Thema: Metallgetriebe-umbau T34 |
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06.06.2006, 15:05 Uhr Yves
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Hallo
Am Samstag habe ich mir bei den Tam´s mir meinen T-34 geholt mit Metallgetriebe (Danke noch mal an Tam`s Frau. Nette Bedienung und super Preis)
Am Selben Abend machte ich mich dran das Getriebe auf Metall umzubauen. Hier mein kurzer Baubericht.
Diese Teile gehören zum Getriebe
Leider ist die Qualität an manchen Teilen nicht so toll. Da muss man mit einer Schlüsselfeile ein wenig Nacharbeiten
Auch die Messingbuchsen sind ein wenig aus der Mitte gebohrt. Ist aber wie es sich später rausstellt nicht so schlimm weil sie nur eine Anlauffunktion erfüllen
Also das Panzeröffnen erspare ich mir hierhier ich schätze das das jeder hinbekommt.
Das Getriebegehäse wird auch einfach nur aufgeschraubt. Danach sieht man das hier.
Um es Vorweg zu nehmen. Es ist gut wenn man eine Zange und einen kleinen Schraubstock besitzt da man manche Teile aufgepresst werden müssen.
Als erstes entnimmt man den Motor, dieser ist nur gesteckt und man kann in leicht rausziehen.
Man zieht danach einfach mit der Zange das Kunststoff-Ritzel von der Motorwelle.
Nun pressen wir mit der Hilfe des Schraubstocks das neue Metallritzel auf. Darauf achten das der Schraubstockbacken auf die Antriebswelle vom Motor drückt (Rückseite wo die Anschlusse sind) und nicht auf das Gehäuse. Ritzelrad soll ca. 1-1,5mm über dem Achsen Ende nach ihnen sitzen Am Besten eine kleine Buchse verwenden die einen Innendurchmesser hat die etwas größer ist als die Motorwelle.
Nun kann man die neue Zahnradwelle ins Doppelzahnrad bauen. Eventuell das Loch noch entkraten. Es kann sein das man auch die Welle ein wenig einpressen muß.
So jetzt kommt der schwerste Teil Umbau der Vorgeleges.
Als erstes Schrauben wir das Vorgelege von der Panzerwanne ab. Aufpassen das einen nicht die Teile im Teppich verschwinden.
Wenn man nun das Vorgelege in der Hand hat zieht man mit der Zange die Buchse auf der Innenseite mit leichten Drehen von der Welle ab. Diese ist verklebt auf der Welle und wird dabei Unbrauchbar dafür ist dem Umbausatz neue Buchsen bei gelegt. Danach kann man das Vorgelege in seine Teile zerlegen. Um das Antriebsrad beim einpressen nicht zu beschädigen, montierte ich die vordere Hälfte ab. So kann man direkt auf die Antriebswelle drücken.
Nun steckt man das neue Zahnrad auf die Welle, (nicht vergessen das Vorgelegegehäuse etc. vorher richtig draufstecken), mit dem Bund Richtung Antriebsrad. Die Welle hat eine abgeflachte Stelle dort muß das Gegenstück in der Bohrung des Zahnrades hinein. Hiernach pressen wir uns die neue Buchse auf die Welle. Hierbei kommt man natürlich nur bis zum Wellenende. Um die Buchse aber bis zum Anschlag durch zudrücken benutzen wir einfach die alte Buchse indem wir mit Ihrer Hilfe die neue Buches bis zum Anschlag drücken.
Das ganze sieht dann so aus
Nun kann man das Antriebsrad wider zusammenbauen.
Nachdem wir das Vorgelege wieder in an die Panzerwanne angebaut haben. Kann man das Getriebe mit ein wenig Fett zusammensetzen. Das Ergebnis sollte so ausehen
Damit man weiß wie es zusammen gehört baut man erst eine Seite fertig, da kann man sich auf der einen noch nicht umgebauten Seite orientieren.
Das selbe macht man auf der anderen Seite , Deckel drauf und fertig.
Gruß Yves
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06.06.2006, 23:09 Uhr matze77
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Hallo,
das liest sich ja sehr schön!
Wo bekommt man diesen Umbausatz?
Gruß Matze -- Im übrigen brauche ich kein Geld. Das Problem ist nur, dass andere immer soviel davon von mir haben wollen...
Kanal 58
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07.06.2006, 07:44 Uhr Yves
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Bei Tamtoys
Die dürften ab heute auch in der Bucht zu finden sein.
Gruß Yves -- Gruß Yves
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05.08.2006, 11:38 Uhr Fokker
Jäger und Sammler
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Hallo Yves, gibt es schon ein Fahrergebnis mit den neuen Metallgetriebe....???
Gruß Andreas
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