Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      @Schrauber, betrifft Wabeco F1210 CNC Fräse
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5353 registrierte Mitglieder
Davon 156 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 69 Gäste und 37 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: @Schrauber, betrifft Wabeco F1210 CNC Fräse

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
26.06.2006, 15:30 Uhr
Antiheld besucht im Moment nicht das Board.Antiheld eine private Nachricht schreibenAntiheld
(Grenadier)
Hallo,
beim lesen des Leo 2A5 Threads bin auf das Bild mit der Wabeco Fräse gestossen
4. Beitrag

Mich würde interessieren, welche Software ihr bei dieser Fräse verwendet, da wir die gleiche haben.
Die dazugehörige Software vom Hersteller ist das Prog "PC-Dreh", allerdings haben mir viele Leute gesagt, dass diese Software ziemlich bescheiden wäre.....

Benutzt ihr auch "PC-Dreh" oder habt ihr ein besseres Programm?

MfG Andre
  
26.06.2006, 16:53 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Andre,

ich will mich hier nicht vor Axel drängeln, aber wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Ich habe auch diese Maschine und benutze inzwischen das Programm "PC-Dreh 3.0" von HSE.
Das ist die Erweiterung in Richtung 3D-Fräsen. Darüber kann ich aber noch nicht viel sagen, weil bei mir der Einsatz naturgemäß recht selten ist. Vielleicht ist das auch der Haken dabei, denn ich habe den Eindruck, leicht zu lernen ist das Programm nicht gerade, wenn man es nicht täglich anwendet.
Der Aufbau und die Darstellung des Programms erscheinen mir auch recht unprofessionell und unübersichtlich. Das sieht jemand mit mehr Erfahrung darin wahrscheinlich anders.

Mal sehen, was Axel "Schrauber" dazu meint.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
  
26.06.2006, 17:11 Uhr
Antiheld besucht im Moment nicht das Board.Antiheld eine private Nachricht schreibenAntiheld
(Grenadier)
Ich weiß das dieses Programm von jemandem in seiner Freizeit geschrieben wurde und dann von Wabeco "gekauft" wurde. Mittlerweile hat Wabeco auch ein anders Prog im Angebot, allerdings ist die Frage ob es sich lohnt umzusteigen. Daher hoffe ich auf Axel :)

Ich persönlich kann über die Qualität so gut wie gar nichts sagen, meine Stärken im Bereich CNC-fräsen sind die reflex-artigen Bewegungen in Richtung Not-Aus Schalter, kurz bevor der Fräser in den Schraubstock kracht... ;)

Das Prog soll bei Radien ziemlich schnell an seine Grenzen stoßen..wurde mir von Leuten gesagt die deutlich mehr Ahnung von der Materie haben.

MfG Andre
--
- People can sleep peaceable in their beds only because rough man stand ready to do violence in their behalf -
  
26.06.2006, 17:40 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Andre

Wir (also AFV inkl. Axel (schrauber) ;D ) arbeiten mit PCDreh - die ganz normale Version. Die Software ist in der Tat nicht mehr so der Brüller, langt uns aber für die meisten Anwendungen aus.
Wenn Du neu anfängst, solltest Du Dich gleich für die andere Software entscheiden. 3D-Fräsen usw.....

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
  
26.06.2006, 18:23 Uhr
Antiheld besucht im Moment nicht das Board.Antiheld eine private Nachricht schreibenAntiheld
(Grenadier)
Erstellt ihr die Sachen auch mit PC-Dreh oder importiert ihr die aus anderen Programmen?
--
- People can sleep peaceable in their beds only because rough man stand ready to do violence in their behalf -
  
26.06.2006, 20:25 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
Hallo Grenadier

Ich verwende PCDreh und FräsenPlus und habe damit keine Probleme.
Um Deinen Inforückstand aufzuholen kuck mal bei http://WWW.PCDREH.de. Vonwegen Freizeitprogrammierer.

Eindeutiger Vorteil ist die Verwendung von DOS dadurch kommt man mit einfachen Rechnern aus.
Die Windowsversion gibt es inzwischen auch.

Einfache Formen sind innerhalb von Minuten gezeichnet und bearbeitet. Ich Fräse damit auch Lagersitze , vonwegen Grenzen bei Radien, keine Spur. 0,02 mm Toleranz ist problemlos möglich. Das setzt natürlich eine ordentlich eingestellte Maschine und deren Abgleich voraus.


Gruss

Gerfried


PS.: Jede Maschine ist so gut, wie der der davor steht.


:hasi:
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von KG8491 am 26.06.2006 20:30.
27.06.2006, 06:28 Uhr
Thakashi besucht im Moment nicht das Board.Thakashi eine private Nachricht schreibenThakashi
Hallo zusammen,
also PC-Dreh bzw FräsenPluß sind keine Programme von Freizeitprogramierern ,der gute Matthias Potthoff macht das Hauptberuflich . In beiden Versionen sind Radienkorekturen enthalten . Die Programme sind für uns eigendlich sehr gut geeignet . Der Vorteil ist , das man Teile darin Zeichnen und anschleißend abarbeiten kann . Ein bischen Übung und Grundkentnisse des Fräsens gehören aber dazu.
Ich habe z.b. die kompletten Antriebsräder meines KT1:10 damit erstellt ,ebenso die Laufräder usw.
Das Programm ist in der hinsicht eingeschränkt das die DOS Version wegen den 640KB Speicherplatz in der Anzahl der Punkte beschränkt ist. Das sind bei mir etwa 2500 Punkte.
Die Genauigkeit der Teile hat nichts mit der Software zu tun ,PC-Dreh / FPlus kann auch 1/100 mm Zustellen, das hängt alleine von der Qualität der Maschine ( vor allem der Kugellrollspindeln ,Trapezgewinde könnt ihr getrost vergessen ) ab. Auch muß man beim Fräsen daran denken das sich ein Fräser beim fräsen auch verbiegt und ins Material zieht , das ist normal und hängt nicht mit der Software zusammen.
Es gibt auch eine Windows Version ,die ist mitlerweile zu kaufen ,ich rate davon im Moment aber noch ab, da sie nicht richtig läuft ( ich bin einer der Betatester ).
Wie gesagt PC-Dreh -Fplus ist noch bezahlbar und man kann die Teile im Programm zeichnen , bei anderer Software ist das nicht immer der Fall.
Was wirkliches 3D angeht ,da sind die Kosten nach oben hin offen, ihr braucht ein CAD-Programm das ordentliche Daten ausgibt , diese müßen dann noch zum Fräsen aufbearbeitet werden . Ich finde das Zeichnen im 3D Programmen umständlicher als in PC-Dreh .


Mfg Uwe
  
27.06.2006, 13:08 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi Andre,


jetzt darf ich auch mal :)) ..... das Prog. PC-Dreh ist ja ein Zwitterprogramm welches du für CNC Drehen und Fräsen gleichzeitig nutzen kannst ( wird mit f4 Taste glaube ich gewechselt ) Wer ein reines Fräsprogramm haben möchte und auch öfter damit arbeitet, sollte dann wohl auf das Fräsen-Plus Programm umsteigen, dazu kann euch Gerfried sicher mehr sagen :D Ich Persöhnlich, komme mit dem Programm PC-Dreh SEHR gut zurecht und das will was heißen ;D Dieses Prog. ist wohl eher was für Leute die KEINEN CAD Kurs besuchen möchten, sondern mit einfachen Mitteln recht schnell eine Fräszeichnung erstellen wollen. Dies funktioniert wie ich finde sehr gut.

Ich denke es kommt immer darauf an wie du sie nutzt und was du mit der Maschinen machen möchtest (Privat oder Geschäftlich) wie oft sie im Einsatz ist und und und ..... Wenn du andere Fräsprogramme suchst, kommst du wohl an Peters CNC Ecke ( http://5128.rapidforum.com/ ) nicht vorbei, dort treiben sich die ganze Spezialisten rum, da solltest du bei Bedarf mal nachfragen welches für DEINE Bedürfnisse am besten geeignet ist !


Gruß Axel :p
  
28.06.2006, 19:39 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
HUHU

Axel wie kommst da drauf ? Bin doch nur Fummelbruder.

Aber zum Thema:

Das Halbkette Probleme mit 3 D hat ist klar, da PCDreh3.0 nur drehen und 2 D fräsen kann. Wenn ich 3 D ( ? 2,5 D) nutzen will geht das mit Fräsen Plus. Räumliches Vorstellungsvermögen ist da schon von Nöten. Da es da bei mir was hapert brauch ich meine Zeit. Aber was kann das Programm für meine Blödheit.

Zu Takahaschi:

Das man Trapezspindeln abhacken kann halte ich gelinde gesagt für Blödsinn. Meine Drehbank läuft mit einer Gewindestange aus dem Schraubenladen M16 x1,25 auf 0,05 mm. Was will man mehr. Zurzeit baue ich den Längszug mal Probeweise auf Kugelrollspindel um mal sehen ob sich die 100 € gelohnt haben. Fräsbank hat Trapezgewinde TR16x4 Ergebnis siehe oben. Jeder einigermassen normale Modellbauer kommt mit den Ergebnissen zurecht. Wer will kann natürlich in eine Genauigkeitstufe gehen die hier vielleicht 2 - 3 Leute überhaupt messen können. Wie war das noch mit?........... Perlen vor die S....... werfen.

:D

Gruss

Gerfried


Ps.: Hab die Windowsversion auch probiert werde aber vorerst bei Dos bleiben weil Rechner usw............:hasi:
  
29.06.2006, 01:43 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Aber hallo,

bevor hier der Eindruck entstehen könnte, daß Gerfried mich ebenfalls als zu blöde für 3D hinstellt , muß ich da mal was korrigieren:

Ich habe natürlich das Update Fräsen Plus gemeint, als ich von 3D-Fräsen sprach. Das war wohl etwas ungenau ausgedrückt. Ich besitze das Update schon eine längere Zeit, bin aber aus Mangel an Gelegenheit über das Lesen des Handbuches dazu nicht hinausgekommen. Deswegen kann ich speziell zum 3D-Fräsen nichts aus der Praxis sagen. 2D-Fräsen ist kein Thema.

Und von Problemen damit war überhaupt keine Rede - wie oben nachzulesen ist. Wo sollten die ohne Praxis auch herkommen?

Meine Programm-Kritik gründet sich eigentlich eher mehr auf die unattraktive Erscheinung wegen der MS-DOS-Basis. Dadurch wirkt das ganze Programm wenig elegant.

Ich hoffe, daß ich mich jetzt klarer ausgedrückt habe, ohne gleich wieder in den Sog persönlicher Eingeständnisse zu geraten...
;)
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
  
29.06.2006, 06:25 Uhr
Thakashi besucht im Moment nicht das Board.Thakashi eine private Nachricht schreibenThakashi
Hallo Gerfried ,
fräßt du jetzt Konventionell oder CNC ?
Wenn du nur Konventionell fräßt , reichen die Trapezspindeln weil du zustellst und wieder mißt . Außerdem fährst du nur von einer Seite das Werkstück an und hältst somit den Fräser auf druck.
Bei einer CNC Maschine ist das eben ein bischen anders ,die Trapezgewindespindeln haben zu hohes Umkehrspiel, ich habe das mit meiner Maschine und PC-Dreh schon durch ( das sagt übrigends auch der Programierer und andere "fräser ")
Das wird nicht nur so gemacht um den Preis hochzutreiben, außerdem nennst du als Beispiel deine Drehmaschine , da mußt du auch den Drehmeißel unter druck halten.
Wenn du die PC-Dreh bzw. DPlus Anleitung aufmerksam gelesen hast wirst du fesstellen das das beim drehen automatisch vom Programm übernommen wird (Schleifenfahrt).
Meine Drehmaschine hat da auch nur Trapezgewindespindeln und läuft damit einwandfrei.
Also wenns dir nicht auf 5/10mm nicht drauf ankommt kannst du auch mit Trapezgewindespindeln CNC Fräsen.

