Thema: MAN SX 2000 1:16 - der lange Weg zum Modell |
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22.02.2007, 19:56 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hallo Jungs
Heute wurde die 1. "Test"-Pritsche richtig fertig.
Fertig zum Beladen:
und mal mit etwas "Ladung":
noch ein paar Detailbilder:
Die Traversen unterhalb der Pritsche:
Die Verrieglungsgriffe und Scharniere:
Die fertige Reeling:
Zusätzliche Details wären noch möglich, wie: Zurrösen für Plane und Aufstiege von CG-Model.
TOM
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Scalemodels & Spareparts
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22.02.2007, 20:01 Uhr Guenther_A
Blechklempner
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Hallo Tom,
ich bin echt beeindruckt. Sieht sehr sehr gut aus, echt wahr.
Viele Grüße
Günther
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22.02.2007, 20:02 Uhr Schoppy
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quote: Zusätzliche Details wären noch möglich, wie: Zurrösen für Plane und Aufstiege von CG-Model.
Na da geht doch wohl kein Weg dran vorbei, oder? Die Pritsche sieht jedenfalls super aus... -- Gruß Sascha
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22.02.2007, 20:22 Uhr Holzmeyer
der Ponalmaster (Falke)
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Hi "Männers"
@ Tom
ist ja recht schön geworden der MAN.Sag mal wie hat es denn mit dem Holzboden geklappt?Macht es überhaupt Sinn eine Ladfläche mit dem dünnen Holz zu belegen.Sicher es sieht "unlackiert" Scale aus
aber in "Echt" ist die Ladefläche lackiert.Ob man dann noch das Holz sieht?Das soll jetzt keine Kritik sein
das Thema mit dem Holzboden beschäftigt mich schon eine Weile.Wäre es nicht Sinnvoll die Ladefläche zu Furnieren/bekleben wenn es schon ein Holzboden sein soll,dann spart man sich die ganze Arbeit mit der Beplankung.In die fertig mit Furnier beklebte Polyplatte kann man dann immer noch die V-Fuge
einfräsen.Ich denke ein Versuch wäre es wert.Aber mir fällt bestimmt noch was ein.Bringst du ihn mit nach Grünbach??
Gruss Bernd
--
"Was guckst du?"
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Holzmeyer am 22.02.2007 20:23.
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22.02.2007, 21:43 Uhr GG
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Hallo Tom,
die Pritschenhaken sind unterwegs
Gruß
Günter -- Gruß
Günter
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22.02.2007, 22:15 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hi Bernd
Auf den Bildern ist noch der "1. Versuch" mit einzelnen Birkenleisten zu sehen. Diese sind ca. 1mm dick.
Mittlerweile lief bei Axel schon die Fräse heiß und wir haben uns auf ein Birkensperrholz in 1,0 mm festgelegt. Kleiner Vorgugger anbei! da ich gleich die Bilder für den Bauplan nebenbei mache.....
Dort wurden ein paar Rillen eingefräst um den "einzel-bohlen-look" nach zu ahmen. Damit das verzugfrei auf der Polyplatte hält, kommt statt Kleber doppelseitiges Klebeband zum Einsatz, die Kanten ringsum werden mit Sekundenkleber nachgeklebt. Hält bombenfest.
Ich finde das recht schön, auch wenn man das später drüberlackiert. Ich denke da eher schon einen Schritt weiter.......dem Altern. Denn sicher gehen die Jungs nicht gerade zimperlich mit Ladung um, da gibts dann auch Abnutzungen am Boden............und voala.......schaut echtes Holz wieder raus, statt weißem Poly.
@ Sascha
An der 2. Pritsche (schon in Arbeit) kommen dan auch Zurrösen und Aufstiege vom Günther drann. Also tutti-kompletti. Nächste Woche gibts dann wieder ein kleines Bilder-Update.
TOM
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22.02.2007, 22:37 Uhr bergemaxi
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Hallo Tom
Musst Du mir den mit der Pritsche jetzt unbedingt vor die Nase setzen, weist ja der gefält mir am Besten.
Wirklich ein Erstklassiges Teil, was Ihr da auf die Beine stellt.
Ich Fange als mal an zu Sparen.
Grüße
Thomas
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22.02.2007, 22:41 Uhr Holzmeyer
der Ponalmaster (Falke)
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Hi "Männers"
@Tom
...an das "Altern" hatte ich auch gedacht,das mit der Abnutzung belebt ja auch nicht aus bzw,ist ja auch gewollt.Hast du mit dem doppelseitigem Klebeband schon Versuche gemacht.Das Klebeband
könnte nur einen Nachteil haben.Was passiert mit Holz wenn es einseitig nass od.feucht wird es "wirft"
sich.Und hier könnte sich sich das ganz vom Klebeband abheben.Denk an die folgenden,besonders weil du ja die Kanten noch mit Sekundenkleber bestrichen hast.Einmal nass geworden und du hast mit der Ladefläche ein Problem.......dann kannst den ganzen Scheiss wieder runterreissen.Ich denke es ist besser das ganz mit lösemittelfreiem Kontaktkleber o.ä. fest mit dem Poly zu verkleben.
Und vordem Lackieren mit wasserfestem Lack zu grundieren.Du ich will hier kein Pferde scheu machen
sondern euch nur helfen das da keine grösseren Probleme bezüglich des Holzbodens auftreten
Gruss Bernd -- "Was guckst du?"
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23.02.2007, 07:14 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Moin Börnd - oller Wassermann
Dein Einwand mit Water&Co ist garnicht schlecht. allerdings erinnert mich das ein bißchen an: "Stellen Sie ihr Haustier nicht in die Microwelle zum Trocknen!" - da mir im Moment kein Fall einfallen möchte, wie den Wasser überhaupt auf die Pritsche kommen soll (Ich unterstelle dem späteren MAN-Besitzer mal Intelligenz und einen umsichtigen Umgang mit dem Modell). Wir reden ja von einem "Auto"- Modell und nicht von nem Boot. Dann würden nur noch automatisch ausklappbare Flügel fehlen, die falls der MAN mal vom Tisch rollt, eine schadensfreihe Landung zulassen würde. (Kleiner Scherz - das mußte sein!) Du weißt wie ich das meine! ; ;)
Ich werd das aber mal trotzdem testen, was passiert, wenn Wasser auf die Pritsche kommt. Sicher wäre es auch kein Problem, die Holzplatte vorab mit ner Ladung Lack zu versehen. Ich probier mal rum heute.
Im Moment ist das Holz fast komplett flächig verklebt (3 Bahnen ds. Klebeband). Mit Absicht wollte ich das mal testen, denn mit "Naß-kleber" passierte schon ein leichter Verzug bei der 1. Pritsche (leichte Wölbung der ganzen Pritsche)! Das zieht man zwar später problemlos mit den Auslegern an den Traversen wieder gerade an den Rahmen, aber das muß ja nicht sein.....
Nicht desto trotz hat Dein Einwand aber verschieden mögliche Warnhinweise in mir wach gerufen die wir auf den Beipackzettel schreiben werden:
"Nicht waschbar! In keine Körperöffnungen stecken. Nicht drann lecken oder beißen."....................
TOM
PS: Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht: Bernd und ich kennen uns sehr gut und "Ulk" gehört bei unseren Gesprächen immer dazu! Also Jungs - nicht so ernst nehmen! -- AFV-MODEL
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23.02.2007, 08:58 Uhr GG
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Tom,
und ausserdem sind Holzwürmer wasserscheu -- Gruß
Günter
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23.02.2007, 10:53 Uhr spot01
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Hallo Ihr Holzwürmer und Borkenkäfer;D
Ich würde die Ladefläche mit einer offenporigen Holzschutz Lasur vorbehandeln, und anschließend mit Bienenwachs versieglen.
Das reicht vollkommen, wie Tom schon sagte; keiner wird mit dem Modell im Monsun rumfahren.
Punkt A) bleibt die Holzstruktur erhalten,
Punkt B) riechen tuts auch noch gut;)
Grüße
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 23.02.2007 10:55.
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23.02.2007, 14:23 Uhr Holzmeyer
der Ponalmaster (Falke)
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Hi " Männers"
....es ist ja schön zu lesen das wir hier im Forum so erfahrene "Holzmänner" haben die sich besonders mit dem Problem der HOLZFEUCHTE auskennen.Bitte Entschuldigt das mir die nötige Erfahrung fehlt
in der Holzbearbeitung bzw.Holzverarbeitung .Ich werde in Zukunft versuchen mich aus dieser od.
anderen Diskussionen herauszuhalten.Ich mache hier einmal Schluss,sonst quillt mir die Galle über......
na dann viel Spass mit eurem MAN.Ich denke damit hat sich dieses Thema MAN für mich erledigt.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Holzmeyer am 23.02.2007 15:00.
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23.02.2007, 14:34 Uhr strassenwischer
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Hallo TOM
Noch eine kurze Frage, die wahrscheinlich einige auch wissen möchten
Ab wann kann man das Teil im AFV-Shop erwarten/erwerben?
Somit kann ich meinem Sparschwein schon mal den Termin bekannt geben wenn der Metzger kommt
Gruss Wischi
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23.02.2007, 17:30 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Moin moin
kleines Update.
Heute wurde auch die 2. Pritsche soweit fertig. Jetzt mit dem dünnen Sperrholzboden.
Einen Satz Aufstiege von Günter hatte ich eh noch liegen, also mal rann an die neue Heckwand:
noch ein Blick auf die Ausleger womit die Pritsche mit dem Rahmen verschraubt wird.
@ Börndy - wat los?? Heute kein guter Tag?? War doch nur Spaß!
@ Wischi - ich denke so Mitte/Ende März wird der MAN komplett fertig sein, wur müssen noch ein paar kleinere Details fertig bekommen....ich hoffe ich verschätz mich nicht schon wieder mit dem Termin...
-- AFV-MODEL
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