Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Off Topic
      Ist das normal / Ersatzteile bei Optimum
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5353 registrierte Mitglieder
Davon 156 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 46 Gäste und 77 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Ist das normal / Ersatzteile bei Optimum

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
01.07.2006, 10:07 Uhr
Thakashi besucht im Moment nicht das Board.Thakashi eine private Nachricht schreibenThakashi
Hallo zusammen,
ich muß hier jetzt mal ein wenig Frust ablassen . Am 10.06.2006 hat es mir an meiner Drehmaschine beim abstechen eines 90 Rundstahles den Messerhalter zerfetzt und wie ich dann auf den zweiten Blick feststellen mußte auch noch den Zentrierbolzen des Schnellwechslers verbogen.
Naja ich dachte mir , das ist ja kein Beinbruch. Über die Internetseite von Quantum schickte ich eine eMail mit der Anfrage der benötigten Teile ab. Sofort kam die automatische Antwortmail , aber dann war eine Woche Funkstille.
Am Freitag den 16.06 hatte ich frei und rief bei Quantum an. Der Herr der an diesem Tag Dienst schieben müßte ( Brückentag ) konnte meine eMail nicht finden ,naja ich sagte ihm was ich wissen wollte und er versprach mir , das der Kollege der das heute macht mir sicher noch am selben Tag ein Angebot schickt.
Als am Montag abend ( 19.06 ) das Angebot bei mir angekommen war beantwortete ich dies sofort und bestellte das eine Ersatzteil das ich wirklich brauchte.
Wieder Funkstille , ich schickte dann Freitags eine weitere eMail um zu klären was denn loß sei , es könnte ja sein ,das meine Mail wieder verloren gegangen ist.
Samstags brachte dann ,oh wunder , der Postbote doch noch das Päckchen vorbei.
Ich hatte noch eine Reparatur am Auto und keinen Nerv gleich an der Drehmaschine anzufangen, ich wollte im I-Net noch was nachsehen und hatte eine Antwortmail von Stürmer bekommen.

" Sehr geehrter Herr Mayer , ........ wir beliefern nur den Fachhandel , wenden Sie sich bitte an ihren Händler......

Ich fand das ein bischen merkwürdig , warum hatte ich das Ersatzteil denn dann bekommen und warum wurde mir das nicht am Telefon gesagt ???

Naja egal dachte ich mir , ich hatte ja das Teil. Donnerstags war die KFZ-Reparatur abgeschloßen ,als ich das Päckchen öffnete schwoll mir der Hals. In dem völlig intakten Katon der mit Styroporchips gefüllt war lag ein gefütterter Umschlag mit dem Ersatzteil . Nur dies war absolut nicht neu , beide Gewinde waren vermakt , der Lagerbund hatte eine richtige Delle , ich glaube man kann solch eine Beschädigung nur mit einem Hammer erzeugen ,fallen lassen reicht nicht.
Ich nahm meine DigiCam machte Fotos von der Sache und schickte diese mit der Feststellung der Mängel und dem Hinweis , das ich ein neues Ersatzteil bestellt hätte , per eMail an die Firma COLLREP .
Freitags um ca 14.00 Uhr klingelte dann das Telefon , die Firma Collrep. Der Herr sagte mir dann ,das ich die Schäden ja auch mit sehr viel vergrößerung fotografiert hätte und es wäre doch garnicht so schlimm , ich erwiederte darauf hin, das der Lagerbund absolut eben sein muß weil dieser auf dem Support aufliegt und bei einer derartigen Beschädigung nicht mehr Senkrecht steht. Es kam die Antwort :" Ja wissen Sie , die Teile liegen bei uns in einer Kiste " . Ich erwiederte ,das die Beschädigung am Bund noch nicht mal vom fallen lassen zustandekommen könnte. Nun gut , ich sollte ihm das Teil zurück schicken und er würde mir dann ein "neues" zukommen lassen. Gut , ich dachte ich hätte gewonnen , dann fragte er mich auf einmal wo ich denn die Maschine gekauft hätte. Da mich das ganze Theater langsam nervte und ich nur ein ordentliches Ersatzteil wollte und es den Verkäufer auch nichts angeht wo ich die Maschine her habe antwortete ich , ich hätte die Maschine selbst aus China Importiert . Ich dachte dann , er wäre eventuell etwas von seine Kollegen gefragt worden , denn er bat um einen augenblick Geduld . Nach ca 30 Sekunden nahm er den Hörer wieder auf und sagt zu mir , ich solle das Teil zurück schicken und er würde mein Geld zurück überweisen , ich war ein bischen perplex und sagte " ja ich brauche aber ja ein Ersatzteil ". Als Antwort bekamm ich dann in einem sehr barschen Ton zu hören :" Mensch, Sie haben die Maschine nicht bei uns gekauft und machen wegen so einer Keinigkeit so ein Theater, also schicken Sie´s zurück und ich gebe ihnen ihr Geld zurück" . Ich antwortete , das ich das Ersatzteil brauche und es auch gerne haben will. Er sagte dann : " Ich hatte Sie gefragt wo Sie die Maschine gekauft haben und Sie sagen mir rotz frech ins Gesicht das Sie die Maschine aus China importiert haben, schicken Sie das Teil zurück, oder wissen Sie was ,schmeißen Sie das Teil weg und bezahlen Sie die Rechnung nicht!" .
Da ich jetzt auch sauer war antwortete ich darauf : " Nagut dann geh ich halt ins Bauhaus und bestelle es dort " , antwort :" Und dann kriegen Sie ´s nicht " Ich fragte was das jetzt soll , antwort : " Sie können es ruhig bestellen , wir Liefern es ihnen nicht ! " Ich fragt ihn was es ihn eigendlich angeht ,wo ich meine Maschine gekauft habe , darauf hin hat der gute Herr dann aufgelgt.

Naja , also ich habe nirgends auf der Quantumseite gelesen , das nur besitzer einer Quantum Maschine dort Ersatzteile bestellen dürfen. Ich meine ,ich wollte die Teile ja auch bezahlen ,Quantum wird sicher keine Ersatzteile zum Selbstkostenpreis aufgrund von nächstenliebe verkaufen .
Ich frage mich wie weit das rechtlich in Ordung ist, stellt euch z.B. vor euer BMW bleibt neben einer VAG Werkstadt wegen einer kaputten Sicherung liegen , der VAG- ler hat die Sicherung ,als er aber spitz kriegt ,das ihr die Sicherung aber für einen BMW braucht verkauft er sie euch nicht weil ihr das Auto ja nicht bei ihnen gekauft habt !?!?

Ich weiß ja das solche Telefonate etwas schwierig sind ,aber das was da jetzt abgeht ist ja wohl nicht in Ordnug !


Mfg Uwe

P.s. Dann werde ich mich mal bei Knuth umhören, die hatten damals einen recht freundlichen Ersatzteil Service.
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Thakashi am 01.07.2006 10:15.
12.07.2006, 22:16 Uhr
Tech-Feldwebel besucht im Moment nicht das Board.Tech-Feldwebel eine private Nachricht schreibenTech-Feldwebel


Hallo Uwe

Es interessiert mich schon, ob du noch zu deinem Ersatzteil gekommen bist. Ich stehe unmittelbar davor, mit eine Fräse und nen Drehbank von Optimum zu kaufen.

Von daher nimmt es mich einerseits wunder, ob Du glücklich mit den Maschinen, vor allem mit den Drehmomenten bist und andererseits, wie du die (Verfahr-)Genauigkeiten dieser Produkte einschätzt.

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Danke und Gruss,
Robert
--
Fahrer langsam - stop; Schussbereitschaft erstellen!
  
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: