Thema: Heng Long Umbau auf Bergetiger |
[ - Antworten - ] |
06.03.2006, 15:18 Uhr MH1982
|
Hi zusammen,
Mein Bergetiger (oder Ladungsleger Tiger, wie man es eben sehen möchte), ist soweit fertig!
Basis ist der HL Tiger, proportionale Fernsteuerung ist eingebaut und der Rest was man zum "Krantiger" so braucht!
Lackiert wurde mit Humbrol und Revellfarben. Auf Washing wurde grösstenteils verzichtet (bis auf das Fahrwerk und Motorpartie), Trockengemalt mit Revell Weiss! der Staub wurde mit der Airbrush Aufgetragen, Revell Nr.381! Russ an Auspufftöpfen stammt aus dem Holzofen, mit Klar Matt fixiert!
Aber da ein paar Bilder mehr erzählen können, folgen diese!
Gruss Manuel
|
|
|
|
|
06.03.2006, 15:19 Uhr MH1982
|
Und die zweite
Gruss Manuel
|
|
|
|
|
06.03.2006, 16:58 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
|
Hi Manuel
Schmuck Schmuck! :D:D:D Und der Waggon ist ja auch aller erste Sahne!
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|
06.03.2006, 17:34 Uhr klausmuench
Brückenspringer
|
das wäre noch ne sache
auf die ich lust hätte meinen HL umzubauen
würde auch gut zum büffel passen denke ich mal
so nach dem motto damals und heute
was kann der denn alles ?
|
|
|
|
|
06.03.2006, 18:49 Uhr MH1982
|
Hallo,
nun die Funktionen.
Fahren sämtliche Richtungen, logisch eigentlich, Turm drehen, Ausleger hoch runter (per Servo), Seil ein-ausfahren! Fahrer und Funkerluk lassen sich öffnen, allerdings noch ohne nähere Detailierung. Im Funkerluk befindet sich der Ein-aus Schalter.
Bei Bewegung des Seiles dreht sich die Handkurbel mit!
Als Seilwinde im Turm diente mir das Turmdrehgetriebe des HL Leo (ist dieser Sch... auch für was gut), welche ich modifiziert habe.
Ketten reissen lassen, funktioniert auch recht gut!
Den überharten Einsatz im Gelände werde ich damit wohl meiden! Naja, is eben kein Tamiya!
Gruss Manuel
|
|
|
|
|
13.03.2006, 13:48 Uhr Yves
|
Hallo Manuel
Hast aber keine Metallketten dran oder?
Gruß Yves -- Gruß Yves
|
|
|
|
|
13.03.2006, 15:41 Uhr MH1982
|
Hallo
@Yves, nein habe die Kunststoffketten drauf, die Metallketten bekommt er vorerst keine! Da man das ganze Fahrwerk, Getriebe usw. dann aus Metall machen sollte. Habe aber beide Ketten um ein Glied verlängert, so kommt der "Durchhängeffekt" zustande!
Vielleicht eines Tages mal! Momentan bin ich zufrieden damit!
Gruss Manuel!
|
|
|
|
|
21.03.2006, 07:51 Uhr Casy_tm
|
Hallo Manuel,
sieht echt gut aus Dein "Krantiger",prima Sache.
-- Jeder Tag, an dem man nicht gelacht hat, ist verloren.
|
|
|
|
|
21.03.2006, 12:50 Uhr spot01
|
Manuel,
Dein Bergetiger ist echt Super geworden; Hut ab.
Mehr noch würde mich der Flachwagen interessieren, auf dem die Katze steht.
So ein Teil schwirrt mir schon lange im Kopf rum.
Schreibe doch mal ein paar Infos dazu; gibt sicher noch mehr hier im Forum die das interessiert
Wie z.B. Maßstab, Spurbreite, Hersteller, halt eben Details
Danke im Voraus
Grüße
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
|
|
Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von spot01 am 21.03.2006 12:52.
|
|
|
21.03.2006, 18:47 Uhr MH1982
|
Hallo,
Klar mach ich genauere Angaben zum Waggon.
Bezeichnung: Ssym 46 (bei der Bundesbahn)
Techn. Daten:
Länge über Puffer: 13 200mm
Drehzapfenabstand 7 200mm
Ladelänge 11200mm
Ladebreite 3150 mm
Eigengewicht 22,3t, zugelassene Höchstgeschwindigkeit bei 80 kmh, Tragkraft, 67.5t, nach besonderer Vereinbarung sogar 82,0t (fragt mich aber bitte nicht, was in der Vereinbarung steht bzw. erfüllt werden muss),...Weitere werden dann zu detailiert.
Geschichte: Entwickelt für den Transport schwerster Fahrzeuge und Maschinenteile, erstmals ausgeliefert 1942.
Zum Model:
der Hersteller ist Manuel H., welchem aber die 2 Baustellen der Waggons und einer Köf (passende Rangierlok) reichen.
Maßstab 1:16
Die Spurweite beträgt 91 mm, Länge ca 82cm, Breite ca. 20 cm. Puffer sind gefedert!
Der Fischbauchrahmen wurde aus 1,5 mm Alublech gekantet und verschweisst, Versteifung mit 25x25x2 Alu U-Profil, Aufnahme für die Drehgestelle 30x10 Alu Flachband alles verschweisst. Mit dem Gerät könnte man Skateboard fahren.
Die Laufrollen und Puffer hat mir Hans-Werner gedreht (nochmals Danke)!
Áls Schienen verwende ich LGB Schienen, mit „Fußplatte“ verlötet, welche dann auf Schwellen genagelt werden. Damit bekommen sie Normalspurbreite (1435mm).
Weitere Details und Zeichnungen kann ich per E-mail oder PN versenden. Weiss nicht was die Leute von Technobox sagen wenn ich diese veröffentliche.
Bin in Eile.
Deshalb noch kein „richtiger“ Baubericht, welcher dann in zehn Jahren mal kommt wenn alles fertig ist.
Widme mich momentan lieber meiner Sd.Kfz. 251/7 Ausf. C Baustelle, dazu andermal mehr!
Gruss Manuel, der mal wieder zu spät kommen wird!
|
|
|
|
|
26.03.2006, 17:20 Uhr MH1982
|
Hey,
gerade ne Stunde im Garten rumgedüst.
Bei Kurvenfahrt laufen die Ketten ab! Das ist die Kehrseite der "verlängerten Ketten" Medallie (?). Das heisst, ich werde bei der nächsten Instandsetzung wohl nen Kettenspanner einbauen!
Gruss Manuel
|
|
|
|
|
26.03.2006, 20:43 Uhr nanuk
|
hallo schönes teil geht die seil winde elektrisch?? hast nen bild heir mei berge tieger -- erwachsen werden und kind bleiben dann ist man mensch!!
|
|
|
|
|
26.03.2006, 20:47 Uhr nanuk
|
sollte nicht so schnell schreiben hatte aber auch in deutsch ne 5 -- erwachsen werden und kind bleiben dann ist man mensch!!
|
|
|
|
|