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Thema: Tamiya Gepard - Umbaubericht

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14.02.2013, 22:53 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Guten Abend ihr beiden,
vielen Dank erstmal für eure motivierenden Worte.

@halbkette: Hartmut, ein Lob zur Ordnung von einem Perfektionisten wie dir zu bekommen ist echt war ganz großes für mich, normalerweise tendiere ich ja gerne zum Chaos wenn man es äußerlich nicht sieht ;)
Den guten alten URI bin ich natürlich sofort für alle Fälle durchgegangen. Ist für mich als Elektrotechniker (bisher hatte ich das ja immer gut verschweigen können) ja nichts neues :D
Meine Aufgestellten "offenen Fragen" hast du ja schon ganz richtig beantwortet, ich hatte sie hier einfach nur mal so aufgeschrieben um euch etwas in meine Gedankenwelt zu holen. Vielleicht kennt ihr es auch, dass man abends im Bett liegt, uns sich Gedanken über Dinge macht, die eigenlich völlig klar sind.

Naja ich werde mir in den nächsten Tagen mal die Zeit mit den anderen Projekten vertreiben um den Kopf frei zu bekommen. Jetzt alles zum 5. Mal durchzumessen bring dann doch sicher herzlich wenig. Da starte ich lieber in einigen Tagen wieder etwas unvoreingenommener in den Kabelsalat.


@mesosce: Peter, im Prinzip habe ich gar keinen kompletten Verdrahtungsplan, das habe ich eher nach einigen Skizzen, die ich dir nicht antun kann, gemacht. An der Platine für die Umschaltung kann es eigentlich nicht liegen, die hat beim Testaufbau für den Boxer auch perfekt funktioniert.
Ich kann dir aber gerne mal den Schaltplan schicken, dann kannst du mal drüberschauen. Vier Augen sehen ja bekanntlich meistens mehr als zwei, und da ich eher der Theoretiker bin könnte das eine große Hilfe sein ;)



Habe noch den Hinweis bekommen, dass möglicherweise der Lackdraht an den Scheinwerfern vom Sekundenkleber beschädigt wurde. Aber naja das schau ich mir die Tage mal an ;)
Irgenwie werde ich das schon alles hinbekommen...


Beste Grüße

kevin
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15.02.2013, 22:41 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Kevin,

du machst mir Spaß, Mann. Dass du selber Fachmann bist, hättest du ruhig mal durchblicken lassen können.

Auf den Gedanken bin ich natürlich angesichts deines Dilemmas nicht gekommen. So habe ich mich also tatsächlich bemüht, "Eulen nach Athen zu tragen". Das hätte ich dir doch sonst lieber erspart.

Aber - kein Beinbruch - ich werde es überleben und ich hoffe, du auch. :))
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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30.01.2014, 12:09 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo Zusammen,
peinlich peinlich, es ist schon wieder ein Jahr vergangen.
In dieser Zeit war ich jetzt aber nicht ganz untätig.
Habe inzwischen die Uni hinter mir gelassen, Wohnort gewechselt und sogar ein bisschen am Gepard weiter gemacht und kann heute sogar ein VIDEO zeigen :D

Im Mai diesen Jahres wird der kleiner schon 10 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum habe ich mir vorgenommen, angetrieben vom Spott der Münchner Truppe ;D ;D ;D , das Projekt endlich zu beenden.

Inzwischen sind alle Teile hier angekommen und warten darauf verbaut zu werden.
Da die Elektronik der Wanne ja schon nahezu fertig war habe ich mich zuerstmal mit dem Turm beschäftigt.
Hier habe ich alles verbaut, was es für das gute Stück gibt:

-Einbaurahmen von AFV
-Suchradar Hebe- und Dreheinrichtung von AFV
-Folgeradar von AFV
-Folgeradar Dreheinrichtung von AFV
-Kanonenrohre von AFV
-Turmsteuermodul von LC (und ja es funktioniert bei mir jetzt endlich :) )
-Servo Verzögerungsbaustein folgt noch
-uvm...












Jetzt fehlen noch etliche Anbauteile am Turm, wie Kiste und Klimaanlage, die Periskope, Nebelbecher usw. das wird in den nächsten Tagen gefertigt.


In der Wanne ist inzwischen das Baier Soundmodul einem der neuesten Generation (USM-RC2) gewichen, weil ich hiermit noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung habe.
Gestern und heute habe ich mal ein bisschen programmiert und das Zusammenspiel zwischen Sound in der Wanne und dem Turmsteuermodul getestet. Siehe da, es läuft.

Als nächstes muss ich mich nochmal mit dem Licht auseinandersetzen, damit die Elektronik dann bald komplett ist.


Abschließend noch ein kleines VIDEO vom bisherigen Sachstand. Die Sounds müssen noch alle aufeinander abgestimmt werden.