Und übrigends , "Thakashi "


Mfg Uwe
  
29.06.2006, 11:36 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Uwe,

so sehe ich das auch.

Weil ich das schon vorher wußte, habe ich vor Jahren meine CNC-Maschine gleich von Wabeco mit Kugelumlaufspindeln ausrüsten lassen. Ich hatte aber damals keine Ahnung, daß selbst deren minimales Spiel das Programm noch ausgleicht, wenn man den Abgleich vorgenommen hat. Daran kann ich eigentlich nicht meckern.

--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
  
29.06.2006, 14:52 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
HUHU


Ich benutze diese Programme schon mehrere Jahre zu meiner vollen Zufriedenheit.
PCDreh 3.0 als auch Fräsenplus. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen kann ich das von euch gesagte nicht nachvollziehen. Das eine Kugelumlaufspindel genauer als eine Trapezgewindespindel ist wird von mir ja nicht bestritten. Da das Programm das Spiel ausgleicht sind, auch ohne diese, bei entsprechendem präzisem
Abgleich beste Ergebnisse möglich. Das eine Trapezgewindespindel mit zu grossem Spiel zu Rattermarken und damit zu Ungenauigkeit führt ist auch klar. Da nimmt man das Ding halt mal auseinander und sorgt dafür das sich das Spiel in einem Bereich bewegt das dies nur geringe Auswirkungen hat.

Eben Blindtest im Keller, fräsen Lagersitz 32 mm, Maschine gestartet, weggegangen , zurückgekommen, fertig.


Messen 31,99mm, um Fragen vorzubeugen: Ich habe Werkzeugmacher gelernt,
10 Jahre Lehren und Schablonenbau hinter mir und besitze die nötigen Messwerkzeuge.

Dicken Daumen , Lager sitzt. Was will man mehr.


Ich denke es ist falsch, den Anschein zu erwecken, das man nur mit Kugelumlaufspindeln ein ordentliches Ergebniss erzeugen kann.
Vieleicht kuckt ihr ja auch mal in Peters CNC Ecke und was die Spezies da zu Wabeko Kugelrollspindeln sagen.


Gruss Gerfried


Takahaschi: Grüsse an M. Potthoff wenn du im Rahmen des Betateste mit ihm zutun hast.



:hasi:
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von KG8491 am 29.06.2006 18:34.
22.07.2006, 22:17 Uhr
KG8491 besucht im Moment nicht das Board.KG8491 eine private Nachricht schreibenKG8491
HUHU.

Nun nach der Theorie die Praxis:

Meine Drehbank hat nun auf dem Längszug eine Kugelumlaufspindel.

Was hat sich geändert?

Das Programm muss beim Richtungswechsel nur noch 2 Stepps nachsteuern. Bei der Baumarktspindel waren das 32 Stepps um das Spiel auszugleichen.

Am Werkstück ergeben sich keine messbaren Veränderungen die über die üblichen Messtoleranzen hinausgehen.

Einzigster Vorteil ist die höhere Vorschubgeschwindigkeit wegen der geringeren Reibung,
sowie der grösseren Steigung der Spindel. Durch die vermienderte Drehzahl des Schrittmotors läuft dieser in einem besseren Drehmomentbereich.

Fazit: Auch ohne geht es prima.


Nur weil ich Spass an dem Umbau hatte, hat es sich für mich gelohnt.



Gruss


Gerfried


Ps.: Meine Fräsbank behält ihre Trapezgewindespindeln.:hasi:


      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von KG8491 am 23.07.2006 12:05.
23.07.2006, 08:01 Uhr
Thakashi besucht im Moment nicht das Board.Thakashi eine private Nachricht schreibenThakashi
Hallo ,
wie damals schon angemerkt , an der Fräsmaschine sinnvoll , an der Drehbank Luxus.
Mfg Uwe
  
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: