Thema: Baubericht Halbkette 251/1 |
[ - Antworten - ] |
24.02.2006, 14:53 Uhr Viper1
|
Schaut gut aus. Gefällt mir. -- Gruß Chris
|
|
|
|
|
24.02.2006, 16:51 Uhr Fixa
Exilberliner
|
Sehr schön geworden deine Halbkette, bin schon auf weitere Varianten gespannt.
Die verrostete Kette gefällt mir allerdings garnicht.
Sowas hat es nicht gegeben, dazu müsste das Ding schon ein paar Jahrzehnte im Regen stehen.
Gruss Felix -- http://www.plastikkram.de
|
|
|
|
|
26.02.2006, 21:15 Uhr km-67
|
Hallo zusammen
Da hast Du Recht Felix ,dass ich mir auch sparen können.
Dann würde auch die Kette besser laufen.
Hier ist noch ein Foto von meiner neuen Baustelle.
Gruss
Michael
|
|
|
|
|
28.02.2006, 16:50 Uhr Feldwebel_Steiner
|
Glückwunsch,
endlich mal wieder eine Halbkette, die kommen hier leider etwas zu kurz ;-)
ist schön geworden dein Fahrzeug. Kann mich hinsichtlich der verrosteten Kette meinem Vorredner nur anschliessen.
Da entsteht ja wieder was ganz interessantes. Bin mal gespannt wie es da weitergeht....
Weiter so
Gruß
STEINER
|
|
|
|
|
19.04.2006, 22:19 Uhr Cobra
|
Hallo Michael, gibts denn schon Baufortschritte des Sd.Kfz 11 ??? -- MfG Klaus
|
|
|
|
|
19.04.2006, 22:39 Uhr km-67
|
Moin Moin
Mein Halbkette SDKfz 11 ist schon fast fertig:D
Ich habe hier auch das Chassie wie bei der 251 verwendet.
Der Aufbau war hier auch fast schnell zusammen.
Aber wie schon bei der 251 ist der Vorderbau sehr aufwendig.
Die Vorderachse habe ich auch aus Poly gemacht.
Aber Bilder sagen mehr wie Worte
Hier mal das erste Bild
Gruss an alle
Michael
|
|
|
|
|
19.04.2006, 22:44 Uhr km-67
|
Moin Moin
Hier mal ein Bild von hinten.
In der Heckklappe kommt der Regler.
In die Seitenklappen kommen die Akkus.
An den Seitenwände sieht man Messinghacken.Da wir später sie Plane befestigt.
Gruss an alle
Michael
|
|
|
|
|
19.04.2006, 22:53 Uhr km-67
|
Moin Moin
Und hier ist ein Foto das ist die Halbkette schon fast fertig.
Hier habe ich schon ein paar Anbauteile angebracht.
Bei den Kühlrippen war ich faul.
Da habe ich die Kühlrippen von Krick verwendet.
Aber weil Klaus mich ja so nett gefragt hat .
Werde ich euch auch hier auf den Laufenden halten.
Gruss an alle
Michael
|
|
|
|
|
21.04.2006, 21:19 Uhr Cobra
|
Tolle Bilder...bin sprachlos -- MfG Klaus
|
|
|
|
|
21.04.2006, 22:56 Uhr MB-Trac-Fan
|
Hallöchen,
sorry.... hab da mal ne Frage :
ich seh seit geraumer Zeit diese Halbketten und muss sagen, doch.... die ham noch was. Ich frage mich jedoch ständig: sind diese Halbketten "Ingenieurlaunen"? ...Fehlkonstruktionen? was war Sinn und Zweck dieser Fahrzeuge, was die Vorteile.. und was vorallem die Nachteile? ..denn, in heutigen Zeiten gibts wohl keine aktiven Halbketten mehr, zumindest hab ich noch keine fahren gesehen.
Oder wollte man dazumal einfach mal alles ausprobieren?
Ich glaub, ich muss mir mal 1,2,3 fette Panzerbücher zulegen..
Danke und Gruss
Greenhorn
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von MB-Trac-Fan am 21.04.2006 22:57.
|
|
|
21.04.2006, 23:46 Uhr halbkette
|
Hallo Greenhorn,
diese Fragen sind berechtigt und wurden deshalb auch schon öfter hier gestellt. Die Antworten dazu findest du sicher mit der Suchfunktion unter "Halbkette"...
Trotzdem werde ich dir in "aller Kürze" - um Wiederholungen zu vermeiden - einige Anhaltspunkte geben.
1. Nach dem 1. Weltkrieg war es Deutschland nicht erlaubt, Vollkettenfahrzeuge zu bauen. "Man" brauchte
aber für die versteckte Aufrüstung Zugmaschinen aller Art.
2. Die Vorderachse hatte schon ihre volle Berechtigung, denn sie ermöglichte einen guten Geradeauslauf , den die Vollketten damals nicht bieten konnten. Weiterhin war das Kurvenfahren jetzt komfortabel wie beim Radfahrzeug, wogegen die Vollkettenfahrzeuge bei der Kurvenfahrt eher unberechenbar waren.
Im Gelände konnte auch bei freihängender Vorderachse noch mit den Ketten gelenkt werden.
3. Ein Wort noch zu den bemerkenswerten Ketten selbst: sie waren relativ leicht, gut gepolstert, hatten geschmierte, nadelgelagerte Gelenkbolzen und waren daher auf der Straße ausgesprochen leise und besonders schnell - bis 75 km/h - zu fahren.
4. Das Konstruktionsprinzip wurde nicht in Deutschland erfunden, aber hier entstanden diese hervorragend weiterentwickelten und gut durchkonstruierten militärischen Halbketten, die Ihresgleichen suchen und daher keinesfalls als "Fehlkonstruktion" bezeichnet werden dürfen, nur, weil "aus der Not eine Tugend gemacht" wurde.
Wenn ich nicht aufpasse, gerate ich ins Schwärmen, steigere mich hinein und schreibe wieder ein paar Seiten voll.
Bei Interesse solltest du dir ruhig mal ein Buch darüber kaufen.
Z.B.: Dörfler "Zugkraftwagen der Wehrmacht"... o. Spielberger/Doyle "Halbketten-Fahrzeuge des deutschen Heeres".
--
Gruß Hartmut
" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
|
|
Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von halbkette am 22.04.2006 00:05.
|
|
|
22.04.2006, 08:19 Uhr MB-Trac-Fan
|
Hallo Hartmut,
wau.. schön zu lesen.. danke für die gute Auskunft. Jetzt ist mir schon einiges klarer..
Danke und Gruss
André
..dann will ich hier mal nicht weiter aufhalten
|
|
|
|
|
22.04.2006, 18:26 Uhr km-67
|
Moin Moin
Ich habe sie fast fertig noch die Treibräder und die Felge müssen verkleidet werden.
Mal schauen ob ich das noch zum Wochende schaffe.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
Hier noch mal den gesamt Eindruck.
Gruss Michael
|
|
|
|
|
22.04.2006, 18:28 Uhr km-67
|
Hier mal den versuch die Inneneinrichtung nach zustellen.
Gruss Michael
|
|
|
|
|
22.04.2006, 18:32 Uhr km-67
|
Hier noch ein Foto
Hier zeige ich Euch mal das Modell im zerlegten Zustand.
Ich komme so überall am Modell heran.
Es war zwar eine heiden Arbeit es so zubauen.
Aber alle wege führen zur eine Halbkette.
Gruss an alle
Michael
|
|
|
|
|