20.03.2006, 21:35 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
|
Hi
Dein Umbau geschieht sehr sauber! Wirklich toll! Und für alle Kübelfans auch sicher ein guter Leitfaden.
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|
20.03.2006, 22:05 Uhr fiorino
|
Hallo TOM,
macht auch viel Spass bisher.... muß allerdings dazu sagen, ist der Stand von vor etwa 1,5 Monaten.
Hoffe auch, neue Anreize zu geben nicht (immer) nur perfekte Panzers zu bauen
--
... mit freundlichen Grüßen
Fiorino
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von fiorino am 20.03.2006 22:06.
|
|
|
23.03.2006, 16:38 Uhr fiorino
|
Hallo zusammen,
so, die VA ist jetzt bereits in groben zügen entstanden, und funktioniert soweit ganz gut. Als nächstes wurde der Baukasten Überfahrschutz der VA entsprechend an die neuen gegebenheiten angepasst, und mittels Schrauben lösbar mit der Mittelstrebe verbunden.
Nach viel hin und her, war dann auch eine relativ zuverlässig funktionierende Anlenkung der Räder gefunden, und realisiert. -- ... mit freundlichen Grüßen
Fiorino
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten
|
|
|
|
|
23.03.2006, 16:41 Uhr fiorino
|
...... und konnte probehalber mal in die Bodengruppe verschraubt werden. -- ... mit freundlichen Grüßen
Fiorino
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten
|
|
|
|
|
23.03.2006, 18:43 Uhr Konrad
|
Hallo fiorino,
schöner Umbau wer mal ab und zu vorbei schauen.
Tschau
Konrad
|
|
|
|
|
23.03.2006, 19:38 Uhr fiorino
|
Danke Konrad....
So als nächstes, sollte es oben - also sprich mit der eigentlichen Karosse weitergehen. Im Bausatz des Standmodels werden ja so ziemlich alle Teile, also div. Klappen, die Türen usw. miteinander verklebt.
Das ist zwar recht einfach, und macht die Sache auch ziemlich stabil. Jedoch kommt man dann z.B nicht mehr ans Servo ran. Außerdem müssen ja auch die RC Komponenten später irgendwie zugänglich sein.
Also wurde die Karosse vorerst ohne Bodengruppe zusammengeklebt.
Um Bodengruppe und Karosse lösbar zu machen, sind beide Teile an miteinander verschraubt
Und weil ich mir dachte- hey ist ja eigentlich Schade um die beiden Motorwartungsklappen, wurden diese mit selbstgebogenen Scharnieren beweglich ausgeführt.
Mehr als Versuch der machbarkeit halber wurden dann noch alle Türen beweglich ausgeführt. Dabei wurden lediglich die bereits an den Bausatztüren angespritzten Scharnierandeutungen nach- bzw. umgearbeitet, und dann mit 0,5mm Löcher und einer Scharnierachse mit 0,3mm Stärke versehen. Die Türen schließen übrigens erstaunlich gut (hätt ich nicht gedacht), ebenso wie die Klappen.
Hier das Bild dazu (die Hinterräder sind nur zwecks der Optik mal drangelehnt) -- ... mit freundlichen Grüßen
Fiorino
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten
|
|
|
|
|
23.03.2006, 19:40 Uhr fiorino
|
also nochmal ..... Bild !!! -- ... mit freundlichen Grüßen
Fiorino
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten
|
|
|
|
|
24.03.2006, 05:26 Uhr Tamiya
|
Das mit der Pendelachse hinten ist ja fast wie beim Original,da hast du dir echt Gedanken gemacht.
Wenn man theoretisch ne Kardanwelle anstatt deines Messingstreifen nimmt,wär auch noch Allrad machbar.Hat damals ein paar gegeben. -- Tamiya ,Der Tamiyakenner
|
|
|
|
|
24.03.2006, 14:32 Uhr fiorino
|
Hallo Tamiya,
der Messingstreifen diente nur als Bauhilfe, weil zu der Zeit die Anschraubpunkte für die Strebe in der Bodengruppe noch nicht vorhanden waren. Später kommt er nichtmehr zur Verwendung.
