Thema: Der etwas andere Tamiya Leo2 |
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09.12.2006, 22:39 Uhr OliverRauls
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So könnts gehn....aber das richtige Foto (gerade von oben) fehlt....
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10.12.2006, 19:37 Uhr OliverRauls
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Das Fahrwerk ist fertig. Es fehlt noch die Kettenspanneinheit (AFV) und Motor/ Getriebe. Achtung: die Achsen der Leiträder sind andere als die der normalen Laufrollen. Warum? Weiß ich auch nicht. Ist aber so. Hab das auch schon falsch gemacht.
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21.12.2006, 20:12 Uhr OliverRauls
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An der Wanne ging es auch weiter....schleifen (hinten),, alle Tami Details ab...für die Werkzeuge von AFV und GG und vorn angefangen, zu schliessen
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23.12.2006, 20:02 Uhr OliverRauls
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Die Fahrerluke des Leo2 erwies sich als Herausforderung! Praktisch keine geraden Linien, nur ineinander übergehende Radien. Und die Luke wird zur Seite geschwenkt. Eine Seite ist daher "tiefer" in der Wanne um sie darüber schwenken zu können. Hier hat sich im Original ein Konstrukteur mit seinem CAD ausgelassen.... )
Oli
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23.12.2006, 22:45 Uhr FURIANER
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Moinsen
Oli, Oli.......hast schonmal drüber nachgedacht bei KMW oder Rheinmetall anzufangen????
Die könnten in Sachen schnell Bauen ne ganze Menge von Dir von lernen
( Sollte hier im Forum jemand von den oben genannten Firmen sein, nicht persönlich nehmen, ist nur als scherz gemeint)
Gruss aus Adendorf und Panzer Hurra
Björn
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28.12.2006, 19:36 Uhr OliverRauls
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Noch so'ne Zeitfalle....die richtige Anbringung der schweren Kettenblenden vorn. Ich möchte die wohl gängigste Variante der Kettenschürzen nachbaun. Schwere Kettenblenden vorn, wie und vom Tamiya Modell, dann die "leichten" Kettenschürzen dahinter...
Was aber bei Tamiya gar nicht passt ist die Anbringung der Schürzen vorn. Im Original sind da recht aufwändige (...."wändige"....neue Rechtschreibung....) Halterungen um die Blenden nach oben ziehen zu können und umzuklappen (über die Wanne) damit der "Tank" schmaler wird beim Transport auf SLT oder Bahn.
Ich hab mir Mühe gegeben, aber original sind die noch komplexer...
Oli
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05.01.2007, 21:05 Uhr OliverRauls
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Hier mal ein besseres Foto der Kettenblenden....
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05.01.2007, 21:35 Uhr OliverRauls
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Die letzten Tage war ich natürlich nicht untätig. Endlich sind fehlende Teile vom Getriebe gekommen, so dass ich das Fahrwerk komplettieren konnte. Kettenspanner von AFV/ Schumo Kits eingebaut, dabei für die hinteren Kettenräder die 2 Unterlegscheiben ME2 weggelassen, wie hier im Forum gelesen. Schon sitzt das Kettenrad sauber ohne Spiel.
Da ich die DMD unter die aufgeschnittene Motorbdeckung bringen wollte (Ordnung im Turm!) habe ich alle Zapfen unter der Abdeckung abgeschnnitten. Am Heck der Unterwanne wurde ein Streifen Plaste angeklebt, damit die Oberwanne bei der Montage/ Zusammenschieben nicht mehr nach oben "abhaut". Die Kabel zu den Motoren konnten jetzt extrem gekürzt werden. Im Turm verblieb der Akku und die Antriebe der Dreheinheit, Höhenjustierung...was halt wirklich im Turm ist.
Kein Chaos mehr...
Oli
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05.01.2007, 21:39 Uhr OliverRauls
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Und Motorraumabdeckung drauf...funzt ganz gut....
Oli
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05.01.2007, 21:53 Uhr Sönke
(Gepardheizer)
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Moin Oliver,
die Kettenblenden des Tamiya stimmen schon. Du baust nun einen 2A4 bis zum fünften Baulos. Ab dem sechsten Baulos hat der die gleichen Blenden wie der 2A5 und 6. Du müsstest jetzt noch die angedeuteten Schrauben verspachteln und an jeder Einzelblende einen Hochklapphilfsgriff anbauen.
Hier die Kettenblenden bis einschließlich 5. Baulos:
Und hier ab dem 6. Baulos:
Grüsse aus den Apfelbäumen
Sönke
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Sönke am 05.01.2007 21:58.
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05.01.2007, 22:04 Uhr OliverRauls
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Danke, Sönke. Super Fotos. Jaja, bin halt kein "Panzermann" sondern VW Mann....
Gruß in die Apfelbäume (Lindau?)
Oli
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05.01.2007, 22:07 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Ahhh Haaa ....
auch eine sehr interessante Variante, wie man die DMD in die Wanne bekommt.
Ist für eines meiner nächtsen Projekte ein sehr guter Lösungsansatz
Gruß Robert
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05.01.2007, 22:41 Uhr OliverRauls
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Hat den Vorteil, dass man super Zugriff auf die DMD hat. Völlig problemlos durch abheben der Motorabdeckung. Allerdings muß diese unten "glatt" gemacht werden, sonst passt es nicht. Und das Heck mit der Leiste am Wannenende gegen "hochgehen" gesichert werden. Auch der Akku liesse sich da noch unterbringen (siehe mein "Büffel" Projekt"). Da aber auch der Turm gut zugänglich und jetzt aufgeräumt ist (der A4 Turm) hab ich den Akku im Turm belassen.
Oli
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von OliverRauls am 05.01.2007 22:44.
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