17.05.2009, 15:56 Uhr Hammerhead
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Respekt, Respekt... Schöne Arbeit!
wie bei den meisten bauberichten hier treibts mir mal wieder die Tränen in die Augen, weil ich grade mal stolz sein kann, wenn ich in meiner bescheidenen Werkstatt grad mal (mit viel Augen-zudrücken) eine Fräs-Maschine aufstellen kann...
Bin schon mal gespannt, wie's weitergeht!
Gruß, der Michael
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18.05.2009, 20:37 Uhr deckelfp1
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Hallo Marc,
Dein Baubericht ist Klasse, für mich gerade deshalb interessant, weil auch der Fertigungsvorgang gezeigt wird.
Und das Ergebnis ist über jeden Zweifel erhaben. Wirklich toll.
Viele Grüße. Steven.
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18.06.2009, 22:42 Uhr mmg
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Hallo Gemeinde!
@Michael: Naja, ich baue schon seit vielen Jahren - aber halt, ich baue ja schon seit vielen Jahren diesen Schrott hier. Also - ich baue schon seit noch viel mehr Jahren Dampfmaschinen. Da sammelt sich so einiges an.
Außerdem hatte ich das Glück eine einfache aber recht große Drehmaschine geschenkt zu bekommen.
Also lass mal - das wird schon
@Steven: Wie gesagt. Einer der Gründe Deinen Baubericht zu lesen sind ebenfalls Deine ausgefeilten
Fertigungstechniken und Ideen. Der AT pass sonst ja eher nicht in mein Schema
Und jetzt kommts - Gestern kam ein Päckchen mit gut 2 Kilo Aluminium von Jürgen Stehr.
Nach dem auspacken hatte ich dann dieses Leuchten in den Augen.
Der bullige Turm macht schon was her.
Die Qualität der Gussteile ist, wie gewohnt, begnadet. Obwohl ich die Teile direkt aus der Form, also unbearbeitet bekommen habe, ist fast kein Grad vorhanden. Auch das Dach passt wie angegossen.
Aber hier erstmal ein paar Bilder der Teile die erahnen lassen, dass das ich mir wieder ein ganzes Stück Arbeit aufgehalst habe
Und hier mal provisorisch zusammen gesetzt. Jetzt ist auch meine Kommandantenkuppel nicht mehr so alleine
Ich habe schon angefangen die Lagerteile für die Walzenblende im CAD zu konstruieren. Wen wunderts - die Lagerung werde ich, soweit möglich, wieder dem Original nachempfinden.
Obwohl mir da ein paar Kleinigkeiten noch nicht ganz klar sind.
Also werde ich Euch demnächst wohl mal mit einer Frage nerven müssen
Bis dahin viele Grüße
Marc
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24.06.2009, 22:36 Uhr mmg
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Hello again,
da der Turm nun schon mal da war konnte ich nicht umhin etwas daran zu tun.
Erstmal waren die beiden Wangen dran, welche die schrägen Seitenteile des Turmes zur Aufnahme der Kannonenblende paralellisieren.
Nachdem das Teil grob auf Form gefräst war, kam die vordere Rundung dran. Dieses Mal nicht mit der Hand, sondern mit einem Engländer gegen den Fräser gedreht.
Da der Turm ein Gußteil ist sind die Seitenwände natürlich schräg, um den Kern entformen zu können.
Um die Wangen anbringen zu können mußten diese Flächen erstmal egalisiert werden.
Als nächstes waren die Löcher für die Lagerzapfen dran.
Auf dem Lagerzapfen sitzen später die Lager, welche dann mit der Blende verschraubt werden.
Hier habe ich mal wieder die Grenzen meiner Fräsmaschine ausgelotet.
Jetzt macht sich bezahlt, dass ich auf Spannzangen umgerüstet habe. Die bauen knapp 2cm weniger tief.
Die Löcher entstanden, da ich keine so kurzen Bohrer hatte in drei Phasen mit: 1. einem 5mm Radiusfräser, 2. einem 6,3mm Hartmetall Kurzbohrer, 3. einem 8mm Fräser.
So sieht dann der Turm mit den angeklebten Wangen aus.
Als nächstes sind die Lagerzapfen, die Lager und die Wiederlager in der Blende dran.
Bis dahin, viele Grüße
Marc
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24.06.2009, 23:16 Uhr chris_at
[Moderator]
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Hil,
mit einem Engländer rundgefräst; oha. *schluck
Bin mir noch nicht sicher ob Du genial oder verrückt bist *gg
Das Ergebnis wie immer top!
Gruss
Chris --
http://www.Kanonenjagdpanzer.com
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24.06.2009, 23:37 Uhr deckelfp1
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Hallo Freihandfräser,
immer schön festhalten und die Gegenlaufregel beachten, dann geht das schon. Der BG würd ich das aber nicht gerade auf die Nase binden.
Wie immer gilt: "Der Weg ist das Ziel", oder war's "Der Zweck heiligt die Mittel" oder "Was zählt ist, was hinten raus kommt" na egal, das Ergebnis sieht jedenfalls top aus.
Viele Grüße. Steven.
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25.06.2009, 16:55 Uhr cknorr
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Hallo Marc
Sehr schöne Arbeit Wie immer sehr hilfreich mit tollen Tricks und Datail.Das regt zum Nachbauen an.Welchen Metall-Klebstoff verwendest du?!
Weiter so
Grüße Christian
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26.06.2009, 02:29 Uhr halbkette
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Hallo Marc,
wie immer, wenn du hier Gußteile vom Tiger zeigst, die ich längst haben sollte, kommen mir doch die Tränen.
Dafür habe ich dann aber den Vorteil, dass du mit der Bearbeitung den Vorreiter machen mußt.
Übrigens, solche Rundbögen habe ich früher genauso gefräst, als ich noch keine CNC-Fräse hatte. Das geht bei Alu eigentlich ganz gut - mit einem Dorn im Drehpunkt, natürlich ( für diejenigen, die das nachmachen wollen ) und z.B. mit einer Wasserpumpenzange das Werkstück festhalten.
Schön, dass du uns jetzt eine Bauanleitung für den Turm in Wort und Bild gibst - bitte fortsetzen. ( Kein Scherz.)
Außerdem:
Das nächste Mal in Munster werde ich wohl doch mit einem Schild um den Hals rumlaufen, vielleicht treffen wir uns dann mal...
-- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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26.06.2009, 10:11 Uhr modellspezi
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Hallo Hartmut,
Hallo Marc,
ich hoffe in Munster fahren mind. 3 Tiger 1:10 bereits!!!
Gruß
Florian
P.S.: Ein Kunde von uns, hier mal der Link: http://www.flightcases.de/frameset.htm
kann uns nach wunsch Transportkoffer bauen, mit passender Schaumstoffeinlage und wenn gewünscht eine Seite zum aufklappen um den Tiger über eine Rampe ein fahren zu lassen... - Ach ja und seitliche Fenster usw. alles möglich. - Wenn ein paar zusammen kommen is der Preis auch ok.
Bei den Funcases kostet z.b. die große mit Rollen und dem Bierkasten drin 134,- (naja wenns über mich läuft
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03.08.2009, 22:06 Uhr mmg
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Hallo Gemeinde,
nach gut zwei Wochen Schottische Highlands habe ich am Wochenende mal wieder etwas Zeit abgeknapst.
@Steven: BG? Was ist das
@Christian: Normalerweise nehme ich JB Weld.Das hatte ich mal in größerer Stückzahl aus Amiland geordert.
Der ist fast so gut wie Uhu Plus Endfest 300 den ich immer dann nehme, wenn es besonders gut halten soll.
Allerdings ist JB Weld nur ein Bruchteil so teuer.
@Hartmut: Dafür bekomme ich ja die Teile auch direkt aus der Form. Die komplette Bearbeitung die für Euch Jürgen Stehr übernimmt muß ich selber machen.
Z.B. Angüsse abschleifen, Luken- und andere Öffnungen einbringen, einen Designfehler im vorderen unteren Bereich ausmerzen (ich kann doch nicht feilen ) u.s.w.
Dies alles ist, gerade mit meinen Möglichkeiten, eine heiden Arbeit.
Bei Jürgen ist das ganz einfach. Einfach den Turm aufspannen und ein paar Minuten später ist der komplette Turm fertig. Blöderweise muß vorher eine Aufnahme zum spannen entwickelt, gefertigt und die Bearbeitung programmiert werden. Das ist dann die Zeitspanne, die ich meine Brocken früher habe
Aber, soviel sei zu Deinem Trost gesagt, lange wirst Du nicht mehr warten müssen
@Florian: Das wärs So schlecht sieht es gar nicht aus. Als nächstes werde ich mich wohl wieder mit dem Fahrwerk beschäftigen.
Das mit den Cases hört sich nicht ganz uninteressant an. Bleib mal dran!
Jetzt endlich zur Fortsetzung des Bauberichtes.
Als erstes mußten die fehlenden Seitenteile der Walzenblende gefertigt werden. Wie auf dem Bild zu sehen ist mit einem kleinen Anschlag um sie beim Verkleben einfacher einpassen zu können.
Nach dem verkleben der beiden Seitenteile habe ich die Walzenblende gespannt, ausgerichtet und mit einem Radiusfräser R6 die Sitze für die Lager gefräst.
Nach dem die Schildzapfen gedreht waren, kamen die Lagergehäuse an die Reihe. Wie im Original sind diese ballig, um eventuelle Ungenauigkeiten in der Lagerung auszugleichen. Den Werdegang habe ich mal in vier Schritten dargestellt.
1. Anzeichnen der Mitte und mit der Feile nach Augenmaß ballig feilen.
2. Den Rohling schwärzen um die Farbe dann...
3. ...mit einer Radiuslehre an der Stelle wo noch Material runter muß wieder abzukratzen.
4. So sehen dann die fertigen Lagergehäuse aus.
Das sind dann die einzelnen Komponenten des Schildzapfenlagers:
Schildzapfen, Lagerbuchse, Lagergehäuse
So sehen die Teile dann eingesetzt im Turmgehäuse aus...
Fehlt noch der Lagerdeckel. Aus dem vollen gefräst, gebohrt Schraubensitze gefräst und als letztes die Rundungen am Bandschleifer mit 90° Anschlag geschliffen, weil ich ja nicht feilen kann .
Belohnt wird der ganze Aufwand mit einer absolut spielfreien Lagerung. Außerdem lässt sich der Sitz jederzeit problemlos nacharbeiten. Sicher ginge das auch einfacher. Aber Ihr wisst ja... so ähnlich sieht es im Original auch aus
So, das wars dann mal wieder. Irgendwie meine ich, es müßte mehr sein. Aber das ist bei diesem Fuddelkram wohl immer so.
Bis demnächst dann wieder.
Viele Grüße
Marc
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03.08.2009, 23:16 Uhr deckelfp1
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Hallo Marc,
mit "BG" meinte ich die Berufsgenossenschaft.
Und wieder was gelernt: Ich brauche unbedingt eine Radienlehre.
Habe gerade die Zugvorrichtungen für meinen AT geschnitzt, die sind in der Grundform ähnlich. Allerdings ist mir die Kugelform nicht annähernd so gut gelungen wie Dir. Mit dem Augenmaß habe ich es nämlich nicht so.
Das von Dir erziehlte Ergebnis überzeugt vollends.
Viele Grüße. Steven.
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03.08.2009, 23:31 Uhr mmg
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Hi Steven,
das mit der BG war mir schon klar. Es sollte sowas bedeuten wie... wen juckt's
Den Trick mit der Radiuslehre habe ich von einem Modellbaukollegen mit dem ich schon seit vielen Jahren zusammen baue. Er ist Werkzeugmacher der alten Garde, hat also jede Menge Tricks auf Lager.
Übrigens, wann geht's bei Dir weiter? So lange mußte ich ja noch nie warten!
Viele Grüße
Marc
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04.08.2009, 02:50 Uhr halbkette
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Hallo Marc,
lang ist´s her, aber schön zu sehen, dass es wenigstens bei dir weitergeht.
Wieder eine saubere Arbeit und sehr schöne Teile.
Wenn ich mir deine balligen Buchsen so ansehe, bin ich froh, dass ich mir voriges Jahr mal eine Kugel-Dreh-Vorrichtung gebaut habe - die kommt da bestimmt zum Einsatz, denn ich feile auch höchst ungern. -- Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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04.08.2009, 09:41 Uhr mmg
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Danke Hartmut,
aber sag mal - ich habe das ganze RCPanzer nach Deinem Baubericht zu dem Kugeldrehapparat durchsucht und nichts gefunden - das geht gar nicht!!!
Hast Du das Teil nach Plan gebaut?
Viele Grüße
Marc
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