Gepard_Video1


Ich hoffe euch gefällts.
Beste Grüße

kevin
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30.01.2014, 15:28 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... ach neeee, der Kevin spielt auch noch mit :D

Junge Junge - du hast dir aber Zeit gelassen !!!

Nicht schlecht dein Gepi.
Aber, der Radar klappt ein wenig zu schnell Auf und Ab und er dreht sich auch ein wenig zu schnell.
Mußte noch mal bei gehen !!!


Gruß
Dirk

--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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30.01.2014, 16:28 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Hallo Großer,

super, endlich geht es weiter !

Was ich aus eigener Erfahrung weiß, die Geschützrohre stehen eigentlich horizontal bei Ruhestellung, jedenfalls bei den Geparden, die ich live während der Bw-Zeit kennengelernt hatte.

Wie sieht es denn mit den Bildern am Beginn des Bauberichtes aus, kannste die vllt wiederherstellen ? Wäre echt schade, wenn nicht !!!

Gruß
Stephan
--
Suum cuique
3./262 German KeyCoy AMF ´88/´89

Der Fallschirmjäger, die natürliche Antwort auf das Gesetz des Durchschnitts!
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30.01.2014, 16:47 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hallo ihr beiden,
hab mich vorhin echt erschrocken, dass es jetzt schon ziemlich genau ein Jahr her ist, dass ich den nach hinten gestellt hatte.
Die Bilder vom Anfang lassen sich wahrscheinlich nicht mehr herstellen, das ist einfach zu lang her. Ich seh aber mal was sich noch auftreiben lässt.

Am Suchradar fehlt noch der Verzögerungsbaustein, das Servo soll ca. 3 Sekunden zum Aufrichten bekommen.
Von der Drehgeschwindigkeit passt das fast 1:1, kann sein, dass es sich durch volle Akkus etwas schneller als 1/Sekunde dreht.

Die Ruhestellung der Kanonen muss ich nochmal etwas justieren. Wagerecht sollten sie dann schon sein. Passt beim Radar ja auch noch nicht ganz.

Früher oder später ersetze ich das Turmmodul aber eh durch was besseres.

Am Wochenende wirds da direkt weitergehn, jetzt wird da Schlag auf Schlag gearbeitet.


Beste Grüße

kevin
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31.01.2014, 20:26 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo K2

Ui da is ja wirklich was voran gegangen!
Kannst Du auch mal den Fahrsound demonstrieren? Der 10-Ender hat doch einen recht komplexen Klang, der meist kaum getroffen wird. Anlassen, abstellen, Leerlauf können noch alle ganz gut.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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01.02.2014, 17:50 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Hey Olaf,
den Fahrsound hab ich jetzt soweit fertig, du musst dich aber trotzdem noch ein bisschen gedulden, da ich zuerst die Soundbox dämmen und die Kanäle zum Auspuff abdecken muss.
Dann gibts aber eine umfangreiche Demo aller Sounds.

Beste Grüße

kevin
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24.03.2014, 20:45 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Guten Abend zusammen,
schon wieder sind knappe 2 Monate seit dem letzten Update vergangen. Dieses Mal habe ich aber gute Neuigkeiten:

DIE WANNE IST FERTIG :D :D :D

Einige Kleinigkeiten können zwar erst nach dem lackieren angebaut werden, sind aber jetzt alle vorhanden und eingelagert.

In den letzten Wochen habe ich:

-den Soundkanal abgedeckt
-die Elektronik (Licht) vervollständigt
-Gehäuse um das hintere Licht gebaut
-Leitkreuz verfeinert
-Schmutzfänger vorne und hinten angebaut
-Hülsenschutz für den Fahrer angebaut
-Abschlepphaken mit Bolzen, Kettchen und Sicherungssplint (hinten mit Sicherungsblechen)
-Staukiste auf dem Motordeck befestigt
-Triebkränze detailiert
-etliche weitere Kleinteile und Details ergänzt


Das schlimmste ist, sobald mal wieder Bilder vom Original sieht fallen die nächsten Fehler auf und werden ganz schnell zu neuen Baustellen I)

Bevor ich euch weiter vollquatsche lasse ich mal wieder Bilder sprechen.



*Zuerst ein paar Rundumansichten:



















*Hülsenschutz:





*Griffe an den Heckklappen:





*Heckansicht:






*Schmutzfänger vorne:







*Kiste:

Die Kiste ist von AFV, neben den Griffen habe ich noch die Gummiecken der Kiste etwas abgerundet.
Damit sie vernünftig am Panzer hält mussten Bolzen dafür her, diese hab ich aus einer 0,8mm dicken Büroklammer gebogen. Noch einen kleinen Blechring angelötet und 2 Löcher gebohrt, Kettchen und Splint dran und fertig ist die Halterung:



Das ganze am Panzer:




Und warum muss es überhaupt so kompliziert sein? Naja, darunter befindet sich die Ladebuchse, deshalb muss es beweglich sein.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von kevinsiemens am 24.03.2014 20:47.
24.03.2014, 21:06 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


*Abschlepphaken:

Auch hier wieder die Bolzen schön mit Kettchen und Splinten detailliert.








*Triebkränze:

Passend zu den Getrieben musste ich damals zu den Scale Triebkränzen greifen. Leider sind diese aber alles andere als scale :D
Das sind die benötigten Teile:



und so könnten sie dann aussehen, wenn man es zusammensetzt:



Da es mit dem Original nicht viel gemeinsam hat, musste ich hier leider den großen Umbau anfangen und pro Triebkranz 12 Schrauben versetzen und 15 weitere und 6 Stege ergänzen ergänzen.

Mit aufgebohrten Löchern, die alten habe ich mit 2K-Spachtel geschlossen:




Alte und neue Nabenabdeckung:




kurzer Vergleich:




und Ende:





Abschließend das ganze noch am Panzer:










Das war es jetzt erstmal. In den nächsten Tagen kommen jetzt noch etliche Details am Turm, dann ist die Katze endlich soweit. Ein Video wird dann sicherlich auch noch folgen.

Beste Grüße

kevin
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24.03.2014, 21:15 Uhr
 Account deaktiviert. D3nnis
Schade das der jetzt nicht mehr bei der BW anzutreffen ist...

Aber ein schönes Modell deinserseits was du hier zeigst.:dance1:
--
MfG Dennis
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24.03.2014, 21:30 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Kevin,

sieht verdammt gut aus !
Alle Achtung 8o


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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25.03.2014, 06:23 Uhr
bergemaxi besucht im Moment nicht das Board.bergemaxi eine private Nachricht schreibenbergemaxi


Hallo Kevin

Hut ab, ein Perfektes Modell, mitunter der schönste Gepard umbau den ich kenne.
Super:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Grüße
Thomas
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25.03.2014, 11:21 Uhr
jobeck besucht im Moment nicht das Board.jobeck eine private Nachricht schreibenjobeck


...da ich auch so ein "Detailfreak" bin, kann ich nur sagen: wirklich extrem geil was du da machst!

Schön zu sehen, das es noch mehr so "Verrückte" gibt ;)


Gruß, Jo
--
Tamiya Leo2 FO
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25.03.2014, 19:27 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Guten Abend,
vielen Dank für eure warmen Worte, ihr wisste es ja selbst Lob ist die beste Motivation ;)

Und weil es grade so schön läuft und ich Urlaub habe hab ich wieder ein paar Fortschritte für euch:



RKL:

Die RKL hab ich vor einigen Tagen schon abgebaut und die Halterung detailiert. Leider ist mir dann aufgefallen, dass die Position völlig falsch ist. Also hab ich heute die Halterung nochmal komplett neu gemacht:


vorher:




nachher:







Turmverriegelung:

Die Turmverriegelung von Tamiya war auch alles andere als richtig. Zuerst musste ich mal die Grundform mit 0,5mm Platten herstellen, danach kamen die Details obenauf.








Kanonenrohre:

Die alten Kanonenrohre waren denkbar ungeeignet Kabel für die Schuss-LEDs aufzunehmen, deshalb habe ich mir die Rohre von AFV besorgt. Vorne mussten natürlich auch die passenden V0-Messbasen vom A2 dran. Das Rohr musste ich vorne noch um ca 5mm kürzen (2 Löcher) und die ürigen beiden Lochreihen zuspachteln.
Außerdem wurden die Messkabel angeschlossen und die Inbusschrauben an deren Halteblechen mit Bohrungen angedeutet.





Leider ist mir bei den Rohren noch ein Fehler aufgefallen, den werde ich jetzt aber nicht beseitigen. Und zwar kann man auf dem letzten Bild ja sehr schön die Rippen im Rohr erkennen. Diese müssten zu den Messleitungen so verdreht sein, dass die Vertiefung nach oben zeigt.
Da die Rohre aber schon gut verklebt sind und ich dann die V0-Messbasen und Leitungen komplett neuanbauen müsste lasse ich das jetzt so. Beim nächsten Gepard korrigiere ich es dann :D




Details:

Am Hinteren Radargehäuse hab ich einige Details wie Haken und Bleche ergänzt.






Periskope:

An den Periskopen habe ich die Klappen geöffnet und die Wischer samt Schutzbügel angebaut.








Das war es jetzt erstmal wieder, in den nächsten Tagen gehts aber weiter.

Beste Grüße

kevin
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