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      Baubericht eines SLT50-2 von Peter Müller die 2.
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Thema: Baubericht eines SLT50-2 von Peter Müller die 2.

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23.10.2006, 10:42 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hallo zusammen...

wie einige von euch ja bereits wissen, habe ich mir ebenfalls einen SLT50-2 bei Peter Müller gekauft und versuche diesen nun mit kräftiger Unterstützung Michael in so tolles Modell wie seines zu verwandeln. Sein Baubericht und die Detaillösungen haben mich so sehr infiziert, dass ich dieses Modell einfach haben kaufen mußte. An dieser Stelle möchte ich daher auch einmal eine riesen Danke für die großartige Hilfe aussprechen, denn Michael hat mir bisher bei jedem Problem immer sehr geduldig meine ganzen Fragen beantwortet.

Hier sind mal ein paar Bilder der aktuellen Baustelle:


























--
Gruß Sascha
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23.10.2006, 10:43 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Einigen hatte ich ja bereits über den Umbau der Windenanlage berichtet und heute konnte ich diesen Bauabschnitt endlich zu großen Teilen abschließen. Das Problem lag darin, dass ich für die Windenanlage ein bestimmte Gesamtbreite nicht überschreiten wollte und der Raum nach innen durch die Motoren begrenzt gewesen ist. Durch diese Problematik habe ich ewig nach einem passenden Antriebszahnrad (M0,5/15z) gesucht, denn die meisten waren schlichtweg zu lang, besaßen eine Narbe oder waren aus dem falschen Material.

Fündig geworden bin ich letztendlich im Ersatzteilkatalog eines Tamiya - Tourenwagen - Chassis. Das dort gefundene Zahnrad war zwar auch noch zu lang, doch die überflüssen 4mm habe ich dann auf der Drehmaschine abgedreht und schon passte das ganze. Nach der provesorischen Montage sah das ganze dann zunächst so aus:









So weit...so gut, doch beim Einlaufen lassen der Zahnräder stellte sich dann das nächste Problem raus, denn die Silberstahlwelle der Windentrommel wird bei Peter Müller lediglich in einer normalen Bohrung "gelagert", die sich in den beiden Endstücken befindet. Bereits beim Probebetrieb hatte sich hier soviel "Material" gelöst, dass ich dier Vermutung hatte, dass bei langem Betrieb die Löcher "ausleiern" oder das sich das "Fraßproblem" der Felgen hier wiederholen könnte.

Wenn...,dann richtig..., dachte ich mir und habe die ganze Windenanlage nochmals auseinandergebaut. Anschließend wurden beide Lagerböcke auf 9mm aufgebohrt und jeweils ein Kugellager eingesetzt. Nun läuft die Trommel absolut leichtgängig und spielfrei...









Anregungen oder konstuktive Kritik sind natürlich wie immer erwünscht...
--
Gruß Sascha
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23.10.2006, 11:13 Uhr
OberstSchulz besucht im Moment nicht das Board.OberstSchulz eine private Nachricht schreibenOberstSchulz


Hallo,

wow sieht echt gut aus so ganz in Metall :look:
aber sagmal wie schwer wird der SLT wenn er fertig ist?

--
....................
Gruss bjoern

" dran-drauf-drüber!"
1./PzGrenBtl.421

http://www.sailundroad.de
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23.10.2006, 12:05 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Hallo...


boah.. geifer.. kompliment, daran würd ich auch gern schrauben
:look:

Viel spass und frohes bauen mit viel Text und schönen weiteren Bildern :rotate:

Gruss
André
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23.10.2006, 15:00 Uhr
 Account deaktiviert. Gieli
Hallo,

meine hier verstaubende SLT Ruine hat um die 7 kg die Zugmaschine, fahrbereit, mit Akku.


--
Gruß Stefan
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23.10.2006, 20:42 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Sascha,

Das sieht ja schonmal richtig gut aus was Du bis jetzt realisiert (gebaut) hast.
ICh weiß jetzt nicht mehr genau ob Du das Veroma-Getriebe einbauen wolltest,wenn ja musst Du unter der MFC 01 bis fast an die Windenanlage noch das Bodenblech entsprechend der Grösse des Antriebsblock´s ausschneiden damit die Motor-Getriebeeinheit nicht zu tief kommt,denn dann liegt diese fast auf den Achsen auf.

Der Hebel für die Lenkmechanik sieht auch gut aus,vergiß aber später (wenn Du die Kugelkköpfe für die Gestänge angebaut hast) nicht oben noch eine Stabilisierung ,die den Hebel gegen Verdrehen und verbiegen sichert,einzubauen.
Diese Stabilisierung habe ich aus 2mm ABS so gebaut daß sie sich über den original Drehzapfen von oben aufschieben lässt und die beiden Gabeln in Bohrungen entsprechend der Drahtstärke aufnimmt.

Wenn Du Fragen hast ,immer her damit.

Viel Spass weiterhin mit diesem "riesen Modell "

Gruß
Michael
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23.10.2006, 21:22 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hallo Michael...

das mit dem Getriebe habe ich schon fast vermutet, ich werde die Ausschnitte aber wohl erst machen, wenn ich die Teile auf dem Schreibtisch liegen habe. Zunächst werde ich mich mal mit ein paar weiteren Details an der Windenanlage beschäftigen, denn da ist ja noch mehr als genug zu tun.

Ein paar Fragen habe ich aber tatsächlich gerade im Kopf... :D

1. Was benutzt du genau als "Seil" ? Ich habe schon bei STEBA geschaut, doch leider keine Maße des Originals...

2. Könntest du noch 2-3 Bilder der Windenanlage von oben machen und mir per Mail zusenden? Insbesondere interssiert mich auch die Anbringung der beiden "quadratischen Kisten" zwischen den beiden Winden. Hast du die einfach angebohrt und auf ein MS - Vierkantprofil gesteckt?
--
Gruß Sascha
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24.10.2006, 16:02 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Sascha,

Das Seil ist normale Drachenschnur Durchmesser ca.1,5mm in der Festigkeitsklasse bis 30 Kg. Diese habe ich in Leipzig auf der Messe gekauft und dann vor Ort die Winden damit bestückt um Mario´s Leo auf den Auflieger zu ziehen.

Die beiden" Kisten" zwischen den Winden sind die Steuerblöcke der Winde,in denen sich die ganzen Steuerventile zur Windenbedienung und der Seilabzugsvorrichtung am Heck der Zugmaschine befinden.
Bei diesen Teilen habe ich die original Peter-Teile nochmal mit 0,5mm Poli verkleidet um schönere Kanten zu erhalten und an der Poliverkleidung sind die Messing-Profile eingeklebt. Unten sind die Messingprofile in den neuen Windenverkleidungen eingelassen und verklebt.

Bilder schicke ich Dir noch zu,müssten aber auch in meinem Baubericht zu finden sein.

Bis zum nächsten Mal
Gruß
Michael
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05.11.2006, 18:21 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Wie einige von euch ja wußten, habe ich am Samstag die Modellbau Bodensee besucht und das ganze hat sich irgendwie auch für den SLT gerechnet, denn wie es immer so ist, konnte ich von einigen Dingen einfach nicht meine Finger lassen. *grins*

Da mir die originale Pendelfederung von Peter Müller schon länger ein Dorn im Auge gewesen ist (ist zwar super funktionell, aber optisch nicht so gelungen), hatte ich mich bereits vor einiger Zeit nach Alternativen umgesehen und bin dabei auf die Variante von Oßwald & Michalik gestoßen. Da ich in div. Foren immer von sehr langen Lieferzeiten bei einer Shop-Bestellung gelesen hatte, mußte ich das Teil auf der Messe dann gleich mitnehmen.



Die Pendelfederung von O&M hat fast mehr Teile als ein Tamiya Kübel... *grins*



Hier mal ein direkter Vergleich der PM Feder und der O&M Feder. Man sieht wohl mehr als deutlich, wie detailreich die O&M Variante ist, was sich aber auch sehr klar im Preis widerspiegelt. :-(

Während ich dann auf der Messe immer wieder zwischen dem Stand von Hafner und dem Truck-Diorama gependelt bin, ist wurde mein Blick ständig von dem Veroma - Stand abgelenkt. In einer der zahlreichen Vitrinen stand dort mein kleiner Traum...das neue 3-Gang Getriebe mit angeflanschtem Verteilergetriebe!

Nach einigem hin- und her überlegen, habe ich mich dann aber doch entschlossen, die Chance zu nutzen und das Teil zum Messepreis ebenfalls gleich einzupacken. Die PM Variante des Antriebs ist zwar auch als gut und einsatztauglich zu bezeichnen, doch ist das ganze nicht gerade sehr platzsparend und vorallem müßte der Antrieb für einen Allradantrieb auch modifiziert werden.



Die PM Variante von vorn gesehen



Die PM Variante von der Seite gesehen



Die neue Antriebseinheit komplett mit Motor, 3 Gang- und V Getriebe mit zuschaltbarer VA



Der Getriebeblock einzeln

Das war es erstmal für heute, denn in den nächsten Tagen heißt es nun die Pendelei komplett zusammenbauen und am Rahmen befestigen. Anschließend muss die Halterung für die Antriebseinheit noch angepaßt werden.

--
Gruß Sascha
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05.11.2006, 19:04 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo Sascha

Eine Tip zur Federung von O&M:
Diese ist viel zu hart, hab hier auch nen Satz für Snipers SLT liegen. Federn tut da garnix, nur pendeln! I) Ich denke wenn man jede 2 Federlage aus 1er Poly macht, bleibt der Look erhalten, aber es dürfte dann wieder federn! ;) Ich werds in jedem Fall so probieren.
Die Knochenaufnahmen am Getriebe wirst Du auch ersetzen müssen, es sei denn Du willst die Pendelei sehr stark begrenzen. Du brauchst in jedem Fall 4 x Kardangelenke mit Längenausgleich! ;)

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com

PS: Ups, da sind ja keine Knochenaufnahmen - der Schatten hatte getäuscht..... I) :D
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05.11.2006, 19:26 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hi Tom...

danke für den Tip...das mit dem Poly werde ich mal ausprobieren, wenn ich die Achsen von euch drinnen habe. Bezüglich der Knochen werden die komplett gegen Kardane mit Längenausgleich ersetzt...allerdings weiß ich hier noch nicht, ob ich die von O&M oder Hafner nehme.

Auf der Messe habe ich am Stand von Hafner in Erfahrung gebracht, dass die an modifizierten Rüst - Kardanen arbeiten, die in max. 6 Monaten verfügbar sein sollen. Naja mal schauen...genaues kann ich eh erst sagen, wenn ich die Achsen getauscht habe, weil ich vorher noch keine Abmessungen ermitteln kann.
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Gruß Sascha
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05.11.2006, 19:34 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Sascha

Für unsere MANs brauchen wir auch Kardane mit Längenausgleich. Derzeit experimentiere ich mit unterschiedlichen Versionen. 8er Kardane sind optisch sehr schön, aber brauchen doch immensen Zeitaufwand, bis diese fertig sind. Daher laufen parallel dazu mehrere Anfragen, wo wir diese fertig hergestellt bekommen.
In der Regel werden für Kardane mit Längenausgleich so um die 60 - 70,- € aufgerufen I) .........ne Menge Holz! :)) Daher wollen wir sehen, das was preiswerteres anbieten zu können...........schau mer moal.... ;)

anbei noch ein paar Bilder vom 8er Testkardan, einmal als "Kupplung" für Stummelwelle und einmal mit mod. Achseingang (Kardan direkt drann). Später soll noch ein Mantelrohr drüberkommen, das schützt die 6Kantwelle und ist optisch auch schöner..... ;)







TOM

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AFV-MODEL
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05.11.2006, 19:36 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hey...die sehen ja top aus...wenn das so ist, dann warte ich wohl noch etwas und kaufe die Teile später beim "Händler meines Vertrauens"... I)
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Gruß Sascha
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08.11.2006, 09:51 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Sascha

Das sieht ja alles schon mal sehr gut aus,was ich bis jetzt hier sehe.
Das Getriebe musst Du aus Platzgründen so einbauen daß die Schaltkulisse seitlich liegt weil es ansonsten auf der Oberseite nicht mehr für den Akku reicht(aber das wirst Du schon selbst bemerkt haben).
Die Blattfedern sehen optisch "erste Sahne "aus aber leider hat es Tom schon beschrieben , die Ferderung ist zu hart. Schau mal in Deinen Lektüren nach,wieviele Federblätter der SLT hat,nach meiner Erinnerung waren es 5 pro Position und so würde ich die beiden längsten aus Metall machen und den Rest aus Poli oder was noch besser ist wegen der Biegsamkeit aus ABS.

@Tom

Die Kardangelenke sehen klasse aus ,Ich werde meinen SLT wohl auch noch auf dem Knochenstandard lassen bis Ihr die Kardanwellen verkaufsfertig habt um dann etwas einzubauen,was Hand und Fuss hat.
Wie Du ja schon beschrieben hast ,gibt es zwar bereits Anbieter für solche Kardanwellen aber leider passen die Längen nicht für den SLT und im Schnitt 60 Euro pro Welle ausgeben und dann noch die Hälfte abschneiden um auf die Länge zu kommen,das muss ich nicht haben.

Bis zum nächsten Mal

Gruß
Michael
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08.11.2006, 10:08 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hallo Michael...

ja, das mit dem Getriebe hatte ich mir schon gedacht...allerdings liegt die Abtriebswelle dann etwas aus der Mitte. Hast du damit bisher schon einmal Probleme gehabt?

Die Blattfedern werde ich erstmal so lassen und später bei der Umrüstung der Achsen dann nochmals überarbeiten, denn die sind ja schnell rausgeschraubt. Was mir derzeit allerdings mehr Sorgen macht, ist die VA, denn ich bin mir nicht sicher, ob das beim Original wirklich eine Pendelfederung ist, denn in einerm meiner Bücher ist eine schöne Skizze drinnen und dort sieht es ganz anders aus. ?(
--
Gruß Sascha
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