|
Thema: Antriebszahnrad selber drehen |
[ - Antworten - ] |
01.07.2006, 11:00 Uhr
 Marc1

|
Hallo,
mal wieder habe ich ein kleines problem was aber eine große wirkung auf meinen Panzer hat
Eines der Antriebszahnräder zum antreiben der Kette ist zerborsten, bei dem versuch die antriebsschraube von der mutter abzudrehen.
nun wollte ich mir 2 neue Antriebsräder drehen. Die Frage ist nun Woraus? Alu?
Da es sowieso das originale Plastikzahnrrad von Revell war konnte man so oder so voraussehen das es später kaputt gegangen wäre
Hier ein Bild meiner gräuerlichen Tatt
Marc1
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Marc1 am 01.07.2006 11:02. |
|
|
01.07.2006, 14:49 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

|
hallo Narc
Ein Antriebsrad drehen ist leicht gesagt. Denn es ist nicht nur das "Drehen" sondern es muß die Zahnkontur gefräst werden. Ein irrer Aufwand auch per CNC!
Aber es gibt noch eine weitere Variante:
Polystyrol (das Material von Revellbaukästen) lässt sich sehr gut ausschmelzen!
Ergo:
Besorge Dir als Ersatzteil 2 neue Antriebskränze, die können wir dann für Dich ausschmelzen und als 1:1 Kopie in Neusilber gießen. Das hält dann ewig!
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|
01.07.2006, 18:38 Uhr
 Marc1

|
Hy TOM,
also ich hatte eigentlich an eine "Einfache" variante gedacht^^ eben halt aus Alu den groben teil machen wie die innenstrucktur und die kränze....und die Zahnstruktur feile ich einfach raus (habe mir im praktikum für meinen LKW 2 Felgen gemacht und Sandgestrahlt aus Aluminium)
was darf man den unter ausschmelzen verstehen????
Marc
|
|
|
|
|
03.07.2006, 10:28 Uhr
 Marc1

|
So Jetzt wird gedreht -- Pinseln ist zwar anstrengent...bringt dafür aber die gewünschte alterung und abnutzung
|
|
|
|
|
03.07.2006, 12:34 Uhr
 Marc1

|
So fast fertig fehlt nur noch das ausschleifen der Zahnkegel
-- Pinseln ist zwar anstrengent...bringt dafür aber die gewünschte alterung und abnutzung
|
|
|
|
|
03.07.2006, 12:48 Uhr
 halbkette

|
Hallo Marc1,
ich gebe TOM recht, wenn er das Fräsen der Zähne für aufwändig hält. Wenn man das noch nie gemacht hat, glaubt man, das ginge doch recht leicht.
Der Vorschlag mit dem Ausschmelzen der Originalzahnräder ist richtig gut. Ich wußte gar nicht, daß sich das Polystyrol so gut ausschmelzen läßt. Das heißt nichts anderes, als daß das Originalzahnrad eingebettet wird ( in Form-Material ) und dann mit dem sehr heißen Neusilber beim Eingießen herausgebrannt wird, so daß das flüssige Neusilber jetzt den Platz des Polystyrols einnimmt und in der Form erstarrt. Da der Kunststoff restlos(?) verbrennt, wird das Metallrad genauso aussehen wie das Original!!
Ich halte das für eine sehr gute Lösung, wenn der Preis stimmt.
-- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
|
|
|
|
|
03.07.2006, 13:08 Uhr
 Marc1

|
Hy Hartmut,
Nun sind ja beide Räder fast fertig da möchte ich meinen vater auch nicht enttäuchen das er sich dafür die arbeit gemacht hat auserdem was soll daran so schwer sein ein paar Zahnradkegel auszufräsen oder zu feilen wird schon klappen
--
Pinseln ist zwar anstrengent...bringt dafür aber die gewünschte alterung und abnutzung
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Marc1 am 04.07.2006 19:34. |
|
|
03.07.2006, 14:20 Uhr
 panzerpabst

|
Marc1, probier es einfach mit dem Ausarbeiten der Zähne - du wolltest es ja wohl mit Feilen machen. Eigentlich ist es gut mal einfach etwas zu probieren - Erfahrungen wird man in jedem Fall sammeln. Gut wäre es von dir, über das Ergebnis zu berichten - auch im Falle des Mißerfolges. Dafür wird dich keiner hier auslachen und auch niemand, der dir gesagt hätte es wäre nicht einfach, mit dem Finger auf dich zeigen und sagen : siehste - ätsch
Bei den Antriebsrädern wird es wohl möglich sein mit dem Feilen - du kannst ja das originale Rad als Maß für die Einteilung nehmen. Und immer schön sachte mit der Feile - was zuviel weggefeilt ist kannst du nicht wieder herzaubern. Bei Zahnrädern hört aber die Handarbeit wirklich auf - das sollte dir auch bewusst sein.
@Hartmut, mit dem Ausschmelzen dachte ich eher es läuft so, daß die Urform komplett mit Formsand o.ä. umgeben wird wobei dieser durch Zusätze hart gemacht wird. Danach wird durch Hitze die Urform geschmolzen und kann über den Angußkanal die Form verlassen und hinterläßt so den Hohlraum für das Neusilber ???
-- Grüße aus Leipzig
Matthias
www.boorad.de
|
|
|
|
|
03.07.2006, 20:53 Uhr
 Marc1

|
Hy Matthias,
Danke für das aufmuntern werde mich heute noch ans Feilen setzen es ist ja ein abstand von 3mm das ist mit einer Feile kein Problem (hoffe ich). werde auf jedenfall einen Erfolg oder Misserfolg schreiben
Marc -- Pinseln ist zwar anstrengent...bringt dafür aber die gewünschte alterung und abnutzung
|
|
|
|
|
04.07.2006, 00:57 Uhr
 halbkette

|
Hallo Matthias,
ja, so macht man es beim Wachs-Ausschmelzen, wobei ein Keramikmaterial das Formstück aus Wachs umhüllt, das dann im Ofen gebrannt werden muß. Dabei schmilzt das Wachs heraus und die Form ist hart.
Ich weiß nicht, womit TOM die Polyteile einformen will und ob es ausreicht, das Poly nur zu erhitzen, um es aus der Form gießen zu können. Deshalb meine Vorstellung, daß man es auch ausbrennen kann - wie beschrieben.
Gruß aus Braunschweig.
@ Marc1:
Versuch es ruhig mit der Feile. Ich möchte dir ungern deinen Elan ausbremsen.
Sei dir dabei aber im Klaren, daß die Zahnteilung (!) sowie der Durchmesser(!) und auch die Zahnfußbreite(!) eingehalten werden müssen, wenn du einen guten Kettenlauf erreichen willst. Das ist wirklich nicht einfach. Sonst hast du es zwar irgendwie hingekriegt, hast aber keine Freude dran, weil es immer wieder klemmt.
Also, ich persönlich würde es vermeiden, sowas ohne Fräsmaschine mit Teilapparat zu machen.
Trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg dabei.
-- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
|
|
|
|
|
04.07.2006, 07:37 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

|
Hi
Genau wie es Hartmut geschrieben hat: Das Polyteil wird mit der Formmasse umschlossen und dann wird die Form gebrannt, dabei verbrennt das Poly vollständig. Danach wird dann das Metall in die Form gegossen.
TOM -- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|
04.07.2006, 09:26 Uhr
 Marc1

|
Hy Hartmut,
Also ich weiß nicht ob es ein erfolg oder mißerfolg beim ersten Rad sein soll
auf jedenfall muss noch etwas vom rand abgenommen werden da die kette nicht richtig reingreift
die zähne sind anfangs schief geworden ...aber jetzt geht es eigentlich
entweder geht meine handykamera nun auch kaputt oder das wetter stört^^ hat das jemand auch??
ich weiß auf jedenfall das die mittellaufliene weg muss da sie so oder so nicht dabei ist und es stört beim einlauf...wahrscheinlich zu groß im innern da wir keine kleineren hatten....
--
Pinseln ist zwar anstrengent...bringt dafür aber die gewünschte alterung und abnutzung
|
|
Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Marc1 am 04.07.2006 09:30. |
|
|
04.07.2006, 12:14 Uhr
 Marc1

|
^Naja das sieht ja schonmal gut aus^^ passt (fast) wie angegossen^^
-- Pinseln ist zwar anstrengent...bringt dafür aber die gewünschte alterung und abnutzung
|
|
|
|
|
04.07.2006, 12:23 Uhr
 panzerpabst

|
Nun das Teil macht optisch schon einen holprigen Eindruck aber wenn es funktioniert und dir optisch zusagt hast du das Problem für dich ja gelöst. Wie hast du denn die Maße genommen, Pi mal Daumen oder hast du die Maße vom Original irgendwie übernommen? -- Grüße aus Leipzig
Matthias
www.boorad.de
|
|
|
|
|
04.07.2006, 12:54 Uhr
 Marc1

|
öhm...jetzt so vom drehen oder vom ausfeilen??
also vom drehen her ist originalmaß
vom feilen her ist es mit ner passenden feile gemacht worden.....-.- hat jemand einen tip für das 2. rad wie man es besser feilen könnte=?? -- Pinseln ist zwar anstrengent...bringt dafür aber die gewünschte alterung und abnutzung
|
|
|
|
|