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Thema: Kübelwagen Umbau

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19.03.2006, 17:51 Uhr
fiorino besucht im Moment nicht das Board.fiorino eine private Nachricht schreibenfiorino
Hallo zusammen,

habe ja bereits vor einiger Zeit mal Eure Meinungen zum Thema--> Tamiya Stand-Kübel verwandel dich zum RC-Kübel<-- abgefragt. Da dann doch einige RC Kübel fahrer gepostet haben, hab ich mir dann gedacht: mei des brobier mer hald mal.

Als Grundlage verwende ich den Bausatz des Kübels Typ 82 in 1:16 von Tamiya.
Mein Kübel soll im Gegensatz zum Bausatz RC-Modell von Tam über eine möglichst gut funktionierende Radaufhängung verfügen. Zudem möchte ich möglichst viele Teile aus dem ursprünglichen Bausatz des Standmodells verwenden, da diese -wie Tam. üblich- sehr paßgenau sind.

Hier mal an der HA angefangen


--
... mit freundlichen Grüßen

Fiorino

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19.03.2006, 17:57 Uhr
fiorino besucht im Moment nicht das Board.fiorino eine private Nachricht schreibenfiorino
.... so wie bereits gesagt, möglichst viele Bausatzteile verwenden. Deswegen der Gedanke, die Schwingen beweglich zu machen, hier also mit nem 3mm Messing Rundprofil und jeweils an den äußeren Enden ein M2 Gewinde mit dazu gehöhriger Schraube.
--
... mit freundlichen Grüßen

Fiorino

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19.03.2006, 18:05 Uhr
fiorino besucht im Moment nicht das Board.fiorino eine private Nachricht schreibenfiorino
soweit bisher. Doch wie weitermachen ? Schließlich sind ja an den Schwingen noch die Portalgetriebe mont. an denen die Radnaben sitzen.
Die Idee war nun, in die Getriebegehäuse ein Kugellager zu setzen. Dies wäre auch mit entprechenden Ausarbeiten der Gehäuse gut möglich gewessen, jedoch wie nach innen (zum Motor und Getriebe) weitermachen?
--
... mit freundlichen Grüßen

Fiorino

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19.03.2006, 18:13 Uhr
fiorino besucht im Moment nicht das Board.fiorino eine private Nachricht schreibenfiorino
..... nach langem langem überlegen dann doch die Einsicht, das wird so nichts. Also ein neues Konzept muß her.

Die Idee war dann, einen Rahmen zu bauen, der Motor, Getriebe und die Achse aufnimmt. Das ganze wird dann pendelnd an einer Mittelstrebe welche von hinten bis vorne durch das Fz. verläuft montiert. Hier kann dann am vorderen Ende gleich die Aufnahme der VA vorgesehen werden.
--
... mit freundlichen Grüßen

Fiorino

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19.03.2006, 18:25 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Sehr schöner Bericht...... :D

TOM
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19.03.2006, 18:43 Uhr
fiorino besucht im Moment nicht das Board.fiorino eine private Nachricht schreibenfiorino
.... die Strebe wird dann komplett mit VA und HA in die Bodenbaugruppe aus dem Bausatz eingesetzt (das vordere -zulange- Teil wird natürlich noch entsprechend abgelängt). Hinten wurde ein 2mm starker Pin mit einem M2 Gewinde zur aufnahme des Motor/Getrieberahmens aufgelötet.
--
... mit freundlichen Grüßen

Fiorino

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19.03.2006, 18:51 Uhr
fiorino besucht im Moment nicht das Board.fiorino eine private Nachricht schreibenfiorino
.... hier die Sache noch mit eingesetzter Pendelachse. Die "Schwingen" sind zur aufnahme eines Kugellagers vorgesehen, und bereits mit der Welle verlötet. Was hierbei ziemlich fieselig war, war die richtige Stellung der Schwingen herauszufinden, da an dieser Stelle natürlich die spätere Stellung der Räder in Richtung X als auch in Richtung Z in den Radhäusern festgelegt wird.
--
... mit freundlichen Grüßen

Fiorino

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19.03.2006, 19:05 Uhr
fiorino besucht im Moment nicht das Board.fiorino eine private Nachricht schreibenfiorino
An dieser Stelle ist vorerst Schluß mit der HA. Jetzt wird vorne weitergemacht.
Das Original hat ja vorne eine Längslenkeraufhängung welche über Drehstäbe und Stoßdämpfer gefedert wird.
Also zuerst mal ein Paar Lenker gebaut. Am oberen Ende (zur Achse) wurden Messingscheiben zur besseren Führung und stabilisierung des Lenkers aufgelötet (Bohrungsdurchmesser 2mm). Auf den im Originalen zweiten Lenker darüber wurde verzichtet.

Der Achsschenkel auf dem Bild entstand aus vier Teilen welche miteinander verlötet wurden. Um nachher eine schöne Trapezförmige Lenkung zu erhalten, wurde die Anbindung des Kugelkopfes um etwa 1-2° geneigt.
--
... mit freundlichen Grüßen

Fiorino

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19.03.2006, 19:13 Uhr
fiorino besucht im Moment nicht das Board.fiorino eine private Nachricht schreibenfiorino
Die Vorderräder,
auch sie werden mit Kugellager versehen. Die Bremsatrommeln eignen sich hervorragend zur aufnahme der Naben. Sie werden einfach eingedrückt und sitzen sehr stramm in den Trommeln. Später werden sie eventuell noch in die Bremstrommel geklebt, dann jedoch läst sich das Lager nicht mehr demontieren -- vielleicht nicht so gut ?
--
... mit freundlichen Grüßen

Fiorino

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19.03.2006, 19:15 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Huch, der kriegt ja ein richtig schönes Metallfahrwerk.
Da bin ich aber aufs weitere gespannt.
:hasi: Tino
--
ANOTHER ONE BITES THE DUST
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19.03.2006, 19:19 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Da gibt sich jemand richtig Mühe , klasse

Gruß

Frank
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19.03.2006, 19:25 Uhr
fiorino besucht im Moment nicht das Board.fiorino eine private Nachricht schreibenfiorino
@ rebam
aber hallo! sowas von Metall (Messing) Fahrwerk!

so und weiter.

Die Schwingen werden dann an die Vorderachse ebenfalls mit M2 Schrauben angeschraubt - oder besser gesagt, die VA ist mit M2 Innengewinden versehen worden, in welche entsprechende Messingschrauben eingelötet werden. Dann lässt sich das Spiel der Schwingen relativ gut mit selbstsichernden Muttern einstellen, und es können sich im Betrieb keine Schrauben lösen.

In der Mittelstrebe ist eine Fräsung eingebracht in welche die VA später eingelötet wird.
--
... mit freundlichen Grüßen

Fiorino

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20.03.2006, 20:58 Uhr
fiorino besucht im Moment nicht das Board.fiorino eine private Nachricht schreibenfiorino
Hallo zusammen,

als nächstes mal alle Teile soweit wie möglich zusammengebaut oder gesteckt. Der Blechstreifen in der Mitte dient nur als vorläufige Befestigung der Strebe. Später werden noch jeweils vorne und hinten ein Befestigungsstück in den Tunnel ind Bodengruppe geklebt in welche die Strebe dann verschraubt werden kann.

Als Federung dient ein 0,8mm starker Stahldraht welcher über die Schraube geklemmt wird, in diesem Abschnitt hält die Schraube auch noch die VA, später wird mit ihr nur der Stahldraht gehalten.
--
... mit freundlichen Grüßen

Fiorino

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20.03.2006, 21:12 Uhr
fiorino besucht im Moment nicht das Board.fiorino eine private Nachricht schreibenfiorino
....als nächstes folgt der Einbau des Servos, Platz genug ist ja vorhanden, ein Ausschnitt und die entsprechende Aufnahme zur Befestigung genügt.
--
... mit freundlichen Grüßen

Fiorino

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20.03.2006, 21:15 Uhr
fiorino besucht im Moment nicht das Board.fiorino eine private Nachricht schreibenfiorino
hoppala... Bild vergessen....
--
... mit freundlichen Grüßen

Fiorino

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