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      Baubericht eines SLT50-2 von Peter Müller die 2.
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Thema: Baubericht eines SLT50-2 von Peter Müller die 2.

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03.12.2006, 21:42 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Sascha,

So wie ich die Sache sehe kostet Dich der SLT ziemlich viele Nerven,aber warum soll´s Dir besser gehen als mir bei meinem SLT :p
Aber Spass bei Seite,wie Du mir mal erzählt hast willst Du auch irgendwann die Achsen von Tom einbauen,warte doch so lange mit dem Allradantrieb bis dás soweit ist,dann ersparst Du Dir sehr viel unnötige Umbauarbeiten ,die bei den AFV-Achsen nicht nötig , aber leider für die dicken Robbe-Achsen von Nöten sind.
Warum machst Du Dir unnötig die Nerven kaputt und lässt nicht solange die nichtangetriebenen Achsen von Peter drin?
Mich hattest Du mal gefragt wann mein SLT auf Allrad umgerüstet wird,kannst Du Dich noch an die Antwort erinnern? Richtig,damals hatte ich Dir geantwortet:"Wenn ich mal richtige Achsen bekomme".
Ich hoffe,ich kann Dich hiermit wieder auf den richtigen Weg bringen ,denn schon manch schönes Modell ist vor lauter Ungeduld zum Schluss nicht mehr den Erwartungen des Erbauer´s gerecht geworden.
Bitte nicht böse sein,ist wirklich nur gut gemeint;)

Gruß

Michael
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04.12.2006, 06:42 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hallo Michael...

also ich bin dir bestimmt nicht böse, nur wir ich dir bereits einmal telefonisch mitgeteilt habe, scheue ich derzeit noch die Investition in die AFV Achsen, denn zum einen werde ich den SLT wohl nicht so oft in sooo schwerem Gelände bewegen, dass die Achsen zwingend "Pflicht" wären und zum anderem sind 1.000 EUR für 4 Achsen ja auch nee ganz schöne Hausnummer.

Wenn ich mir nun aber meine jetzige Konstruktion ansehe, dann glaube ich, dass mich auch die AFV Achsen nicht wirklich weiterbringen würden, denn ich habe vom Boden zur Motorunterkante lediglich 55mm Abstand. Der grundlegende Unterschied zu deinem SLT ist hier leider dieses V-Getriebe von Veroma, denn hier sind die Bauhöhe einfach viel zu gering. Soll heißen...wenn ich den Motor höher setze, dann rutscht der Abgang der V-Getriebes einfach zu weit noch oben...im Bezug auf die kurzen Entfernungen zu den Achseingängen. :(

Gestern Abend habe ich nochmals ein wenig nachgedacht und daher würde mich mal interessieren, was du über folgende Variante denken würdest:

1) MFU komplett raus
2) Motor über den Regler steuern, den du nutzt -> Ersatzrad
3) Sound über Benedini -> sitzt im Kühlergehäuse
4) V-Getriebe raus und gegen einen Eigenbauvariante ersetzen (wie beim Fuchs)
5) Motor und 3 Gang in den Motorraum setzen
6) Regler für die Winden -> Staukasten an der Beifahrerseite
7) Akku ebenfalls im Motorraum oder durch LiPoZellen im Fahrerhaus ersetzen

--
Gruß Sascha
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06.12.2006, 17:14 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Sascha,

Sorry wenn ich dir erst jetzt hier antworte aber ich habe nach unserem Telefonat nochmal alles durchdacht und bin zu dem Schluss gekommen,daß Dir am Ende nichts anderes übrigbleibt wenn Du die Robbeachsen einbaust.
Da Du ja sowieso den SLT 50-3 bauen willst ist der Sound von Thomas Benedini dann sowieso besser geeignet weil der vom -3er stammt (12-Zylinder MWM Motor) und das mit dem Licht kriegst Du dann auch noch hin.
Man muss ja nicht unbedingt die Tamiya-Einheit einbauen,das hatte sich bei mir nur durch Zufall so ergeben und ich bin wegen der Störsicherheit eben sehr glücklich über diesen Zufall,aber wie man so schön sagt:" Tausend Wege führen nach Rom und man kommt immer irgendwie zum Ziel"
So wie ich gehört habe hat Benedini mittlerweile auch ein sehr kleines Soundmodul im Programm,wenn das stimmt kann man da auch noch etwas Platz beim Einbau sparen.

Ich drücke Dir jedenfalls weiterhin die Daumen ,wünsche auch trotz mancher Rückschläge viel Spass beim Bau dieses Modell´s und wenn Du Fragen hast oder ich Dir irgendwie helfen kann sag einfach bescheid.

Gruß

Michael
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10.12.2006, 16:24 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


@SLT50-2

Ich habe nun heute auch nochmals den ganzen Tag gemessen und probiert, aber leider komme ich auf keine entsprechend sinnvolle Lösung, die sich mit dem Veroma-Getriebe und den Robbe - Achsen realisieren lassen würde. An einer Stelle gibt es immer ein Problem...entweder sitzt der Motos zu hoch, es kaum noch Platz für den Akku oder das V-Getriebe ist zu nah an den Achsen.

Damit ich nun nicht zuviel umbauen muss, werde ich fürs erste wohl doch wieder die PM Achsen vorne verbauen und im Laufe des nächsten Jahres dann doch die AFV Achsen kaufen. Was soll ich hier nun lange probieren und experimentieren, wenn ich weiß, das bei der Variante ausreichend Platz vorhanden ist. Macht doch keinen Sinn...also...auf zum Rückbau... ;D
--
Gruß Sascha
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10.12.2006, 18:19 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hi Sascha,

Freut mich mal wieder was von Dir zu lesen.
Du wirst sehen ,die Geduld wird sich auszahlen und Du wirst am Ende reichlich entlohnt werden mit viel Spaß an einem wunderbaren Modell.

weiterhin viel Spaß

Gruß

Michael
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23.12.2006, 17:22 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


So...auch wenn ich am Fahrwerk momentan nicht weiterkommen, so bedeutet das ja nicht, dass am SLT keine Arbeit mehr wäre und so habe ich mich heute wieder an ein paar Details gemacht. Zunächst wurde der Tankstutzen auch einem 7mm Polyrohr nachgebildet. In diesem Rohr sitzt eine 3mm MS Welle, die von oben in dem Tankdummy steckt. So wird der Dummy quasi durch den Sutzen gehalten und kann nach belieben entfernt werden. Da später hinter dem Dummy die Steuereinheit platziert wird, ist diese Konstruktion goldwert. Der Deckel vom Stutzen muss nochmals überarbeitet werden.




Im nächsten Schritt habe ich mich dann mit der Details der Seilwinden beschäftigt. Da beide Seiten unterschiedlich sind und das ganze eine ziemliche Fummellei ist, habe ich heute nur die Beifahrerseite geschafft. Ich denke aber, dass das Ergebnis doch zufriedenstellend ist.













So...mal sehen, wann ich für die andere Seite etwas Zeit finde... ;)
--
Gruß Sascha
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23.12.2006, 19:55 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Sascha,

Freut mich ,daß es an Deinem SLT weitergeht,das sieht alles sehr schön und sauber aus ,was Du bis jetzt gebaut hast. Respekt.
Als Reverenz bietet sich ja nun der SLT von Hans(Sutti) an,wenn auch in 1:16 nicht alles machbar ist wie an diesem Prachtstückaber reizvoll ist das Eine oder Andere schon zum Nachbau,beachte nur mal die Bilder vom Auflieger (Lenkung und Fahrwerk) da kann ich nur raten: vergiß alles diesbezüglich ,was Du bei mir gesehen hast und nimm Dir die Bilder als Anhalt.

Viel Spass weiterhin bei Deinem Prachtstück und schöne Weihnachten Dir und Deiner Familie

Gruß
Michael
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24.12.2006, 11:09 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Da ich leider gestern Abend nicht mehr die Finger von dem Modell lassen konnte, reiche ich hier noch ein Bild nach, denn zwischenzeitlich habe ich begonnen, die Hydraulikleitungen der Winden nachzubilden. Dummerweise finden sich auf den verschiedenen Vorlagenfotos und in den Büchern unterschiedliche Varianten. Bei einigen Fahrzeugen wurden die Leitungen seitlich am Chassis verlegt und bei anderen liegen Sie oben auf den Chassis.

Aus optischen Gründen habe ich mich dann für die 2. Variante entschieden, denn so verschwinden einige der unschönen Schraubverbindungen unter den Leitungen.




@SLT50-2

Über den Auflieger werde ich mir im nächsten Jahr nochmals ausführliche Gedanken machen. Ich denke, wir werden bis dahin noch einige mal telefonieren und gemeinsam eine Lösung erarbeiten. Die Fotos von Sutti sind natürlich aller erste Sahne, nur glaube ich, das vieles in 1:16 nur sehr schwierig zu realisieren sein dürfte, Aber mal schauen...wünsche euch im übrigen ebenfallls ein frohes Fest!
--
Gruß Sascha
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26.12.2006, 16:28 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Dank des heutigen Feiertags hatte ich wieder ein wenig Zeit am SLT zu bauen und daher habe ich mich heute mit einem der beiden Steuerblöcke für die Winden beschäftigt. Theoretisch könnte man direkt die Bausatzteile verwenden, doch diese waren mir an den Ecken zu sehr abgerundet und deshalb habe ich das ganze Teil nochmals mit 0,5mm Poly ummantelt. Sämtliche Leitungen und Verschraubungen wurden wie immer aus 1mm Messingdraht und entsprechenden M1,4 Muttern nachgebildet.

Auf der Beifahrerseite befindet sich an dem Steuerblock der Winde noch ein kleiner Ölkühler, der das Hydrauliköl runterkühlen soll. Dem Kühler habe ich auf der Vorderseite eine Riefenstruktur verpaßt, die aus einem Bauteil eines HO Bahnhofes entstanden ist. Zusätzlich wurden die Enden nochmals in 0,5mm Poly eingefasst.

Da viele der Teile (insbesondere die Ecken) später nur schwer zu erreichen sind, habe ich mich entschlossen, die einzelnen Baugruppen nun bereits vorab in Bronzegrün zu lackieren, denn dann kann ich später sicher sein, das nicht irgendwo eine Ecke übersehen wird oder mit dem Airbrush nicht zu erreichen ist.

So...nun genug der Worte und hier sind die aktuellen Fotos...














--
Gruß Sascha
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23.01.2007, 19:58 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Einige Zeit war es an dieser Stelle ziemlich ruhig, denn beruflich und privat komme ich derzeit leider kaum... :(

Heute stand allerdings eine netter Mann von DPD in meinem Büro und der hatte die neuen AFV Achsen für meinen SLT unter den Armen und von denen wollte ich euch schnell ein paar Bilder zeigen.

Nach dem Auspacken war ich erstmal baff von der Verarbeitungsqualität, denn die Achsen sind wirklich jeden Cent wert und es macht schon allein richtig Spaß diese technischen Meisterwerke nur anzusehen. Da unter dem SLT bekanntlich nicht viel Platz ist und ich ja eh schon Probleme mit der Platzierung meines V-Getriebes hatte, wurden mir die Achsen auch gleich von TOM mit neuen Kardanwellen ausgestattet, die selbstverständlich über einen Längenausgleich verfügen. :)

Hier nun aber erstmal ein paar Bilder...















In den nächsten Tagen werde ich dann mal schauen, wie das ganze unter dem SLT aussieht...
--
Gruß Sascha
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23.01.2007, 20:11 Uhr
Christian besucht im Moment nicht das Board.Christian eine private Nachricht schreibenChristian
SM-Meyer [Christian-Meye]



Hi Sascha,

jetz muss ich auch mal was sagen ;) dein Elefant wird mit den Achsen nicht mehr nur Stark und Bullig aussehen (die tollen Details von dir) sondern seinem Namen alle Ehre machen :D

ich wünsch dir viel Spaß beim Weiterbauen an deinem Schmuckstück ich hoffe die Worte sind eine gute Motivation weiter zu machen ;)

schöne grüße aus Halle Christian
--
Kommando schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst

Die grünen Engel
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24.01.2007, 07:44 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hi Christian...

freut mich, dass dir das Modell gefällt und keine Angst....Motivation habe ich genug, denn allein gestern hat es wieder mächtig in den Fingern gejuckt. Wenn sich mein kleiner Hund ein wenig eingewöhnt hat, dann freue ich mich schon darauf die Achsen unter das Modell zu setzen...bis dahin werde ich sie weiterhin auf dem Schreibtisch bewundern... ;D
--
Gruß Sascha
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28.01.2007, 20:50 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Heute habe ich mal etwas Zeit gefunden um mich mit den neuen Achsen zu beschäftigen und auf den ersten Blick paßte alles sehr gut, doch wie so oft, tauchen die Probleme erst immer während der Arbeit auf... ;D

In der Regel wird die seitliche Führung der Achsen ja durch den Dreieckslenker von oben auf dem Achsgehäuse übernommen, doch beim SLT gibt es keine solchen Dreieckslenker. Wie ich weiter vorn bereits geschrieben hatte, wollte ich diese wegen der Einfachheit trotzdem verwenden und hatte zu diesem Zweck bereits vor einiger Zeit die Teile vom Fuchs nachbestellt. Wie der Teufel so will, waren die nun irgendwie etwas zu groß und gefallen hat mir das ganze auch nicht wirklich. :(

Das nächste Problem sollte die O&M Federung sein, denn die Blattfedern stehen auf jeder Seite 10mm neben den von AFV angedachten Befestigungspunkten der Achsen...hmm...um beide Probleme zu beseitigen, habe ich mich dann doch wieder an Original angelehnt. So wurde zunächst ein 15x15x3mm Polyplatte angefertigt, die von oben auf die Achse gesetzt wurde. Auf dieser Platte liegen nun die Federn auf...

So weit...so gut, doch leider hat die Achse noch keinerlei seitliche Führung und kann zusätzlich noch nach vorn oder hinten "wegklappen" und daher habe ich jeweils an den Ende der Polyplatten ein Hohlprofil angeklebt. In diese "Taschen" greifen nun die Blattfedern und so kann die Achse in keine Richtung mehr entweichen. Aktuell sind die Halterungen allerdings nur als "Prototypen" anzusehen und werden mit Sicherheit von mir in den nächsten Wochen nochmals optisch verbessert.

Als nächstes mußte dann die Antriebswelle vom V-Getriebe zur 3 Achse angepaßt werden. Diese hatte Tom mir mit Überlänge angefertigt, so dass ich diese einfach auf das neue Maß abdrehen konnte. Damit die Welle auch komplett am V-Getriebe anliegt, wurde die Abgangswelle dort auf beiden Seiten um 5mm gekürzt. Jetzt fehlt noch das Mantelrohr und dann ist der halbe Antriebstrang fertig... :look:

@TOM

Wie hast du das Mantelrohr eigentlich befestigt? Einfach geklebt?










--
Gruß Sascha
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28.01.2007, 20:56 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Sascha

Na das sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Das 9er Mantelrohr einfach auf Länge bringen - aufschieben und mit etwas dicken Sekundenkleber fixieren. Am besten so, das der Kragen des Kardans (1 - 1,5mm) komplett verdeckt ist (siehe die anderen Kardans).
Das mit dem Dreieckslenker würde ich trotzdem so verbauen, Original hin oder her, ich denke das ist ein legitimer Kompromis, und besser kannste die Achse nicht zentrieren.
Ansonsten sieht die Blattfederaufnahmen schon sehr schön aus! ;D

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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28.01.2007, 21:12 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi Sascha,


schön was du da baust :) Viel wirst du von dem Unterbau nachher eh nicht sehen, außer bei den beiden Hinterachsen kannst du ja von oben reinschauen. Ich habe bei mir auch die Fuchs Dreieckslenker verwendet, einfach und funktionell !

Gruß Axel :p
--
Gruß Axel :p


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