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      MAN SX 2000 1:16 - der lange Weg zum Modell
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Thema: MAN SX 2000 1:16 - der lange Weg zum Modell

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07.10.2006, 17:59 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo MAN-Fans

Nun wo die Planetenachsen fertig sind, geht es endlich am MAN SX 2000 weiter. Die Achsen waren bei der Modellplanung das Zünglein an der Waage. Für den SX wird es achsseitig eine spezielle Federteller/Zugstreben/Stoßdämpfer-Aufnahme geben, so sind die korrekten Winkel für die Zugstreben und die Aufnahmen für die Stoßdämpfer gleich da, wo sie sein müssen. Alle anderen "normalen" AP-Achsteile bleiben gleich. Bei den nachfolgenden Bilder handelt es sich um den Vorserienrahmen für die SX-Serie 8x8 an der diverse Feintuningmaßnahmen derzeit durchgeführt werden.
Wie man schon jetzt erkennen kann, wird der Rahmen und die komplette Achsaufhängung "kugelkopffreie" Zone werden. Die Aufnahmen für Dreieckslenker, Zugstreben und Lenkhebel sind Neusilbergußteile die eine sehr stabile Aufhängung der ganzen Teile ermöglichen. Die Rahmenelemente sind aus Alu.
Das komplette Fahrwerk ist eine 99%-Kopie der Originals - sprich: die Anlenk/Anschlagpunkte des Fahrwerks wurden 1:1 vom Vorbild übernommen, ebenso die Anlenkung der beiden Vorderachsen. Hier sieht man nun auch, warum die Achskerngehäuse oben und unten unterschiedliche Sacklöcher haben, da die Dreieckslenker und die zentralen Anlenkhebel der Vorderachsen an unterschiedlichen Stellen sitzen.
Das komplette Lenkgestänge für beide Achsen wird von einem Spezialservo angesteuert, wobei die 2. Achse über einen kugelgelagerten Umlenkhebel angesteuert wird.
Die Rückleuchtenträger sind Ätzteile aus 0,3er Neusilberblech und entsprechen ebenfalls dem Vorbild. Die Rückleuchteneinheit ist eine 6-Kammerleuchten die dann mit SMD-LEDs bestückt eine originalgetreue Heckbeleuchtung ermöglichen. Die Kennzeichenbeleuchtung ist so ebenfalls möglich.
Einige der Fahrwerkskomponenten sind sicher auch für Eigenbauten mit Schraubenfederfahrwerken interessant, daher werden wir verschiedene Teile wie SD- und Federaufnahmen (rahmenseitig) sowie auch Dreieckslenker + Halter und Zugstrebenaufnahmen (rahmenseitig) als Einzelteile im Shop aufnehmen. Sicher interessant für den einen oder anderen Trucktrialfan! :fahrer

Soviel für den Moment, jetzt lassen wir Bilder sprechen:




Die Lenkgeometrie - 1:1 Kopie des Originals




zentraler Lenkhebel der Achse 1




Spezialaufnahme für Stoßdämpfer, Federteller und Zugstrebe




Der Alu-rahmen als Ganzes mit den Anbauten (Stoßdämpfer fehlen noch)




Die Hinterachsen




nochmal ein Blick auf die Fahrwerksteile der Hinterachsen.........




Achse 2 - davor der Auslegerrahmen für den Tank




die Vorderachsen




Anlenkung der 2. Achse




Zentraler Anlenkhebel der beiden Achsen von unten gesehen....




Achse 1




kombinierter Halter für Dreieckslenker Achse 2 und Zugstreben Achse 1




Die Hinterachsen von unten..........




Rückleuchtenträger aus Ätzteilen.....

Derzeit dient ein SX 2000 6x6 Kipper als Testplattform für verschiedene Anbauten (Hütte, Sperrservos etc.) Hier konnte das komplette Rückleuchtensystem ausgiebig getestet und angepasst werden.




die finalen Rückleuchten als 6-Kammerleuchte....SMD machts möglich




Die Vorserienhütte: Alles passt in den Motorraum, so bleibt Platz für eine Inneneinrichtung.




das geöffnete Rücklicht: 6 x SMD-LEDS mit 1,6 x 3,2mm Größe mit beeindruckender Leuchtkraft




das selbe mit Glas davor..........




und noch ein Gesamtbild des Kippers

TOM
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07.10.2006, 18:34 Uhr
Dirk besucht im Moment nicht das Board.Dirk eine private Nachricht schreibenDirk
Schlaflos in Altengrabow



Hallo Tom

Uiiiiiiiiii sieht ja wirklich extrem gut aus...vor allem sehr stabil .

Um mal zur Überschrift zu kommen >Der lange Weg zum Modell
I) ja das mag wohl stimmen .......wie lange man da wohl für sparen muss:D

Sieht wirklich sehr sehr lecker aus, aber auch sehr teu....ähhh aufwendig .

Der Kipper :lickout: Preise gibts natürlich noch keine ..aber wirklich sehr schööööönnnnnnn ,meiner bescheidenen Meinung nach :p

Gut das ich den nicht live sehen kann...(spart ordentlich Taler).

MfG Dirk
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07.10.2006, 18:49 Uhr
AL besucht im Moment nicht das Board.AL eine private Nachricht schreibenAL


Hallo Tom,

sauber, da haste Dir ja richtig Arbeit gemacht :bounce:

Für nächstes Jahr brauchste aber einen größeren damit die Gartenkralle was zu tun hat :))

Gruss,
AL
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07.10.2006, 19:03 Uhr
Sheridan besucht im Moment nicht das Board.Sheridan eine private Nachricht schreibenSheridan


Moin!

Na holla die Waldfee,dat sieht ma jut aus!

Wirklich beeindruckend das Fahrgestell *habenwolln*,sieht sehr robust aus und in der Tat dem Original wie aus dem Gesicht geschnitten.Den Kipper konnt ich ja schon Leipzig bewundern,auch ein super Modell.Nur weiter so!

Gruß Ronny:bounce:
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07.10.2006, 20:38 Uhr
Erdferkel besucht im Moment nicht das Board.Erdferkel eine private Nachricht schreibenErdferkel


Hallo Tom und Mitarbeiter,

bildsaubere Arbeit. Da bleibt auch bei uns und den Konstrukteuren der 1:1 - Ausführung kein Auge trocken. Die Unterlagen wieder hervorragend von euch in das Modell umgesetzt: K L A S S E !!!
Ich freu mich schon darauf, das Fahrzeug als Modell einmal im Geländeeinsatz zu sehen. Da gibt's ja jede Menge von Sonderaufbauten.

:bounce:

Gratulation und Grüße
vom
Erdferkel

(Klaus)

(Übrigens: Schau mal auf meine Homepage: Vimoutiers und Saumur sind neu drauf)
--
Panzerfotos:
http://www.PanzerFotos.de
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07.10.2006, 21:36 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



Langsam verstehe ich, warum ihr schon so lange an dem MAN fummelt.

Das ist wirklich p******, was ihr da gezaubert habt.

Ich denke mal preislich wird sich das Ungetüm leider im Rahmen eines gebrauchten Kleinwagens bewegen und somit nie den Weg in meinen Fuhrpark finden ;(

Gruss Felix
--
http://www.plastikkram.de
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08.10.2006, 10:02 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Tom und alle Anderen,

Da ich den MAN in Leipzig live erleben durfte kann ich nur sagen,daß der Zeit-und Entwicklungsaufwand sich voll und ganz gelohnt hat.
Der MAN ist optisch und technisch eine wahre Augenweide und was die Preisklasse angeht in der er sich wohl bewegen wird ,ist er jeden Cent wert weil man ein in jeder Hinsicht perfektes Modell bekommt,das sich auch im Gelände pefekt bewegt und kein Hindernis und keinen Vergleich mit dem Original zu scheuen braucht.
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Gruß
Michael
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08.10.2006, 12:39 Uhr
HaJo besucht im Moment das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hallo Tom,

ich durfte das Fahrzeug ja auch im Original in Leipzig sehen und kann nur sagen - Chappo - Hut ab!

Nun ja, Du hast ja auch " Werkspionage " bei meinem Roland betrieben ;D ;D

Super Teil - Tom weiter so ;)


:dance1:
--
mfg

Jochen
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08.10.2006, 13:39 Uhr
Kettenknecht besucht im Moment nicht das Board.Kettenknecht eine private Nachricht schreibenKettenknecht


Hallo Tom,

ist der :

"kombinierter Halter für Dreieckslenker Achse 2 und Zugstreben Achse 1"

ein Kaufteil oder selber gefertigt ?

Falls ja, kannst Du etwas zur Herstellung sagen ?

Gruß



Rolf
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08.10.2006, 14:34 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo Rolf

Alle Anbauteile sind selber gefertigt! Die Anbauteile sind alle aus Neusilberguß und extrem stabil (außer man haut mit nem Vorschlaghammer drauf)! :)) ;)

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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08.10.2006, 15:17 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



das ist wohl mit Abstand der aufwendigste Rahmen den man für Geld bekommen kann. Dagegen sieht mein MAN wie ein alter Ackerwagen aus......;(
Wirklich unverschämt guuuuuuuut...
--
MTC Bad Oeynhausen/RK-Modellbau
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08.10.2006, 15:44 Uhr
Kettenknecht besucht im Moment nicht das Board.Kettenknecht eine private Nachricht schreibenKettenknecht


Hallo Tom,

quote:
Original von TOM:
Alle Anbauteile sind selber gefertigt! Die Anbauteile sind alle aus Neusilberguß und extrem stabil (außer man haut mit nem Vorschlaghammer drauf)! :)) ;)
TOM
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com



großes Löbchen :)

Aber auch zum giessen muss ja mal ein Rohling gemacht werden.

Das stelle ich mir bei diesem Teil extrem schwierig vor.

Kannst Du, konkret zu dem Teil, etwas mehr berichten (Foto ?) oder musst du hierfür die Hose zu weit runterlassen.

Kann auch verstehen, wenn man Mittwettbewerber nicht zu schlau machen möchte (ich bin übrigens keiner).


Gruß



Rolf
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08.10.2006, 16:05 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Rolf

Alle Anbauteile entstanden im Computer in 3D. Dabei sind solch dynamische Teile wie die Aufhängung in einer Art "Vektorenmodeling" entstanden. Das läßt fließende Linien und Formen zu. Die Daten werden erst zum Schluß zu einem sogenannten Volumenmodell umgewandelt. Diese 3D-Daten werden dann Schicht für Schicht mit einem 3D-Drucker hergestellt. Diese technologie lässt auch die kühnsten Formen zu, da der schichtweise Aufbau dies zulässt.
Solche Teile im klassischen Sinnen zu fräsen würde zum Teil garnicht gehen, da auch kleine Hinterschneideungen dabei sind (das Formsilikon lässt es noch zu), vom Arbeits- und Zeitaufwand ganz zu schweigen.
Anbei ein Bildchen des besagten Teils, wie es auch dem 3D-Drucker kommt.

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com


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08.10.2006, 17:18 Uhr
Kettenknecht besucht im Moment nicht das Board.Kettenknecht eine private Nachricht schreibenKettenknecht


Hallo Tom,

quote:
Original von TOM:
.....Solche Teile im klassischen Sinnen zu fräsen würde zum Teil garnicht gehen, da auch kleine Hinterschneideungen dabei sind (das Formsilikon lässt es noch zu), vom Arbeits- und Zeitaufwand ganz zu schweigen.
TOM
--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com


ganau das war der Ausgangspunkt meiner Überlegungen, als ich Deinen Bericht gelesen habe.

Daher auch die Frage.

Aber meinen besten Dank, das Du so offen geantwortet hast. Jetzt habe ich es verstanden :look:

Es ist schon toll, was heute geht !


Weiterhin viel Erfolg



Rolf
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08.10.2006, 21:09 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Tja Tom...was soll ich sagen? Das warten hat sich wirklich gelohnt...bisher habe ich immer den SX2000 von O&M für den absoluten Hammer gehalten, aber wenn ich nun euer Modell sehe, dann habt ihr die mal locker auf die Plätze verwiesen...wirklich super was ihr da auf die Beine gestellt habt. 8o

Auch wenn das Modell für viele sicher (fast) unbezahlbar sein wird, eröffnen sich nun ganz neue Perspektiven für Neu-/ und Umbauten...allein wenn ich an den Rahmen in Kombination mit dem Leimbach - Abroller denke... I)
--
Gruß Sascha
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