Thema: Gepard Umbau auf A2 und Modernisierter Technik |
[ - Antworten - ] |
11.03.2007, 08:00 Uhr Zugfunker
|
quote: Original von bergemaxi:
Hallo Allerseits
Um den Radar auf der Mittelachse des Getriebes befestigen zu können wurde ein Aluring mit einer Vertiefung gedreht.
In diese Vertiefung setzte ich unter Vorspannung einen O-Ring ein, anschließend wurde das ganze auf den Sockel des Radars geklebt.
Hier der Ring mit O-Ring
Das ganze Aufgeklebt am Radarsockel
Grüße
Thomas
Die Vertiefung mit dem O-Ring zeigt nach unten zum Sockel des Radars, oder?
|
|
|
|
|
11.03.2007, 11:59 Uhr bergemaxi
|
Hallo Zugfunker
Korrekt, der O-Ring und die Vertiefung sitzen Richtung Radar.
Andersherum eingebaut würde der O-Ring ja beim Aufstecken des Radars sich oben rausdrücken.
Grüße
Thomas
|
|
|
|
|
25.03.2007, 13:12 Uhr Modellbauer
gesperrt
|
@ Thomas
Dein Maß von deinen Frontschützen past nicht die Schürzen schon aber der rest hätte ein wenig nach oben gehört siehe bild -- gruß
Dave
|
|
|
|
|
25.03.2007, 15:25 Uhr bergemaxi
|
Hallo Dave
Schön das wenigstens mal jemand einen Fehler Findet.
Mich selbst stört es aber nicht, da ich die Teile eh nicht mehr Abbekomme.
Entscheident für mich ist der spätere gesammteindruck des Modells
Manchmal muss man halt Kompromisse machen
Grüße
Thomas
|
|
|
|
|
25.03.2007, 19:40 Uhr OliverRauls
3D - Drucker
|
Super Thomas....die Details....und die saubere Arbeit. Wann baun wir jetzt den nächsten Bergepanzer??? Frag mal deinen Bruder, der weiß von meinen Plänen schon mehr....
Oli
|
|
|
|
|
29.03.2007, 00:13 Uhr bergemaxi
|
Hallo Oli
Freut mich das Dir der Gepard gefällt.
Deine Modelle sind aber auch sehr schön, insbesondere jetzt mit Airbrush.
Mit dem Bergepanzer sehen wir mal wenn der Gepard Fertig ist.
Grüße
Thomas
|
|
|
|
|
29.03.2007, 01:07 Uhr bergemaxi
|
Hallo
Lange hat’s gedauert, aber nach den Letzten Beiden Stress Monaten Finde ich nun wieder etwas mehr Elan am Gepard weiter zu Bauen.
Der Erste Gepard mit dem Dieser Bericht begann fand inzwischen ein Liebevolle neues Zuhause.
Nachdem ich mir bei Daniel Schwarz genau wie Martin die Alulaufrollen gekauft hatte, ging es an die Fertigstellung des Fahrwerks.
Gestern kamen dann noch die Stoßdämpfer von AFV hinzu, nachdem die Originale immer Abgebrochen waren.
Alle Laufrollen sind mit Kugellagern ausgerüstet, und die Passschrauben passen exakt auf die schwingarme von AFV.
Die Tamiya Metall Ketten wurden gegen die Kunststoff des Pershings ausgewechselt, da diese wesentlicher Exakter und sauberer Laufen.
Ach so mit Pershing meine ich natürlich den von Tamiya nicht der aus China.
Als kleinen Leckerbissen habe ich mir dann auch noch die Stützrollen von AFV gegönnt, einfach genial die kleinen Dinger.
Hier nun mal ein paar Bilder vom Fahrwerk.
Nach einem Probelauf des Fahrwerkes, muss ich sagen ein so leises und sauberes Fahrwerk kenne ich nur von meinem 2A6, und Büffel.
Weiter ging es mit den verschiedenen Details am Aufbau und Teilweise am Turm.
Da Original Pläne Mangelware sind bleibt halt nur der Bau nach Bildern soweit wie Möglich.
Der Umbausatz zum A2 Baute ich diesesmal nicht Nocheinmahl selbst, Mario Hatte noch einen Zuhause, und mit einem Preisupdate vom Gepard war die Sache erledigt.
Hier ein Bild mit der Montierten Klimaanlage.
Weiter ging’s auch mit der Front, nachdem die Schürzen etwas tief geraten sind (was aber kaum Auffällt)wurden die Restlichen Anbauteile gebaut.
Die vordere Klappe wurde genau wie die Hinteren mit Scharnieren von Knupfer Beweglich gestaltet.
Diese sind leider nicht scale, aber dafür dürften sie noch in 20 Jahren Funktionieren (Hoffe ich jedenfalls)
Hier ein paar Impressionen vom Aufbau Vorne.
Das Heck hatte bis jetzt auch jede menge Arbeit verursacht, im ganzen die Bilder vom Heckeck und den beiden Klappen (welche nicht versenkt sind) die die Ladebuchsen und Schalter für die RC-Anlage beinhalten.
Das Heckteil, welches noch nicht Fertig ist.
Die Gegensprech Anlage
und die Beiden Klappen oben am Heck
Am Turm Fertigte ich neue Nebelwerfer aus Resin an, und die Aufnahmeplatte wurde dem Original nachgebaut.
Beide Kanonnen Gondeln laufen jetzt Absolut Spielfrei in zwei Kugellagern auf einer 5 mm Welle aus Schweissdraht
Als nächstes werden noch Details am Turm sowie dem Aufbau vervollständigt, und dann erfolgt der einbau der RC Anlage.
Hoffe das Lesen hat Euch Spaß gemacht, bis zum Nächsten mal.
Grüße
Thomas
|
|
|
|
|
29.03.2007, 09:32 Uhr Modellbauer
gesperrt
|
Na schaut doch schon gut aus Thomas -- gruß
Dave
|
|
|
|
|
29.03.2007, 10:00 Uhr Modellbauer
gesperrt
|
@ Thomas
Wie machst du das mit den Magneten für die abschaltung .Klar ist die eine Schraube ist für das anschrauben an der Welle aber da nimmst du ja den kompletten Radar runter.Sehe aber in der Aluscheibe keinen Magneten kannst da das ein bisschen besser erklären.Ist sehe auch nur eine Schraube wo ist die zweite.Du sgast doch was von 2 Schrauben ?? -- gruß
Dave
|
|
|
|
|
29.03.2007, 11:56 Uhr bergemaxi
|
Hallo Dave
Ich nehme an, du meinst den Heckradar.
In der Aluscheibe befindet sich eine 2 mm Bohrung in welcher ein kleiner Rundmagnet eingeklebt ist.
Für die Abschaltung ist ein Reedkontakt im Radargehäuse verbaut.
Bekommt das Modul jetzt den Befehl zum einklappen des Radars, ermittelt es anhand der Impulse am Reedkontakt die Stellung des Radars.
Grüße
Thomas
|
|
|
|
|
29.03.2007, 12:22 Uhr Modellbauer
gesperrt
|
Ja das ist schon klar aber wenn du den Radar abschraubst und wieder anschraubst meine ich,Brauchst doch ein gemnaues Maß für den Magneten oder ??? ich meine das er wieder richtig runter fährt -- gruß
Dave
|
|
|
|
|
29.03.2007, 12:31 Uhr Modellbauer
gesperrt
|
@Tomas noch nee frage .Du hast ja die beiden orginalen Löcher vorne zwischen den Lampen wo das Plech für die Befestigung an der Wanne hinkommt verspachtelt wie hast du des dann gelöst mit der Befestigung Vorne -- gruß
Dave
|
|
|
|
|
29.03.2007, 16:16 Uhr bergemaxi
|
@ Dave
Ja das mit dem Radar ist ziemlich Kompliziert, habe dafür eine High Tech Lösung in Form einer Kleinen Kerbe am Gehäuse und Radar welches mir immer den Exakten Punkt angibt.
Vorne die Befestigung ist Original, einfach Löcher einenken und Senkkopf schrauben hinein.
Die Mulde die Übrigbleibt einfach zuspachteln
Grüße
Thomas
|
|
|
|
|
11.05.2007, 15:03 Uhr bergemaxi
|
Hallo
So nun geht es auch endlich mit der Baustelle Gepard dem Ende entgegen.
Es wurde auch langsam zeit den meine Grauen Haare haben sich enorm vermehrt.
Mittlerweile ist die Technik verbaut und Funktioniert, hier und da sind noch etwas Feinschliff erforderlich.
Den schleifring habe ich diesesmal doch nicht benötigt, da insgesamt nur 5 Kabel in den Turm müssen.
Die Kanonen hebe und senk Technik besteht aus einem alten Motörchen einer Videokamera.
Diese ist zwar einen tick langsamer als ein servo, steuert aber sehr Präzise.
Wie schon am anfang des Berichtes wurde auch hier kein Akku im Turm verbaut.
Die Stromversorgung erfolgt per Kabel in den Turm, dieser kann 4 x 360° drehen bis das Kabel am ende ist, diese schien mir ausreichend.
Als Soundmodul habe ich das TBS 5 von Thomas Benedinni eingebaut, einfach ein klasse Sound, sei allerdings zu betonen das mir die Fahrstufen überhaupt nicht gefallen.
Nun nichts ist perfekt dafür entschädigt der Leerlauf umso mehr.
Mittlerweile ist er in Bronzegrün lackiert, nur die Kanonen sind noch nicht ganz fertig.
Hier nun noch ein paar Bilder.
Die Heckmechanik wurde auf Sönkes Prinzip zurückgebaut, da der Serfo direkt auf der Welle zwar spielfrei aber dafür jedes zucken sofort und Direkt auf das Radar übertragen hatte.
Die Mechanik zur Kanonenbetätigung
Und nun noch Bilder Allgemein
Grüße
Thomas
|
|
|
|
|