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      Projekt Panzerschnellbrücke 2 im Maßstab 1:16
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Thema: Projekt Panzerschnellbrücke 2 im Maßstab 1:16

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06.04.2006, 23:13 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster




Hallo Günther,

Das ist ja erste Sahne was ich da sehe.
Ich drücke Dir alle Daumen,das alles so funktioniert wie Du es Dir wünschst,wenn die Technik so wird wie es die Optik vermuten lässt stellst Du den Dachs 100%ig in den Schatten.

Hut ab und weiterhin viel Erfolg mit diesem einmaligen Projekt (im Maßstab 1:16)

Gruss

Michael

P.S. Deine Idee ,die Scheibenwischer an meinem SLT funktionsfähig zu machen hat was ,dann sieht man besser in ´s Führerhaus
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06.04.2006, 23:48 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo zusammen,

ich bin wieder etwas weiter gekommen.

Die beiden Hydraulikzylinder für die Verschiebung der Raute habe ich nochmals geändert und im Durchmesser reduziert, da sonst der Zwischenraum zur Brücke zu gering wird. Ansonsten habe ich mich den Rollen am Verlegearm gewidmet. Die bilder sind leider zum Teil nicht ganz scharf.




















:)
--
Gruß

Günter
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07.04.2006, 06:43 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Günter

Und, wie "rollts" denn auf den Rollenwagen? :look: :D Sieht Toll aus!

TOM

PS: Damit die Fotos nich verwackeln, mach ich bei mir immer den 2 Sekundencounter rein, meist ist das "Abdrücken" immer der Grund für die Fotowackler. ;)

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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07.04.2006, 07:22 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Hallo,

wau.. sieht echt animierend stark aus.. und hab sogar schon umgeguckt, was es so an Brückenlegern gibt.. für mich n neues Thema, na ja, Panzer im allgemeinen.

Zum schwarzen Poli: mir wurde da neulich im Modellbauladen gesagt, dass diese Materie seehr schwierig zu leimen ist, ich nehm mal an, n grossen Oelanteil hat. Denn, sonst hätt auch ich für mein Panzerchen schwarze Platten verarbeitet.
Ich klebe mein Poli mit UHU300, weiss aber mittlerweilen, dass es sicher noch idealeres gibt.

Womit klebst du warum mit welchem Kleber?

Danke und Gruss

André:smokin:
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07.04.2006, 11:23 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


@Tom: Ich könnte natürlich auch ein Stativ verwenden, das dauert aber immer so lange, bis das gefunden und aufgestellt ist I)
Die Testbrücke rollt sehr leichtgängig auf dem Ausleger. Der Antrieb für die Brücke sollte also kein Problem darstellen. :)

@André: Ich verwende seit einiger Zeit Uhu Plast, da dieser Kleber neben Poly auch ABS und diverses anderes Zeug "verschweißt". Auch beim schwarzen Poly habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der Kunstoff wird angelöst und die zu verklebenden Teile mit einander "verschweißt". Auch die Polyteile (z.B. die Stützrollen) mit der ABS-Wanne (Tamiya) sind "bombenfest" verklebt.

--
Gruß

Günter
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07.04.2006, 12:45 Uhr
richtschuetzet34 besucht im Moment nicht das Board.richtschuetzet34 eine private Nachricht schreibenrichtschuetzet34
Ich verwende zum kleben UHU Plus acrylit. Ist ein Zweikomponentenkleber.
Gruß Olaf
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07.04.2006, 16:20 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Hallo Günther, hallo Olaf,

danke, dat werd ich dann künftig auch beides mal einkaufen und testen. Das mit dem verschweissen wollt ich lesen.. und haben.

Danke und Gruss
André:smokin:
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14.04.2006, 01:02 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Zwischenzeitlich konnte ich wieder etwas weiter bauen. Nachdem ich die nächsten Frästeile erhalten habe, konnte ich die erste Brücke aufbauen:

Im ersten Schritt wurden die Teile versäubert, anschließend habe ich die Fahrbahnen mit der Unterstruktur verklebt. Die Rampen sind dabei aus 3 Teilen, die Mittelstücke aus 2 Teilen zusammengesetzt:





Als nächstes habe ich die Führungen für die Rampen zusammengebaut:



Danach machte ich mich über den langwierigsten Teil, das Eindrücken der Niete in die Brückeninnenseiten:









Anschließend habe ich die Verstärkung auf der Innenseite der Brückenhälften angebracht:



Während die großen Teile durchhärten konnten, habe ich die Verbindungselemente (zum Verbinden der einzelnen Brücken) angebaut





und die Auffahrrampen aufgebaut:





Danach wurden die U-Profile in die Seitenteile eingeklebt:





Nachdem die einzelnen Komponenten fertig waren konnte ich mich an die Montage wagen:







In mühsamer Schleifarbeit wurden als nächstes die Rampen angefast und professorisch angebracht:













Das Aufstellen der Rampen funktioniert wie beim Original. Ich behalte mir aber vor, die Rampen zu verkleben, da ich aus Festigkeitsgründen nicht vorhabe, einzelne Brücken miteinander zu verbinden:







Im nächsten Schritt wurden bereits Anbauteile an der Brücke angebracht:









Bei den statischen Test mit der PSB-2 und nachdem ich weitere Bilder erhalten hatte (Vielen Dank Thomas :) ) musste ich an der Innenseite die Führungen an den Rampen entfernen und diese etwas ausfeilen, da ansonsten der Verlegearm nicht in die Brücke eintauchen kann.







Durch diesesn Umbau ist jetzt auch sicher gestellt, dass die unteren Brücken auf den Verlegearm aufgeschoben werden können.

:)

Abschließend bleibt zu sagen, dass zwischenzeitlich einer der beiden Nebenzylinder mit einem Getriebemotor ausgestattet ist und das Verschieben des Parallelogramms wenigstens ohne Brücke bestens funktioniert. Durch die Nietenreihen musste ich die beiden senkrechten Führungsrollen auf dem Querträger am Heck nochmals versetzen, da ich bei meiner Planung die Länge der Nieten nicht richtig berücksichtigt hatte I) . Darüber hinaus steht eine weitere Änderung an den Hydrauliknebenzylindern an, da der Abstand zwischen Zylindern und den Nietreihen definitiv zu klein ist. Dafür habe ich jedoch schon einen Lösungsansatz.

:)




--
Gruß

Günter
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14.04.2006, 12:52 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


8o 8o 8o 8o 8o Mir fallen die Augen aussem Kopp.....
Echt geil was du das wieder zauberst, und dann in dem Tempo :bounce:
WEITER SO....

MFG kevin

PS: Lass mich raten, bald gibts einen ätzteil Satz PSB-2 oder? :look:
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14.04.2006, 13:34 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Kevin,

eigentlich hatte ich ja nicht vor, Ätzteile für die PSB-2 zu erstellen, aber dann habe ich neues Bildmaterial erhalten. Dabei ist unter anderem zu sehen, dass die Staukörbe am Fahrzeugheck ähnlich wie beim Leo 2 aus Lochblechen aufgebaut sind. Da ich nicht vorhabe, die ganzen Löcher mit dem Dremel in die Poly-Staukörbe zu bohren I) wirds wohl einen kleinen Bogen geben ;) .
Das Ganze hat aber noch Zeit. Zunächst möchte ich mich auf die Technik für den Verlegevorgang der Brücken konzentrieren. Dafür sind dann erst noch die Brücken 2 und 3 erforderlich. Da ich nun weiß, auf was ich beim Bauen der Brücken achten muß, sollte das kein großes Problem darstellen.

:)

--
Gruß

Günter
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14.04.2006, 19:37 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Günther,

Du versetzt mich mit jedem Baufortschritt in großes Staunen8o
Was Du da baust wird der Hammer schlechthin,auch kann ich Dir nur meine höchste Anerkennung für die Mühe ,die Du Dir dabei machst (ich sage nur z.B.die Nieten für den Brückenvorschub)aussprechen.

Diese Modell ist jetzt schon Spitze und einzigartig:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Mach weiter so,ich freue mich immer wieder auf Deine Fortsetzung und neue Bilder

Gruss

Michael
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20.04.2006, 00:03 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo zusammen,

es geht in kleinen Schritten weiter. Nachdem ich mich in den letzten Tagen der Konstruktion von Fotoätzteilen gewidmet habe, konnte ich nur wenig weiter bauen. Der Heckausleger ist von der Struktur her fertig und muss nur noch mit den Details ausgestaltet werden.





Das war es für heute :)

--
Gruß

Günter
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20.04.2006, 00:28 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



Einfach toll was du da baust.

Wie sieht das Ganze gewichtsmäßig eigentlich aus?
Geht der Leo nicht ordentlich in die Knie mit der schweren Brücke?

Gruss Felix
--
http://www.plastikkram.de
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20.04.2006, 00:50 Uhr
volvospeed besucht im Moment nicht das Board.volvospeed eine private Nachricht schreibenvolvospeed
Absoluter Hammer!! HUT AB!!!!
--
Mfg

M.Keller
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20.04.2006, 07:56 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Felix,

die Brücken kommen jeweils auf etwa 700-800 g. Gewichtsmäßig hat das noch keine großen Auswirkungen auf das Fahrgestell. Lediglich wenn eine der Brücken auf dem Ausleger nach vorne bewegt wird, geht das Fahrgestell vorne in die Knie. Um das zu verhindern werden die Stützen ausgefahren, die durch den Spindelantrieb einen sicheren Stand gewährleisten.

:)

--
Gruß

Günter
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