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Thema: Gepard Umbau auf A2 und Modernisierter Technik

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13.12.2006, 18:19 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Kevin

Habe gerade mal die nummern für den Drehkranz rausgesucht, benötigt wird 1x 9335411 Turet-Ring-Beutel, und 1x 5700114 Stahlkugeln 20 stk.
Das getriebe zum Zielfolgeradar, besteht aus einer 2:1 Übersetzung.
Die Zahnräder gibts bei Conrad .
Das servo hinten im Turm hat das größte, das kleine gibt die Drehung dan 1:1 weiter zum Radar.
Es ist ganz schön nervig das Getriebe zu Bauen und zu Justieren würde Dir Empfehlen den Umrüstatz von AVF zu nehmen.
Wenn es das gegeben Hätte als ich es gebaut hatte würde ich es garantiert kaufen.

Grüße
Thomas
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13.12.2006, 19:20 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


HI, vielen Dank für deine schnellen Infos :)

Nur ich finde die 65€dafür etwas happig muss ich mir als Schüler nochmal überlegen das zu kaufen :)

MFG kevin
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13.12.2006, 21:00 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Herren der Turmdrehringe!

Welches Modul hat denn der Leodrehkranz? Auch 0,6 wie bei Tamiya üblich oder etwas anderes? Mann kann dann ja auch einen Wald-und-Wiesen Drehmotor nehmen.

--
cu
Olaf (der Radfahrer)
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14.12.2006, 06:48 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Olaf

Der Drehkranz hat Modul 0,5, kannst also jeden Motor oder jedes Ritzel mit Modul 0,5 zum Antrieb verwenden.
Grüße
Thomas
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14.12.2006, 16:13 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Gepard Fans

Eben bin ich gerade mit meinem Tagespensum Fertig geworden.
Nachdem ich gestern ein AFV Paket Bekommen habe waren Heute die Kettenblenden dran.
Nachdem ich gestern Abend noch nach Bildern der Blenden gesucht hatte, bin ich in Axels Baubericht Fündig geworden. :D
Also Heute Morgen Frisch ans werk, die alten Blenden Abgesägt (mittlerweile kann ich manchmal auch gerade sägen) und die neuen Angepasst.
Nun mussten noch die geraden Flächen oberhalb der Blenden angefertigt werden, anschließend wurde alles verklebt.
Da es mir zuviel war den Spalt zwischen den blenden und der Scheinwerferseiten kleine Polystücke zu vertilgen kam halt wieder Resin zum Einsatz.
Dazu wurde aus 0,3 mm Poly eine saubere Schalung angeklebt, und von den Innenseiten her ausgegossen
Die neue Panzerplatte des Hilfsdiesels wurde anschließend auch noch montiert.
Anbei noch zwei Bilder von der Baustelle, in den Tagen sollte mein Regler kommen bin dann mal gespannt wie dieser Funktioniert.





Grüße
Thomas
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14.12.2006, 19:02 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


HI Thomas,

bin total beeindruckt, mit welcher geschwindigkeit du den geaprd Umbaust :) Da kann ich nicht annähernd mithalten...
Machst du denn auch noch die kleinen Details mal richtig? oder lässt du das so ?

MFG kevin
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14.12.2006, 20:07 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Kevin

Das mit dem Tempo ist ja auch kein Problem, Du Baust Dir die Teile selbst was übrigens Klasse ist, ich nehme Fertigteile.
Das mit den ganzen Details an diesem Hier weis ich noch nicht.
Reizen würde es mich, aber Du hast die Latte ziemlich Hoch geschraubt, ob ich Momentan dann doch soviel Gedult aufbringen kann weis ich nicht.
Sagen wir mal die Zeit wirds Bringen.

Grüße
Thomas
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16.12.2006, 17:52 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo

So weiter geht’s, nachdem ich gestern den Regler von SGS bekommen habe, wurden die RC-einbauten für die Wanne eingebaut.
Eingebaut sind jetzt SGS-Regler TVC-B-10 mit 10 Ampere, pro Motor und Integriertem V-Mischer, Robbe Memory switch, Miniatur-Netzteil 5 Volt, und Conrad Voice Modul 130017.
Fangen wir mit dem Voice Modul an dieses kann mit dem eingebauten Mikrofon ca. 20 sekunden sound aufnehmen, also habe ich damit den Hilfsdieselsound des Gepard aufgenommen.
Das 5 Volt Netzteil wird gebraucht da das Voice Modul nur mit 5 Volt Funktioniert.
Den Original Hilfsdieselsound ein und aus wird über das Robbe Memory switch geschaltet.
Na ja was soll ich sagen hört sich stark an.
Nun zum SGS Regler nach Anfänglichen Schwierigkeiten meinerseits und der Freundlichen Unterstützung von Tom und Herrn Stelzer konnte ich diesen gestern Nachmittag in Betrieb nehmen :D
Das Regelverhalten ist Allererste sahne, der Panzer fährt so Feinfühlig, das man kaum sieht das er sich Bewegt.
Solch ein sauberes und Exaktes Regelverhalten kannte ich bis dahin nur von meinen Digitalloks.
Was auch noch sehr Positiv an diesem Regler ist, er ist klein, wird kaum warm und hat eine Integrierte 10Ampere Sicherung , also fast nicht Möglich den irgendwie zu überhitzen.
Momentan kann ich nicht in Ruhe überlegen da nebenan an der Biberbaustelle ab und zu etwas geflucht wird.
Aber es wird mir schon noch etwas einfallen was an Elektronik im Gepard noch so einzubauen ist.
Als nächstes werden dann wohl die A2 Klimaanlage und Staukisten dran sein.



Grüße
Thomas
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16.12.2006, 20:03 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hi Thomas,
schönes Ding, dein Geppi. Du hast ein SGS modul verbaut- warum nicht das FO Modul mit integriertem Sound etc? Hab mich bei SGS auch schon umgeschaut und würde eher dazu tendieren. Was hat deine Entscheidung herbeigeführt? Und wann baun wir man wieder einen BPz.???? Ist dein Büffel lackiert?
Oli
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17.12.2006, 18:01 Uhr
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Hallo Oli

Für nur den Fahrtenregler von sgs habe ich mich deshalb entschieden, da ich ja noch das Modul von LC im Gepard nutze.
Bei dem Modul von SGS wird noch selbstbau nötig um das Zielfolgeradar und das Heckradar in die Jeweiligen Positionen zu Fahren.
Bei LC werden diese Funktionen im Modul Programmiert und von diesem Gesteuert.
Bergepanzer, warum soll ich den jetzt wieder einen Bauen, hab doch mein Büffelchen, :dance1:
der warscheinlich gegen Frühjahr Lackiert wird da ich das Drausen machen muss.
Momental laufen noch andere interesannte Projekte, z.b. trage ich mich mit dem Gedanken einen Gepard von Grundauf selbst zu Bauen, und woanders muss ich auch noch mithelfen. ;D ;D ;D

Grüße
Thomas :dance1:
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19.12.2006, 16:19 Uhr
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Hallo

Heute gibt’s wieder neue Infos zur Gepard Baustelle.
Heute habe ich mir die Klimaanlage am Heck des Turmes gebaut, alleine das Mittelteil musste ich siebenmal Neubauen.
Der Grund war ganz einfach die kleinen Löcher die wollten einfach nicht richtig dorthin wo sie sollten.
Dazu kommt halt leider noch das meine Augen Trotz Brille und Lupe einfach nicht mehr richtig wollen. I)
Aber wir sind ja hart im nehmen, schließlich hat’s dann doch geklappt.
Das Mittelteil wurde aus 0,5 mm Poly hergestellt.
Die beiden äußeren Kasten hatte ich mir gestern als Rohlinge aus Resin gegossen.


Heute morgen ging’s dann in den Keller und die Kasten wurden aus den Klötzen gefräst.
So sahs dann hinterher da aus.
Das ist übrigens unsere kleine Fräse, eine große währe manchmal nicht schlecht.


Jetzt wurden die Kästen soweit mal Detaliert und zusammengebaut.
Hier die fertig Gefrästen Kästen


Und Hier zusammengebaut


Hier nun die erste anprobe, sieht eigentlich gut aus soweit


Manche werden sagen warum macht der sich die Arbeit, das gibt’s doch bei AFV.
Stimmt aber dann hätte ich nichts zum Basteln und der Gepard währe schon wieder fertig.
An der Biberbaustelle gibt’s im Moment noch nichts für mich zu tun (habe noch kein Arbeitsauftrag :dance1: )also muss man halt solche Sachen Basteln.
Als nächstes werden dann die Staukästen dran sein.
Bis dann
Grüße
Thomas
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31.12.2006, 19:34 Uhr
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Hallo Gepard Fans

Nun kurz vor Jahresende möchte ich über den Aktuellen stand der Baustelle Berichten.
Mittlerweile habe ich den Entschluss gefasst evtl. noch mal einen Gepard neu aufzubauen.
Ursprünglich wollte ich einen Gepard von Grund auf Selbstbauen, durch einen Tipp von Christian B, hatte ich mir das Buch Leopard Trilogie Band 2 gekauft.
Wie sich leider herausstellte umsonst, die Zeichnungen des Gepard in diesem Buch sind wirklich nur Zeichnungen und für einen Bau von Grund auf völlig ungeeignet.;(
Also widmete ich mich erst mal der Wanne, diese wurde vermessen und eine Abwicklung in Corel erstellt.
Berücksichtigt sind nun auch die Laufrollen abstände, insbesondere zwischen Laufrolle 3 + 4.
Die Masse habe ich aus einem alten Tread von Tom übernommen.
Im genauen 43,5 mm Laufrollenabstand 2+3 sowie 5,6,7.
Nun wurde die Wanne aus Abs gefertigt Seitenteile aus 3mm und Boden aus 2mm.
Sieht bis jetzt nicht schlecht aus.
In einer schönen Bucht habe ich mir jetzt noch einen sehr verbastelten Gepard gekauft, dieser wir dann ebenfalls Technisch noch exakter als der jetzige aufgebaut.
Dazu wird wahrscheinlich auch der Turm zählen., aber hier erst mal die Bilder der neuen Wanne, bei der noch die 2.Bugschräge rein muss.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und weiterhin viel spaß beim Basteln.









Grüße
Thomas
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01.01.2007, 21:07 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



Dein Neubau scheint mal wieder Hand und Fuß zu haben.
Wenn das so weitergeht, bekommt Sönke Konkurenz für seinen ultimativen Gepard.

Halte Dich nicht zu sehr an den Tamiya Bausatz, dieser stellt nur einen frühen Prototypen dar.

Gruss Felix
--
Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Kreaktivität.
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07.01.2007, 16:46 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Leute

Endlich geht’s mal wieder etwas weiter an meinen Gepards.
Nun das mit der ABS Wanne ging leider gründlich in die Hose. I) ?(
Die Wanne geriet mir 2mm zu schmal und die Laufrollenabstände waren zu weit.
Der Zufall wollte es (Entschuldigung Oli) das ich in der Bucht einen verbastelten ergattern konnte.
Verbastelt war gut, die Teile waren so verklebt das man sie mühelos zerlegen konnte.
Mein jetziger Gepard ist mir zu schade um ihn noch mal komplett zu zerlegen, also auf ein neues.
Jetzt hat’s dann auch endlich geklappt die Schwingarmlager an der Aluwanne so zu versetzen das alles stimmt.
Im Detail bleiben jeweils das erste und siebte Schwingarmlager unberührt.
Das Zweite und Dritte sowie das vierte bis Sechste bekommen 43 mm Abstand, dadurch ist zum einen der Freiraum der Rollen groß genug und der Abstand zwischen der Dritten und Vierten Laufrolle groß genug.
Jetzt bin ich zu Frieden und es kann weitergehen.
Um den exakten Abstand der Schwingarmlager einhalten zu können fertigte ich mir diese Lehre, welch beim verschrauben immer zwei Lager arretiert hat.
Hier die Lehre


Und hier das Ergebnis, finde jetzt sieht’s Besser aus



So jetzt Basteln wir mal wieder etwas weiter.

Grüße
Thomas
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15.01.2007, 14:28 Uhr
Modellbauer besucht im Moment nicht das Board.Modellbauer eine private Nachricht schreibenModellbauer
gesperrt
Hallo das mit den Rollenabständen werde ich auch mal machen wie hast du das gemacht. Wen man die großen Bohrungen versetzt, dann kann man doch nicht mehr das Schwingarmlager anschrauben oder.
--
gruß
Dave
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