Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      4 gang Automatikgetriebe
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 12 Gäste und 88 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: 4 gang Automatikgetriebe

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
02.11.2006, 00:47 Uhr
fallen-angel besucht im Moment nicht das Board.fallen-angel eine private Nachricht schreibenfallen-angel
hallo Leute,

ich bin grad dran ein 4 Gang automatikgetriebe zu entwickeln und frag mich ob hier vll. auch interesse daran besteht.
wenns dann nämlich so wär dann würd ich evtl. über einen verkauf der Getriebe nachdenken.

So zur besseren vorstellung des ganzen:
Das ergebniss wird sein ein 4 Gang Automatik getriebe welches elektronisch gesteuert wird und das unter volllast schalten kann (und auch wird) ohne das man imense schläge auf den Antriebsstrang bekommt.

Theoretisch sind der ganganzahl auch keine grenzen gesetzt da ich aber erstmal für mein eigenes Projekt konstruiere wirds als erstes ein 4 gang getriebe geben, wobei ein 2 gang dann auch problemlos machbar ist (für leute die gar keinen platz haben).

Von der grösse wirds wohl je nach leistung ausfallen, das erste wird für ca. 300 Watt ausgelegt.Und auch nicht soooo üppig, genau zahlen kann ich noch keine nennen, da ich mir noch nich ganz einig darüber bin welche kupplungen ich verwenden werde.

wenn mehr platz zur verfügung steht und auch mehr leistung würd man da schon was machen können.

Was haltet ihr prinzipiell von der Idee mit dem automatikgetriebe?

(achja fertigstellung wird wohl so in 5-6 wochen sein)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von fallen-angel am 02.11.2006 00:48.
02.11.2006, 17:41 Uhr
Hornet besucht im Moment nicht das Board.Hornet eine private Nachricht schreibenHornet
Hallo fallen-angel

ich finde es eine super Idee von dir sowas zu entwickeln.
Hätte grundsätzlich Interesse daran! Habe noch ein paar Fragen dazu...

Welcher Massstab baust du?
Was für Kosten entstehen für ein 4 Gang getriebe?
Gäbe es die Möglichkeit zum Kauf eines Bauplans?

Könnte dir mit der Herstellung von cnc - Frästeilen Teilen helfen!?
Hättest du daran Interesse?

Ich baue Massst. 1:10 ( MAN /SX Bergefahrzeug)
schreibe mir doch eine PN!

Grüsse Hornet:rotate: :rotate:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.11.2006, 18:53 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Aber hallo,

warum denn eine PN??

So ein Projekt wird doch auch von anderen Mitgliedern gern verfolgt.

Auch, wenn z.B. ich mir bei Bedarf soetwas selbst entwickeln kann, bin ich doch immer sehr daran interessiert, was andere Kollegen auf dem Gebiet so machen. Dabei hätte ich natürlich auch Verständnis dafür, daß nicht die letzten Geheimnisse preisgegeben werden...

Wie wollt ihr Interesse wecken, wenn alles weitere geheim abgewickelt wird?

Also jetzt, wo ihr damit angefangen habt, legt mal ruhig weiterhin die Karten auf den Tisch!

Ich meine: so ein Projekt und vielleicht sogar ein Baubericht beleben doch den RCpanzer-Alltag sehr. Das könnt ihr uns doch nun, nachdem ihr damit angefangen habt, nicht mehr vorenthalten wollen.
?( :D
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.11.2006, 20:03 Uhr
Hornet besucht im Moment nicht das Board.Hornet eine private Nachricht schreibenHornet
Hallo Hartmut

vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich habe den Satz vielleicht ein bisschen blöd formuliert. Ich habe selbstverständlich nicht
nicht die Absicht das Getriebeprojekt zu verheimlichen! Da hast du schon recht.Ich wollte lediglich damit
bezwecken, das mir fallen-angel bei Interesse an cnc-Teilen (Detailabmachungen) per PN lösen können.
Sicher ist so eine Sache von grossem Interesse für Viele Modellbaukollegen!
Solche Beiträge machen ja gerade das rcpanzer - Forum so Interessant.
Ich persöndlich würde gerne bei so einem Projekt einsteigen.

Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden!

Grüsse Hornet


;) ;)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.11.2006, 14:32 Uhr
fallen-angel besucht im Moment nicht das Board.fallen-angel eine private Nachricht schreibenfallen-angel
Hallo Hornet,

Also frästeile brauch ich bis jetzt keine, nur drehteile und die macht mir ein kolleg...
Ein bauplan is eigentlich garnicht wirklich nötig, da sich der mechanische Teil sehr unkompliziert gestaltet, das macht es ja so toll.

Die elektronik hingegen fällt eher ziemlich kompliziert aus, da 2 servos angesteuert werden müssen, die auch noch richtig "schalten" sollten. Und bei dem aufwand für die elektronik würde ich den Schaltplan eher ungern aus den händen geben...
--
Eventunell aufträtende Schreibfähler sind gewohllt und diehnen der allgemainen beluschtigung.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.11.2006, 17:46 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Schaltmuffel!

