Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Unimog U404s LKW 1,5t gl
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 162 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 9 Gäste und 127 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Unimog U404s LKW 1,5t gl

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) 
25.04.2006, 15:38 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Also, angefangen hat eigentlich alles letztes Jahr, da habe ich von Spionski (Rudi) den Unimog gesehen
den er gebaut hat.
So etwas wollte ich auch bauen.
Doch dann brach im Forum das Unimogfieber aus und ich überlegte mir einen Oldtimer zu bauen.
Einen U 404S, ein Modell welches ich selbst noch bei der BW erlebt habe.
Also Pläne organisieren - hier möchte ich mich noch einmal bei dem " Unimog-Club-Gaggenau" und besonders bei Herrn Hans-Jürgen Schöpfer bedanken, der mir die Pläne zur Verfügung gestellt hat.

Nun ging es los umzeichnen und umkonstruieren :
zuerst der Rahmen







Der Rahmen ist aus 10mm U-Messing mit einer 6mm Rohrverstärkung gelötet und wo es ging geschraubt.An diesem Rahmen wurden die entsprechenden Halterungen für Federn,Stossdämpfer
und Kabine, sowie die Befestigungen für die Pritsche angebracht.

Danach kamen das Getriebe und die Achsen aus einem MTB-Monstertrack M1/20 zum Einsatz. Da
dieses Fahrzeug in etwa die gleiche Spurbreite hat wie mein Modell, welches im Massstab 1/16
zu meinem Roland passen sollte.










Nach einigen Schwiertigkeiten,waren dann die Achsen und das Getriebe montiert.

Ich werde heute Abend weiterberichten
:smile:

:dance1:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.04.2006, 16:30 Uhr
spionski besucht im Moment nicht das Board.spionski eine private Nachricht schreibenspionski
Der, der den Leo vergaß!



Hallo Kiki,

das Fahrgestell sieht wirklich "Erste Sahne" aus. Ich wünschte ich wäre in Metallbearbeitung auch so gut. Aber ich bin ein "Plastiger"

Noch ein Typ zur Motor-Getriebe-Einheit: Baue auf jeden Fall irgend einen anderen, jedenfalls langsameren Motor ein, sonst hast Du einen Renn-Oldimog.

Wende Dich am besten mal an Wettermann, soweit ich weiss hat der eine recht brauchbare Lösung gefunden.

Viele Grüsse

Rudi
--
http://www.spionski.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.04.2006, 17:54 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Jochen,

du hast eine PN.

Außerdem, wo Rudi recht hat , hat er recht..

--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.04.2006, 19:24 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Weiter geht`s

um auf Hartmut`s Frage zu Antworten, bei dem 3.Rahmenbild sieht man in der Kröpfung einen Keil,
der wurde vorher ausgeschnitten, dann die U-Schiene gebogen und hinterher wieder eingelötet,mit einer Flachmessingverstärkung, damit die Kröpfung hält.

Soweit so gut ;)

Um noch einmal die Achsbefestigungen zu zeigen einmal ein Bild von der Vorderachse :




und Hinterachse :




Nach dem das Ganze nun eigentlich recht gut aussah,wurde es Zeit sich um die Räder zu kümmern. Diese habe ich dann bei Viola & Axel abgeholt und gleich noch eine Hängerkupplung mitgenommen.






Die Federbeine sind kein Zierrad, sonder voll Funktionstüchtig.







Das Fahrgestell ist eigentlich nun Einsatzbereit und eine kleine Testfahrt auf der Werkbank stimmte mich richtig froh. - Wieder ein Sieg -:dance1:

Damit ging ich nun an die Planung und Ausführung zum Bau des Fahrerhauses.Wie kann man das am dümmsten lösen,Radien, Kurven runde Formen:smile: - nicht was Ihr jetzt denkt - also was bietet
sich an? Poly - ABS . Mit Fön und jeder Menge Energie ging`s zur Sache.




Langsam kann man schon erkennen was es werden soll.







So, nun auch gleich noch einen Federbelastungstest, sieht ganz gut aus.

Die nächste Herausvorderung war die Herstellung der Dachmechanik.Funktionsfähig, aber wenn ich vorher bedacht hätte, das ich das Dach später gar nicht falten kann, hätte ich mir diese Arbeit sparen können.






Um das Dach nun richtig in Position zu bekommen, habe ich erst einmal ein Hemd geopfert und mir aus grüner Pappe ein Modell von dem Dach erstellt. Dieses passte auf Anhieb super, das ich dann nur noch den Hemdenstoff auf den Karton geklebt habe und das Ganze stülpte ich dann über die Faltmechanik .







Dann wurde es Zeit für die Pritsche. Die Pritschenauflage sowie der Pritscheboden sind aus Buchenholzstäben, die ich einmal von einer Firma die Zöllstöcke ( metrische Holzklappmaße )herstellt bekommen habe. Die Holzteile wurden verleimt und fertig.




