Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      MAN HX 16.330 4x4
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 26 Gäste und 27 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: MAN HX 16.330 4x4

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
22.02.2006, 00:00 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Baubericht MAN HX 16.330 4x4

Da ich mein Winterprojekt weitestgehend abgeschlossen habe hier nun ein erster Baubericht:

Inspiriert von Franks MAN SX Multi (Messe Berlin) reifte im Herbst der Wunsch, selbst einen MAN zu bauen. Nicht vergessen sollte ich dabei das ständige Nörgeln meines Sohnes Felix :O . Da bei sollte es aber unbedingt ein 5t sein. Den Anfang machte ich mit einem Rahmen aus einem ALU-U-Profil aus dem Baumarkt.

Als Achsen wählte ich die Cargo-Achsen von Robbe und baute das Fahrgestell Schritt für Schritt auf. Bei der Kabine kamen mir „Testläufe“ mit der Portalfräse von Axel zu Gute. Nach einer Neuinstallation der Steuer-Software wählte ich völlig uneigennützig :teufel: die MAN SX-Kabine als Testdatei aus.

Da es meines Wissens den 5t nicht mit der SX-Kabine gibt, fiel mir ein, dass MAN einen Großauftrag aus UK erhalten hatte und fand auch schnell entsprechende Fotos vom MAN HX. Erfreulicherweise hatte die Kabine viel mehr Gemeinsamkeiten mit der SX-Kabine (im Gegensatz zum KAT 1). Damit war klar, dass ich einen MAN HX bauen würde. Nachdem ein Kleinserien-Hersteller für 1:87er Modelle den HX bereits in einer Bw-Version vertreibt beschloss ich auch einen Bw-Lkw zu bauen.

Schritt für Schritt baute ich die Kabine von SX auf HX um und die Pritsche auf. Die Pritsche hat einen Holzboden, der mit Messingprofilen eingefasst ist, und an den Seiten bewegliche Klappen. Beim Umbau der Kabine konnte ich mich zum teil auf ein Modell im Maßstab 1:87 stützen.







Der Antrieb besteht aus einem Truck-Puller Motor mit einem Truck-Regler, einem 2-Gang-Schaltgetriebe. Die Hinterachse wird automatisch mit dem ersten Gang gesperrt (dies sparte mir ein Servo ein). Der Fahrakku liegt im hinteren Bereich der Kabine, der Empfänger und das Bremslichtmodul sind im linken Seitenkasten, das Lichtmodul im rechten Seitenkasten untergebracht. Das Soundmodul und der Lautsprecher befinden sich hinter dem Kühler. Theoretisch habe ich noch ausreichend Platz in dem Kasten vor dem Reserverad um einen Verstärker unterzubringen.















Parallel zum Aufbau des Modells habe ich mir Gedanken zu sinnvollen Fotoätzteilen gemacht. Dabei ist eine komplette Platine mit Fotoätzteilen für den MAN SX/HX entstanden. Die Platine ist demnächst in meinem Shop erhältlich.













Nicht vergessen sollte ich den 1,5t Anhänger, den ich bereits vor einem Jahr mit meinem Sohn begonnen hatte und jetzt parallel zum MAN fertig gestellt habe. Das Stützrad ist funktionsfähig.





Für die Beleuchtung habe ich einen Akkupack und ein weiteres Lichtmodul unten am Rahmen befestigt. Als Rücklichter habe ich die Gepard-Rücklichter von AFV-Model verwendet. Die Signale vom Empfänger werden durch die Luftleitungen und über die Anhängerkupplung übertragen.



























Die fehlenden Scheiben (nein die waren nicht so gut geputzt) werde ich in den nächsten Tagen mit den fehlenden Fotoätzteilen (Scheibenwischer, Scheinwerferschutzgitter) ergänzen.

:p
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von GG am 22.02.2006 08:16.
22.02.2006, 00:44 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



Wirklich wunderschön geworden dein MAN.

Da du Cargo Achsen verwendet hast, tippe ich mal das es der erste in 1:16 ist.
Auf jeden Fall eine tolle Ergänzung für das RK Gelände.

Gruss Felix
--
http://www.plastikkram.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.02.2006, 00:53 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Felix,

ja der MAN ist in 1:16 und wird sich bei den RK-Veranstaltungen sicher gut machen. Der Antrieb ist mit dem Schaltgetriebe und dem Truckpuller so stark, dass den MAN nur noch mangelnder Grip der Reifen aufhalten kann. :)
--
Gruß

Günter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.02.2006, 07:23 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Günter

8o 8o8o8o8o8o unlackiert schon eine Augenweide und jetzt mit lack: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: Affengeil!!!!!!!!!!! Fein das das mit der Hängerzuleitung so perfekt geworden ist!!!! :D :D :D

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.02.2006, 07:53 Uhr
tiani besucht im Moment nicht das Board.tiani eine private Nachricht schreibentiani


sieht echt Super aus ...


... aber diese blauen Dioden~ :rolleyes:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.02.2006, 07:59 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



@ tiani - ich denke mal Du meinst das licht vorne, das kommt schon hin! ;) Der HX hat sowieso DE-Leuchten verbaut und keine der üblichen Scheinwerfergehäuse, das mit Xenonlicht kommt auch hin!

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.02.2006, 08:11 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hammer...was du da gezaubert hast, verschlägt mir echt die Sprache... 8o 8o 8o 8o
--
Gruß Sascha
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.02.2006, 13:36 Uhr
Christof besucht im Moment nicht das Board.Christof eine private Nachricht schreibenChristof
1:16er Dioramenbauer



Hallo Günter,


der MAN ist absolut super geworden, auch der Anhänger.

Hast Du von dem Anhänger noch Bilder aus der Bauphase? Der Anhänger interessiert mich, weil ich schon länger mal ein SEA (Stromaggregat) für meine OPZ's bauen wollte. Vielleicht kannst Du mir ja noch ein paar Infos zukommen lassen.


Danke.



--
Schöne Grüße aus Franken,


Christof.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.02.2006, 13:43 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Sehr schön !!! :lickout:

... als altem MAN-Kat-Fahrer hüpft mein Herz vor Begeisterung ! :bounce: :bounce: :bounce:

So was muß ich mir auch unbedingt nochmal zulegen. :D

Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.02.2006, 13:55 Uhr
ChristianB besucht im Moment nicht das Board.ChristianB eine private Nachricht schreibenChristianB


Hallo,

auch von mir ein DICKES LOB!!

Verrate mir bitte aus was für Material Du die Planen schneiderst. Danke!
--
Gruss aus dem Harz
Christian

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.rc-racing-hall.de
http://www.bundeswehr-modellbau.info
http://www.thomasjanck.bundeswehr-modellbau.info
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.02.2006, 15:07 Uhr
Tacki besucht im Moment nicht das Board.Tacki eine private Nachricht schreibenTacki
Der Poly-Schnitzer-Kalif von Berlin



!!! Respekt !!! :smile:
--
Sekundenkleber ist Teufels Werkzeug !

Mfg. Tarkan :dance2:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Tacki am 22.02.2006 15:08.
22.02.2006, 15:25 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Halo Günther,

Was Du da gebaut hast verschlägt mir die Sprache:shock1:
Das ist absoluter Spitzenmodellbau , der nur schwer zu toppen ist.
Mit diesem Modell hast Du die Messlatte für Radfahrzeuge der Bundeswehr in eine Etage gelegt ,die nur mit aller höchsten Anstrengungen zu erreichen ist.(leider gilt das auch für SLT´s)
Der MAN ist ein absolutes Spitzenmodell geworden:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Ach übrigens,Deine Ätzteile gefallen mir sehr gut und Du wirst sicher noch sehr viel Erfolg damit haben.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und Erfolg bei Deinen Projekten und bei Deinen Ätzteilen

Gruss
Michael

P.S Gibt es die schönen Reservekanister irgendwo zu kaufen oder ist der Kanister auf Deinem Bild
aus eigener Produktion?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 22.02.2006 15:30.
22.02.2006, 17:17 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Danke allerseits für die Blumen

@Christian

Verrate mir bitte aus was für Material Du die Planen schneiderst. Danke!

Die Planen sind aus dem gleichen Material wie die Uniform meiner 1:8er Figur, entstanden aus einem ausgedienten Hemd
:)

@Christof

Ich hoffe das Bild hilft Dir weiter, ansonsten kann ich Dir noch ein Paar Fotos posten.

:p
--
Gruß

Günter


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.02.2006, 18:00 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



sieht wirklich heftig gut aus, mein Neid ist dir sicher....

Volki
--
MTC Bad Oeynhausen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.02.2006, 18:55 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


quote:
Original von SLT50-2:
Halo Günther,

Was Du da gebaut hast verschlägt mir die Sprache:shock1:
Das ist absoluter Spitzenmodellbau , der nur schwer zu toppen ist.
Mit diesem Modell hast Du die Messlatte für Radfahrzeuge der Bundeswehr in eine Etage gelegt ,die nur mit aller höchsten Anstrengungen zu erreichen ist.(leider gilt das auch für SLT´s)
Der MAN ist ein absolutes Spitzenmodell geworden:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Ach übrigens,Deine Ätzteile gefallen mir sehr gut und Du wirst sicher noch sehr viel Erfolg damit haben.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und Erfolg bei Deinen Projekten und bei Deinen Ätzteilen

Gruss
Michael

P.S Gibt es die schönen Reservekanister irgendwo zu kaufen oder ist der Kanister auf Deinem Bild
aus eigener Produktion?



Hallo Michael, danke für das Lob vom Dachsmaster! Deine Ätzteile sind aber auch nicht von schlechten Eltern!

Der Kanister ist von WECOHE und über deren Shop erhältlich. ;)


--
Gruß

Günter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: