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      (Gemeinschafts-) Projekt Bergepanther SdKfz. 179, Ausf. G in 1:16!
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Thema: (Gemeinschafts-) Projekt Bergepanther SdKfz. 179, Ausf. G in 1:16!

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13.10.2006, 20:22 Uhr
Uwe besucht im Moment nicht das Board.Uwe eine private Nachricht schreibenUwe
GMM Winner 2003, 2005



quote:
Original von Uwe:
quote:
Original von DynaDel:

...aber so ein per Hydraulik funktionierender Sporn am Heck wäre doch auch etwas, oder?

Der Endsporn mit Hydraulik und die Innenwinde wird mit Unterstützung der Fa. WeCoHe entwickelt und in der Herstellung unterstützt werden.

Ich hoffe, etwas mehr Aufklärung betrieben zu haben -

Gruß Andreas

Eine Frage Andreas: Von welcher Hydraulik ist die Rede ?



André:




Nachtrag: ist halt eine Ausf. "D" (Tonnenkuppel) und kein "G" mehr als dieses Foto ist mir allerdings auch nicht bekannt, sieht mir aber wohl nach Nachkriegseinsatz aus.

Gruß
Uwe




--
http://www.tanktraxx.com




--
http://www.tanktraxx.com
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13.10.2006, 21:20 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



@ DynaDel:

Stahllaufrollen sehe ich, nur den Bergepanther nicht ;D

Das ist ein D/A ohne Turm mit irgendwelchem Gerödel vollgepackt.
Die Aufnahme für den Turm ist noch erkennbar, also ist keine Winde vorhanden.
Ein Erdsporn ist auch nicht vorhanden.
Ich weiß, die ersten Bergepanther hatten auch keine.

Trotzdem ist mir ein G, nur weil kein Turm drauf ist, noch lange kein Bergepanther.

Wenn Du aber noch ein Bild eines Bergepanther mit Stahllaufrollen findest, gibts eine Kiste Bier :-p

Gruss Felix
--
http://www.plastikkram.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Fixa am 15.10.2006 16:11.
13.10.2006, 21:46 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



@ Uwe

Hallo Uwe ,

was hälst Du mal davon zu beschreiben , wie der Sporn mit Winde und Stahlseil bedient wurde ???

Nicht alle hatten eine Opa , der so einen Sporn bedient hatte , vielleicht sollte ich mal meinen Opa fragen ?
Sollte Dir mal zu denken geben.


--
Gruß

Frank
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14.10.2006, 09:36 Uhr
DynaDel besucht im Moment nicht das Board.DynaDel eine private Nachricht schreibenDynaDel


Jetzt habt Euch mal nicht so...

...den Fehler habe ICH natürlich ganz allein gemacht!

Nur gut, dass ich mich mit "Hydraulik" vertan habe und nicht aus Versehen von "Ejakulation" in Richtung auf den Sporn gesprochen habe...

Irgendwie hat mich André mit dem Räumschild vorne wohl etwas "irritiert"... die es ja heute an den entsprechenden BW-Fahrzeugen wohl eher mit einer Hydraulik gibt.

Der Endsporn am Heck des Bergepanthers wurde jedenfalls für mich offensichtlich - aber berichtigt mich gerne, wenn ich abermals falsch liege - nur eingehakt und mit der Winde hoch und runter gelassen.

Zum Thema Räumschild vorne bin ich nicht fündig geworden. Allerdings habe ich etwas über einen sogenannten "Bergebalken" gefunden.

Der Bergebalken wurde an den Stossplatten am Fahrzeugbug zum Schieben (in Verbindung mit dem hölzernen Bergebalken) verwendet.

Der Bergebalken wurde außen am Aufbau mitgeführt.


Hier überhaupt einmal ein paar technische Daten:

Bezeichnung: Bergepanzerwagen "Panther" (Sd. Kfz. 179), Bergepanther

Entwicklung : MAN

Hersteller und Produktionszahlen (soweit durch vorliegende Literaturquellen zweifelsfrei belegbar): MAN, Nürnberg, 06.43, 12 Stück (ohne Winde und Sporn auf dem Fahrgestell der laufenden Fertigung
der Panther Ausf. D)
Henschel, Kassel, 07.43 -12.43, 70 Stück
Daimler-Benz, Berlin-Marienfelde, 02.44 - 03.44, 40 Stück
Demag, Berlin-Falkensee, 03.44 - 02.45, (Ab Oktober 1944 auf der Basis Wannenform Panther Ausf. G)
davon mindestens 46 Stück ohne Winde und Abstützsporn

Hersteller des Panzergehäuses: Ruhrstahl, Hattingen

Panzerbergeausrüstung: 40t- Seilwinde mit Abstüzporn
Hebebaum
Verstärkte Abschleppkupplung
Schweres Abschleppgeschirr
Starke senkrechte Stossplatten am Fahrzeugbug zum Schieben (in Verbindung mit dem hölzernen Bergebalken)
Bergebalken
Anschlagmittel
Ladebrücke zur Beförderung von Baugruppen und Ausrüstung
Zusatztanks

Seilwinde: Zugkraft: 400 kN (im direkten Zug) Spillwinde mit konstanter Zugkraft
Seillänge: 150m

Seilgeschwindigkeit: max. 10m/min

Motor: Vergasermotor Maybach HL 230 P30, 12 Zylinder, 23,8 l Hubraum, 514 KW (700 PS) bei 3000 1/min (konstruktiv),
600 PS bei 2500 1/min (gedrosselt)

Schaltgetriebe: ZF AK 7-200, 7 Vorwärts-, 1 Rückwärtsgang, handgeschaltet, II.-VII. Gang synchronisiert.

Kupplung: Dreischeibentrockenkupplung Fichtel&Sachs LAG 3/70 H (an Getriebe angeflanscht)
Lenkgetriebe: MAN-Einradien-Lenkgetriebe, Betätigung mechanisch mit Ödruckhilfe durch Lenkhebel

Bremsen: Mechanisch mit Öldruckhilfe betätigte Vollscheibenbremsen, Südd. Arguswerke, Typ LB 900.2, System Dr.-Ing. Klaue
Gesamtmaße und Gefechtsgewicht:
8860 mm *3420 mm *2700 mm (mit Abstützsporn)
43000 kg

Wendekreisdurchmesser: min. 10m

Bodenfreiheit: 0,56m

Steigfähigkeit: 30°

Kletterfähigkeit: 0,9m Zugkraft beim Schleppen: max. 250 kN (Geschätzt auf Basis der entsprechenden Werte des Panzerkampfwagens)
Grabenüberschreitfähigkeit: 2,45 m

Watfähigkeit: 1,90m
Zugraft beim Bergen mit Winde gegen Sporn: 1200 kN (mit 2 losen Rollen)
Höchstgeschwindigkeit: 46 km/h bei Drosseldrehzahl

Reichweite: Straße 320 / Gelände 160 km
Kraftstoffvorrat: 1075 Liter

Besatzung: 5 Mann

Bewaffnung:
1) 2 cm KwK 38 (nicht alle Bergepanther Ausf. A damit ausgerüstet, nicht auf Basis Ausf. G)
2) 2 MG
3) 1 MP

Panzerung:
Wanne Front oben 80mm
Wanne Front unten 60mm
Wanne Seiten und Heck 40mm


@ Felix:

Top - die Wette quillt!

Ich gebe natürlich nicht auf, grins... so wie ich auch nicht aufhöre, an Schumis Weltmeistertitelchancen zu glauben!

Gruß Andreas


--
"Man kann ruhig auf sein eigenes Modell stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen!"
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14.10.2006, 09:51 Uhr
DynaDel besucht im Moment nicht das Board.DynaDel eine private Nachricht schreibenDynaDel


@ Felix:

Ich räume schon mal so langsam meine Milch aus dem Kühlschrank und schaffe Platz für...!

Wie Du den technischen Daten (siehe oben) entnehmen kannst, wurden mindestens 46 Ausf. G (!!!)ohne Winde und Sporn in 1944 gebaut!

Mein gepostetes Bild ist noch an anderer Stelle im Internet aufgetaucht... rate mal worum es dort geht? - Sicher nicht um eine Ausf. G mit allerhalnd Gerödel anstelle des Turms darauf:

http://www.modelarstwo.org.pl/forum/viewtopic.php?t=18449&postdays=0&postorder=asc&start=0


Hicks und Gruß -

Andreas
--
"Man kann ruhig auf sein eigenes Modell stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen!"
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14.10.2006, 10:53 Uhr
DynaDel besucht im Moment nicht das Board.DynaDel eine private Nachricht schreibenDynaDel


@ Uwe:

Jetzt "raffe" ich erst, was Du genau meinst: Klar, sorry, das kam echt "falsch" von mir rüber...

...nee, streiche einfach das Wort "Hydraulik" und ersetze es mit folgender Funktionsweise (bevor ich mir gleich den nächsten Rüffel einfange: ich meinte zu Beginn des Threads in Bezug auf die Rolle von Heng Long einzig die Original-Produkte mit deren Qualität eben aus dem Hause HL etc. - ich meine damit keinesfalls HL-Modellbauer, die in der Tat Außergewöhnliches zu leisten vermögen...):

http://www.razyboard.com/system/morethread-bergepantherupdate090905-heng_long_tiger_1-296584-1396248-10.html


Mit "Unterstützung der Firma WeCoHe" bezog ich mich einzig auf die Funktionalität des Endsporns am Modell, der via Fernsteuerung gehoben und gesenkt werden soll. Dies sollte sichtbar möglichst originalgetreu über das Stahlseil an der Winde geschehen!

Jetzt klarer geworden?

Gruß A.
--
"Man kann ruhig auf sein eigenes Modell stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen!"
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14.10.2006, 11:12 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



@ DynaDel:

Moin

Woher stammen die Produktionszahlen aus Deinem Post???

Der Link hilft mir nicht wirklich weiter, da sich mein Polnisch auf ein paar Schimpfworte beschränkt.

Informationen aus dem Internet zählen für mich übrigens nicht als Beweis, da ist zuviel Mist unterwegs :))

Gruss Felix
--
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14.10.2006, 11:17 Uhr
DynaDel besucht im Moment nicht das Board.DynaDel eine private Nachricht schreibenDynaDel


@ Felix:

Ist es von Dir weit nach Falkensee oder ist die DEMAG mittlerweile komplett raus aus Berlin?

Das wäre zumindest im Gegensatz zu einer URL eine gute Adresse zum "Nachfragen" aus erster Hand.

@ Uli:

Stimmt, hast Recht, das passt:


--
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14.10.2006, 11:28 Uhr
DynaDel besucht im Moment nicht das Board.DynaDel eine private Nachricht schreibenDynaDel


Ups... na so weit weg lag ich auch nicht entfernt:

Habt ihr gewusst, dass 1954 der erste "vollhydraulische Bagger" der Welt von der DEMAG entwickelt wurde? Und in Berlin-Staaken wurde der Bergepanther von der DEMAG gebaut...

...weitere Edits folgen...
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14.10.2006, 12:20 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



Hab noch ein bißchen was zusammengetragen.

MAN baute im September 1944 eine kleine Probeserie von Panthern mit Stahllaufrollen. Restbestände wurden dann von MAN im Frühjahr 45 auf dem letzten Rollenplatz aufgebraucht.

Vermutlich hat kein anderer Hersteller je solche Laufrollen verbaut (mindestens ist nichts davon bekannt).

Quelle: Peter Müller / History Facts

Immer noch nichts zu 100%, aber mein Vertrauen genießt der Mann.

Gruss Felix
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14.10.2006, 12:54 Uhr
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Ich hoffe nur, dass Du berücksichtigst, dass selbst H-Milch nicht unbegrenzt außerhalb des Kühlschranks haltbar ist...

...habe nämlich gerade mit meinem Einkommenssteuerbeamten, dem Herrn Braun, beim Finanzamt Mühlacker telefoniert, der sowohl bei der Restauration des Bergepanthers bei der WKS Koblenz als auch beim hiesigen Technikmuseum in Sinsheim (ca. 35km von mir weg) involviert ist...

...und der konnte adhoc folgende Aussagen treffen:

1. ...Stahllaufrollen wurden von den Deutschen Eisenwerken auch bereits für den Panther F und Panther II produziert... die DEMAG hat in Berlin-Staaken und gleichfalls in Düsseldorf-Benrath produziert...

2. ...von den knapp 300 (297 bislang "übereinstimmend geschätzt") produzierten Bergepanthern wurden etwa 250 mit Winde und Sporn hergestellt... also nicht nur die ersten 12 der Ausf. A ohne Winde und Sporn, sondern weitere mehr von der späten Ausf. G...

Er wird ein paar Telefonate über das WE führen und hofft, mir bereits am Montag Daten und Fakten zu präsentieren, die genau das belegen, was ich nun immer durstiger erwarte!!!

Gruß Andreas




--
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14.10.2006, 13:07 Uhr
DynaDel besucht im Moment nicht das Board.DynaDel eine private Nachricht schreibenDynaDel


In Fort Knox (USA) ist eine Panther II - Wanne mit Stahllaufrädern zu sehen:


--
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14.10.2006, 18:18 Uhr
DynaDel besucht im Moment nicht das Board.DynaDel eine private Nachricht schreibenDynaDel


@ Felix:

Herr Braun fragt an, ob Dir das folgende Foto Beweis genug ist?

Ansonsten muss er - bzw. respektive seine Bekannten - tatsächlich etwas tiefer in die Annalen der Geschichte, der Museen hinabsteigen... je tiefer allerdings... desto mehr Bier muss ich natürlich teilen, grummel, lach, grummel...!

Gruß und schönes WE -

Andreas
--
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14.10.2006, 20:10 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



Nö, reicht nicht 8)

Erkennst Du auf dem Bild die Laufrollen???

Ich nicht.

Gruss Felix
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14.10.2006, 20:33 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Hallo Felix,

ich meine die Räder ansatzweise zu erkennen, denn, nur die Stahlräder sind flach, die normalen sind nach Aussen oder innen gewölbt.

Gruss
André :bounce:
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