Probepritsche






Fertige Pritsche






Türen sollte mein Unimog auch haben







Als nächstes wurden dann noch die Flachten mit den Scharnieren und die Rückleuchten angefertigt und montiert





...und dann der ganze Kabelsalat




Nachdem ich mich dann durch meinen eigenen Kabelsalat durchgefummelt hatte und alles mit ein bischen fliegender Verdrahtung auf Reihe gebracht hatte, ging es überladen mit einer 12V 3,4Ah Batterie auf - Werkserprobung -







Ich kann Euch sagen, trotz Überladung ( er liegt ganz schön in den Federn ), geht er dank Allrad ab wie " Schmid´s Katze".Der Mog kommt auch nicht so holperig daher,sondern federt gut durch.
Hat mich absolut positv überrascht und gefreut.:drink:

Nach den freudigen Ereignis ging es wieder in die Werstatt.
Kleingkeiten wie Armaturen usw.usw. wurden noch verfeinert.







So wartet er nun erst ein mal in der Werstatt bis dann die nächsten Tage weiter geht,
Plane für die Pritsche, Feinarbeiten und dann geht es ab zum lackieren.

Schaun wir mal - ich hoffe ich habe nicht soviel Schmarren berichtet und ansonsten,wünsche ich den Kollegen die so etwas nachbauen wollen viel Spass und ich melde mich dann wieder wenn es weiter geht :smile:

:dance1:
--
mfg

Jochen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.04.2006, 19:44 Uhr
Guenther_A besucht im Moment nicht das Board.Guenther_A eine private Nachricht schreibenGuenther_A
Blechklempner



Hallo Hans-Joachim,

super schön geworden.
Freue mich schon ihn zu lackieren. Vor allem mal endlich ein richtig einfaches tolles Gelboliv, nicht immer das Dreifarbengedöns:D

Viele Grüße
Günther
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.04.2006, 20:26 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



Faszinierend was du da baust.

Der Fahrgestellrahmen, das Führerhaus und die Spriegelkonstruktion sind ja wohl ultimativ.
Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Gruss Felix
--
http://www.plastikkram.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.04.2006, 21:02 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



Klasse.....vor allem der aufwendige Rahmen und die runde Hütte!
Erzähl doch bidde mehr von den Dämpfern und deren Funktion, bzw. Aufbau. Die Federn sehen sehr "kräftig" aus.

Volki
--
MTC Bad Oeynhausen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.04.2006, 22:16 Uhr
Viper1 besucht im Moment nicht das Board.Viper1 eine private Nachricht schreibenViper1


Schönes Teil. :look:

--
Gruß Chris
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.04.2006, 22:22 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


ich bin super begeistert von dem rahmen :bounce:
--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.04.2006, 22:58 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Jochen

Was für ein Leckerbissen! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Der Rahmen ist echt der Oberhammer!

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.04.2006, 23:03 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hallo Volki,

die Federn sind ganz normale Standardfedern, die Du in jeden Bauhaus von der Stange kaufen kannst.
Du mußt blos auf die Federkraft achten ( mal drauf drücken ).
Sicher sind sie für das Modell etwas überdimensioniert, aber lieber etwas härter als zu lasch.
Die Federbeine sind ganz einfach zwei Messingrohre die ineinader passen hier z.B. 5mm Aussendurchmesser zu 4mm Innen und 4mm Aussen zu 3mm Innen.Dann an dem Aussenrohr eine 2mm
Nut gefräst und in das Innenrohr ein 1,6mm Gewinde geschnitten.Eine entsprechend weiche Feder Durchmesser 4mm abgelängt und eine Schraube M1,6 eigeschraubt. fertig



;)
--
mfg

Jochen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.04.2006, 23:08 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


@Günther,

so richtig dreckig, voll aus dem Gelände, Du kannst Deinen Emotionen freien Lauf lassen,Du hast alle Freiheiten.Ich freue mich schon richtig darauf !:bounce:

:dance1:
--
mfg

Jochen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.04.2006, 00:01 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Jochen,

der Mog ist absolute Klasse geworden. Ich konnte ja den Rahmen schon vor einigen Wochen begutachten und erahnen was für ein Leckerbissen das wird. Das Ergebnis stellt meine kühnsten Erwartungen in den Schatten!
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:


--
Gruß

Günter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.04.2006, 09:41 Uhr
volvospeed besucht im Moment nicht das Board.volvospeed eine private Nachricht schreibenvolvospeed
WOW, da Teilchen, ist ja echt mal allererste Sahne!!!!!:smile: :smile: :smile:

Einzig, der Grill könnte was feinmaschiger sein
--
Mfg

M.Keller

Irgendwie, gehts immer!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.04.2006, 10:30 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Geil !! 8o

Der Fahrgestell-Rahmen und vor allem das Fahrerhausverdeck haben ja schon fast Uhrmacher-Qualitäten :lickout:


Sehr schönes Modell ! :bounce:

Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: