Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Lackierung, Alterung
      Bitte, wer kennt dem Königstiger mit Zimmerit mit Flecken!
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 14 Gäste und 108 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Bitte, wer kennt dem Königstiger mit Zimmerit mit Flecken!

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
14.03.2006, 18:32 Uhr
Akswernberg besucht im Moment nicht das Board.Akswernberg eine private Nachricht schreibenAkswernberg
Bitte wer kann mir helfen, ich suche eine Turmnummer des Königstiger in den Ardennen mit Zimmert und den Tarnpunkten. Ich hatte diesen schon mal gesehen, aber leider, wie immer so nicht gespeichert! Nun bin ich fast fertig mit dem Bau und kenne die Nummer nicht!
Wer kann Bilder zusenden oder aber Webseiten oder Bücher nennen! Danke an Alle!!!


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.03.2006, 19:59 Uhr
SirHenry besucht im Moment nicht das Board.SirHenry eine private Nachricht schreibenSirHenry
Hi,
schau doch mal im RC-Panzerkette Forum nach,da sind sehr viele die eine Köti besitzen,evtl kenne die Das Foto.
RC-Panzerkette


Kannst Dir aber auch selbst einen erstellen.
Z.B war die s.Pz.Abt 503 in den Ardennen eingesetzt.

Hier ein Link wo Du nachschauen kannst welche Einheit wann und wo eingesetzt war.Musst bißchen hin ud her blättern,sind paar Seiten

Und hier ein Link wo Du die Strukturen incl Turmnummern+Fahrzeigart der einzelnen Panzerbattalione nachschauen kannst.

Gruß
Henry
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von SirHenry am 14.03.2006 20:04.
16.03.2006, 16:06 Uhr
tigerbauer1969 besucht im Moment nicht das Board.tigerbauer1969 eine private Nachricht schreibentigerbauer1969
Also,soweit ich das beurteilen kann,gab es KEINE Zimmerit-Kötis mit der Hinterhaltstarnung,es ist mir kein Foto bekannt.Die Einführung dieses Tarnmusters kam erst nach der Einstellung des Zimmeritbewurfs.Die ersten Kötis ohne Zimmerit hatten sogar erstmal eine "normale" 3-Farbentarnung mit weichen Farbübergängen,die "Punkte"-Tarnung kam aber schnell danach.Wenn du also unbedingt einen Tiger mit dem Bewurf bauen und korrekt machen wills,dann mach lieber eine normale Airbrushlackierung.
Gruß Wenzel.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.03.2006, 20:57 Uhr
Akswernberg besucht im Moment nicht das Board.Akswernberg eine private Nachricht schreibenAkswernberg
Ja das hatte ich mir schon fast gedacht. Es war wohl doch einer ohne diese kleinen Punkte in der Tarnung! Was ist den mit diesem Tank? Ich glaube so werde ich weiter bauen wie im Link unten oder einem von den zwei unbekannten KingTiger als Eigenbau, mit den Tarnpunkten und einer hohen 3hunderter Nummer! http://www.naritafamily.com/howto/kingtiger/photo_frame.htm

Danke für die Info! Wenn Ihr doch noch Infos findet dann danke!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.06.2006, 23:02 Uhr
Tech-Feldwebel besucht im Moment nicht das Board.Tech-Feldwebel eine private Nachricht schreibenTech-Feldwebel


Es ist tatsächlich so, wie meine Vorredner geschrieben haben:
Der Zimmeritauftrag ist mit Befehl vom September 1944 eingestellt worden. Im Anschluss daran ist die braune Rotschutzfarbe (RAL 8012) als Grundierung verwendet worden, welche mit den beiden anderen Grundfarben (Olivgrün und Beige) ergänzt wurde. Dies sollte eine Verkürzung und Verbilligung des Lackiervorganges mit sich bringen.
Laut Befehl vom 19. August 1944 die Hinterhalttarunung eingeführt worden und einheitliche Farbschemen sollten der Vielfalt der Tarnungen Einhalt gebieten. Es sind mir dennoch trotz einer kleinen Übergangsspanne dieser beiden Weisungen keine Originale oder Fotos bekannt, auf denen die Hinterhalttarnung mit Zimmerit kombiniert ist.

Im übrigen ist es so, dass nach wie vor grosse Teile der Verbände die Tarnung selbst aufbrachten. In diesem Falle kann also von einer einheitlichen Bemalung grosszügig abgewichen werden, so dass auch eine idividuelle Gestaltung des Modells durchaus zulässig ist.

Bei meinem Modell (Stand 1999) habe ich diesen Einfluss wahrgenommen und eine Tarnung aufgebracht, wie sie vor August 1944 aufgebracht worden sein könnte. (ist leider auf den Foto etwas grell, da mit Blitzlicht fotografiert)

Hoffentlich habe ich ein wenig zu Deiner Suche beitagen können.

Mfg, Tech-Fw


--
Fahrer langsam - stop; Schussbereitschaft erstellen!


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: