Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Lackierung, Alterung
      KT in Octopustarnung
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 22 Gäste und 40 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: KT in Octopustarnung

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) 
19.04.2006, 18:54 Uhr
rutzki besucht im Moment nicht das Board.rutzki eine private Nachricht schreibenrutzki


Mahlzeit Leute,

ich hab da ein Foto von Königstigermodell gefunden,is das die Octopustarnung?

Finde das Tarnschema echt gelungen und würde meinen KT gerne so lackieren.

Aber, hat jemand von euch vielleicht ein Orininalfoto von nem KT mit diesem Tarnschema,ich hab nix gefunden.Würde mich interessieren ob es den KT so gegeben hat.


Danke,Gruss

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.04.2006, 20:21 Uhr
tigerbauer1969 besucht im Moment nicht das Board.tigerbauer1969 eine private Nachricht schreibentigerbauer1969
Hier sind einige Fotos des einzig bekannten Kötis mit dieser Tarnung.Das von dir gezeigte Modell ist aber von den Farben her nicht ganz korrekt,das "Dunkelgelb" war ein sehr helles Beige und das "Grün" war eher ein sattes Grün mit Blaustich.Das Muster ist sehr kurios,denn auf einer Seite sieht es wie ein Schachbrettmuster aus...
http://hometown.aol.de/Tigerbauer69/okto1.jpe

http://hometown.aol.de/Tigerbauer69/okto11.jpg

http://hometown.aol.de/Tigerbauer69/okto13.jpg

http://hometown.aol.de/Tigerbauer69/okto14.jpg


Hoffe,das hilft dir weiter!
Gruß Wenzel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.04.2006, 21:02 Uhr
Papabaer besucht im Moment nicht das Board.Papabaer eine private Nachricht schreibenPapabaer


Hi Wenzel entferne doch bitte das zweite Bild, da ist was drauf was hier nicht hin gehört.

Danke ;)
--
Gruß
Dieter Renz
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.04.2006, 21:33 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Kann das sein, dass auf dem 2.Bild das Kreuz falschherum ist? vielleicht damit man das besser im Rückspiegel sieht? Mach das Foto aber wirklich besser weg...

MFG kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.04.2006, 21:36 Uhr
golem besucht im Moment nicht das Board.golem eine private Nachricht schreibengolem


Hallo zusammen,

warum dieses Bild "entfernen" ? Es ist eine historische Momentaufnahme, der Königstiger wurde nun einmal im sogenannten "Dritten Reich" gebaut und eingesetzt. Zudem dient dieses Zeichen hier ja wohl kaum der Verherrlichung, zumal es tatsächlich spiegelverkehrt dargestellt ist.

Gruß golem
--

Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von golem am 20.04.2006 06:11.
19.04.2006, 21:44 Uhr
steini besucht im Moment nicht das Board.steini eine private Nachricht schreibensteini


Genau Golem aber eingige haben damit immernoch Probleme.GRUSS
--
Antennen Hoch,Luken Dicht,Klar zum Gefecht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von steini am 20.04.2006 21:41.
20.04.2006, 00:18 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch





--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von chrisch am 20.04.2006 00:28.
20.04.2006, 07:35 Uhr
raimund_illing besucht im Moment nicht das Board.raimund_illing eine private Nachricht schreibenraimund_illing


Ich erlaube mir hier zwei Anmerkungen zum Thema:

Es gibt noch mehr Aufnahmen von deutschen Panzer, die mit einem hastig aufgepinselten Hakenkreuz versehen sind. Soweit ich weiß, sind diese Aufnahmen alle gegen Kriegsende gemacht worden. Ich denke da z.B. an Panther-Panzern in Berlin. Ich bin nicht sicher, ob die Kreuze von den Deutschen provisorisch aufgemalt wurden, oder später von den Alliierten angebracht worden sind.

Zwar ist und bleibt das Hakenkreuz ein in Deutschland verbotenes Symbol, aber natürlich darf man eine historische Aufnahme mit einem Hakenkreuz zeigen. Im Übrigen hatte ich bisher immer den Eindruck, dass die Forumsmitglieder hier in vernünftiger Weise zwischen dem Wunsch nach historischer Korrektheit und dem Respekt vor unserer Verfassung abgewogen haben. Ich jedenfalls kann mich an kein ausgebreitetes Fliegertuch o.ä. auf einem Modell erinnern und hoffe, dass das so bleibt.

Gruss

--
Raimund
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2006, 08:39 Uhr
Jagdpanther besucht im Moment nicht das Board.Jagdpanther eine private Nachricht schreibenJagdpanther
Hallo,

der Köti ist in der Nähe von Kassel an der Autobahn von den Amerikanern abgeschossen worden. Kann man nachlesen im Buch "Krieg in der Heimat" von Ulrich Saft. Das "nette" Kreuz wurde von den GI`s aufgemalt.

Gruß

Jagdpanther
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2006, 11:35 Uhr
merkava besucht im Moment nicht das Board.merkava eine private Nachricht schreibenmerkava




...von welcher Einheit stammte der KT?

Gruss,
"MERKAVA":teufel:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2006, 17:35 Uhr
steini besucht im Moment nicht das Board.steini eine private Nachricht schreibensteini


Hi,

Ich glaube der Köti ist in Frankreich abgeschossen worden, zu Lesen Tiger im Kampf Wolfgang Schneider.
--
Antennen Hoch,Luken Dicht,Klar zum Gefecht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2006, 19:11 Uhr
tigerbauer1969 besucht im Moment nicht das Board.tigerbauer1969 eine private Nachricht schreibentigerbauer1969
Hallo!
Also,ich denke,solange der ADMIN keine Probleme damit hat,würde ich es hier lassen,denn wie hier schon gesagt wurde,das Hakenkreuz wurde von den Amis aufgemalt und hat von meiner Seite aus nichts mit Verherrlichung zu tun!!!Aber wenns sein muß...?(
Der Köti wurde tatsächlich bei Kassel abgeschossen,nicht Frankreich.Er ist auch offensichtlich ausgebrannt,da am Turm große Roststellen zu sehen sind.Wie auch immer,ich denke,dieser Tiger ist ein Einzelstück.
Gruß Wenzel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von tigerbauer1969 am 20.04.2006 19:15.
20.04.2006, 19:26 Uhr
SirHenry besucht im Moment nicht das Board.SirHenry eine private Nachricht schreibenSirHenry
Na da kann ich mich nur anschliessen, bzw den Kopf schüttlen.
Wer sich über ein Hakenkreuz auf nem orignal-Foto aufregt ,dem ist nicht mehr zu helfen,vor allem nicht wenn es sich um ein verkehrt aufgemaltes Kreuz handelt.
Aber macht ja immer nen guten Eindruck ,gelle?

@Heiko
Pass auf das sie dich nicht gleich mit den Schlägern aus Potsdam auf eine Stufe stellen.Postet hier nen Foto mit nem Hakenkreuz,dazu noch in einem Panzerforum...Schande über dich ;)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2006, 19:29 Uhr
Rasascha besucht im Moment nicht das Board.Rasascha eine private Nachricht schreibenRasascha


Moin Moin,

dieser Königstiger soll direkt and der Autobahn bei Kassel abgeschossen / liegengeblieben sein.
In Frankreich sehr unwahrscheinlich, da dies die späte bzw. Endausführung der Königstiger war und in Frankreich niemals gegeben hat.
Man sieht es an den vorderen Kettenabdeckung. Da sind jeweils zwei Stege oben drauf. Dies ist ein Indiz dafür das es sich um eine Produktion Anfang 45 handelt.

Diese ungewöhnliche Tarnung soll einer der letzten Fortentwicklung der Tarnschemen an Gefechtsfahrzeugen sein.
Es wird gesagt das diese Tarnung in hastiger Eile im Werk in Kassel noch angestrichen wurde.
Glaube ich nicht.
Und man beachte die Verladekette.

Also ich denke dieser stand schon zur Bahnverladung für ein Einsatzgebiet bereit, wurde dann aber zur Sicherung in der Nähe von Kassel eingesetzt.

Wie die Grün und Sandtöne jetzt waren kann ich leider nicht sagen da diese auf S/W Bildern nie zu sehen sind.

Find ich toll Heiko das du dein Königstiger so lackieren willst.
Wenn du mit dem lackieren anfängst wäre es schön diesen Abschnitt als Bericht unter "Tuning vom Königstiger" zu posten.

Schönen Abend noch.
Gruß
Sascha
--
Geht nicht, geht doch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.04.2006, 19:58 Uhr
Papabaer besucht im Moment nicht das Board.Papabaer eine private Nachricht schreibenPapabaer


Nun gut mag sein das ich etwas zu Sensibel reagiert habe, Tschuldigung :(

Zum letzten Bild hab ich noch was in nem Buch gefunden, Tiger Die Geschichte einer legendären Waffe.

Da steht volgendes dabei:

Unmittelbar nach Kriegsschluß findet Heinz Wilms, 3/511, einen abgeschossenen Königstiger seiner Abt. In diesem Wagen fiel in den letzten Kriegstagen Fahrer Rudi Kaiser.

über den Ort kann ich leider nichts herausfinden
--
Gruß
Dieter Renz
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: