Thema: MAN SX 2000 1:16 - der lange Weg zum Modell |
[ - Antworten - ] |
08.10.2006, 21:29 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
|
quote:
...allein wenn ich an den Rahmen in Kombination mit dem Leimbach - Abroller denke...
--
Gruß Sascha
Warum Leimbach-abroller..........gib uns noch ein bißchen zeit........
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|
08.10.2006, 21:38 Uhr Schoppy
|
Ja...ich glaube auch...nächstes Jahr darf ich mir dann zu Weihnachten einen kompletten AFV 15t Multi wünschen... -- Gruß Sascha
|
|
|
|
|
16.10.2006, 18:34 Uhr modellspezi
|
Da wir grad beim wünschen sind.... - Was soll dat Dingen denn nu kosten? - Habs entweder überlesen, oder du hast es noch nicht geschrieben... - Bitte als Bausatzpreis ohne Lackierung und per PN.
Danke TOM.
Gruss
Florian
|
|
|
|
|
16.10.2006, 18:53 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
|
Hi
Der genaue Preis steht noch nicht fest. Er wird sicher bei 2000,- € liegen (8x8 mit Sperren, Verteilergetriebe, Truckpuller usw).
@ MB - Herr Baseler (Bamatech) vertriebt unsere Achsen auch, wie wir seine Verteilergetriebe.
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|
16.10.2006, 19:06 Uhr MB-Trac-Fan
|
;) danke Tom.
Kannst du evtl auch zu den Getrieben etwas zeigen/schreiben? ..scheinen gut zusammenzupassen
Gruss
André
|
|
|
|
|
17.10.2006, 19:38 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
|
Hallo André
Ich verweise mal auf unseren Shop -> Eingang-Version und 2-Gang-Version . Dort findest Du alle wesentlichen Daten. Welches der beiden Getriebe serienmäßig rein kommt, kann ich derzeit noch nicht sagen. Der Truckpullermotor erhält nen 1:2,5-Vorsatzgetriebe, dann der Verteiler (1 oder 2-Gang) und die Achsen mit 1:3,25. Das sollte für ordentlich Kraft sorgen!
Die Getriebe von Bamatech sind sehr gut! Sehr genaue Fertigung und alles kugelgelagert. Eben so, wie es sein soll.
TOM -- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|
20.10.2006, 11:53 Uhr MB-Trac-Fan
|
Hallo Tom,
nochmals zu deinen neuen Achsen:
wie ich auf deiner Website ersehe, kann mann diese Achse sogar in gewünschter Breite bestellen, kompliment, das find ich TOP
Belastung bis zu 4KG empfohlen.. nur, wie stell ich mir das vor? 2 Achsen und das Modell darf 8kg wiegen? ..oder auch nur 4KG wiegen.. und dafür mit grösseren Reifen, zB 146x47mm? ginge das und würde die Achse solch Reifen aushalten?
Welchen Durchmesser und welche Breite haben deine Felgen.... und liessen sich auch spezielle Felgen auf Wunsch herstellen um andere Reifen auzuziehen?
Wie breit ist der Rahmen? 65mm?
Gibts zu deinen Achsen auch Beschlägeteile wie zb Halterungen für Gestänge, Spiralfeder etc..? ( so wie auf den Bildern zu Anfang dieses Treads...)
Danke und Gruss
André
|
|
Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von MB-Trac-Fan am 20.10.2006 11:58.
|
|
|
20.10.2006, 18:24 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
|
Hi André
Ich zitiere mal Deine Fragen:
"Hallo Tom,
nochmals zu deinen neuen Achsen:
wie ich auf deiner Website ersehe, kann mann diese Achse sogar in gewünschter Breite bestellen, kompliment, das find ich TOP "
Danke für die Blumen. Flexibilität der Konstruktion war einer der wesentlichen Entwicklungspunkte, da stand die "freie" Achsbreite ganz oben im Fristenheft.
"Belastung bis zu 4KG empfohlen.. nur, wie stell ich mir das vor? 2 Achsen und das Modell darf 8kg wiegen?"
Die Angabe bezieht sich auf jede Achse. Ergo: Bei einem 2-achsigen Fahrgestell sollte das Gewicht nicht höher als 8 kg betragen.
"und dafür mit grösseren Reifen, zB 146x47mm? ginge das und würde die Achse solch Reifen aushalten?"
Gute Frage! Wir haben zwar Tests mit erheblich mehr Krafteinwirkung als normal auf die Achse ausgeführt, wollten aber sicherheitshalber (man sehe es einem Kleinserienhersteller nach ) die Reifengröße auf 100 x 30 mm begrenzen. Das Drehmoment steigt erheblich, gerade im dicken Modder, Reifengrößen von < 100 mm Durchmesser gehen nicht, bzw. auf eigenes Risiko.
"Welchen Durchmesser und welche Breite haben deine Felgen.... und liessen sich auch spezielle Felgen auf Wunsch herstellen um andere Reifen auzuziehen?"
Die Reifen am MAN sind außen 78,0 mm bei einer Breite von ca. 25mm (schau mal bei uns im Shop, dort stehen alle weiteren Details).
Andere Felgen/Reifen sind möglich, solange der Lochkreis der Felgenschrauben (22,0 mm) und das Minimum an Innenraum der Felgen (30,0 mm = Planetenaußendurchmesser) gewährleistet werden.
"Wie breit ist der Rahmen? 65mm?"
Der Rahmen ist exakt 1:16, und damit 55 mm breit.
"Gibts zu deinen Achsen auch Beschlägeteile wie zb Halterungen für Gestänge, Spiralfeder etc..? ( so wie auf den Bildern zu Anfang dieses Treads...)"
Jo, wir sind gerade dabei die entsprechenden Teile für den Shop vorzubereiten. Das betrifft fast alle Fahrwerksteile vom MAN-Rahmen.
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|
20.10.2006, 18:46 Uhr MB-Trac-Fan
|
Hallo Tom,
vielen Dank für deine ausführliche und allesagende Antwort.. da bleibt keine Frage mehr offen
Mir ist bewusst, dass bei 147x46er -Reifen andere, grössere Kräfte wirken... daher sollte es ja mit weniger Eigengewicht kompensiert werden können? ..rein theoretisch müsste das doch gehn? klar, über 100mm auf eigene Verantwortung
2 Achsen, 4 KG Gesamtgewicht... und keine Schlammpartys , sollte doch gehn?? was meinen die Physiker?
Danke und Gruss
André
|
|
|
|
|
28.10.2006, 12:28 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
|
Hi Jungs
Weiter gehts. Die Anpassung der ganzen Lenkgeometrie an den Servo ist nun auch abgeschlossen, es ließ sich partou kein Fahrer in 1:16 finden!
Was relativ unspektakulär aussieht, ist tatsächlich nicht ganz ohne. Denn die ganzen Hebel und Stangen dürfen sich auch beim Verschränken nicht berühren.
Die 2. VA wird mit nichteinstellbaren Hebeln angeschlossen, das Verhältnis VA1 zu VA2 wird also nur über die beiden Aluköpfe der 1. VA eingestellt. Ein weiterer Alukopf sitzt am Servo, der noch einen Aluarm erhalten wird.
Die Anlenkhebel der Achsen selbst sind doppelt kugelgelagert, was auch hierbei das Spiel gegen 0 bringt. Ebenso erhielt der zentrale Anlenker (nach dem Servo) 2 Kugellager.
Die ganze lenkmimik ist schon sehr knapp, und muß sauber eingestellt werden. Aber ich denke mal beim "Echten" ist das nicht anders.
Die Federung ist im Moment noch etwas zu lang, daher stehen die Stoßdämpferrohr unten etwas schräg, aber das wird noch geändert.
Und die Bowdenzüge der Sperren wurden auch schon an den Zugstreben geführt, denn nun heißt es Sperrservo-Position herausfinden - und die selben einbauen.
