Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
       Halbkette 251 in 1/10
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 18 Gäste und 123 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Halbkette 251 in 1/10

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
07.03.2006, 22:25 Uhr
alupanzer besucht im Moment nicht das Board.alupanzer eine private Nachricht schreibenalupanzer
Hallo zusammen ,
ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem.
Ich habe mir eine Halbkette in 1/10 selber gebaut und frage mich jetzt wie ich die beste Lösung finde um die Ketten mit zwei Motoren (sind schon eingebaut incl. Planetengetriebe) und ein Servo für die Vorderachse zusammen steuer. Muß ich einen doppel Fahrtenregler einbauen?
Wäre dankbar, wenn die Profis mir ein paar Tipps geben könnten.

Gruß Dieter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.03.2006, 07:32 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Hallo Dieter,
zunächst wilkommen hier im Forum. Das mit den Problemen kenne ich:teufel:
Ich bin z.Zt. mit dem DEMAG 250/3 in der alten Version in 1:6 beschäftigt. Es entsehen im Moment in Österreich, Holland und in Deutschland 3 Fahrzeuge dieser Baureihe.
Die Steuerung planen wir "scale" will heissen, dass über die Steuerung der Vorderachse die Ketten wie beim Orginal angebremst werden. Ich würde das an Deiner Stelle genau so machen, denn damit bekommst Du ein Super Fahrbild und kein "Schieben " über die Vorderache.
Die Vorderachse wird wie beim Orginal funktionieren, das Schachtellaufwerk, und die Laufrollen ebenfalls.
Falls Du Fragen hast melde Dich bitte, denn beide Fahrzeugtypen sind ähnlich aufgebaut.
Hier mal ein Bild vom derzeitigen Stand der Dinge:

Grüße


--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.03.2006, 07:36 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Vorderräder: aus Resin; abgedreht und werden gegossen.
Pendelachse: Erster Prototyp

--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.03.2006, 17:24 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Dieter,
jeder Halbketten-Modellbauer landet früher oder später mal bei dieser Frage.
Aber vorher gilt es, noch eine andere Frage zu klären: willst du - so wie ich es vorhabe - zusätzlich ein Schaltgetriebe verwenden oder nur die erwähnten Planetengetriebe?
Davon hängt es ab, wie kompliziert das Lenken wird.

Der einfachere Fall ist der ohne Schaltgetriebe.
Du lenkst die Vorderachse mit einem Servo und für die Kettenmotoren benutzt du je einen Fahrtregler ( o. ein Doppelf.) mit einem vorgeschalteten V-Mischer, der beide Fahrtregler bedient. ( Das gibt es auch schon alles komplett auf einer Platine.) Zu beachten ist, dass das Lenkservo zusammen (!) mit dem V-Mischer angesteuert wird ( also mit dem selben Signal vom Empfänger).
Hierbei ist natürlich ein programmierbarer Sender eine große Erleichterung, aber keine Bedingung. Logisch ist, dass man hernach die Drehrichtung der Motoren und des Servos überprüft, damit sie auch richtig zusammen lenken und nicht gegeneinander.

Soganz war´s das aber noch nicht, weil sich der Kettenradius mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs ( Gasstellung, Drehzahl der Motoren ) ändert - die Lenkstellung der Vorderräder aber nicht. Vielleicht macht das nachher nicht viel aus, so dass man diesen Effekt vernachlässigen kann. Das mußt du auf jeden Fall untersuchen. Auch hierbei würde der MC-Sender hilfreich eine Abhängigkeit des Lenkeinschlags von der Gasstellung erzeugen. Als rein mechanische Lösung fäll mir dazu jetzt eigentlich nix ein. Vielleicht denke ich darüber erst nach, wenn sich das bei dir als echtes Problem entwickeln sollte...

Ich denke, damit müßtest du klarkommen, sonst frag einfach nochmal nach. Das ist ja zunächst auch nur das Prinzip - die Praxis verlangt dann doch noch ein oder zwei Feineinstellungen, die auch der MC-Sender leichter bewerkstelligen könnte. Da mußt du dich dann eben mit "Versuch und Irrtum" heranarbeiten. Ich vertraue da ganz auf die vielfältigen Voreinstell-Möglichkeiten meines Multiplex-Senders - der wird auch die komplexe Steuerung mit 3 Getriebestufen zusätzlich beherrschen. ( Hoffe ich jedenfalls...)

Viel Erfolg dabei.


--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 08.03.2006 17:42.
08.03.2006, 20:12 Uhr
alupanzer besucht im Moment nicht das Board.alupanzer eine private Nachricht schreibenalupanzer
Danke erstmal für eure Info. Ich bevorzuge die Variante ohne Schaltgetriebe, ist auch einfacher;D
Wo bekomme ich denn eine fertige Platine mit einem vorgeschalteten V-Mischer, der beide Fahrtregler bedient und zu welchem Preis? Welche leistung müßen die Regler haben,ich habe 12Volt Motoren eingebaut. Viele Fragen, ich weiß ;( aber als kleines dankeschön versuche ich mal ein Bild vom jetzigen Bauzustand einzustellen. Ich bitte euch nicht zu kritisch zu sein. Alles ist selbst aus Alu gebaut.

Gruß
Dieter


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.03.2006, 12:17 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Dieter,

ich habe mir die "Mühe" gemacht, ohne DSL dein riesengroßes Bild zu laden, weil ich echt neugierig war.
Es hat sich gelohnt. Die Überraschung : es ist ein "Schwerer Wehrmachtsschlepper" mit Panzerung. Das habe ich bisher als fertiges Modell noch nicht gesehen ( Chrisch möge mir diesen Satz verzeihen ).

Du brauchst nicht bescheiden zu sein, das sieht nach gutem Modellbau aus.
Natürlich fallen dem Kenner schon einige kleine Abweichungen vom Original ins Auge (Räder ), aber das sind wahrscheinlich die üblichen Kompromisse an die Machbarkeit und die eigenen Fertigungs-Möglichkeiten. Die geht fast jeder irgendwie ein. Vielleicht hattest du ja auch ein Vorbild, das genau so ausgestattet war, wer weiß das schon.
Das Modell kann sich durchaus sehen lassen. Bravo.

Zu dem Doppelfahrtregler:

Den gibt es bei "Servonaut" für 195,- Euro. Fa. "tematik GmbH" Feldstr.143 D-22880 Wedel
oder http://www.servonaut.de , Telef.+ Fax: 04103-808989-0

Er heißt "M212T" und ist speziell für (Voll-)Kettenfahrzeuge entwickelt worden. Die Leistung dürfte für dein Modell leicht ausreichen ( 2 x 12 Ampere ).

Zugegeben, er ist recht teuer, aber ich habe mir sagen lassen, dass er ohne jeden Tadel ist und zur Spitzenklasse gehört. ( lt. Bericht einer Modellzeitschrift )

Aber es gibt ja auch noch die preiswertere Komponentenlösung.

Viel Spaß mit deinem Modell.




P.S.: Du hast wenigstens schon die Karosserie fertig, ich bin immer noch beim Fahrgestell ( siehe Sd.Kfz 11 in der Bildergalerie "User" unter "halbkette", letztes Drittel der Galerie).
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 09.03.2006 12:21.
09.03.2006, 20:41 Uhr
alupanzer besucht im Moment nicht das Board.alupanzer eine private Nachricht schreibenalupanzer
Hallo Hartmut,
danke für deine Tipps. Die Räder ( Aussehen und Durchmesser) habe ich aus dem Internet von Bildern des Originals und von einem kleinen Modell abgeschaut, werden natürlich noch lackiert. Da ich fast nur Modelle baue, die es als Bausatz nicht gibt oder solche die noch keiner gebaut hat ist alles eine Gradwanderung. Im Rahmen meiner Möglichkeiten, gebe ich mir die größte Mühe es so Original wie möglich zu gestallten. Ganz grossen Wert lege ich auf den Antrieb, deshalb auch meine Frage. Bei den Panzern habe ich ja mein eigenes System, bei Halbkette ist es schon ein bißchen schwieriger, wie du sicher selbst auch weißt. Nochmal danke, ich werde es mit dem Doppelfahrtregler probieren.

Gruß Dieter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.03.2006, 16:45 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Dieter,

deine Entscheidung ist mutig. Freut mich zu "hören".
Apropos: willst du auch ein Soundmodul einbauen? Dann solltest du gleich mal bei "tematik GmbH" danach fragen, weil die sowas auch gut machen. Ich glaube , dass die sogar die Zusammenarbeit des S-Moduls mit dem Fahrtregler schon auf besondere Weise vorhesehen haben. Besser ist es aber, wenn du dich auch darüber mal informieren läßt.

Viel Erfolg und vergiß nicht, gelegentlich darüber zu berichten.

--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.03.2006, 20:29 Uhr
alupanzer besucht im Moment nicht das Board.alupanzer eine private Nachricht schreibenalupanzer
Hallo Hartmut,
ich werde mal nachfragen, wäre natürlich eine tolle Sache wenn Soundmodul und Fahrtenregler zusammenarbeiten. Wenn ich in der Sache weiter gekommen bin werde ich mich melden, natürlich auch wenn meine Halbkette in den nächsten Bauabschnitt geht. Nochmal danke für deine Bemühungen und Anregungen, sehr interessant.

Gruß Dieter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: