Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Fertigmodelle
      Einsteigerfragen zu schussfähigen RC Panzern
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 19 Gäste und 114 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Einsteigerfragen zu schussfähigen RC Panzern

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
19.07.2006, 08:37 Uhr
Helfred besucht im Moment nicht das Board.Helfred eine private Nachricht schreibenHelfred
Hallo, liebe Panzerfahrer!

Ich habe einem Freunde zum 40sten Geburtstag einen Heng Long 1:24 Leo 2 A6 geschenkt.
Wir sind beide völlig begeistert, was man mit diesen Modellen so alles anstellen kann.

Ich will jetzt auch einen!
Aber wenn schon, dann richtig. Und dazu brauche ich eure fachkundige Hilfe:

1.) Welchen Maßstab sollte man wählen ? 1:24 oder 1:16
(Größenmäßig ginge beides, 1:24 ist aber vermutlich besser zu transportieren)
2.) Welche Hersteller von schussfähigen Modellen gibt es überhaupt außer Heng Long ?
(den fand ich qualitativ aber auch nicht schlecht!)
3.) Gibt es (bezahlbare) Modelle mit Soundgenerator ?
4.) Welche Bezugsquellen würdet ihr empfehlen ?
Gibt es evtl. sogar in meiner Nähe (Südniedersachsen an der Grenze zu Ostwestfalen) ein kompetentes Fachgeschäft mit breiter Auswahl ?
5.) Was muß man bei der Fernsteuerung beachten ?

Am liebsten würde ich einen Tigerpanzer kaufen oder auch ein sowjetisches Modell.
Gibt es zum Beispiel welche von den neueren russischen Panzern (T-72 oder so) ?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Antworten!

Ciao
Helfred
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.07.2006, 11:23 Uhr
Galaxy72 besucht im Moment nicht das Board.Galaxy72 eine private Nachricht schreibenGalaxy72


Hi, schau doch mal hier vorbei, da wird Dir mit Sicherheit geholfen :)

zu Punkt 1: ich würde den Maßstab 1:16 nehmen, da es davon so glaube ich mehr gibt.

zu Punkt 3: alles von HL hat soviel ich weiss ein "Soundmodul" ist die HL-Panzer sind echt bezahlbar.

zu Punkt 4: großes Auktionshaus im Internet

zu Punkt 5: bei den HL's ist die Fernsteuerung schon mit dabei

so, ich hoffe das ich Dir ein klein wenig weiterhelfen konnte!

--
Gruß Alex

Tamiya Leopard2A6 FO | HL M-26 Persing |
http://www.galaxy72.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Galaxy72 am 19.07.2006 11:28.
19.07.2006, 11:29 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Hallo Helfred,

cool, ein neuer Panzerverrückter :p

zu1: der Massstab richtet sich nach deinem Bedürfnis. Wenn du auch mal ins Gelände willst, ohne dass er bei jeder Grasnabe steckenbleibt, dann würd ich 1:16 wählen. zb Tamiya...

zu2: nur wenige wünschen, dass das Ding auch ballert.. ich kenn da nur HL die sowas können

zu3: bezahlbar ist alles, nur, was gilt bei dir als bezahlbar? es gibt billig... und gut :p du hast die Wahl

zu4: gibts für dich 3 Links die ich favoritisiere, da vom Fach:

http://www.wecohe.de

http://www.axels-modellbau-shop.de

http://www.afv-model.de

http://www.bigtanks.de

http://www.sonderfahrzeug-modellbau.de



zu5: deine Fernsteuerung sollte genügend Kanäle haben, ab 4-6


Gruss, frohes stöbern und guggen

ANdré:bounce:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von MB-Trac-Fan am 19.07.2006 11:30.
19.07.2006, 11:33 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Ach ja, und wichtig aus aktuellem Anlass:

Ebay ist mit grosser Vorsicht zu geniessen, gugg mal da:



http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=13266


http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=13268



Gruss
André:p
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.07.2006, 11:39 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


HI Helfred,
zuersteinmal willkommen in der Panzermodellbauszene :D

Dann noch was zu Anfang...die meisten Modellbauer die sich HL-Fahrzeuge kaufen, entfernen die Schusseinheiten, da wir eher auf technische Fähigkeiten wert legen! Viele(meistens allerdings Tamiya-Fahrer) bauen in ihren Panzer eine BattleUnit(BU) ein, mit der man mit vielen Panzern gefechte simulieren kann. Das heist, es wird über Infrarotsignale geschossen und der getroffene Panzer "erleidet Schaden", so kann an liebevoll gestalteten Modellen nichts durch die Kugeln Kaputt gehen.

Jetzt zu deinen Fragen:

1.) Du solltest lieber 1:16 nehmen, das kann man gut transportieren, die Panzer haben Plastikketten und es gibt mehr Zubehör(Metallketten,Anbauteile0), bzw. man kann mehr Funkitionen einbauen ohne direkt Microtechnik zu verwenden.

2.) Soweit ich weis ist HengLong der einzige Herrrsteller für Schussfähige Modelle, allerdings sind nur der Tiger und M47-Walkerbulldog, etvl. noch der Pershing gut Detailliert!

3.) Es kommt darauf an was du unter bezahlbar verstehst ;) Wenn du dir ein Tamiyamodell(z.B. Königstiger) für ungefähr 600€ holst, hast du direkt Proportionalsteuerung und hammergeilen Sound dabei. Du kannst dir aber auch von HengLong ein Modell mit R+S holen,dann hast du Rauchgenerator und qualitativ schlechten Sound in deinem Panzer.

4.) Wenn du bei Ebay guckst, findest du sehr viele Angebote an HengLong Panzern, aber auch Tamiya Baukästen. Allgemein gillt dort aber, dass du dir seriöse Händler(z.B. für HL Panzer: Asiatam,Tamtoys,Livebasar oder auch ImperialChief) aussuchst um nicht abgezockt zu werden.
Ob es Modellaushops in deiner nähe gibt weis ich nicht, aber ich denke das können dir andere mitglieder sagen, die bei dir in der nähe wohnen.

5.) Bei einer Fernsteuerung wäre es wünschenswert, dass sie proportional ist und auch auf mehrere Kanäle Aufrüstbar ist. Dies gilt nicht für die HL Fernsteuerungen! Und für Tamiyamodelle mit DMD ist auch nur eine 4Kanalsteuerung erforderlich. Ach und natürlich sollte die Fernsteuerung auf 40Mhz Laufen, da 35Mhz für Flugmodelle ist.


Wenn du dich für einen Tiger entscheidest, dann ist das eine Echt gute wahl ;) Der HL Tiger ist, ein akzeptabel Detailiertes Eisteigermodell, welches man durch "kleine" Umbauten sehr gut aufwerten kann. Der Tamiya-Tiger hingegen ist ein hochwertig gestalteter Baukasten, mit dem man einen guten einstieg in den Modellbau erhält.


Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

MFG kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.07.2006, 11:40 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


man und wieder habe ich für den Beitrag zu lange bebraucht :(

MFG kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.07.2006, 19:58 Uhr
josef1 besucht im Moment nicht das Board.josef1 eine private Nachricht schreibenjosef1
gesperrt
Hallo,

@ Kevin: Gut geschrieben ;)

Helfred, es gibt in diesen Modellbau-Bereich etwas für jeden Geldbeutel.

Maßstab ist von 1:87 oder kleiner bis "fast" 1:1 :teufel:

Ist alles dabei.

Schau Dich einfach in Ruhe um, dann wirst Du auch was passendes finden.

Gruß Sepp :smokin: :drink:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von josef1 am 19.07.2006 20:01.
20.07.2006, 07:53 Uhr
Helfred besucht im Moment nicht das Board.Helfred eine private Nachricht schreibenHelfred
DANKE, liebe Leute!

Ich merke schon, daß ihr echte Freude an diesem Hobby habt.
Entschuldigt bitte zunächst, daß ich mich gestern auf eure zahlreichen Antworten hin nicht mehr habe melden können (unterwegs, Termine - ihr kennt das ja).

Also, ich will euch da noch einmal etwas erklären: ich hatte mit meinem Freund sehr viel Spaß mit dem geschenkten Modell, unter anderem auch deshalb, weil er schiessen kann.
Es wird also auch gespielt - ich gebe es zu.
Aber nachdem ich angefangen hatte, ein bißchen hinter die Kulisse der Panzerszene zu blicken, habe ich erst gemerkt, wieviel da noch drin ist bezgl. Detailreichtum und Realismus.

Verschenkt habe ich also das Modell ohne irgendwelches Wissen über die Szene.

Als bezahlbar würde ich einen Preis von um die 400,-- Mark, wollte sagen 200 Euro, bezeichnen.

Zum Thema Maßstab: ja, ihr habt alle recht, 1:16 ist wohl besser. Ich habe aber das Problem, daß ich ja nun besagtem Freunde (ehemals Kommandant im Leo 2 A5) ein Modell in 1:24 geschenkt habe. Wie sollen wir gegeneinander antreten, wenn ich 1:16 habe.
Schwierige Entscheidung also.

Ich habe mich nun ein bißchen getummelt unud bitte euch einmal um Kommentare:

In Frage kommen ein HL Tiger mit R&S Umbausatz und Metallketten für 320 Mark bei asiatam.de.
ODER in 1:24 ein Tokyo Marui Tiger bei http://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/124-125-Militaer/RC-und-Standmodelle:::42_82.html für rund 400 Mark.

Tokyo Marui scheint ja ein Qualitätshersteller zu sein (wenn auch aus dem Bereich Softair, wo es ja aber wohl auch auf Detail usw. ankommt).

Was meint ihr ???
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.07.2006, 08:35 Uhr
nikolaus besucht im Moment nicht das Board.nikolaus eine private Nachricht schreibennikolaus


Hallo

Nimm den Metall Tiger in 1/16 . "Der macht richtig was her"

Leo gibt s auch recht preiswert in 1/16.

MFG

ps.: Die DM wird nie wiederkommen, auch wenn manche es sich sehr wuenschen.
Je frueher man sich damit abfindet um so besser.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.07.2006, 11:01 Uhr
Helfred besucht im Moment nicht das Board.Helfred eine private Nachricht schreibenHelfred
@Nikolaus
Danke für deinen Tipp!
Zu deinem post scriptum muß ich jedoch eines sagen: ich bin und bleibe gegen die EU und den Euro und kann das - im Gegensatz zu einigen anderen - auch begründen. Ich denke und rechne weiterhin in DM (sonst würde man gar nicht mitkriegen, wie die Preise gestiegen sind...); geschäftlich habe ich sonst nur mit USD, RUR und RMB zu tun. Das fällt also nicht weiter schwer.

Entschuldigung für das offtopic-statement.

Was meint ihr anderen zu den genannten Modellen. Gibt es auch einen Kommentar zu dem Tokyo Marui Modell ?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.07.2006, 15:04 Uhr
Schimmi besucht im Moment nicht das Board.Schimmi eine private Nachricht schreibenSchimmi


Moin!

Tokio Marui ist ein bekannter Hersteller von Airsoft Waffen.
Nebenbei macht er auch ein bisschen Modellbau u.a. halt auch RC Panzer
die kleine Kügelchen in die Gegend pusten.

Die Marui Modelle sind gut bis sehr gut detailliert, aber 1 / 24, nicht 1/ 16 wie z.B. der HL Tiger.

Wenn Du also auch mal ein bisschen im ausserhäusigen Geläuf den Tiger artgerecht bewegen möchtest, dann würde ich persönlich zu 1/16 raten.

Mal abgesehen davon das es für die 1/16 deutlich mehr Upgrade Möglichkeiten gibt.

Ich selbst liebäugele zwar schon eine Weile mit einem 1/16ner, aber bis jetzt habe ich nur einen Type90 und einen M1 von Marui.

Irgendwann spiele ich auch bei den gößeren.... ;D
--
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.07.2006, 15:09 Uhr
Helfred besucht im Moment nicht das Board.Helfred eine private Nachricht schreibenHelfred
Ja, so ähnlich hätte ich Tokyo Marui auch eingeschätzt.

Eben gerade sehe ich bei eBay einen HL Panther mit Metallgetriebe und noch einigen Extras.
Für 79,90 (Euro nicht Mark).

Was meint ihr ???
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: