|
Thema: Kanonen-Stabilisierung in "Truck Modell" |
[ - Antworten - ] |
09.05.2006, 17:55 Uhr
 Karl_Diesel

|
Hallo Leute,
im aktuellen Heft von "Truck-Modell" ist ein Beitrag über eine BMK-Stabiliserung drin, deren Komponenten man käuflich erwerben kann (Norbert Brüggen)
Gruß
Karl
|
|
|
|
|
09.05.2006, 18:13 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

|
Hi Karl
Ich habe in meinem Leo 1 A 4 eine solche Stabi von Herrn Brüggen drinne. Ich hatte anfangs den normalen Lageregler drinne, dann bekam ich die in der Truckmodell beschriebene Version.
Diese ist schon deutlich besser, da der integrierte Tiefpass einen Teil der Mikroschwingungen schonmal ausblendet. Jedoch muß ich sagen, ist es immer noch nicht das "Gelbe" vom Ei, trotz das meinLeo mittlerweile auf stattliche 9 - 10 kg Eigengewicht angewachsen ist.
Bei langsamer Fahrt geht das System gut, je schneller man wird, desto träger reagiert das System, was dann ich asynchronen Bewegungen endet.
Im Moment wird gerade ein neues System entwickelt, welches nicht nur die Höhe sondern auch die Seite stabilisiert, erste Tests mit dem 1. Prototypen waren schon sehr vielversprechend. Derzeit wird das Platinenlayout überarbeitet, das dieses Modul auch in den Leo2-Turm reinpasst. Sobald es da was neues gibt, poste ich nochmal...........
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|
09.05.2006, 18:18 Uhr
 Schoppy

|
Kannst du eventuell mal etwas zur Technik von eurem Modul sagen? Ich meine, die Höhe zu ermitteln ist ja nicht das Problem...aber wie orientiert sich die Steuerung seitlich...Kompass? -- Gruß Sascha
|
|
|
|
|
09.05.2006, 18:25 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

|
Hi
Die Seite wird über einen Kreisel stabilisiert, das war bei den Test schon sehr gut! Es sind klar 2 getrennte Systeme (Seite und Höhe).
Näheres dann mit Video wenn die neue Platine da ist!
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|
09.05.2006, 21:30 Uhr
GerhardP
|
Das ist das selbe System (Kreisel) wie wir es auch in den Hubschraubern und in Flächenflugzeugen verwenden. Das Problem sind neben der Kreiselregelung selbst auch die Servos, die z.B. im Heckservo eines Hubis extrem schnell sein müssen. Dazu kommen noch hohe Kräfte, wobei die bei einer KWK speziell im größeren Massstab noch viel höher sind als am Heckrotor eines Hubschraubers.
Wir interessant sein, wie das dann funktioniert.
-- Schöne Grüße aus Österreich
Gerhard
|
|
|
|
|