Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Wiederaufbau / Umbau des M.L.R.S (MARS)
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 17 Gäste und 124 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Wiederaufbau / Umbau des M.L.R.S (MARS)

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
20.03.2006, 10:07 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Seit gestern bin ich ja nun glücklicher Besitzer des M.L.R.S und möchte euch an dieser Stelle gleich mal einen Statusbericht abliefern. Da das Modell ja nun bereits 2 Jahre auf dem Buckel hat, sind natürlich hier und da einige Umbauten bzw. Reparaturen zu machen. Auch die RC Technik hat sich in den letzten Jahren natürlich weiterentwickelt, so das man heute vieles auf weniger Raum unterbringen kann.

Ich werde euch jedenfalls an dieser Stelle über die Umbauten informieren, denn ich denke, dass das ganze für einige schon interessant sein dürfte, zumal im M.L.R.S Bereich ja auch leider keine Bilder mehr verfügbar sind. :(

Hier mal ein paar aktuelle Fotos des Modells (noch von Fokker)











In den nächsten Tagen werde ich den MLRS zunächst zerlegen und mal eine Bestandsaufnahme der Schäden machen. Dank Axel, lag bei dem Modell nochmals eine komplette Polyhütte als Bausatz bei und so sollte es eigentlich auch mit Ersatzteilen keine größeren Probleme geben.

Im wesentlichen werde ich erstmal die beiden Jamara Regler zu Steuerung durch einen MT212 ersetzen und die beiden TOP25 Regler für den Werfer gegen kleine AFV Regler tauschen. Dann sollte schon erheblich mehr Platz in der Wanne vorhanden sein... ;D
--
Gruß Sascha
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.03.2006, 21:05 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Heute habe ich den MLRS zunächst zerlegt um eine Bestandsaufnahme der Schäden zu machen und da habe ich doch einiges gefunden. Die Vorbesitzer waren wohl alle Freunde des "schwarzen Isobandes", denn ich weiß nicht mehr, wieviel Meter ich aus der Wanne entfernt habe...total verklebt der Innerenraum... 8o

Wie angekündigt, habe ich dann alle Regler rausgeworfen, was auch notwendig gewesen ist, denn so wie die angeschlossen und verlötet waren, wäre ein Kabelbrand nur noch eine Frage der Zeit gewesen.

Hier mal ein paar Bilder der demontierten Wanne:













Als nächstes wurden die beiden Motoren inkl. Getriebe ausgebaut, grob gereinigt und einem ersten Testlauf unterzogen



Der Werferaufbau

Nach den Motoren stand der Test der Werfer - Mechanik auf dem Plan...also flux einen Regler angeschlossen und siehe da...es tat sich nix... :(

Es blieb also nichts anderes übrig als die Mechanik ebenfalls zu zerlegen...gesagt getan...schon bin ich über die nächsten Probleme gestolpert...zum einen ist der Motor für die Drehung samt Getriebe aus dem Halter gebrochen und zum anderen fehlte es Anschlußleitung zum Motor. Das ganze wurde also zunächst mittels Kroko-Klemmen so überbrückt, das wenigstens die Funktion gegeben war.

Ca. 1 Stunde später hatte ich dann den Werfer erstmal via FB hochgefahren und konnte ins "innere" des Aufbaus schauen...auch hier sind mir einige verstellte / verbogene Micorschalter aufgefallen, die nun noch ersetzt werden müssen.













Alles in allem kann man sagen, das in dem MLRS noch ziemlich viel Arbeit steckt...aber das ganze ist durchaus machbar... :D


--
Gruß Sascha
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.03.2006, 21:45 Uhr
alex2 besucht im Moment nicht das Board.alex2 eine private Nachricht schreibenalex2


Hallo Sascha

Mit viel Arbeit hast du ja kein Problem das hat man an deinem Geppi gesehen . Schade das du das Projekt aufgegeben hast .;( Hoffentlich bleibt dir die Gedult treu bei dem schönen Modell und wir kriegen eine menge Bilder zu sehen.:bounce: :bounce: :bounce:

Gruss Sascha
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.03.2006, 21:53 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Ja, ich trauer dem Geppy auch etwas hinterher...zumal da schon einiges an Arbeit reingesteckt wurde. Das Modell ist bei Christian allerdings in guten Händen und das beruhigt doch ziemlich. Irgendwie ging es auch nicht anders, denn laut "Abrüstungsvertrag" mit meiner Freundin, mußte ein Modell ausgemustert werden. 8o
--
Gruß Sascha
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.03.2006, 22:02 Uhr
alex2 besucht im Moment nicht das Board.alex2 eine private Nachricht schreibenalex2


Eigentlich wollte ich das Grundmodell , war aber leider 3 Minuten langsamer als Christian .;( ;( ;(
Mit Geppi Teilen hab ich zurzeit einfach kein Glück aber ich denke das geht wieder vorbei .
Der MARS wird scheinbar auch wieder eine Grossbaustelle was soll der für RC Funktionen haben ?( ?(

Gruss Sascha
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.03.2006, 22:15 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Also in der jetzigen Ausstattung sind folgendes Funktionen möglich:

  • Fahren
  • Werfer links / rechts
  • Werfer heben / senken
  • funktionsfähiger Werfereinheit mit 3 Feuermodi (Einzelfeuer, 3er Salve, komplette Batterie)

Zusätzlich hat der MLRS noch reichlich Sicherheitsfeatures, die z.B. das drehen des Werfer erst ermöglichen, wenn er bis zu einer bestimmten Position angehoben wurde. usw.

Wenn der Platz reicht, dann soll noch die komplette Beleuchtung rein, eine RKL und meine Soundmodul...das dürfte allerdings etwas eng werden...daher mal abwarten...
--
Gruß Sascha
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.03.2006, 22:24 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Sascha

Hossa, da ist wirklich einiges zu tun! I) Aber der MARS ist schon in den richtigen Händen! ;) Falls Du irgendwelche Fragen hast - call me. ich helfe gern! ;)

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.03.2006, 08:25 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Hallo Sascha,

na.. da haste ja einiges zu tun:look: freu mich schon davon zu lesen und zu gucken. Jo, schade musstest du den Gepi abgeben, aber da wirst du ja auf ein neues gefordert:p

Gruss und freudiges renovieren

André:smokin:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.03.2006, 12:03 Uhr
LaCroix besucht im Moment nicht das Board.LaCroix eine private Nachricht schreibenLaCroix


Freut mich, das meine Tipps hilfreich waren. Hoffentlich läuft das Teil bald wieder.
--
Gruß,
LC

Ich bin Modellbauer - ich hab nie was von Modellfertigsteller gesagt....
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.03.2006, 12:11 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Ich muß mich zunächst bei euch allen drei (Tom, Axel, Thomas) bedanken, denn ohne eure Hilfe würde ich das Ding wohl niemals wieder in Gang bekommen. 8o

Ich werde zunächst mal die komplette Verkabelung der Drehvorrichtung erneuern und mit einer steckbaren Klemmleiste ausstatten...das dürfte optisch schon einiges ausmachen...dann schauen wir mal weiter...
--
Gruß Sascha
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.03.2006, 14:12 Uhr
SirHenry besucht im Moment nicht das Board.SirHenry eine private Nachricht schreibenSirHenry
Hi,
also ist ja wirkich ein schönes Modell,auch sieht die Wanne mit den Getrieben sehr ordentlich aus.
Nur werde ich mein negatives Gefühl zu dem ganzen nicht los,besonders nicht wenn ich lese das das Teil z.T nicht mehr funktioniert und Du da erst fett reparieren musst.

Ich will hoffen das Du noch lange Spass an dem Modell hast und es nicht in ein paar Monaten wieder entnervt verkaufst.
Bin mal gespannt wie es so weiter geht ,bw was noch so auftaucht.

Gruß
Henry
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.03.2006, 20:54 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Naja...nach dem heutigen Tag muß ich sagen, dass die Instandsetzung wohl doch mehr Zeit in Anspruch nehmen wird, als ich zuvor geplant hatte. Viele kleine Details (z.B. Stoßdämpfer, Kettenspanner usw.) sind gebrochen oder müssen ersetzt werden. :(

Ich werde daher nun den MLRS soweit einer "Feldinstandsetzung" unterziehen, das man mit ihm wieder erstmal wieder fahren kann. Wenn ich anschließend etwas Ruhe habe, werde ich die Hütte aus den beiliegenden Teilen neu aufbauen und auch noch einige andere Kleinteile austauschen. Dann kann im Herbst / Winter eine neue Lackierung folgen.

Im übrigen müßte ich heute 6 Laufrollen neu ausbuchsen, da die alten "festgefressen" waren...die konnte man nur doch mit 2 Zangen bewegen...jetzt laufen alle Rollen allerdings wieder rund. ;D
--
Gruß Sascha
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.03.2006, 21:03 Uhr
Bloodygood besucht im Moment nicht das Board.Bloodygood eine private Nachricht schreibenBloodygood


Woraus bestanden die Buchsen denn?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.03.2006, 21:07 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Keine Ahnung...war glaube ich ein Messingrohr...sah zumindest so aus...die Achse bildete eine verzinkte M4 Schraube...es war soviel Dreck, Fett usw. um die Schraube, das sich der ganze Mist über die Monate total "festgebacken" hatte...die Laufrolle konnte man nur noch mit Gewalt bewegen...
--
Gruß Sascha
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Schoppy am 21.03.2006 21:07.
21.03.2006, 21:39 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Sascha

Ein Bildchen Marke "hornalt". So war damals der Aufbau geplant und auch gebaut.

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: