14.07.2006, 00:59 Uhr
 vonDellwig

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Hallo!
Immer (?) wenn wir damals beim Bund mit irgendwelchen Fahrzeugen die Kaserne verlassen haben, haben wir mit Kreide einen Marschkredit draufgekritzelt. Leider weiß ich nicht mehr woraus der sich zusammensetzt. Das aktuelle Datum war glaub ich dabei... Und hatte jedes Fahrzeug also auch ein einzelnes, das die Kaserne verlässt einen, oder gabs den nur für Kolonnen??? Alles schon so verdammt lang her das ganze... Weiß nur das meine Raupe nie einen hatte weil sie immer auf´m Tieflader rausgefahren ist...
Gruß Ingo
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14.07.2006, 07:32 Uhr
 pluto158

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Kann dir auch nicht viel helfen aber soviel ich noch weiss besteht der Marschkredit aus Datum Uhrzeit und eine von einen Amt zugewiessene Numer (drei oder vierstellig)
Gruss
Gunter
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14.07.2006, 09:39 Uhr
 Poldi

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Hallo Ingo,
na da kann ich ja auch mal helfen :
Marschbewegungen bestehen aus mehreren, voneinander abhängigen oder zusammengehörenden Märschen auf einer oder mehreren Straßen. Sie führen zu zeitlichen und räumlichen Schwerpunkten im Straßenverkehr und bedürfen besonderer Koordinierungsmaßnahmen.
Marschkredit
Nach erfolgter Marschbearbeitung wird von den zuständigen Verkehrsführern ein Marschkredit erstellt und der Truppe zugeteilt.
Mit Kreide wird die Marschkreditnummer auf die Tür geschrieben (Quelle Logistikzentrum der Bundeswehr)
Marschkreditnummer
Die Marschkreditnummer besteht aus einer Abfolge von Zahlen und Buchstaben. Der alphanumerische Code 10 DEUD 038 1 05 enthält folgende Informationen:
die ersten Zahlen stehen für die Tageszahl im laufenden Monat ( 10 )
die vier Buchstaben beschreiben das Land und den Wehrbereich ( DEUD )
die folgenden Zahlen sind die laufende Bearbeitungsnummer des jeweiligen Tages ( 038 )
die letzten drei Zahlen bestimmen Monats- und Jahreszahl ( 105 )
Marschkolonne und Marschgruppe
Ein Marsch wird vom Marschbearbeiter berechnet und bekommt eine Marschkreditnummer. Die marschierende Truppe trägt am Tag des Marsches diese Nummer mit Kreide auf die Fahrzeugtür eines jeden Kraftfahrzeuges auf, das sich in der zugewiesenen Kolonne bewegt. Eine Kolonne kann zusätzlich in mehrere einzelne Marschgruppen aufgeteilt werden, die zeitlich gestaffelt ihren Marsch antreten. Diese Maßnahme bewirkt im Straßenverkehr eine Entlastung, da die kleineren Marschgruppen besser überholt werden können.
Marschkredite gibt es bei Einzelfahrten nicht.
Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet.
Gruß Holger
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15.07.2006, 01:15 Uhr
 vonDellwig

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Hi Holger!
Perfekt... Danke!
Gruß Ingo -- ...Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn!
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15.07.2006, 08:17 Uhr
 Runner

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Hallo!
...zu der Aussage: "Marschkredite gibt es bei Einzelfahrten nicht"
kann ich sagen, die gibt es sehrwohl.
Für Überschwere oder Fahrzeuge mit Sondermaßen gibt es auch einen Maschkredit für Einzelfahrten.
Bei uns z.B. für Überführungsfahrten, fahren zu einem Einsatzort um einen Sicherheitsposten zu
besetzten o.Ä.
Was ich für Fahrzeuge meine, siehe Bild!
Gruss

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15.07.2006, 20:16 Uhr
 SneakerWJE
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Hallo Zusammen
Ich muß Runner beipflichten, die Marschkredite müssen auch für Einzelfahrzeuge beantragt werden, sofern diese nach Gewicht, Abmessungen oder Beweglichkeit eine Belatsung / Gefährdung für den übrigen Straßenverkehr darstellen.
Manchmal wird auch die Buchstabengruppe internationalisiert, dann steht anstelle von "DEU" "GE" oder "BE" / "NL" etc. Dabei handelt es sich meist um Kredite die im Rahmen von internationalen Übungen vergeben werden.
Ursprünglich dienten die Einrichtung der Marschkredite der Koordinierung der unzähligen Marschbewegungen im Falle eines "großen Krieges".
Es wurden also neben der Strecke auch Vorgaben gemacht in Bezug auf Marschlänge (Zeitdauer in der die Kolonne einen Punkt passiert), Marschgeschwindigkeit, Durchlaufzeiten (Zeitpunkt zu dem das 1.Kfz der Kolonne einen betimmten Punkt zu passieren hat, z.B. Kreuzung B1-B2..), Rast, und Technischer Halt (Ort und Dauer).
Habe in den 80ern selbst an mehreren Übungen teilgenommen wo dann der Kommandeur die Marschdisziplin mit der Stoppuhr überprüft hat und von irgendeiner Brücke die Abstände innerhalb der Kolonne und das Verhalten der Fahrzeugbesatzungen kontrollierte. Nachher gab es dann meist mehr oder weniger erfreuliche Auswertungen ;-))
In den 90ern war es dann schon OK wenn sich die Marschgruppe einigermaßen geschlossen auf dem befohlenen Weg bewegten und den Zeitplan grob einhielten - war aber auch aufgrund der Truppenreduzierungen und der nicht mehr stattfindenden Großübungen (Division aufwärts) auch nicht mehr so tragisch. ;-))
@Runner
Aus deinen Bildern läßt sich schliessen, dass Du bei der Flugplatzfeuer warst oder bist. Von den Hallen im Hintergrund her müßten es wohl Heeresflieger sein. Darf man erfahren wo?
Best Wishes
SneakerWJE
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16.07.2006, 12:47 Uhr
 Runner

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Hallo!
@SneakerWJE
ich bin Angehöriger der Zentralfeuerwehr Rheine-Bentlage.
Wir müsssen öfter mal mit unseren Einsatzfahrzeugen am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, mal mit Sondersignal und auch ohne.
Bei Fahrten ohne Sondersignal muß an der Fahrer-u. Beifahrertür die von der Verkehrskommantur
erteilte Marschkreditnummer, wie schon weiter oben erwähnt, mit Kreide aufgemalt werden.
Bei Fahrten mit Sondersignal (also Einsatzfahrten) geht das naturgemäß ja garnicht.
Schönen Tag!

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10.05.2009, 13:30 Uhr
 chrisch

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Hallo,
ich weiß nicht ob es noch von Interesse ist, die obrigen Posts erläutern ja schon
alles aber ich bin hier gerade im Netz über eine schöne Erklärung gestolpert.
http://www.rakartbtl12.de/infos/infos.html#marschkredit
Vielleicht hilft es ja noch jemanden.
-- MfG Chrisch
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10.05.2009, 21:40 Uhr
 Radfahrer

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Hallo Runner!
Coole Autos.
Ich weiß bloß noch von meiner Bundeswehrzeit in Wunstorf, daß die Flugplatzfeuerwehr die Dinger gern auch mal auf dem Fliegerhorst zu ihren jeweiligen (vermutlich in der Bereitschaft liegenden) "Tätigkeiten" mitgenommen hat. Einerseits war es ein nettes Spektakel wenn die Dinger durch die Gegend wummerten, andererseits waren dann die Parkplätze vor der Truppenküche oder der Sporthalle natürlich zum großen Teil belegt ...
-- Kein Platz für
Schnick und Schnack!
Olaf (der Radfahrer)
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10.05.2009, 22:05 Uhr
 Runner

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@Radfahrer
Ja, so ist es auch bei uns, denn es ist ja normal wenn man:
Keine anderen Fahrzeuge zur Verfügung hat und
Ständig in Bereitschaft für einen evtl. Einsatz sein muß.
Anbei noch ein Bild von underem ältesten Fz (Baujahr 1962) und unserem jüngsten (2006).
Nebenbei :
Fahrzeug : Z8 von Ziegler (MAN-Fahrgestell), 1000PS Fahrmotor, vollautomatik, Pumpenmotor: 480PS, 12500ltr Wasser an Bord, Ausstoßrate: ca 6800ltr/min.
Auch das Fl-Kfz 3800 ist bei uns noch im Einsatz!!
Gruß
PS: ich hoffe das mir dem Bild klappt....

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10.05.2009, 22:14 Uhr
 Norbert
Puppenspieler [Administrator]

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