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      Gepard Umbau auf A2 und Modernisierter Technik
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Thema: Gepard Umbau auf A2 und Modernisierter Technik

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15.01.2007, 14:42 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hallo Thomas,

also ich muß schon sagen - Alle Achtung was du da so mit dem Gepi anstellst.

Mit Begeisterung verfolge ich deine Berichte.

Sitze zur Zeit selber an einem Umbau auf die A2 Version dran.
Hab ihn auch aus der Bucht bekommen - war auch alles verklebt - aber zum Glück schon sehr lange her, sodaß ich die Teile ohne großen Kraftaufwand zerlegen konnte.
Habe mir dann bei ChristianB einen zweiten Turm geholt und ein paar Resin Teile.

Die Großbestellung von AFV ist auch schon eingetroffen

Leider fehlt mir jetzt noch der Staukasten hinten Links am Auspuffgräting.

Wie weit bist du mittlereile mit deinen Staukästen - schon angefangen - schon fertig - machst du sie auch selber - hast du einen solchen Staukasten eventuell für mich noch übrig ?

Gruß
Dirk
--
http://www.dirkkristen.de
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28.01.2007, 01:44 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Gepard Fans

Da die Letzte Zeit etwas stressig war, und jeder Fragt wo ist er den, na ja ich bin noch da.
Nun will ich den Baubericht endlich mal wieder erweitern, da ich viele anfragen zum Einbau des Leopard 2 Drehkranzes erhielt werde ich auf diesen etwas genauer eingehen..
Mittlerweile ist das Wannen Oberteil soweit ausgekörnt und zum Aufbau bereit.
Kevin hatte mir so schön Mut gemacht das ich mich dann auch an die Kleinteile wagen werde.
Hier das Grundgerüst der Wanne, Fertig zur weiteren Bearbeitung.

Des Weiteren habe ich den Ätzteile Bogen von Günter über AFV bekommen, und schon mal die Auspuff Abdeckung Fertig gestellt.


Nun kommen wir zum Schwierigsten Teil beim Gepard, die Technik des Heckradars.
Da bei meinem anderen Gepard ständig der Radar abfiel, musste eine andere aufnehme her, und zwar so das der Radar auch im nachhinein noch justiert werden kann.
Vorteil man kann ihn später genau wagerecht auf 12°° justieren.
Am Conrad Kleinstgetriebemotor wurde als erstes die Seilrolle entfernt.
Diese war nämlich der Übeltäter das der Radar am anderen immer abfällt.
Eine 5mm breite und ca. 10mm hohe Achse mit 1,98 mm Bohrung wurde angefertigt.
Diese wurde auf die Motorwelle aufgepresst und mit einem 1mm Messingstift verbolzt (Sekundenkleber traue ich einfach nicht).
Hier der Motor mit der neuen Welle


Als nächstes wurde eine Aluaufnahme für den Radar gedreht, diese hat zwei M3 Madenschrauben mit denen der Radar später auf der Motorwelle Befestigt wird.


Und die Aufnahme wie sie am Radar später angebracht wird


Als nächste war die Heckmechanik dran, diese wollte ich Realisieren wie Axel also mit einem kleinen Servo au der Achse, dazu wurde ein BS Microservo von C.. bestellt, welches aber Postwendend wieder zurück ging.
Der Grund das ding hatte bereits einen heftigen Zitteranfall wenn man nur den Empfänger leicht bewegte.
Fazit daher sind RC Elektronikteile dieser FA. Für mich in Zukunft Tabu.X( X( X(
Fündig wurde ich Gestern Morgen bei einer Tasse Kaffee bei meinem Modellbauhändler des Vertrauens.
Ein Servochen von Robbe ;D
Der Servo passt genau in das Heckteil, zur Lagerung des Heckradars wurde eine Aluwelle gedreht welche am servo eine 3mm Bohrung hat, dadurch lässt sie sich stramm auf das servo Ritzel aufstecken.
An der gegenüberliegenden Seite wird Sie später in einem Kugellager geführt.
Dadurch sollte eine Absolut Spielfreie und Präzise Anlenkung Möglich sein.
Hier das Heckteil mit Servo, Welle und Kugellager.


So nun den endlich zum Einbau des Drehkranzes.
Als erstes der Einbau am Turm, dazu muss am Turm der Wulst der Führung um die Hälfte abgeschliffen werden, siehe Bild


Anschließend müssen am Kranz noch die Stege entfernt werden, danach passt der Kranz genau zentriert unter den Turm.


Anschließend wird der Kranz von unten an die Turmunterplatte geschraubt, verwendet werden Senkkopfschrauben, wobei die Löcher alle gesenkt wurde das die Schraubenköpfe nicht überragen.
Bei der Verschraubung ist noch darauf zu achten das keine schrauben in den mit Roten Kreuzen versehnen Bereichen sind, da sonst das Turm Oberteil nicht drauf Passt.


Zum zentrieren des unteren Kranzteiles an der Oberwanne kann man Ihn an den Kleinen Bolzen wo der Metallbügel angeschraubt war vorsichtig anschrauben.
Dadurch ist es möglich den Kranz genau zentriert unter der Turmbohrung zu befestigen.


Nun kommt eine etwas schwierigere Arbeit, und zwar wenn das Oberteil umgedreht wird sieht man das die Lauffläche im Kranz zu eng ist, ich habe die Bohrung in der Wanne folgendermaßen vergrößert.
Im Kranz sieht man die Fläche auf welche die Kugeln laufen diese Fläche wird im Winkel nach außen Rundum vergrößert, dadurch hat der Kranz genug Luft um sauber zu Laufen.


Nun kann der Kranz Provisorisch Montiert werden.
Sehr wahrscheinlich schleift der Turm jetzt auf der Wanne, um den Turm weiter nach oben zu bekommen müssen am Kranzteil in der Wanne die Schraubenstege rundum entsprechend gekürzt werden.
Ich mache das Folgender Maßen, zuerst wird ermittelt wie wie der Turm noch nach oben musst
Jetzt spanne ich einen Fräser in die Maschine stelle die Höhe entsprechend ein und fahre mit dem Ring immer vorsichtig ran, aber Bitte die Stege nicht in den Ring.
ACHTUNG Bitte Äußerste Vorsicht bei diese art von Arbeit man kann sich schwer Verletzen. Insbesondere da man das Werkstück nur mit der Hand fährt und wenn sich der Fräser verhakt es ganzschön verhauen kann.
Wer es unerschrocken überlebt hat hat jetzt rundum saubere und in der Höhe gleichmäßige auflagen.
Jetzt müssen nur noch gleichmäßige Abstandsstücke gefertigt werden (in der selben Höhe wie die Stege) eingeklebt werden und der Kranz kann Montiert werden.
So nun hoffe ich das ich es einigermaßen Beschreiben konnte.
Freut mich wenn Euch der Baubericht gefällt, und weiter hilft,
bis zum nächsten mal.

Grüße
Thomas
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30.01.2007, 03:02 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Allerseits

Gestern wurde der Drehkranz nun im Gepard verbaut.
Ergänzend zu den Maßangaben der Stege welche Abgefräst werden müssen es sind genau 2mm.
Rundum wurden noch Abstandsklötze gefertigt, welche mit den Stegen dann genau auf Maß Plan gefräst wurden.
Zusätzlich zum verkleben am Wannenoberteil wurde der Kranz von oben und unten mit Spur N Gleisschräubchen verschraubt.
Weiterhin habe ich mir einen Neuen Schleifring mit 7 Polen besorgt, diese Technik hat sich schon im anderen Gepard sehr Gut bewährt.
So hier nun noch drei Bilder vom eingebauten Drehkranz.







Grüße
Thomas
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30.01.2007, 17:43 Uhr
TigerTreiber besucht im Moment nicht das Board.TigerTreiber eine private Nachricht schreibenTigerTreiber


Hallo Thomas,

klasse was Du da baust !!! Die Technik mit dem Schleifring interessiert mich sehr, möchte das auch irgendwann mal im Gepard und Leo 1 realisieren. Wo kann man(n) den Schleifring kaufen ???

Mach weiter so, warte schon gespannt auf die Fortsetzung des Bauberichtes..........


--
Gruß,
Peter (TigerTreiber)
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30.01.2007, 22:03 Uhr
RK besucht im Moment nicht das Board.RK eine private Nachricht schreibenRK
Mister 0900



Hallo Thomas

Super Baubericht :bounce:

Und vor allem sehr Hilfreich !!

UND AUCH FÜR MICH VERSTÄNDLICH ;D

Weiter so !!

grüße
robby



ps. auch eine Art von Nachwuchsförderung ;)
--
Seit 02.06.2001 - Kanal 51
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31.01.2007, 00:05 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo

Peter und Robby

Freut mich das Euch der Baubericht gefällt, und das man etwas damit anfangen kann.
Es soll ja auch am Ende wie beim Büffel zeigen welche Arbeit und Ideen umgesetzt werden mussten um alles so zu Realisieren wie man sich das vorstellt.

Grüße
Thomas
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31.01.2007, 13:56 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Thomas,

wirklich klasse was du da so baust - Alle Achtung !!!

Na, hast du denn die Frage von "TigerTreiber" übersehen ?
Nagut dann frage ich eben auch noch einmal : wo gibt es einen solchen Schleifring oder aber die Komponenten zum Nachbau und welche Kosten kommen da auf einen zu ?

Gruß
Dirk
--
kristen@freenet.de

http://www.dirkkristen.de
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31.01.2007, 14:08 Uhr
Modellbauer besucht im Moment nicht das Board.Modellbauer eine private Nachricht schreibenModellbauer
gesperrt
Hallo sehr schön was du da baust hoffentlich holle ich dich da noch ein :D
--
gruß
Dave
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31.01.2007, 14:20 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo

@Dirk
Hatte die Frage nicht Übersehen, der Schleifring stammt aus der E-Bucht und hatte so 23 Eur gekostet.
Musst dort halt mal suchen z.b. bei Airbags, Lenkräder u.s.w., dort werden solche Schleifringe verbaut.


@Dave

Hallo Dave, glaube schon das Du mich Überholst, komme Momentan nicht so richtig zum Bauen.


Grüße
Thomas
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11.02.2007, 21:25 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Super Lösungen, so wie man es von Thomas "bergemaxi" gewohnt ist. Die Beschreibung des Einbaus Drehkranz Leo2 in die Wanne- schön. P.S.: Hab den Geppi von Frank gekauft. Nur im Moment zuviele Baustellen. Erstmal die anderen fertig machen.
Gruß
Oli
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14.02.2007, 16:53 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Oli

Na dann Herzlich Wilkommen im Club der Gepard Besitzer.
Werde in den Nächsten Tagen mal wieder was schreiben , momentan kriege ich nicht richtig die Kurve.

Grüße
Thomas
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14.02.2007, 17:19 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Nicht schlecht dein Ergebnis, wäre froh wenn es mit meinem schon so weit wäre ;)

Wenn du den A2 bauen willst, solltest du die geschraubten Teile am Auspuff des Hilfsdiesel noch wegmachen ;)

MFG kevin
--
Meine neue Homepage

http://www.kevin.de.md
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16.02.2007, 00:20 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Allerseits


Endlich geht’s an der Baustelle wieder etwas voran, zwischenzeitlich habe ich ein Paar graue Haare mehr bekommen.
Das Heckradar ist jetzt fertig und die Wege per Modul von LC Programmiert.
Da die ganze Technik des Radars komplett zum zerlegen ist hier vorweg ein paar Bilder der Technik.



Die Gesamte Technik des Heckradars lässt sich nach Lösen von zwei M3 Muttern komplett entnehmen.
Als nächstes stand der Turm auf dem Plan, nach langem Überlegen ob ich das Unterteil verschraube oder Klebe, Entschloss ich mich wegen der Stabilität für das Kleben.
Die Zugänglichkeit zum Einbau der Komponenten reicht vollkommen aus.
Nun geht es an den Frontradar, welcher mir wegen der Befestigung etwas sorgen gemacht hat.
Die Lösung die ich gefunden habe ist einerseits genial und simpel.
Um den Radar auf der Mittelachse des Getriebes befestigen zu können wurde ein Aluring mit einer Vertiefung gedreht.
In diese Vertiefung setzte ich unter Vorspannung einen O-Ring ein, anschließend wurde das ganze auf den Sockel des Radars geklebt.
Hier der Ring mit O-Ring

Das ganze Aufgeklebt am Radarsockel

Das gegenstück mit dem Zahnrad ist ebenfalls ein Drehteil welches in ein Kugellager in der Getriebeplatte eingeklebt wird.
Mein ziel, ich will eine Absolut spielfreie und saubere anlenkung des Radars erreichen.
Hier die Welle mit dem Ritzel.

Und hier die Getriebeplatte des Frontradars bis jetzt.

Die Platte besteht aus 3 mm ABS.
So das war mal wieder ein kurzer Lagebericht, bis zum nächsten mal.

Grüße
Thomas
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11.03.2007, 00:45 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Allerseits

Lange hat’s gedauert, aber nun geht’s am Gepard weiter.
Heute gibt’s das erste aussagekräftige Bild mit dem Modifizierten Schwingarmabstand.
Fehlen tun noch die Stützrollen welche bei AFV bestellt sind.
Weiterhin wurde der Frontradar fertiggestellt, das Lasermodul ist kompletter Eigenbau, da ich gerade etwas zeit hatte ;D
Es wurde ein Resinblock gegossen welcher dann gefräst und geschliffen wurde bis es stimmte.
Anschließend wurde begonnen die Radabdeckungen von AFV anzubauen und mit Günters Ätzteilesatz die Scharniere beweglich zu gestalten.
Es war zwar etwas Fummelig, aber die Kettenabdeckungen können jetzt Hochgeklappt werden.
So hier nun das Modifizierte Fahrwerk


Deutlich zu sehen der Abstand zwischen der 3. und 4. Laufrolle.
Hier der Fertige Frontradar von Vorne


und von der Rückseite


Jetzt die Kettenschürzen abgeklappt


und das ganze hochgeklappt


Als nächste werden dann die Stützrollen von AFV verbaut und das Fahrwerk fertiggestellt, doch dazu mehr beim nächsten mal.
Grüße
Thomas
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11.03.2007, 07:53 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Thomas,
absolut genial, was Du da zusammenbaust. Bitte mach weiter so:bounce:
Grüße
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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