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      Baubericht eines SLT50-2 von Peter Müller die 2.
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Thema: Baubericht eines SLT50-2 von Peter Müller die 2.

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08.11.2006, 12:14 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hi Sascha,
Bevor ich zur Arbeit muss antworte ich Dir nochmal schnell.
Wenn die Antriebswelle etwas ausser Mitte kommt macht das normal nichts,das ist das selbe wie der Höhenversatz zur Achse,dafür hat man die Kardangelenke.
Ich hoffe doch sehr daß man das Verteilergetriebe auch 90° zum Schaltgetriebe versetzen kann damit der Versatz nicht zu groß wird.

Was die Federung der Vorderachse angeht,schau mal auf der Foto-CD von Norbert nach,da ist eine wunderschöne Nahaufnahme im Bereich der Vorderachse auf der Beifahrerseite auf der man den Achshalter und die Blattfeder sieht. Es handelt sich auch hier um eine Pendelfederung ,wobei allerdings ein paar Zugstreben mehr eingebaut werden müssen damit die Achsen sich beim Lenken nicht durch die Druck und Zugverhältnisse verschränken und die Lenkbewegung vom Servo nicht in´s Leere läuft weil die Achse sich wegdrücken oder beiziehen.

Gruß
Michael
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08.11.2006, 20:16 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


quote:
Ich hoffe doch sehr daß man das Verteilergetriebe auch 90° zum Schaltgetriebe versetzen kann damit der Versatz nicht zu groß wird.
Und genau das geht natürlich nicht... 8o
--
Gruß Sascha
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08.11.2006, 22:59 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Sascha,
Kaum bin ich wieder von der Arbeit zurück und lese <Deinen Baubericht versetzt Du mir einen Schock,Daß man das Verteilergetriebe nicht um 90° verdrehen kann ist etwas ungünstig ,aber geht nicht gibt´s nicht:p und deshalb werden wir uns da mal etwas überlegen.
Ich muss mir mal die Bilder von Veroma nochmal genau anschauen und Du könntest mir mal mitteilen wo es hakt und welche Bohrung nicht passt,dann müssten wir zu einer Lösung kommen.

Gruß
Michael
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09.11.2006, 07:38 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hallo Michael...

ich denke auch, dass sich da irgendwie eine Lösung finden lassen wird. Zunächst habe ich gestern mal das Getriebe quer in den Rahmen gelegt und das paßt absolut nicht. Die Abgänge vom V-Getriebe lägen dann zu hoch und zu weit seitlich.

Gut...also das V-Getriebe mal vom Schaltgetriebe entfernt und dann kommt der nächste Schock, denn eine 90° Drehung kann man gleich vergessen...das paßt vieles nicht...Äußere Form, Wellen Ab- und Eingänge, Befestigungslöcher...da müßte man an beiden Teilen eine Menge ändern.

Derzeit suche ich nach Möglichkeiten die Ansteuerung der Schaltwelle zu verlegen, denn eigentlich ist ja nur das Teil im Weg und da müßte sich eigentlich eine Lösung finden lassen... I)
--
Gruß Sascha
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12.11.2006, 18:21 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Ich kann zwar derzeit nicht soviel am SLT machen, da ich noch auf meine 2. Pendellei von O&W warte, doch möchte ich euch trotzdem mit einigen News versorgen...

Zunächst habe ich die Pendelfederung an der Hinterachse schon einmal eingebaut und mit dem Ergebnis bin ich derzeit eigentlich ganz zufrieden. In Zukunft werde ich zwar wie empfohlen noch einige Blätter der Federung gegen Poly oder ABS austauschen (damit das ganze weicher wird), doch damit lasse ich mir noch Zeit.

Da die Seile der Bergewinde an den Kotflügelhaltern geschliffen haben, wurden diese auch gleich näher an der Orignal gebracht und entsprechend abgeschrägt...







Ein Problem stellt derzeit noch die Antriebseinheit dar, denn diese darf nicht zu tief (dann stört sie beim Einfedern der Vorderachse) und nicht zu hoch (dann ist der Akku im Weg) liegen. Die jetzige Einbauhöhe wäre eigentlich optimal, doch dann ist keine Ansteuerung des Schaltgetriebes via Servo (siehe Foto) mehr möglich.







Optimal wäre es natürlich, wenn man das Schaltgetriebe um 90° drehen könnte, doch das ist wegen der Befestigung des V-Getriebes nicht möglich. Derzeit stehen für mich daher 2 Alternativen im Raum:

1. Kugelkopf für die Ansteuerung an eine andere Stelle verlegen

2. V-Getriebe einzeln aufhängen und durch eine zusätzliche Kardanwelle mit dem Abtrieb des Schaltgetriebes verbinden

Sehr wahrscheinlich werde ich Option 1 nutzen, doch suche ich hier noch nach sinnvollen Positionen für den Kugelkopf...werde in der nächsten Woche mal schauen, denn für heute war es das erstmal.
--
Gruß Sascha
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12.11.2006, 18:38 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


HI Shoppy,
wie wäre es denn, wenn du das Blech über der Schaltung wegflext oder kann man dann etwas nicht mehr befestigen?

MFG kevin
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12.11.2006, 18:41 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Auf der einen Seite wäre das natürlich die einfachste Lösung, doch wie es immer so ist, geht es einfach nicht, denn "von oben" liegt quasi der Akkupack auf dem Blech und somit würde der Akku auf der Anlenkung liegen, was natürlich Mist ist...daher muss die Anlenkung zur Seite weg und unter die Grundplatte... I)
--
Gruß Sascha
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12.11.2006, 18:51 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Achso, das ist natürlich schlecht. Aber ist ja meistens so: Wie es am besten geht, gehts natürlich nicht....
Könntest du denn nicht Einzelzellen nehmen und dir passend zusammenlöten, das du den Platz nutzt?!

MFG kevin
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12.11.2006, 22:11 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Sascha,

Wie ich das auf Deinen Bildern so sehe ist der Kugelkopf der Schaltung nicht höher als Der Getriebehalter,habe daraufhin mal in meinen Slt geschaut und denke daß es platzmäßig machbar sein sollte wenn Du den Servo neben das Getriebe baust und mit einem Umlenkhebel auf den Kugelkopf gehst,soviel Platz sollte eigentlich unter der Motorraumabdeckung noch sein um ggf den Akku und die MFC noch etwas hochzusetzen.
Das mit dem Drehen des Verteilergetriebes haut wirklich nicht hin,ich habe mir alle möglichen Gedanken
und Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen aber leider ohne Erfolg.

Trotzdem weiterhin viel Spass und gutes Gelingen
Gruß
Michael

Habe nochmal editiert weil ich etwas übersehen hatte.
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26.11.2006, 16:36 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Leider war ich die letzte Zeit beruflich so sehr eingespannt, dass ich kaum zum bauen gekommen bin, doch heute ging es mal wieder ein großes Stück vorwärts, denn ich habe mich mal an die große Staukiste gesetzt.

Das Bauteil, dass dem Bausatz beliegt, erfüllt zwar wie so oft seinen Zweck, doch ist es ziemlich weit vom Vorbild entfernt und so habe ich mich entschlossen, die Staukiste aus Poly neu anzufertigen. Dummerweise habe ich mich dabei an die Abmessungen der PM Kiste gehalten, so das die Kiste nun etwas zu hoch geraten ist. Optisch fällt das aber keineswegs auf und so lasse ich es nun auch so... :)

Hier mal ein Bild mit der Originalkiste von Peter Müller (es fehlen hier noch die Polyplatten, die die jeweiligen Staukisten andeuten sollen)




Die Fotos der neuen Ausführung habe ich teilweise ohne Blitzlicht gemacht, denn so wird das ganze wenigstens nicht durch das ganze Alu der Zugmaschine überlichtet...













Die Handgriffe für die Kisten spendete im übrigen wieder der Leo2 - Bausatz von Tamiya. Dank unserem Harald (panzerrüpel) kann es in der nächsten Woche nun endlich mit dem Fahrwerk weitergehen, denn er hat mir letzten Freitag die noch fehlende Pendelfederung für die Vorderachsen besorgen können. :bounce:
--
Gruß Sascha
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28.11.2006, 10:58 Uhr
TRISI besucht im Moment nicht das Board.TRISI eine private Nachricht schreibenTRISI
Hallo Tom u. Anwender von Kardangelenken,
zu Deinen beiden Bildern vom 5.11. 19:34 Uhr über den Einbau von Kardangelenken beachte daß die Gelenke nicht versetzt zusammengebaut/gelötet/montiert.......... werden! Gleiche Teile müssen fluchten!
Siehe dieses Bild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Cardan_Shaft.jpg

(hab nur das auf die Schnelle gefunden).
Bei Falscheinbau leidet enorm die Wirkungsweise und die Lebensdauer.
Gruß Josef
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28.11.2006, 12:07 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Sascha

Freut mich ,endlich nochmal etwas von deinem SLT zu sehen und zu lesen.

Das sieht ja schon richtig gut aus:smile: Auch wenn´s noch viel zu tun gibt, das wird bestimmt ein Sahnestück.

Aber bitte mach die Bilder beim nächsten Mal wieder etwas heller damit man auch die Details erkennt.

Gruss

Michael
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28.11.2006, 15:59 Uhr
strassenwischer besucht im Moment nicht das Board.strassenwischer eine private Nachricht schreibenstrassenwischer


Hallo
Hab die Bilder ein bisschen aufgehellt.
Hoffe ist ok für dich Sascha.
Gruss Jan






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28.11.2006, 16:33 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Natürlich ist das o.k...danke für die Mühe... 8o
--
Gruß Sascha
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03.12.2006, 15:43 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hallo zusammen...

heute habe ich begonnen, die starren Vorderachsen auf die angetriebenen Robbe-Achsen umzurüsten und damit haben dann auch die nächsten Probleme begonnen. :(

Aber immer der Reihe nach...

Die Achsen habe ich zunächst nach Anleitung zusammengebaut und wie vermutet, passten natürlich die Originalfelgen nicht auf die Achsen. Während Robbe eine Sechskant-Aufnahme mit M4 Gewinde nutzt, haben die Peter Müller Felgen eine banale 6mm Bohrung. Also mußte hier ein kleiner Adapter her. Auf der Drehbank habe ich dann einer 6mm MS Welle ein M4 Innengewinde verpaßt, auf 8mm Länge abgestochen und dann auf die Gewindebolzen der Robbe-Achsen geschraubt. Gesichert wurde das ganze zusätzlich mit Loctide Schraubensicherung Hochfest.

Nun mußten noch die Bohrungen in den Felgen bis zu einer Tiefe von 6,5mm auf 10mm aufgebohrt werden um dem Sechskant entsprechend Platz zu geben.




Als diese Arbeiten dann für beide Achsen abgeschlossen waren, kam die erste böse Überraschung, denn durch die Aluplatten, die die Achsschenkel an der VA halten, sitzt der Rahmen an der VA nun 3mm höher als an der HA. Das bedeutet nun, dass ich die HA noch entsprechend "unterfüttern" muss, was aber wohl problemlos machbar sein sollte.

Nun gut, da dieses Problem zumindest nun gedanklich gelöst ist, habe ich mal testweise den Antrieb eingesetzt und dann kam der nächste Hammer, denn durch die angetrieben Achsen habe ich nun erstes keinen Platz mehr für den Motor und zweites muss das ganze V-Getriebe ca 25mm weiter nach vorn rücken, was ziemlich blöde ist, denn nun paßt die obere Grundplatte nicht mehr darüber.

Ich habe hier mal ein paar Fotos von der aktuellen Situation...
















Offen gesagt, bin ich nun ziemlich in einer Sackgasse, denn viel höher setzen kann ich den Motor nicht, denn zum einen habe ich nach oben kaum Platz, weil dort die MFU bzw. der Akku sitzt und zum anderem würde der Höhenunterschied zwischen Abgang V-Getriebe und Eingang VA/HA wohl zu groß ausfallen.

Aus diesem Grund denke ich derzeit darüber nach, die V-Getriebe vom Antrieb zu trennen und den Motors an die Stelle der MFU zu platzieren. Diese müßte dann wohl im Fahrerhaus verschwinden, was ich optisch aber nicht so schön finden würde, weil ich dann die Scheiben "tönen" müsste um die Kabel usw. zu verdecken.
--
Gruß Sascha
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