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Thema: MAN KAT 1 8*8

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22.04.2006, 16:10 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hallo Klaus...

du bist nun genau auf das Problem gestoßen, auf das wohl alle früher oder später treffen, die die Robbe - Achsen verwenden. Aus diesem Grund hat z.B. Volki seinen SX2000 wohl auch in 1:14,5 (Trucker - Maßstab) gebaut und genau das ist auch einer der Gründe für die neue AFV Achse... ;D
--
Gruß Sascha
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23.04.2006, 07:37 Uhr
volvospeed besucht im Moment nicht das Board.volvospeed eine private Nachricht schreibenvolvospeed
Die Achsen sehen stark aus!! Als Tuning würden sich gut CVD Gelenkstücke machen ( Lenkung ) die sind nicht so Dreckanfällig, wie die normalen Kreuzgelenke. Wie das Funzt schaust mal bei den Monstertrucks, wie: Savy, und CEN Genesis
--
Mfg

M.Keller

Irgendwie, gehts immer!!
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24.04.2006, 08:58 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Volvospeed

Leider lassen sich "normale" Kardane bei unseren Achsen nicht nutzen, da die anschließenden Wellen nicht mit den Zahnrädern im AP passen. Ich gebe Dir recht: Die "CVD"s sind sehr gut, aber leider nicht geeignet für unsere Achsen.
In Seesen hab ich die Achse absichtlich in feinen Dreck gefahren, sodaß auch die Kardane da Kontakt hatten. Is aber nix passiert. :D

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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17.07.2006, 20:52 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



quote:
Original von MB-Trac-Fan:
Hallo Tom,

ich schreib hierrein, weil ich denke, dass das auch noch andere interessieren könnte. War eben auf deine Website und hab die leckeren Achsen gesehen.

Ich bräuchte 2 Achsen für einen Unimog406 mit ner Hüttenbreite von 190mm. Frage: gibts bei dir diese Achsen mit ner Gesamtbreite incl Reifen von 190-195mm?

Danke und gruss
ANdré:bounce:



Hi André

Wichtig für uns ist das Maß der "Felgenanschraubfläche" - faktisch der Abstand von Felgeninnenfläche zu Felgeninnenfläche - also wo die Felgen dann Kontakt zu den Planeten haben.
Noch ein paar Eckdaten: Lochkreis ist 22,0mm mit 10 x M1,4 - Gewindetiefe 2,0 mm.
Wenn Du für den Mog bereits die Felgen hast, und die Reifenaußenkante ebenfalls bei 190mm steht, kannst Du das also leicht vermessen.
Achsbreiten (gemessen Planet - Planet aussen) bis 200 mm sind möglich.

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
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17.07.2006, 21:21 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Hallo Tom,

danke für deine Antwort.. und werd da dennoch nicht ganz schlau draus.

Ich hab bisher vom Mog406 nur die Hütte (Hafner).. und such/bau/kauf demzufolge das dazugedöns: Fahrgestell, Achsen, Reifen etc..
Ich hab da spontan an deine kompletten Achsen, ebenso mit deinen Felgen sowie die Reifen von Barnhausen gedacht.. und da meine Hütte 190mm breit ist, wohl M1:12, brauch ich eben 2 Achsen mit ca 190-195mm Totalbreite.

Und warum grad diese Achsen?: weil Planetisiert:rotate:

Gruss
André:bounce:
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17.07.2006, 21:33 Uhr
klausmuench besucht im Moment nicht das Board.klausmuench eine private Nachricht schreibenklausmuench
Brückenspringer



so nun ich wieder
die planung ist was teilekauf und der gleichen angeht abgeschlossen

und siehe da es werden die robbe cargoachsen denn die passen 99% zu 1/16

habe originalpläne einsehen dürfen und kurz gerechent
eine breite von 154 mm wäre dann bei 1/16 das ganze teil
und wer sagts denn die cargoachsen haben ca. 152 mm laut robbe

und die 2 mm sind toleranz bei mir

habe soweit auch schon meine händler wahl getroffen
im herbst gehts dann los wenn die finanzplanung steht
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17.07.2006, 21:53 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



....dann tu dir aber selbst noch einen Gefallen und bau die lenkbaren Achsem auf Kardangelenke statt Knochen um. Der Wendekreis wirds dir danken. Vieleicht solltest du auch auf die Messingdiffis umshwenken. Die originalen Teile der Robbeachse laufen mehr als bescheiden. Stundenlange Nacharbeit ist da meistens nötig.

Viel Spaß noch



Volki
--
MTC Bad Oeynhausen/RK-Modellbau
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17.07.2006, 22:16 Uhr
klausmuench besucht im Moment nicht das Board.klausmuench eine private Nachricht schreibenklausmuench
Brückenspringer



also den tamiya knochenumbau habe ich auf jedenfall eingeplant
schon allleine wegen dem evtlen abscheren der originalteile

diferenziale ??

wollte den kat 1 eigentlich fast nur im gelände betreiben und deshalb die achsen ( alle ) zu 100% sperren
weiß da allerdings noch nicht wie es genau geht bei robbe

hafner bietet ja gesperrte an aber immer nur eine seite

kann da jemand helfen ?
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17.07.2006, 22:19 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Bei AFV gibt es einen starren Durchtrieb...damit kannst du die Achsen dauerhaft sperren...bevor du aber beginnst, melde dich nochmals bei mir per PN, denn ich habe noch etliche Robbe-Achsen und Achsenteile in der Bastelkiste liegen...vielleicht kannst du ja was davon brauchen...
--
Gruß Sascha
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17.07.2006, 22:25 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



es gibt dafür den starren Durchtrieb, ebenfalls bei Hafner!



Kostet 14Euros...............alle Achsen gesperrt, na ... da treten Kräfte auf !!

Volki


--
MTC Bad Oeynhausen/RK-Modellbau
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17.07.2006, 22:29 Uhr
klausmuench besucht im Moment nicht das Board.klausmuench eine private Nachricht schreibenklausmuench
Brückenspringer



meinste ist zu häftig alle voll zu sperren

könnte ja erstmal 1 vorderachse und eine hinterachse sperren und dann sehen was kommt

kenn mich da nicht so aus was lkw und gelände angeht
was kannst du denn aus erfahrung sagen volki

in gt auf unserem gelände ist hat feiner sand der schon so manches radfahrzeug gestopt hat weil die sich einbuddeln

und da soll er schon gut durchgehen ohne das ich immer nachhelfen muß
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17.07.2006, 22:34 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Also die Sperren in der VA würde ich jedenfalls zuschaltbar machen... I)
--
Gruß Sascha
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17.07.2006, 22:46 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



quote:

hafner bietet ja gesperrte an aber immer nur eine seite

kann da jemand helfen ?



Hi Klaus

Das hast Du falsch verstanden! Die Sperrmechanik ist entweder links oder rechts, es geht dabei nur darum, wo es fahrzeugtechnisch besser passt (Wo liegt der Sperrservo im/am Rahmen). Gesperrt wird IMMER das komplette Diff zum starren Durchtrieb!
Permanent würde ich nur die 4. Achse sperren, das schiebt so am wenigsten über die Vorderachsen. Achse 2 und 3 normal mit Diffs und die 1. Achse sperrbar machen. Das sollte ein guter Anfang sein. Sollte es im Gelände NICHT langen, kannste immernoch nachträglich die Achse 3 permantent sperren und die 2. VA zur schaltbaren Sperre umbauen lassen.
VAs permanten sperren ist NICHT sinnvoll, da schiebt das Modell über die Vorderräder, da nützen auch keine Kardangelenke was! ;)

TOM



--
AFV-MODEL
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17.07.2006, 22:50 Uhr
klausmuench besucht im Moment nicht das Board.klausmuench eine private Nachricht schreibenklausmuench
Brückenspringer



ah ja jetzt weiß ich bescheid also dind die voll sperrbar
danke tom das ist echt nen guter hinweiß

dann plane ich die achsen mal mit ein
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17.07.2006, 22:51 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



quote:
Original von MB-Trac-Fan:
Hallo Tom,

danke für deine Antwort.. und werd da dennoch nicht ganz schlau draus.

Ich hab bisher vom Mog406 nur die Hütte (Hafner).. und such/bau/kauf demzufolge das dazugedöns: Fahrgestell, Achsen, Reifen etc..
Ich hab da spontan an deine kompletten Achsen, ebenso mit deinen Felgen sowie die Reifen von Barnhausen gedacht.. und da meine Hütte 190mm breit ist, wohl M1:12, brauch ich eben 2 Achsen mit ca 190-195mm Totalbreite.

Und warum grad diese Achsen?: weil Planetisiert:rotate:

Gruss
André:bounce:



Hi André

Schon klar, nur kommt es darauf an, welche Einpresstiefe die Felge gegenüber der Reifenaußenkannte hat. Nehmen wir die 190 mm an - muß dann die Einpresstiefe + Materialstärke der Felge am Schraubkranz abgezogen werden - dann haben wir das Maß der Planetenabstände!
Also müssen wir erstmal wissen, welche Reifen (Barnhausen hat ne Menge davon I) ) und welche Felgen du dafür nutzen willst. Der Rest ist leichte Mathematik. ;D

TOM

--
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