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      Projekt Panzerschnellbrücke 2 im Maßstab 1:16
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Thema: Projekt Panzerschnellbrücke 2 im Maßstab 1:16

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16.07.2006, 22:54 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Kevin,

die Kabelverbindung zum Verlegearm bleibt, sie wird nur noch entsprechend verlegt und verkleidet. Beim Original gehen hier die Hydraulikschläuche in einem flachen Bündel hoch. Siehe auch hier

PSB2

:)
--
Gruß

Günter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von GG am 16.07.2006 22:56.
17.07.2006, 17:05 Uhr
gigxer besucht im Moment nicht das Board.gigxer eine private Nachricht schreibengigxer


Hallo

Hab die PSB 2 letzten Mittwoch auf der Autobahn gesehen.War auf einem zivilen Tieflader und ohne Brücke verladen.Das Teil war einfach riesig groß !!! Leider hatte ich keine Digicam dabei und keine Zeit etwas hinterher zu fahren.War wahrscheinlich auf dem Weg zu Kraus Maffei oder in die Pionierschule in München.
--
Gruß Frank
gigxer


Ein fröhliches dreifaches " Panzer Hurra , Panzer Hurra , Panzer Hurra "
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17.07.2006, 17:14 Uhr
Marc1 besucht im Moment nicht das Board.Marc1 eine private Nachricht schreibenMarc1


WOW Super arbeit! gutes video (leider nicht so gute qualität aber sauber!!)

Pass auf das dich die 1:1 Panzerbauer für die Bundeswehr nicht einziehn und du dann untertage neue Panzerverlegebrücken bauen musst :)) :)) :)) :D :D ;D ;D

Marc1
--
Pinseln ist zwar anstrengend...bringt dafür aber die gewünschte alterung und abnutzung :D
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25.07.2006, 00:07 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


kurzes Update

Die Kabel zu Verlegearm sind verkleidet. Beim Ausfahren des Verlegearms wird der Kabelstrang aus dem Kasten und aus dem Verlegearm gezogen. Das klappt noch nicht ganz 100%, aber ich arbeite daran :)


Die Verkleidung der Hilfsstützen ist zwischenzeitlich auch angebracht.




Seitlich der Kamera sind 2 kleine Dämpfer angebracht. Die Kamera habe ich zwischenzeitlich beweglich gemacht. Ein unten angebrachtes Bleigewicht sorgt dafür, dass die Kamera immer waagrecht ausgerichtet ist, auch wenn der Verlegearm nach vorne bewegt wird. :)


Der Hauptzylinder mit den Hydraulikleitungen und der Kabelführung


Im hinteren Bereich habe ich den Kabelbaum angebracht.


Der Kabelstrang zur Quertraverse


:)
--
Gruß

Günter
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25.07.2006, 22:31 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hallo Günter,

ich weis nicht wie Du das immer so hinfrickelst, aber es kommt immer
etwas positives dabei heraus ;) .
Super wie Du das alles so auf die Reihe bekommst, grosse Leistung 8o
Bin schon gepannt wie es weiter geht.

:dance1:
--
mfg

Jochen
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25.07.2006, 23:03 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Günter,

Wenn Das Wahnsinnsteil mal fertig und lackiert ist vergiss aber bitte nicht ein Beweisstück für den Maßstab auf den Bildern beizulegen,sonst glaubt´s keiner daß es ein Modell ist :p .

Ich kann´s immer nur wiederholen:Einfach ein Traum und der wird immer noch besser:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Gruß
Michael
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26.07.2006, 00:14 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


kurzes Update:

jetzt geht es mit den Details am Verlegearm weiter. Im hinteren Bereich fehlen noch ein paar Anbauten, aber vorne sieht das Ganze schon ganz gut aus.













Als nächstes muss ich die Motoren für die Brückenverschiebung einbauen. Dann kommen intensive Tests mit dem Verlegen der Brücken. Wenn dabei keine größeren Probleme mehr auftauchen werde ich noch einige Details an den Hydraulikzylindern und am Heckausleger anbringen, dann ist die erste Farbschicht angesagt. :)

Dass es mir weiterhin nicht langweilig wird, habe ich noch 3 Brücken, die auf ihre Fertigstellung warten. I)

:)
--
Gruß

Günter
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27.07.2006, 23:27 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Danke Günter,

aber Kleinserie, ist ja in Deiner Abteilung nicht so gerade angebracht ? ;D
Trotzdem weiter so. ;D

Schon was über die Ösen erfahren ? ;)


:dance1:
--
mfg

Jochen
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27.07.2006, 23:50 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Hallöchen,

kann es sein, dass die Spindeln von Herrn Bianchi aus der CH stammen?

Danke und frohes weiterbaun :)

ANdré:bounce:

..im übrigen, Hut ab vor deiner Baukunst :lickout:
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28.07.2006, 00:37 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


@Kiki: Jochen, nein zu den Ösen habe ich noch keine Antwort.
;)

@MB-Trac-Fan:
André, ich muss Dich leider enttäuschen, die Spindeln sind alle Eigenbau. Das ist ja auch egentlich kein Problem: Motor mit einer Gewindestange verbinden und der Kolben sitzt auf einer Mutter. Ich habe auch keinen Freilauf eingebaut.

Etwas komplizierter ist es mit den vorderen Stützzylindern. Da musste ich Innen- und Aussenfeingewinde in die Messingrohre schneiden. Der Motor sitzt dabei komplett innerhalb der beiden Kolben. Das sind nämlich Doppelhubzylinder. :)
Der Zylinder ist nur 45 mm lang, kann aber insgesamt 65 mm - 70 mm Kolben ausfahren :)




--
Gruß

Günter


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28.07.2006, 08:41 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Hallo Günther,

schade :( ..und ich freute mich schon, nachdem ich endlich einen Hubzylinder-Hersteller auffinden konnte (CH) dass ich dir nun auch nachbauen könnte.. aber selber solche Hubzylinder zu baun, das wird mir nicht gelingen, dazu fehlt mir alles was es dazu braucht... schade.
Vertrieben werden diese da :

http://www.mts-boenning.de/index.php?inc=inc_produkte&kategorie=Kipperspindel&menu=menu_katalog



Danke auch für die sehr interessante Zeichnung :p

..dann hätt ich gerne von Dir nen kompletten Hubzylindersatz ;D ;D


Danke und Gruss

ANdré :bounce:
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28.07.2006, 12:35 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo André,

die Schweizer Firma hat das gleiche Prinzip verwendet wie ich, soweit ich das aus den Internetinformationen herauslesen kann. Wenn ich mir die Preise ansehe, war mein Eigenbau richtig günstig, selbst wenn ich berücksichtige, dass ich für ca. 150,- € Gewindescheidwerkzeuge gekauft habe. Und die kann ich sogar wiederverwenden :)

Es kommt darauf an, welche Art von Hydraulikzylinder Du benötigst. Für den Hauptzylinder und die beiden Nebenzylinder habe ich mir jeweils nur ein Messingrohr mit dem richtigen Außendurchmesser für den Zylinder, ein Messingrohr für den Kolben, eine M4 Gewindestange sowie einen Getriebemotor besorgt (mit einem Durchmesser, der in den Zylinder passt und einer Untersetzung zwischen 142:1 und 256:1).

Die Gewindestange wird mit der Welle des Getriebemotors fest verbunden. An das Rohr für den Kolben lötest Du eine Mutter M4 an (oder Du drehst Dir einen Adapter mit M4-Gewinde). Der Motor wird hinten im Zylinderrohr befestigt, selbiges vorne mit einem gedrehten "Ring" verschlossen, in dem der Kolben geführt ist. Zum Schluss drehst Du den Kolben auf die Gewindestange. Fertig :)


--
Gruß

Günter
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28.07.2006, 16:06 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Hallo Günther,

zunächst mal vielen Dank für dein Feedback.

es liest sich alles so logisch und einfach.. aber ehrlich gesagt, kann ich mir da noch kein richtiges Bild von machen, versteh vielleicht was von Kühen und Holz ;D , aber nicht von Ingenieurigem, und wenn, dann muss das bei mir Schritt für Schritt mit Bildern geschehn, sonst schnall ich dat echt nicht, bin da quasi volllaie ;D ...schäm:rolleyes:

Wie ich anfangs von deinem Tread bereits mal den Wunsch äusserte, würd es mich, evtl noch einige andere, sehr, sehr freuen, wenn du spreziell dazu nen kleinen, guten Bericht hinzaubern könntest?
Mit allen Zutaten und Arbeitsgängen.. das wär mein persönlicher Wunsch an dich :look:

Danke und Gruss

André :bounce:
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16.08.2006, 11:08 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


kurzes Update über die letzten 2 Wochen I)

Bei der seitlichen Brückenführung habe ich etwas improvisiert, dass die untere Brücke durch die Rollen besser gleitet. Die Hydraulikleitungen sind angebracht.





Weitere Details am Verlegearm.





Die kleinen Hydraulikzylinder sind jetzt auch mit Öl versorgt. Das Heckstück habe ich zur Zeit fixiert, da ich noch keinen vernünftigen Platz für den Schwenkmotor gefunden habe.



Seit gestern habe ich auch die ersten Farbschichten auf dem Fahrgestell.







Die Eisgreifer haben wie auf dem Orginalbild schon etwas Rost angesetzt.











Das wars mal wieder. Das Fahrzeug wartet als nächstes auf die Abziehbilder, in der Zwischenzeit werde ich mich dann der Fertigstellung der Brücken widmen.

:)

--
Gruß

Günter
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16.08.2006, 11:27 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Günter,

ein Wahnsinns-Modell :smile:


... aber ....


Beim Lackieren mußt du nochmal drüber brushen. Auf den Fotos sind viel Stellen zu sehen, wo der Lack nicht richtig drauf ist. Speziell die schwarzen und braunen Flecken haben noch viele Schatten !
Aber auch die grüne Lackschicht ist nicht immer deckend aufgetragen. :(

Wäre schade um die viele Arbeit, wenn die Lackierung nicht auch "perfekt" würde. :look:

Gruß Robert
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