Die Pendelachse pendelt zudem nicht nur ein sondern kann -gehalten durch die Strebe- auch nach oben in die Radkästen einfedern.
Im weitesten Sinne funktioniert die Sache fast wie die originale Lenkslenker-Einzelradaufhängung, nur vereinfacht.
-- ... mit freundlichen Grüßen
Fiorino
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten
|
|
|
|
|
25.03.2006, 10:26 Uhr fiorino
|
Hallo Tamiya,
absolut gei** Seite ! Besonders interessant die für mich natürlich die Bilder wo die Achsen usw. erkennbar sind
Find ich echt genial überhaupt mal auf so ne Idee zu kommen, und die verwirklichung so schön zu dokumentieren!
Find ich super.... vielen Dank -- ... mit freundlichen Grüßen
Fiorino
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten
|
|
|
|
|
25.03.2006, 10:55 Uhr fiorino
|
Hallo,
so nachdem mit der Karosse jetzt erstmal wieder schluß ist, gehts nun wieder an der HA weiter. Nach langem langem langem überlegen und größen messen wart endlich ein Getriebe gefunden, das annähernd in den Rahmen der Pendelachse reinpaßte.
Als Getriebe verwende ich nen Getriebemotor von Conrad -- dazu später noch mehr.
Vorerst mal wieder alles zusammen gebaut, die Radnaben hinten montiert, und die ganze Sache mal zusammengesteckt. Und siehen da, die Pendelachse ist zu breit.... nun die Räder schauen zwar nicht aus den Radhäusern raus, aber nach bischen messen merkt man dann schon, das die Pendelachse um 2mm zu breit geraten ist. Also erstmal wieder alles losgelötet.
So was tun... Räder weiter draufschieben --> berühren die Schwingen
Räder so lassen das sie berührungslos laufen --> sieht scheis.... aus
Pendelachse kleiner machen --> Getriebemotor lässt sich nicht mehr einbauen
Lösung: Die schwingen um 1mm abnehmen --> also neue Schwingen bauen.
Nach wieder alles zusammenlöten, und vorher noch gründlich prüfen dann das Ergebniss.. Top
Paßt jetzt alles gut zusammen, dann mal noch nen kleinen Federtest fürs Fahrwerk gemacht
-- ... mit freundlichen Grüßen
Fiorino
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten
|
|
|
|
|
26.03.2006, 18:15 Uhr fiorino
|
Hallo zusammen,
so nachdem die Breite der beiden Schwingen angepaßt wurde, konnte es am Getriebe und dessen Aufnahme weitergehen. Die Getriebeaufnahme soll fest mit der Pendelachse verbunden werden. Zudem soll später ein Differenzial enthalten sein.
Das größte Problem bestant vorerst darin, ein passendes Getriebe und den entsprechenden Motor zufinden, weil beides ja in den Rahmen der Pendelachse passen sollte. Nach viel hin und her wurde dann ein Getriebemotor (Motor Klasse 280) gefunden, der sich gut verbauen lässt.
Hier mal alle benötigten Getriebeteile.
-- ... mit freundlichen Grüßen
Fiorino
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten
|
|
|
|
|
26.03.2006, 18:27 Uhr fiorino
|
..... die beiden Hülsen dienen als Führung, weil im Getriebekäfig keine besondere Lagerstelle für die beiden Achsen vorgesehen ist und natürlich auch Schutz für die Achsen. Die Hülsen werden jeweils links und rechts an den Käfig angelötet.
Nach dem Zusammenbau, und dem anpassen des Käfigs an die Bodengruppe des Kübelwagens der in Teilen darüber liegt konnte der Käfig an die Pendelachse gelötet werden. Das Ergebniss sah dann so aus.... -- ... mit freundlichen Grüßen
Fiorino
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten
|
|
|
|
|
26.03.2006, 18:30 Uhr MB-Trac-Fan
|
soooooooo.. nun kannst weiter machen
|
|
|
|
|