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Thema: Vorkucker auf Halbketten

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07.12.2006, 09:20 Uhr
Feldwebel_Steiner besucht im Moment nicht das Board.Feldwebel_Steiner eine private Nachricht schreibenFeldwebel_Steiner


Hallo Halbkettenfreunde,

Hier mal ein kleiner Update des fortschreitenden Innenausbaus meiner 1/8 Halbkette. Die Figuren sind umgebaute Dragon-Kettenkradfahrer. Sie müssen teilweise noch verspachtelt werden.







Gruß Steiner

--
http://sdkfz250.spaceforfree.de
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07.12.2006, 11:22 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Na da sind doch einige Halbketten in Arbeit - schön schön.
Spot01 und Feldwebel Steiner, macht doch mal bitte ein paar Angaben zu den Ketten und evtl. noch Detailbilder. Ist zwar beides nicht mein Maßstab aber ich will mal sehen wie das so gelöst ist und wie die Details sind.
Feldwebel Steiner, wo hast du denn schon andere Bauphasen hier beschrieben ? Sieht ja ganz interessant aus was du da baust - alles aus Metall !

--
Grüße aus Leipzig
Matthias

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07.12.2006, 12:39 Uhr
Feldwebel_Steiner besucht im Moment nicht das Board.Feldwebel_Steiner eine private Nachricht schreibenFeldwebel_Steiner


Mattias,

Ich hatte schon mal einige Bilder hier ins Forum gestellt. Allerdings waren meine Posts nach dem letzten Crash leider weg.

Du findest Bilder hier im Forum in der User-Gallerie oder auch auf meine Homepage: http://sdkfz250.spaceforfree.de.


Hier mal ein Bild des Laufwerks:



Gruß

Steiner
--
http://sdkfz250.spaceforfree.de
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07.12.2006, 12:53 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Hallo FW Steiner,

sieht ja mal Klasse aus. Kann es aber sein, daß die Kette falsch herum läuft? Die Kettenglieder werden doch eigentlich "geschoben" oder gab es da Unterschiede bei den verschiedenen Halbketten der deutschen. Das glaube ich ja fast nicht da das Laufwerk der verschiedenen Halbketten ja auf den gleichen Entwicklungen und Forschungen beruhten ???


--
Grüße aus Leipzig
Matthias

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07.12.2006, 13:05 Uhr
Feldwebel_Steiner besucht im Moment nicht das Board.Feldwebel_Steiner eine private Nachricht schreibenFeldwebel_Steiner


Unglaublich,

das ist mir ja noch nie aufgefallen. Hab hier im Moment (Büro) keine Originalbilder. Ich werde das mal zuhause überprüfen. Ob ichs ändere, weiss ich noch nicht, da die Kette schon eingefahren ist. Werds mal testen.

Danke jedenfalls für den Tip.

Gruß Steiner
--
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07.12.2006, 13:27 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Keine Änderung nötig :)

--
MfG Chrisch
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07.12.2006, 14:48 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Chrisch, daß deine Quellen unerschöpflichs sind hast du schon mehrfach unter Beweis gestellt aber mit so'nem kurzen Kommentar kommst du mir nicht weg ;D
Gab es da also Unterschiede ? Beim Famo ist es auf jeden Fall so, daß die Ketten "geschoben" werden - also wenn man sich ein Kettenglied als U vorstellt dann greift das Treibrad von unten das U an.

--
Grüße aus Leipzig
Matthias

www.boorad.de
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07.12.2006, 18:27 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Jungs,

jetzt muß ich mich dazu aber auch mal melden, weil ich dieses Problem ( Laufrichtung der Halbketten-Kette ) notwendigerweise ausführlich durchdacht habe.

Leider sind die klarsten, weil gezeichneten, Darstellungen vom Doyle auch nicht korrekt. Sie erscheinen mal vorwärts und mal rückwärts aufgelegt - offensichtlich wurde da nicht drauf geachtet. Die wenigen Nahaufnahmen, die mal nicht irgendwie "unkenntlich retouschiert" wurden, zeigen eindeutig, dass die Kette vom Steiner-Modell "falsch herum" aufliegt.

Damit ich mir das für mein Modell merken konnte, habe ich versucht, den Gedanken der Konstrukteure zu folgen und bin dabei auf ein wesentliches Kriterium gestoßen : das Verschleißverhalten der Gummipolster!

Folgendes ist zu beachten, wenn man verhindern will, dass die Polster ( auch beim Modell wichtig ) unnötig beansprucht werden. Dazu betrachten wir mal den Punkt, wo die Kette gerade die Straße berührt:
die erste Laufrolle ( Doppelrad ) steht zunächst auf einem K-Glied wie auf einer Brücke, wobei der zweite Feiler das Polster des vorangegangenen Gliedes ist. Wird nun das nächste - in der Luft befindliche - Glied überfahren, klappt dieses nur am Gelenk herunter und setzt dabei sein eigenes Polster verschleißfrei auf die Straße(!). So ist die Kette richtig herum montiert.

Als Gegenbeweis die andere Version:
Das zu überfahrende Glied hat sein Polster bereits mit dem Gelenk auf der Straße, steht aber noch schräg nach oben zum Treibrad hin. Wird es nun überfahren, dann klappt es auch nach unten in die "Brückenposition", dabei dreht sich(!) aber das Polster auf der Straße unter dem belastenden Rad und radiert dabei sein Gummi ab - jedesmal ein kleines bißchen mehr...
;)
Ich hoffe, ihr konntet mir folgen.

Auf diese Erkenntnis hin habe ich diverse Fotos untersucht und die Bestätigung dafür gefunden.
Auch der Hinweis von Matthias, dass die Kettenglieder "geschoben" werden, bestätigt sich so.
Die Originalfahrzeuge SdKfz 251 in Munster machen da keine Ausnahme!

Damit ist dieser Gedanke aber noch nicht am Ende:

Apropos: Skeptiker könnten jetzt einwenden, dass die Polster dann aber doch beim "Wiederabheben von der Straße" leiden, weil das ja der umgekehrte Vorgang ist. Das könnte fast wahr sein.
Was sich jedoch da am Ende des Kettenlaufwerkes wirklich abspielt, ist aber nicht weniger gut durchdacht worden. Damit die Polster beim Anheben des ( richtig herum liegenden ) Kettengliedes nicht unnötig viel reiben, ist der Ablaufwinkel der Kette bewußt sehr flach gehalten - beim korrekt eingestellten Laufwerk . Dabei ist die schädliche Drehung des Polsters so gering wie möglich.
Das ändert sich zum Nachteil, wenn das Fahrzeug überladen wird und die Leiträder ( ganz hinten ) mit den Kettenpolstern den Boden berühren und mitbelastet werden, anstatt in der Luft zu bleiben.

Genial, nicht wahr. Dazu noch die Nadellager in den gekapselten , geräuschlosen Gelenken und ihr versteht vielleicht einen Teil meiner Begeisterung für die Technik dieser Fahrzeuge.

--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "

P.S.:
Ehe ich´s vergesse: der Innenausbau mit den Leuten sieht echt lecker aus. Weiter so!
In dem Maßstab hat man ja auch ganz andere Möglichkeiten und damit fast schon eine Verpflichtung! :D
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07.12.2006, 19:01 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


I) ich habe eben nochmal nachgeschaut, ich habe mich tatsächlich verkuckt. Entschuldigt die Falschmeldung und den vorschnellen Post.

--
MfG Chrisch
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07.12.2006, 19:07 Uhr
Feldwebel_Steiner besucht im Moment nicht das Board.Feldwebel_Steiner eine private Nachricht schreibenFeldwebel_Steiner


Jungs,

ihr macht mir ja Laune :-p

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Ketten anders herum aufzuziehen. :shock1:

Aber was will man gegen so versierte Halbkettenspezialisten sagen :drink:

Gruß Steiner
--
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07.12.2006, 19:37 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo,

@ Michael (Steiner):

Da magst du recht haben.
Das ist doch sicher keine große Sache, die Kette müßte doch vorwärts wie rückwärts gleich gut laufen.


@ Christian:

Das dachte ich mir schon, deshalb erfolgte von mir kein Kommentar dazu.



Ich weiß nicht, ob ihr bemerkt habt, dass ich noch am Editieren war, als ihr eure posts geschrieben habt. Nun weiß ich gar nicht, was da anstelle meines Beitrages zu sehen war. Vielleicht nur die erste Hälfte??
Lest das von mir doch bitte nochmal durch und sagt mir, ob sich nachträglich was am Text verändert hat.

Danke.

?(
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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12.12.2006, 01:09 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Hallo Halbkettenjunkies,

zur Unterstützung von Hartmuts Ausführung zur Laufrichtung könnt ihr euch die Animation ansehen um es besser nachvollziehen zu können. Sieht zwar noch etwas bucklig aus hilft mir aber beim Konstruieren.



Animation

Gute Nacht
--
Grüße aus Leipzig
Matthias

www.boorad.de
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12.12.2006, 15:02 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Matthias,

deine dunklen Farben machen es schwer, zu unterscheiden, wo die Glieder überlappen. Aber eins ist sicher: genau das ist die beschriebene Situation.
Fleißig, fleißig!
;)

Die Animation konnte ich wegen fehlender Windows-Datei "Varo-DVD" ( oder so ähnlich ) leider nicht abspielen. Werde das mal auf meinem XP-Computer probieren, der ist aber momentan völlig verwanzt...
:rolleyes:
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "

P.S.: Ich habe mal ein Bild vom Original Sd.Kfz 11 herausgesucht - nur zum Vergleich.


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13.12.2006, 07:53 Uhr
panzerpabst besucht im Moment nicht das Board.panzerpabst eine private Nachricht schreibenpanzerpabst


Guten Morgen,

habe noch ein paar Kleinigkeiten an der Animation geändert und das Video mit einem anderen Codec erstellt.


Animation 2

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Grüße aus Leipzig
Matthias

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14.12.2006, 13:21 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Matthias,

das ist ja schon sehr gut detailliert. Jetzt habe ich es mir diesmal als Video anschauen können. Es wird deutlich, was ich gemeint habe, wenn auch noch kleine "Schmutzeffekte" auftreten: so bewegen sich die K-Glieder nicht sicher um ihre Gelenk-Mittelpunkte. Das ändert wohl an der prinzipiellen Darstellung nichts, stört aber damit etwas bei der Vorstellung des sauberen und reibungsfreien Aufsetzens der Gummipolster.
Das ist jetzt natürlich spitzfindig von mir, gebe ich zu. Das Famo-Rad ist jedoch sehr schön ausgebildet und die K-Glieder ebenfalls.
Da machst du dir sehr viel Mühe und ich hoffe, es bringt dir auch genug Spaß.
Ich dagegen habe gestern einen kompletten Konstruktionsplan des Famo beim "vth"-Verlag entdeckt und sofort bestellt. Da spare ich mir hoffentlich einige Arbeit und Detailsuche in den Museen. Mal sehen, wie brauchbar der ist.
;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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