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Thema: Zerspanung von Aluminium |
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03.08.2006, 16:23 Uhr
 Stahlsturm
(steelfire)
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Hallo,
wie ich immer wieder lese, schwören viele von euch regelrecht auf den Werkstoff Aluminium. Es heißt, er ließe sich leicht bearbeiten.
Nun frage ich mich, was ich falsch mache. Wenn ich Alu bearbeite, wünsche ich mir immer, ein Stück Stahl vor mir zu haben:
-feile ich es, so setzt sich im Nu die Feile mit Aluminium zu und muss mühsam freigekratzt werden
-will ich kleine Löcher (0,5) bohren, so bricht der Bohrer schneller wie bei Stahl
Nur drehen, drehen läßt es sich super! Aber sonst?
Was macht ihr anders?
Falk
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03.08.2006, 16:24 Uhr
 Stahlsturm
(steelfire)
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Schade, das man den Titel nicht editieren kann, denn natürlich meine ich Zerspanung!
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03.08.2006, 16:34 Uhr
 Vossi3

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Hallo Falk,
ich habe die Überschrift mal geändert.
Ansonsten ist es beim Bohren von Aluminium immer sinnvoll, eine Schmierung in Form von Spiritus o.ä. einzusetzen. Desweiteren sollte man nicht mit voller "Wucht" in das Material bohren, sondern gefühlvoll und dabei auch immer mal im Druck nachlassen, um ein Brechen des Bohrspans zu ermöglichen.
Gruß
Jan
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03.08.2006, 16:51 Uhr
 Marc1

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Was auch eine lösung wäre, wenn du z.b. mit einem etwas dickerm bohrer eine vohrbohrung machst, damit der bohrer nicht anfängt zu schwanken oder halt nicht die gewünschte stelle bohrt oder vorkörnern. versuch es auch mal mit spiritus
--
Pinseln ist zwar anstrengend...bringt dafür aber die gewünschte Alterung und Abnutzung
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Marc1 am 03.08.2006 16:51. |
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03.08.2006, 17:11 Uhr
 Robert
BW-Meister [Administrator]

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Hallo Falk,
Aluminium hat eine Schmelztemperatur von nur kanpp über 600°.
Da reicht bereits die Reibungswärme am Bohrer aus, um das Aluminium auf der Reibungsfläche zu verflüssigen, oder zumindest weicher zu machen. Daduch verschmiert (verklebt) ein Zerspanungswerzeug sehr schnell. Besonder davon betroffen sind dünne Bohrer, feine Fräser oder feine Feilen.
Maßnahmen gegen solches verkleben sind:
keine zu hohen Drehzahlen, beim bohren oder fräsen
beim bohren, feilen, fräsen das Werkzeug reichlich mit dünnem Schmiermittel zu schmieren
für ausreichend Kühlung am Werstück und Werkzeug sorgen
Zerspanungswerkzeuge mit hochglanzpolierten Zerspanungsflächen verwenden (=erzeugen weniger Reibungswärme)
Hauptgrund für die Verwendung von Aluminium im Modellbau ist die Gewichtserspaarniss im Vergleich zu Stahl. Macht halt einen feinen Unterschied, ob das Modell mit Allu 80 Kg oder mit Stahl 120 Kg wiegt
Gruß Robert
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 03.08.2006 17:15. |
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03.08.2006, 17:15 Uhr
 Karl_Diesel

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hi,
noch ein paar tips vom Diesel :
1.)genauen Alu-Werkstoff geeignet auswählen. gut zerspanbar sind z.b. AlCuMgPb und AlMg3. Shit sind die Al99-Sorten und dieses Alu mit Si-Anteilen
2.) problematische Zerspanungen mit Spiritus schmieren
gruß
Karl the Diesel
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08.08.2006, 07:52 Uhr
 Stahlsturm
(steelfire)
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Danke, aber das Feilen interessiert mich auch. Gibt es da extra Feilen dafür, sind meine einfach nur zu alt oder warum setzen die sich bei mir immer blitzschnell zu?
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08.08.2006, 09:26 Uhr
 Radi

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Hi Feuerstahl,
jepp, es gibt sie die Aluminiumfeile!
Die Feile ist nicht aus Aluminium , sondern aus Stahl, dient aber der Bearbeitung von Aluminium. Aluminiumfeilen haben einen Kreuzhieb, wobei die Hiebe so ausgeführt sind, dass sich beim Feilen keine Späne an der Feile sammeln.
Und ansonsten solltest Du, wie der Dieselkalle schon schreibt, auf die Materialqualität Deines Alus achten! Das ist gibt es in der Bearbeitung genauso Unterschiede wie bei HL und Tamiya!
--
Gruß aus dem Odenwald
"Radi" - Klaus
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Radi am 08.08.2006 09:28. |
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19.08.2006, 23:40 Uhr
 LEO_FAN
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Hallo Falk!!!
Habe da noch eine lösung zum bohren von Alu!!!
Benutze bohrer mit einem Spitzenwinkel von 130° und einem Drallwinkel von 35°-40° diese bohrer fressen sich nicht so schnell fest wie die normalen!!! als zusatz und kühlung kann man auch Petroleum benutzen das ist effektiver als spiritus!!!! Bei tieffen bohrungen würde ich empfehlen den bohrer mehr mals heraus zu holen und zu kontrollieren ob sich an der spietzte Alu angesetzt hat, ein grund auch dafür das der bohrer bricht!!!
Als feilen würde ich gefräste feilen verwenden denn die haben im gegen satz zu den normalen gehaunen eine schneide wirkung und nicht schabend!! bei ihnen bieldet sich ein langer spann der dann nach aussen abgeleitet wierd!!!
Gruß:
Benjamin
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