Super Projekt! Ich hoffe es klappt so wie Du es Dir wünscht!

Mich würden drei Dinge interessieren:

  • Nach welchen Kriterien wird geschaltet? Nimmst Du allein die gefahrene Modellgeschwindigkeit ab, oder wird auch der Lastzustand berücksichtig (Motorstrom)?
  • Welche Getriebekonfiguration nimmst Du? Planetensätze oder Stirnräder mit Schiebemuffen?
  • Warum grad vier Gänge? Diese feine Abstufung wäre eigentlich nur für Nutzer von Verbrennermotoren interessant!?

    Ich freue mich auf Deine Erläuterungen!


    --
    cu
    Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.11.2006, 13:06 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Jungs,

ich kann mich da nur dem Olaf anschließen.


@ fallen-angel:

Ich verstehe, daß du deinen mühsam ausgefeilten Schaltplan nicht veröffentlichen willst. Das ist ok, aber solche Fragen, wie sie vom Olaf kommen und ein paar Bilder der mechanischen Teile werden doch wohl beantwortet bzw. gezeigt werden??
Mich persönlich interessiert z.B.: Hast du Akkuschraubergetriebe verwendet oder Eigenbauten? Benutzt du Kupplungen oder Bremsen zum Schalten? usw...


@ Hornet:

Jetzt habe ich dich richtig verstanden. :D
Du solltest auch versuchen, etwas mehr über die Grundkonzeption von fallen-angel zu erfahren.
( Bis jetzt redet er ja leider nur um den heißen Brei herum.
Ich hoffe, da kommt noch etwas Konkretes! )
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.11.2006, 15:19 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Manuel,

habe ich was Falsches gesagt??
Sind wir dir zu neugierig geworden??

Warum hast du dich seit dem 6.11.06 wortlos ausgeklinkt? Man kann doch über alles reden, denke ich.
Siehst du das anders, dann sag´ es uns bitte.

?(

--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.11.2006, 14:09 Uhr
fallen-angel besucht im Moment nicht das Board.fallen-angel eine private Nachricht schreibenfallen-angel
servus leute,

ich musste kurzfristig in die vereinigten arabischen emrate,
auch ich muss ab und an mal bischen arbeiten *g*
desshalb hab ich mich nicht mehr gemeldet.

wenn der erste prototyp fertig ist dann stell ich ein paar bilder rein...
--
Eventunell aufträtende Schreibfähler sind gewohllt und diehnen der allgemainen beluschtigung.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.11.2006, 15:03 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Manuel,

ist ok, das erklärt so manches.

( Hoffentlich haben die Araber nicht gemerkt, dass du ihren Emiraten das "i" geklaut hast. Das könnte terroristische Aktionen herausfordern. ) ;D

Ich freue mich jedenfalls auf die Bilder.

Viel Erfolg.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.11.2006, 16:32 Uhr
Roverleo1 besucht im Moment nicht das Board.Roverleo1 eine private Nachricht schreibenRoverleo1


Bilder währen echt nicht schlecht.

So sehen meine Getriebe aus.




Für meinen 1:10er Bergeleo und den 1:8er KaJaPa.
Aber ohne Schaltung.:( :(
--
Viel Spaß und Erfolg beim Bauen wünscht.

Dirk.R

Info fahre Kanal 92.....40 Mhz



http://www.rag-modellbau.de/

http://www.roverleo.de/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.11.2006, 17:55 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo "fallen-angel" (ein Vorname wäre netter!) ;)

Deine Idee vom Automatikgetriebe erweckt auch mein Interesse. Egal ob für Truck oder Kettenfahrzeug (dann als Überlagerungsgetriebe) wäre das sicher "die" Lösung für einen immer kraftvollen Antrieb.
Mich würde dabei der geplante Bauraum für ein solches Getriebe interessieren. Vielleicht kannst Du da mal ein paar wage Andeutungen machen. ;) ;D

Vielen Dank

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.11.2006, 14:43 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Dirk.R,

zugegeben, sieht wirklich gut aus. Im entsprechenden Thread wäre das auch ein interessanter Beitrag.

Aber, sei mir bitte nicht böse, hier geht´s doch mehr um schaltbare Getriebe und das auch noch unter Last : also mehrere Planetensätze hintereinander und mit Bandbremsen geschaltet, usw.

Hast du sowas?? Das wäre hier interessant.

:rolleyes:


--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.11.2006, 21:36 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
HUHU


Na so ist das mit den Entwicklungen. Kommt schon mal heisse Luft heraus.



Gruss

Gerfried


Ps.: Eigentlich könnte man sich sowas sparen.:hasi:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.11.2006, 13:06 Uhr
fallen-angel besucht im Moment nicht das Board.fallen-angel eine private Nachricht schreibenfallen-angel
@ KG....

was kann man sich sparen?
was meinst mit sowas?
--
Eventunell aufträtende Schreibfähler sind gewohllt und diehnen der allgemainen beluschtigung.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: