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      MAN SX 2000 1:16 - der lange Weg zum Modell
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Thema: MAN SX 2000 1:16 - der lange Weg zum Modell

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24.12.2006, 13:37 Uhr
frahag besucht im Moment nicht das Board.frahag eine private Nachricht schreibenfrahag
Mr. Cold Heat



Hallo Tom und Axel,

bitte denkt noch an die 40t Meiler Mulde für meinen Radlader. :D

Spaß bei Seite. Ich habe diese Woche das Teil nochmal live gesehen. Es ist echt der Wahnsinn. Tiefe Bewunderung. Das ist schon hohe Kunst. Das beste ist aber, dass das Modell auch noch beste Geländeeigenschaften hat. TOP Jungs.



Gruß

Frank
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24.12.2006, 14:03 Uhr
RK besucht im Moment nicht das Board.RK eine private Nachricht schreibenRK
Mister 0900



Hallo Tom und Axel

Der wahnsinn :look:

Absoluter Augenschmaus :p

Jetzt noch Bezeler einen Fahrer schnitzen lassen und das "Ding" ist vom Orginal nicht zu unterscheiden;D

Super

schöne Feiertage

robby

--
Seit 02.06.2001 - Kanal 51
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24.12.2006, 14:24 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Robby

Nachdem der Radlader schon einen Fahrer bekommen hat, wird sicher auch der MAN nen CrasyDriver bekommen. ;)

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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24.12.2006, 16:01 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hi Tom...

das sieht echt super aus, was ihr da wieder baut. Wie ist das eigentlich mit den Aufbauten geplant? Wird es direkt verschiedene Optionen (Abroller, Pritsche usw.) geben oder kommen die erst nach und nach?
--
Gruß Sascha
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24.12.2006, 16:51 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Sascha

Im Moment geht die Modellplanung in folgende Richtung:

Es wird das komplette Fahrgestell 8x8 mit Hütte Achsen Getriebe usw geben. Optional kann dann eine Pritsche zusätzlich bestellt werden. Als weitere Option wird es auch eine Art "Trägerset" geben, welche alle benötigten Traversen+Grundplatte beinhaltet. Das wäre dann die Basis für eigene Konstruktionen ala Roland, Patriot usw... (alles als Bausatz)

Der Abroller, besser gesagt MULTI hat einen anderen Achsstand, der wird erst später kommen, allerdings dann gleich komplett mit allem Drum und drann. (Bausatz)

Der Bausatz wird (so die momentane Idee) folgendermaßen aussehen:

- Alurahmen mit Rahmenbolzen + Bohrungen fertig

- Alle Achsen fertig montiert (VAs auch mit Lenkstangen)

- Anbauteile aus Feinguß alle am Gießast (Nacharbeit erforderlich)

- Fahrerhaus als gefräste Polyplatten (unterschiedliche Mat.-Stärken)

- Schaltgetriebe, Lenkservo, Schaltservo, Fahrakku beiliegend

- Resinteile (Armaturenbrett, Tank, Sitze usw) + Klarglasteile beiliegend

- Ätzteile für Details, Rückleuchten usw.

Optional:

- Sperrkit mit Servos usw.

- Lichtkit mit LEDs

- Elektronikset (Fahrregler, Empfänger usw)

- Pritsche oder Trägerset

So der momentane Plan. ;)

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
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24.12.2006, 16:53 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



HAllo Tom und alle Mitarbeiter des AFV-Teams,

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Wurf,das ist mit Abstand das Beste was ich zum Thema Truckmodellbau in Detail und Funktion je gesehen habe :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Dieses Modell ist jeden Cent wert.

frohe Weihnachtsgrüsse an das AFV-Team

Gruß
Michael
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13.02.2007, 14:08 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


@TOM

Könntest du bitte einmal die genaue Typenbezeichnung der Lenk- bzw. Sperrservos und die Bezugsquelle hier posten?
--
Gruß Sascha
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20.02.2007, 18:05 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi MAN-Fans ;D

Nur weil lange nix geschrieben is.......gehts zwangsweise nicht weiter. ;)
Gestern kamen die letzten Guß(Serien-)teile für das Fahrgestell. Somit ist dieser Part nun komplett abgeschlossen. Die Serienproduktion dieser Teile wurde auch schon angekurbelt. Im Moment stehen noch letzte Modifikationen der Inneneinrichtung an dann werden die finalen Formen hergestellt und auch das wäre dann auch "vom Tisch". ;D
In der Zwischenzeit haben wir uns eingehender mit der Pritsche beschäftigt. Diese wird es dann optional geben, da wir von vielen Kunden her wissen, das der MAN als Systemträger für unterschiedliche Aufbauten dienen soll. So war es auch gedacht, da freuen wir uns schon auf die verschiedene Aufbauten/Eigenbauten der jeweiligen Modellbauer.
Aber zurück zum Thema:
Die Pritsche wird aus verschiedenen CNC-gefrästen Polyplatten + Feingußteilen bestehen. Ähnlich wie beim M1 Abrams zum selber ausschneiden und zusammen setzen (es heißt ja ModellBAU) ;) .
Final erhält die Pritsche einen echten Holzboden aus 1mm Birkenholz (so ziemlich der letzte Part beim Aufbau der Pritsche).
Die gesamte Prische wird dann mit insgesamt 9 Traversen am Rahmen verschraubt. Die entsprechenden Ätzteile sind bereits bei "Standard-ätzteilebogen" des Modells dabei.
Besonders stolz sind wir auf die Bordwände, die ALLE klapp- und verriegelbar sind. Und zwar so, wie beim Original:
Griffe unten - Verriegelung oben.
Dazu wurden eigens super kleine Scharniere und Griffe entwickelt, die auch eine vorbildgetreue Größe haben. Somit steht dem Spieltrieb nix im Wege. Die Reeling der Bordwände werden fertig gelötet dem Pritschenkit beigelegt.

Genug erzählt - hier ein paar aktuelle Bilder.



















So langsam bekommt der "Brummer" ein Gesicht. Knappe 700mm Länge.

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
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20.02.2007, 18:43 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Ich nochmal...........

Eine kleine Meinungsumfrage:

Mittlerweile haben sich Lipo-akkus schon bei den Fliegern und auch 1:10er Glattbahnern&Co etabliert. Die Akkus haben reichlich Power und können bis zum 25fachen der Nennkapazität an Strom liefern. Sicher nicht ganz so wichtig für unser eins I) aber warum nicht.
Da im MAN doch recht wenig Platz zur Verfügung steht planen wir im Moment ein Elektronikkit mit einem klassischen 2700 mAh-AA-Zellenakku mit 12 Volt. Alternativ stünde ein 3000 mAh Lipo Akku mit 11,1 Volt zur Debatte.
Die Preise der Akkus sind annähernd gleich, weil wir auch beim AA-Zellenakku auf sehr gute Zellen setzen (kein Hutschi-tutschi-krempel). Die 0,9 Volt Differenz sind zu vernachlässigen.

Noch zu erwähnen bleibt, das der MAN ein echtes Männer-BEC braucht. Die 1,5 Amere aus jedem üblichen Regler langen nicht aus, da alleine das Lenkservo einen Blockierstrom von bis zu 2,5 Ampere hat. Kommen noch die beiden Sperrservos hinzu sinds mal schnell bis zu 3,5 Ampere. 8o ;D
Aus diesem Grund wird ein 5 Ampere-BEC beim Elektronikkit mitgeliefert. So bleibt noch etwas "Luft" fürs Licht.

Zum Vergleich der Akkus:

LiPo

Vorteil:
- leichterer Akku
- zu laden mit 3,0 Ampere
- und eine geringere Größe (Volumen) als der AA-Zellenblock.
Nachteil:
- Laden nur mit entsprechendem Ladegerät für Lipos mit Balancer

AA-Zellen-Akku

Vorteil:
- Bauform anpassbar
- ladbar mit jedem NiMH-Lader

Nachteil:
- Stromabgabe max. 3,5c (3,5faches der Nennkapazität)
- Laden max. 2,0 Ampere (sicher ist sicher)

Und nun seit ihr gefragt. Wäre das eine sinnvolle Option (Lipo) oder eher nicht.

Danke

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
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20.02.2007, 19:06 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Wunderschönes Modell! Reizt mich auch. Wirklich super.
Oli;D ;D ;D
Ach ja....wie bei "Pios im Grünen" fehlt eine Fahrerfigur zum Glück! Die ist unbedingt erforderlich für ein "echtes" Aussehen!!!!!
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20.02.2007, 19:14 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

@ Tom

...also ich kann ja jetzt nur für mich sprechen.Ich nehme da doch lieber die Lipo`s,denn ich glaube bei meiner Ausführung mit Heckkran bleibt ja noch weniger Platz für die Akkus.Und bei dem Preis des MAN
mit Kran kann man den Mehrpreis für das Ladegerät gut und gerne Vernachlässigen :D :D

Gruss Bernd
--
"Was guckst du?"
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20.02.2007, 19:31 Uhr
frahag besucht im Moment nicht das Board.frahag eine private Nachricht schreibenfrahag
Mr. Cold Heat



Hallo TOM,

ja spinnst Du!! Das Ding ist ja echt der Hammer. Ein glatter BI10. Ich denke man kann langsam über LiPo's nachdenken. Ich würde hinschtlich der Platzverhältnisse auch diese bevorzugen.

Gruß

Frank
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20.02.2007, 21:10 Uhr
ChristianB besucht im Moment nicht das Board.ChristianB eine private Nachricht schreibenChristianB


Hallo,

jo der MAN ist ein Traum!

Zu den Lipos: Gute Idee wollte ich auch im Fuchs einsetzen.

ABER es sein noch zu erwähnen das auch der Fahrregler für Lipos geeignet sein sollte, wegen dem Tiefentladeschutz!! Ich weiß nicht ob das die herkömmlichen Fahrregler unterstützen!

Ansonsten bin ich für Liops ... klein, leicht und unheimlich viel "Druck" ;D ... alla Binford "....mehr Power" :teufel:
--
Gruss aus dem Harz
Christian

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.rc-racing-hall.de
http://www.bundeswehr-modellbau.info
http://www.meisterwerke-in-1zu87.de(Thomas Janck)
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21.02.2007, 07:31 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Mein lieber Schwan,
ich hatte ja die Baustelle schon bei Dir live gesehen.
Aber jetzt; Boa ey; ist echt ein fettes Ding. Freue mich den mal live zu erleben:bounce:

Grüße
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
- alea iacta est -
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22.02.2007, 08:05 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Tom,

Der MAN ist ein Riesenwurf:lickout: :lickout: :lickout: :lickout: :lickout: :lickout:
An Detailtreue ist der nicht zu überbieten und sieht einfach nur phantastisch aus.

Wann gibts eigentlich noch die funktionstüchtigen ,RC-gesteuerten Figuren ,die dann ein und aussteigen können:dance1: ?

Zu der Akku-Frage: Christian hat mit seiner Fragestellung ,was die Fahrregler angeht recht,mit herkömmlichen Fahrregler hat man soweit ich weiß keinen Tiefentladeschutz und die Lippo´s sind da etwas hinterhältig, die geben ihre volle Leistung bis zum Schluss ab, sind dann schlagartig leer und können so sehr leicht zerstört werden. Um das zu vermeiden muss der Fahrregler mit dem Akku kommunizieren können.Aber mittlerweile gibts ,so glaube ich entsprechende Elektroniken zum Zwischenschalten.
Auch brauch man ein entsprechendes Ladegerät.
Ansonsten sind die Vorteile von Lippo´s (Gewicht und Leistung)nicht zu übersehen


Gruß
Michael
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