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      Umrüstung PM Leo2A4 in 1/10 auf Drehstabfederung
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Thema: Umrüstung PM Leo2A4 in 1/10 auf Drehstabfederung

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Seiten: [1] 
05.06.2006, 11:39 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Moin, moin,
gestern habe ich meinen Leopard wieder von der Umrüstung auf Drehstabfederung abgeholt. Und ich muß sagen, ich bin begeistert :bounce:

Kurze Geschichte. Letztes Jahr auf der Berliner Messe mußte ich feststellen, das die Federung meines Leo's total gegen Null geht. Dadurch sind mir paarmal die Sicherungen hochgeknallt bzw. die Kette gerissen.




Nach der Messe habe ich mich also entschieden, meinen Leo umzurüsten bzw. umrüsten zu lassen.

Ende März habe ich also angefangen, den Leo zu zerlegen.




Hier die alten Dämpfer gut zu erkennen. Das Problem ist, das diese zwar zu Anfang gut funktionieren, aber nach einigen Geländeeinsätzen nicht mehr. Grund dafür ist, das sich Sand in den Dämpfern ablagert und somit das einfedern verhindert :rolleyes:

Schweren Herzens mußte ich auch drinnen einen großen Teil der Elektrik und einbauetn entfernen.




Nach der fertigen Demontage sah es dann so aus.

1. Die Wanne




2. Die ausgebauten Schwingarme




Die alten Stoßdämpfer lasse ich übrigens als Anschlagsdämpfer an der Wanne.


Und gestern eben war es soweit. ich habe meine Wanne wieder in Empfang genommen mit den neuen Drehstäben.

So sieht es nun im Panzer aus




Wie man sehen kann, wird bei der Variante ein Gegelager eingeschraubt und daran die Drehstäbe befestigt. An diesem Gegenlager ist auch die Einstellmöglichkeit für die Vorspannung vorhanden.
Das größte Problem war bei dem ganzen, das meine Leowanne noch zu den ersten von PM gehöhrt, die aus 3 Teilen bestand und somit im Inneren mit Wickeln verschraubt ist. Daher muß jeder Drehstab der Länge angepaßt werden.

Gestern Abend habe ich dann noch gleich angefangen, die Laufrollen wieder anzubauen. Die ersten Federungstests haben mich begeistert. Jetzt kommt noch die Herausforderung, die Federung richtig einzustellen. Immerhin ist die Wanne jetzt leer und später wird der Leo wieder 30 Kg wiegen ;) .

Gruß Norbert
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05.06.2006, 19:26 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi Norbert,


freut mich für dich das du nun einen hoffentlich gut funktionierendes Fahrwerk hast ! Wichtig ist das du die erste und letzte Feder deutlich stärker vorspannst um die Kettenspannung zu erhalten ohne das daß Federverhalten der mittleren Laufrollen verlohren geht !


Viel Spaß beim Probefahren :D

Gruß Axel :p
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08.06.2006, 07:40 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hi Nobert...

wenn man das sieht, dann kann man ja richtig neidisch werden...so ein 1:10 Modell ist schon mächtig imposant...nur habe ich leider keinen PLatz dafür... :(
--
Gruß Sascha
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13.06.2006, 15:54 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Norbert,

hier noch ein Tip, den du vielleicht schon kennst:

Vergiß man vor dem Einstellen der Federn nicht das Gewicht auf 30kg zu erhöhen, sonst fängst du nachher von vorne an. Anstatt die erste und letzte Rolle viel zu straff zu machen, lohnt es sich auch die ersten und letzten zwei (!) Rollen mit etwas weniger - aber mehr als die mittleren - Vorspannung zu versehen. Dann ist die nötige Kraft gegen den Kettenzug ( sonst hängt die letzt Rolle immer in der Luft ) und gegen das starke Einfedern beim Beschleunigen vorhanden, ohne daß der Unterschied zu krass wird. Das genauere Einstellen hängt natürlich auch von der Gewichtsverteilung ab...

Ansonsten viel Erfolg.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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13.06.2006, 19:20 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hallo,
laaaaaannnnnnngsaaaaaaaammmmmm gehts weiter.
Zwischenzeitig habe ich jetzt die Grundplatten wieder eingebaut und der Sound läuft auch schon wieder. Ich habe mich übrigens entschieden, das Modell abzuwichten. Ich werde nur noch 2 Akkus verbauen und nicht wie ursprünglich 3 Stück 8o .

Erst nochmal ein Detailbild der Federung




Beim Einbau der Grundplatten habe ich dann entsprechend Löcher gebohrt um später die Federung noch verstellen zu können.




Der Akku für den Sound ist schon drinnen ;)

Nochmal eine Gesamtansicht.




Leider noch sehr chaotisch, aber das wird noch :D

Zum Schluß nochmal ein Bild vom Fahrwerk.




Bischen wird's noch in die Knie gehen. Aber es müssen auch noch die Kette gespannt werden und dann nach den ersten Proberunden kommt das Feintuning ;) .

Übrigens Danke für die Tips. Werde ich bestimmt berücksichtigen :p

Gruß Norbert

--
http://www.panzerfan.de


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13.06.2006, 23:29 Uhr
locky besucht im Moment nicht das Board.locky eine private Nachricht schreibenlocky
hallo norbert,

fahre auch einen leo 2a5 von pm, mal ne frage: wie bist du mit der kette zufrieden.
meine ist nicht so toll sie dreht auf fast allen untergründen durch und hat keine griffigkeit.

gruß
locky
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15.06.2006, 18:58 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hi Locky,
das mit der Kette hängt einfach damit zusammen, das das Material der Kette doch recht hart ist. Vom Gewicht sollte es eigentlich kein Problem sein. Es fehlen eigentlich die Gummipolster um dem Modell mehr Gripp zu verschaffen.
Solange man aber nicht gerade mit Vollgas anfährt, geht es eigentlich ;) .
Als Alternative gibt es sonst noch die Kette von http://www.rcpanzer.ch.
Schau mal hier.


Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de


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21.08.2006, 17:12 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hi,
in Steinhude hatte ich mal ein kleines Video (6MB) gemacht.

Video

Ist zwar nicht so dolle :rolleyes: , aber Ansätze lassen sich erkennen :D


Gruß Norbert

--
http://www.panzerfan.de


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24.03.2007, 19:03 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hallo,
ich wollte mal den Tread wieder aus der Versenkung holen, da es was neues gibt und ich deshalb nicht gleich einen neuen Beitrag aufmachen wollte ;)

Besitzer der alten PM Modelle werden das Problem kennen, das sich im Zahnkranz Dreck festsetzt und
dadurch nach der Zeit die Kette am Zahnkranz hochgedrückt wird bis zum Kettenschmeissen 8o .
Zwischenzeitig gibt es eine Lösung für das Problem, welches auch in die Serie bei Peter einge-
flossen ist.




Hier zu Erkennen, das jetzt innen im Zahnkranz die Kante schräg abgedreht wurde. Früher war da eine gerade Kante. Durch die Schräge rutscht der Dreck in die Mitte des Zahnkranzes und rutscht dann raus :D .

Gruß Norbert



--
http://www.panzerfan.de


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