Und jetzt ein paar aktuelle Bildchen........
Und noch ein kleines Video: Drück mich sanft!
TOM
PS: Ach ja: Der Wendekreis ist sehr sportlich: 1,1m bei nem "Auto" von ca. 650mm länge...... da sind wir sehr zufrieden!
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|
24.12.2006, 12:20 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
|
Hallo Freunde des permanenten Allradantriebs
In den letzten Wochen waren es eher die "kleinen" Schritte die den MAN nach vorn brachten. Bei der Messe in Berlin wurde das Fahrgestell im Gelände ausgiebig getestet. Dabei stelle sich der Antriebstrang als noch etwas zu schwach heraus.
Beim Test wurde die "Dummypritsche" voll mit Dreck gemacht und damit der MAN auf geschätze 10 kg gelastet. Bei Steigungen ging dann doch tatsächlich dem Truckpuller die Puste aus.
Ein echtes Problem, da der Bauraum für Motor+Vorsatz nicht mehr zu vergrößern war.
Da Achsuntersetzung und Untersetzung des Verteilergetriebes eben "fest" stehen, war alles "vor dem Verteiler" zu ändern. Dies geschah mit einem Truckpuller 7,2 Volt (der trotzallem mit 12 Volt betrieben wird) und einem 1:11 Vorsatz statt vorherigen 1:5.
Damit hat der MAN jetzt im 1. Gang ein derart "fetten" Vortrieb, das nur noch der Gripp der Reifen dem ein Ende setzt.
Der 2. Gang hat geschätzt so 30 - 40 km/h (wenn man es ins Original umrechnet), was für eine flotte Geländefahrt ebenso langt.
Des weiteren wurden die Sperrservos durch welche aus dem Hause HighTeh ersetzt, die kleinen Dinger haben auch die auf der Verpackung angegebenen 1,4 kg Zukraft, wodurch die Sperren satt geschaltet werden.
Somit steht der Antriebsstrang jetzt endlich fest und wird auch so in der Serie übernommen.
Unser Prototypenschnitzer Axel beschäftigte sich die letzten Tage mit der Inneneinrichtung. Sehr geil wie ich finde!
Der Prototyp wird nun so langsam fertig und noch mit ein paar Details wie Lüfterauslässen usw verfeinert, dann steht dem Resinguß nix mehr im Wege.
Hier ein paar Bilder vom Armaturenbrett + Lenksäule. Alles noch Work in progress.....
Zu guter Letzt wird alles noch mit den Sitzen angepasst, dann ist auch dieser Bauabschnitt fertig.
TOM -- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|
24.12.2006, 12:44 Uhr Norbert
Puppenspieler [Administrator]
|
|
24.12.2006, 13:14 Uhr Christof
1:16er Dioramenbauer
|
Hallo Tom, hallo Axel,
is ja irre.
quote: Original von TOM:
Hier ein paar Bilder vom Armaturenbrett + Lenksäule. Alles noch Work in progress.....
Wenn Ihr mir jetzt noch sagt, dass der Tacho im Armaturenbrett über einen kleinen Servo die Originalgeschwindigkeit anzeigt, dass sich der Ganghebel bewegt und dass die Leuchtmelder leuchten - ich glaub es unbesehen!!
quote: Original von TOM:
Damit hat der MAN jetzt im 1. Gang ein derart "fetten" Vortrieb, das nur noch der Gripp der Reifen dem ein Ende setzt.
Das schreit ja quasi nach einem Satz Schneeketten!! Wer wird sich denn von ein paar Reifen im Gelände beschränken lassen??
Tom, aber jetzt das Modell weglegen und mit Frauchen Weihnachten feiern. Das habt Ihr Euch mehr als redlich verdient.
-- Schöne Grüße aus Franken,
Christof.
|
|
|
|
|
24.12.2006, 13:21 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
|
Hi Christof
Das mit dem Blinker usw...........die Idee hatte Axel auch schon........schau mer moal....
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|