dich nicht mal als "Bruder " ausleihen, denn ich habe zwar auch einen Bruder, doch baut der mir nie solche Traummodelle.... I)

Ich dachte übrigens, du wolltest den Bericht mit einem Video starten...? ?(
--
Gruß Sascha
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 00:18 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Michael,

ich hätte nicht gedacht, dass Ihr schon soweit seid. Das was ich bisher sehen kann, entspricht dem, was ich von Euch beiden erwartet habe! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Pack mal noch mal 100 g pro Brückenhälfte für den Antirutschbelag dazu, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Bauberichts!

--
Gruß

Günter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 07:08 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hi Michael,
wenn der dann später noch so durchs
Gelände geht ..... :)) :)) .
Nein, Scherz beiseite. Wirklich tolle Geschichte, die Du da baust und ich bin echt gespannt, ob
das alles so klappt. Aber irgendwie zweifel ich bei Dir garnicht dadran ;) .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 08:20 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo an Alle

Ja jetzt haben wir das Christkind vorgezogen.
Ich werde im Baubericht nicht so viel schreiben, da ja die Hauptarbeit bei Michael liegt.
Bevor wir wieder unzählige Adoptions- anfragen bekommen, nein wir sind komplett. ;D ;D ;D
Nun Spaß bei Seite, hier sei als allererstes genannt noch mal ein Recht Herzliches Dankeschön an Günter für die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Tipps.
Als der Gedanke von einem Biber geboren war, wusste ich selbst noch nicht was ich Monate später selbst zusammenbauen würde, daher Baut Michael den Biber für mich, aber es Dürfte klar sein das die Technik auf seinen Ideen gewachsen ist, das brächte ich nun wirklich nicht hin.
Meine Arbeiten am Modell werden sich in der Guss Technik, Fahrwerk und Elektronik wieder finden.
Zum Beispiel hier in der Kommandanten Kuppel welche aus massiven Zinn gegossen ist und auf der Drehbank in Form gebracht wurde.
Warum Zinn, einfach deshalb weil wir auf dem hinteren teil des Bibers gewicht brauchten.


Desweiteren hat das Fahrgestell die Federung von Wecohe Bekommen, da aufgrund des Gewichte mit der Tamiya nichts mehr zu holen ist.
So nun wünsche ich allen noch Spaß beim mitlesen, Ideen und Kritik sind jederzeit Herzlich willkommen.

Grüße
Thomas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 19:23 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Michael, hallo Thomas....
Respekt! Ich hab auch schon gezeichnet und überlegt, hab aber dann die Finger davon gelassen. Die Anfertigung der Vorschubbrücke mit den vielen Rollen und Zahnrädern um die Brücke vorwärts zu schieben und auch wieder aufzunehmen- bin wahnsinnig gespannt, wie ihr das löst! Ich hab letztes Jahr in Munster einen Biber von hinten fotografiert. Vielleicht hilfts. Wenn ihr möchtet kann ich das Foto auch in höherer Auflösung mailen.
Super! Freu mich auf weitere Fortschrittsberichte....
Oli


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 19:45 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Micha

Der Wahnsinn, naja eben ein echter "Weyrich" ;D ;D ;D Baut mal eben nen Biber! I) I) I) I) I) I) I) I)

Wir hatten ja schon in Leipzig geschnakt, aber Dein Bautempo beeindruckt mich immer wieder. Naja, is ja bald Weihnachten, daher hab ich meinen alten Wunschzettel weggeschmissen und nen neuen geschrieben:

"wünsche mir nen Bruder, so wie der Micha!" :)) :)) :)) ;)

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 19:52 Uhr
ChristianB besucht im Moment nicht das Board.ChristianB eine private Nachricht schreibenChristianB


Hi Ihr 2 :D

Kann man euch adoptieren? :D

Der Dachs, Büffel und der Gepard - EINFACH TOP - und nun das... Klasse Sache !!! Bin auf das erste Video gespannt! Weiter so!
--
Gruss aus dem Harz
Christian

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.rc-racing-hall.de
http://www.bundeswehr-modellbau.info
http://www.meisterwerke-in-1zu87.de(Thomas Janck)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 20:03 Uhr
Munga besucht im Moment nicht das Board.Munga eine private Nachricht schreibenMunga
GMM Winner 2005



Hallo, Ihr beiden.

Ich hätte nie für möglich gehalten, daß das mal jemand in 1:16 geregelt kriegt.
Jetzt lasse ich mich eines Besseren belehren. Was Ihr da baut, beeindruckt mich
aufs äußerste. Ganz große Klasse.

Gruß Jan
--
Jan-Steffen< Der meistens Standmodelle baut
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Munga am 18.12.2006 20:04.
18.12.2006, 20:14 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Aufs erste Video bin ich ja auch schon gespannt :D .
Ich denke aber mal nicht, das das rausdrücken und ablegen der gesamten Brücke
das größte Problem ist, sondern eher das hochstellen der oberen Brücke, rausschieben
der unteren und das verriegeln beider Brücken :rolleyes:
Ich habe da auch noch ein Video. Werde ich nachher noch mal hochladen ;) .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 23:16 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hallo an Alle,

Zuerst möchte ich mich für das Interesse und die motivierenden Worte bei Euch allen bedanken und verspreche Euch ,daß ich auch von den weniger erfolgreichen Versuchen im Laufe des Bau´s berichten werde,denn so gerademal aus dem Ärmel kann auch ich den Biber nicht schütteln.
Wie Schoppy schon angemerkt hatte wollte ich mit dem Baubericht normalerweise warten bis alle Funktionen elektrisch betätigt funktionieren und dann mit einem Video starten,aber gestern habe ich gedacht,dann wird das ein Baubericht wie ihn viele wahrscheinlich nicht wollen ("hier ist das fertige Modell und alles hat auf Anhieb super funktioniert")
Lieber lasse ich euch alle auch an den Mißerfolgen im Verlauf dieser Arbeit teilhaben.

Allein die Brücke und die Rollenlagerung am Arm haben mich schon sehr viele Nerven und etliche Stunden gekostet bis die Brücke auf der gesamten Länge sauber ohne zu holpern und zu ecken von ganz hinten bis nach ganz vorne gelaufen ist wie eine Schublade in einem hochwertigen Schrank.

Wie Norbert schon erwähnt hat liegt der Knackpunkt nachher beim Positionieren und Verriegeln der beiden Brückenhälften ,wobei die Grundlage hierfür schon in der Brücke erarbeitet wurde,indem sie verzugsfrei und ohne Durchhänger gebaut werden musste.

Wie stabil die Brücke auf der Länge steht kann man an dem Bild mit dem Dachs erkennen (der Dachs wiegt 8Kg und in der Brücke sind noch einige Reserven).

Was das Anheben und zurückziehen der oberen Brücke sowie das Vorschieben der unteren Brücke angeht ,da mache ich mir weniger Sorgen.

Aber wir werden sehen wieviele Nerven ich noch brauche.

Gruß
Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.12.2006, 06:16 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hier jetzt nochmal ein kleines Video zu vom Original.

Biber + Dachs

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (>) (>>) (12) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: