Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Fertigmodelle
      Heng Long Umbau auf Bergetiger
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 2 Gäste und 121 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Heng Long Umbau auf Bergetiger

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
06.03.2006, 15:18 Uhr
MH1982 besucht im Moment nicht das Board.MH1982 eine private Nachricht schreibenMH1982
Hi zusammen,
Mein Bergetiger (oder Ladungsleger Tiger, wie man es eben sehen möchte), ist soweit fertig!
Basis ist der HL Tiger, proportionale Fernsteuerung ist eingebaut und der Rest was man zum "Krantiger" so braucht!
Lackiert wurde mit Humbrol und Revellfarben. Auf Washing wurde grösstenteils verzichtet (bis auf das Fahrwerk und Motorpartie), Trockengemalt mit Revell Weiss! der Staub wurde mit der Airbrush Aufgetragen, Revell Nr.381! Russ an Auspufftöpfen stammt aus dem Holzofen, mit Klar Matt fixiert!

Aber da ein paar Bilder mehr erzählen können, folgen diese!
Gruss Manuel


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.03.2006, 15:19 Uhr
MH1982 besucht im Moment nicht das Board.MH1982 eine private Nachricht schreibenMH1982
Und die zweite
Gruss Manuel


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.03.2006, 16:58 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Manuel

Schmuck Schmuck! :D :D:D:D Und der Waggon ist ja auch aller erste Sahne!

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.03.2006, 17:34 Uhr
klausmuench besucht im Moment nicht das Board.klausmuench eine private Nachricht schreibenklausmuench
Brückenspringer



das wäre noch ne sache
auf die ich lust hätte meinen HL umzubauen

würde auch gut zum büffel passen denke ich mal
so nach dem motto damals und heute

was kann der denn alles ?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.03.2006, 18:49 Uhr
MH1982 besucht im Moment nicht das Board.MH1982 eine private Nachricht schreibenMH1982
Hallo,
nun die Funktionen.
Fahren sämtliche Richtungen, logisch eigentlich, Turm drehen, Ausleger hoch runter (per Servo), Seil ein-ausfahren! Fahrer und Funkerluk lassen sich öffnen, allerdings noch ohne nähere Detailierung. Im Funkerluk befindet sich der Ein-aus Schalter.
Bei Bewegung des Seiles dreht sich die Handkurbel mit!
Als Seilwinde im Turm diente mir das Turmdrehgetriebe des HL Leo (ist dieser Sch... auch für was gut), welche ich modifiziert habe.

Ketten reissen lassen, funktioniert auch recht gut!
Den überharten Einsatz im Gelände werde ich damit wohl meiden! Naja, is eben kein Tamiya!

Gruss Manuel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.03.2006, 13:48 Uhr
Yves besucht im Moment nicht das Board.Yves eine private Nachricht schreibenYves
Hallo Manuel
Hast aber keine Metallketten dran oder?

Gruß Yves
--
Gruß Yves
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.03.2006, 15:41 Uhr
MH1982 besucht im Moment nicht das Board.MH1982 eine private Nachricht schreibenMH1982
Hallo
@Yves, nein habe die Kunststoffketten drauf, die Metallketten bekommt er vorerst keine! Da man das ganze Fahrwerk, Getriebe usw. dann aus Metall machen sollte. Habe aber beide Ketten um ein Glied verlängert, so kommt der "Durchhängeffekt" zustande!
Vielleicht eines Tages mal! Momentan bin ich zufrieden damit!
Gruss Manuel!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.03.2006, 07:51 Uhr
Casy_tm besucht im Moment nicht das Board.Casy_tm eine private Nachricht schreibenCasy_tm


Hallo Manuel,

sieht echt gut aus Dein "Krantiger",prima Sache.

--
Jeder Tag, an dem man nicht gelacht hat, ist verloren.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.03.2006, 12:50 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Manuel,
Dein Bergetiger ist echt Super geworden; Hut ab.
Mehr noch würde mich der Flachwagen interessieren, auf dem die Katze steht.
So ein Teil schwirrt mir schon lange im Kopf rum.
Schreibe doch mal ein paar Infos dazu; gibt sicher noch mehr hier im Forum die das interessiert ;)
Wie z.B. Maßstab, Spurbreite, Hersteller, halt eben Details ;D
Danke im Voraus
Grüße
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 21.03.2006 12:52.
21.03.2006, 18:47 Uhr
MH1982 besucht im Moment nicht das Board.MH1982 eine private Nachricht schreibenMH1982
Hallo,
Klar mach ich genauere Angaben zum Waggon.

Bezeichnung: Ssym 46 (bei der Bundesbahn)
Techn. Daten:
Länge über Puffer: 13 200mm
Drehzapfenabstand 7 200mm
Ladelänge 11200mm
Ladebreite 3150 mm
Eigengewicht 22,3t, zugelassene Höchstgeschwindigkeit bei 80 kmh, Tragkraft, 67.5t, nach besonderer Vereinbarung sogar 82,0t (fragt mich aber bitte nicht, was in der Vereinbarung steht bzw. erfüllt werden muss),...Weitere werden dann zu detailiert.

Geschichte: Entwickelt für den Transport schwerster Fahrzeuge und Maschinenteile, erstmals ausgeliefert 1942.

Zum Model:
der Hersteller ist Manuel H., welchem aber die 2 Baustellen der Waggons und einer Köf (passende Rangierlok) reichen.
Maßstab 1:16
Die Spurweite beträgt 91 mm, Länge ca 82cm, Breite ca. 20 cm. Puffer sind gefedert!
Der Fischbauchrahmen wurde aus 1,5 mm Alublech gekantet und verschweisst, Versteifung mit 25x25x2 Alu U-Profil, Aufnahme für die Drehgestelle 30x10 Alu Flachband alles verschweisst. Mit dem Gerät könnte man Skateboard fahren.
Die Laufrollen und Puffer hat mir Hans-Werner gedreht (nochmals Danke)!

Áls Schienen verwende ich LGB Schienen, mit „Fußplatte“ verlötet, welche dann auf Schwellen genagelt werden. Damit bekommen sie Normalspurbreite (1435mm).

Weitere Details und Zeichnungen kann ich per E-mail oder PN versenden. Weiss nicht was die Leute von Technobox sagen wenn ich diese veröffentliche.

Bin in Eile.
Deshalb noch kein „richtiger“ Baubericht, welcher dann in zehn Jahren mal kommt wenn alles fertig ist.
Widme mich momentan lieber meiner Sd.Kfz. 251/7 Ausf. C Baustelle, dazu andermal mehr!

Gruss Manuel, der mal wieder zu spät kommen wird!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.03.2006, 17:20 Uhr
MH1982 besucht im Moment nicht das Board.MH1982 eine private Nachricht schreibenMH1982
Hey,
gerade ne Stunde im Garten rumgedüst.
Bei Kurvenfahrt laufen die Ketten ab! Das ist die Kehrseite der "verlängerten Ketten" Medallie (?). Das heisst, ich werde bei der nächsten Instandsetzung wohl nen Kettenspanner einbauen!
Gruss Manuel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.03.2006, 20:43 Uhr
nanuk besucht im Moment nicht das Board.nanuk eine private Nachricht schreibennanuk


hallo schönes teil geht die seil winde elektrisch?? hast nen bild heir mei berge tieger
--
erwachsen werden und kind bleiben dann ist man mensch!!


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.03.2006, 20:47 Uhr
nanuk besucht im Moment nicht das Board.nanuk eine private Nachricht schreibennanuk


sollte nicht so schnell schreiben hatte aber auch in deutsch ne 5
--
erwachsen werden und kind bleiben dann ist man mensch!!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: