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Thema: Unimog U1300

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21.01.2006, 18:42 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



Moin moin
Ein neues Projekt steht an.......“back to the roots!!“
Also wieder ein Unimog in 1:14,5. Allerdings auf Basis eines Eigenbaufahrwerks. Unumgänglich sind Allradantrieb, jede Menge Kraft und ein Antriebskonzept, das dem Original zumindest prinzipiell sehr nahe kommt. Wobei die originalgetreue Optik des Rahmens mit Antrieb etwas Federn lassen wird. Ist eben alles nach meinen Möglichkeiten entstanden.
Als Grundlage dient der U1300 der BW mit Planenaufbau, Radstand 3250mm. Der Einfachheit halber verwende ich die robbe-Pantherachsen aus meinem ersten Unimog und baute sie auf robbe-Cargo mit Kardangelenken in der Vorderachse um . Als Rahmenrohteil mein bewährtes Aluprofil 20x60x20, das dann nach und nach einem Unimograhmen ähnlich sehen soll.



Das Fahrwerk grob dargestellt......




Der Antriebsstrang beim Mog ist nicht vergleichbar mit dem herkömmlicher LKW`s. Die Kraft läuft vom Ausgang Verteilergetriebe über Schubkugel und Schubrohr an die Diffis der Vorder- bzw. Hinterachse. Die Federn sind am Rahmen oben und am Achskörper unten befestigt. Die Seitenkräfte fängt je ein Querlenker an VA und HA auf. Für die Diagonalkräfte ist links und rechts vom Achskörper zum Schubrohr je eine Achsstrebe angebracht. Schubrohr bedeutet, die eigentliche Antriebswelle ist völlig von einem Rohr umschlossen, dessen Enden fest mit Diffi der Achse und Schubkugelflansch am Verteilergetriebe verbunden ist.





Mein Mog sollte 12V Bordnetz und einen vernünftigen Motör haben. Ein kreischender 540er passt nicht so richtig zum LKW. Also ist oberhalb des Rahmens ein 7poliger Bühler- Motor montiert. Direkt angeflanscht ein 5,2:1 Wedico- Planetengetriebe, dessen Ausgangswelle direkt in das 2,25:1 Eigenbau-Verteilergetriebe führt. Dessen Abgänge laufen über Kardan und Schubrohr nach v. u. h. in die Robbediffis. Komplett kugelgelagert.Die Schubkugel lag außerhalb meiner Möglichkeiten, so das VA und HA beim Einfedern eine bogeförmige Bewegung um ihren Drehpunkt Kardangelenk vollziehen. Die Federn verziehen sich in fast alle Richtungen, das ist nicht vermeidbar. Es zeigt aber auch die Beweglichkeit des Fahrwerks im Gelände.

Motor und Getriebeeinheit....



Verteilergetriebe von unten mittig Rahmen....



Der komplette Antriebsstrang...


Die 5mm Antriebswellen laufen in Messinghülsen. In der Robbeachse ist sie mit einem Stellring vorgespannt, die andere Seite im Kardangelenk. Stellring und Kardangelenk laufen ohne Reibung an dem Messingrohr. Minimaler Abstand ermöglicht das. Die Achsstreben sind geschraubt. Auf dem Schubrohr ist eine M3-Mutter verlötet und an den Achsen sind ohnehin Befestigungslöcher vorhanden.




......Fortsetzung folgt

Volki
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Volki am 21.01.2006 18:44.
21.01.2006, 18:58 Uhr
-M4A1- besucht im Moment nicht das Board.-M4A1- eine private Nachricht schreiben-M4A1-


Hi Volki,

bin echt begeistert, was du da immer so zusammenbastelst. Ganz toll. Eine Frage hab ich da noch, Warum kappst du nicht die Enden deiner Achsen, also den Durchtrieb, und machst eine Platte drauf, sieht dann im Finalen besser aus. Oder willst du den irgendwann wieder Opfern. Sag jetzt nein, bitte, der gute Mog

Gruß

Flo

PS: Der KAT von mir nimmt nun langsam Form an :dance2:
--
Division Luftbewegliche Operationen
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21.01.2006, 20:05 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



locker bleiben, lehn dich zurück.....
Betrachte die techn. Zeichnung des Fahwerks. Dann weißte ,das die Trennung des Durchtriebs noch folgt .........

Volki
--
MTC Bad Oeynhausen
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21.01.2006, 21:20 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi Volki,


na das wird ja diesmal ein ganz Edeles Teil .... machst du deine Meisterprüfung damit :smile: Bin schon auf den Baufortschritt gespannt !


Gruß Axel :p
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22.01.2006, 10:35 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



@Axel.......höchstens Meister im Klemm und Klau.
Viel Ideen schort man sich so zusammen. Unter anderm hier:
http://www.m-niggemann.com/modellbau_unimog.htm


oder bei den Schluchtenjodlern hier:
http://www.makau.ch/index.html ......ein tolles Teil

Bilder auch von Zivilen gibts hier:
http://www.ehmann-web.de/UNIMOG_D/unimog_d.html


http://www.ehmann-web.de/UNIMOG_D/unimog_d.html


Da schon Fragen aufgetaucht sind, warum ich Motor und Getriebe nicht unterhalb des Rahmens baue, wollt ich mal anmerken das echt wenig Platz untenrum vorhanden ist. Außerdem hatte ich dran gedacht dies Prinzip auch für andere Unimogmodelle zu verwenden, denn der Radstand kann bei Bedarf so noch wesentlich verringert werden.

Beispiel:


Bei Motor und Getriebe unterhalb des Rahmens ist das nur noch mit viel Aufwand möglich.

Volki



--
MTC Bad Oeynhausen
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22.01.2006, 10:38 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Volki

Toll, wie Du das mit den Robbeachsen gelöst hast! Das kommt der Serienaufhängung schon sehr nahe! :D
Und wie schon im Chst gesagt: Wenns dann um die Federberechnung geht, steh ich Dir gern zur Verfügung! ;) Das wird sicher ein TOP-MODELL! ;D

Wir haben im Moment ein Testfahrgestell mit der Planetenachse laufen, je Achse 2 Spiralfedern. Ohne Dämpfung ist das ein "Geschwinge" wie die Holzpferdchen auf nem Spielplatz! I) Da es mit echten Öldämpfern in der Größe etwas schwierig wird, noch ein Tip von mir:
Damit das Eigenschwingverhalten reduziert wird, solltest Du auch in den Stoßdämpfern später Federn einsetzen, die müssen nicht zwangsweise eine hohe Last federn, sondern nur vorhanden sein.
Sinn der Sache:
Das Nachschwingen (Frequenz) der Federn hängt immer von der Größe der Feder ab, eine weitere Feder (kleiner da im Stoßdämpfer drinne) hat eine andere Frequenz. So kompensieren sich die Eigenschwingungen beider Federn und das Modell hört auf zu hüpfen! ;)

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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22.01.2006, 13:06 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



Joo... mit den Federn ist so einen Sache. Habe drei Sätze zur Auswahl gehabt und erstmal die Harten verwendet. Um erstmal weiterzukommen und zu sehen, wie verhält sich das ganze überhaupt mit den Querlenkern. In welche Richtungen bewegt sich alles, wenn das Fahrwerk arbeitet.

Und dann kam noch ein schönes Päckschen von AFV mit Alu und affenscharfen Gummis drin..........also nicht Verhüterlis, sondern:



Querlenker montiert und eingestellt. Die Federlänge mit Fahrzeuggewicht ist entscheidend. Davon hängt die Höhe des Querlenkerbefestigung am Rahmen ab. Also hin und her gerechnet und dann einfach mal gebaut. Bisher siehts ganz gut aus. Der Querlenker muß möglichst waagerecht stehen, um dann beim Ein/Ausfedern die Achse möglichst wenig seitlich zu verschieben. Ist ein bißchen Geometrie.....



Verschränkung ist ausreichend und wird nach der Rahmenanpassung noch besser....



Die in Kurven deutlich zu sehende Schiefstellung der Räder ist die Folge der nach vorn hängenden Achse.




nach der Anstrengng gibts erstmal nen RESET

Volki


--
MTC Bad Oeynhausen
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22.01.2006, 20:49 Uhr
Dirk besucht im Moment nicht das Board.Dirk eine private Nachricht schreibenDirk
Schlaflos in Altengrabow



Huhu

Ja UNIMOG is schon was feines :D .

Wollte nur kurz mitteilen das der BAUPLAN von NIGGEMAN NICHT 1:8 ist !!! wie dort angegeben .
Sondern 1:7 .

Habe den Plan hier und war doch recht sauer daß der nicht 1:8 ist, da ich schon ein Fahrerhaus in 1:8 hierhabe ...ansonsten ist der Plan nicht schlecht...nützt mir aber nix da ich mit Sicherheit kein Fahrerhaus in 1:7 selberbauen werde .


Aber dieser UNIMOG ist echt der HAMMER > http://www.makau.ch/index.html dort sind auch Videos von dem Teil .

Vor allem endlich mal einer mit richtiger Rundumleuchte (drehender Reflektor und nicht dieser *4Birnchen ich dreh mich unrealistisch im Kreis kram*mußte richtig lachen wie auf Sat 1 ein Leo 2 gezeigt wurde und dort so eine "Rundumleuchte" so völlig schei.... blinkte, viel zu langsam, man hat schön alle Birnchen gaaaaanz langsam aufblinken sehn :)) verstehe ich nicht sowas, da bauen die wirklich ein sonst schönes Modell und dann wird da so ein RAMSCH eingebaut .....peinlich..... peinlich gerade bei 1:8 ist es absolut kein Problem so eine Leuchte funktionsfähig zu bauen....naja jeder so wie er kann ... gerade solche Details lassen ein Modell doch realistisch wirken .


Nu is aber genug mit UNIMOG (mir fehlt leider die Zeit für so ein Teil )

Aber diesen Bericht werde ich seeehr aufmerksam verfolgen ......müssen:p


MfG Dirk
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27.01.2006, 08:17 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



-13°C.......


Darum hats mit Der Lenkung auch gedauert, bis es funzte. Drei Varianten hab ich ausprobiert und schließlich diese mit langer Lenkstange und einer Spurstange verwendet. Da die Achse so hochbeweglich ist nimmt das auch Einfluß auf manche Lenk- und Fahrsituationen. Kommt von der Aufhängung mit einem Querlenker und der bogenförmigen Auf und Abbewegung der Achse.





Die Variante ohne Lenkstange aber stattdessen mit zwei Spurstangen hat wider Erwarten überhaupt nicht hingehauen. Da bleibt bloß probieren...... der Teufel liegt immer im Detail. Aber nu gehts....... Fahrwerk steht!

Volki
--
MTC Bad Oeynhausen
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27.01.2006, 09:20 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Volki

Top!!! ;) Das sollte doch die richtige Lösung sein! Das mit dem Federn und "verstellen" der Lenkung ist klar, das hat sicher auch das Original! Also rollt der gute nun schon aus eigener Kraft! :bounce:

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
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27.01.2006, 19:38 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Volki,

Dein Unimog gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Das Fahrverhalten im Gelände müsste mit diesem Fahrwerk nahezu scale sein
Klasse Arbeit:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Viele grüsse aus Rheinland Pfalz und viel Erfolg beim Weiterbauen
wünscht Dir

Michael
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06.02.2006, 20:13 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



Nun gehts an die Hütte. Sie muß perfekt angepaßt werden, so das bei der möglichen Achsverschränkung die Reifen nicht in den Kotflügeln blockieren. Trotzdem sollte es noch wirklichkeitsnah ausschauen....

erste Anprobe mit Akku für die richtige Höhe.



Nebenbei konnte ich schon mal die Kotflügel auf das Maß der Achse bringen und an der Hütte befestigen.



Nachdem die richtige Lage ausgeklüngelt ist, kommen die Traversen für die Hütte dran, komplett verschraubt und für die Inst. lösbar.

hinten



und vorn



An der hütte selbst folgen noch tiefgreifende Änderungen wie z.B. Aussparungen für die Blinker und die Verstrebungen auf der Rückwand,die man hinterher überhaupt nicht mehr sieht






Kleines Schmankerl ist der Dachaufbau, den ich leider mangels Zeichnungen nur nach Bildern bauen konnte....





Das Teil besteht komplett aus Messing, wobei die Löterei nicht ganz einfach war....





bei ebay hab ich dann noch Fotos der Dachluke gefunden........wird demnächst in Polystrol gebaut.
Ob ein Lafettenring draufkommt, weiß ich noch nicht. Viel Originale fahren ohne......

Als denn
Volki
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MTC Bad Oeynhausen
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08.02.2006, 20:03 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



hier für die Unimogbauer nochmal Bilder der Dachluke bzw. des Lafettenrings.....









Volki
--
MTC Bad Oeynhausen
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11.02.2006, 15:51 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



das erste Grün ist drauf..........









zwischenzeitlich die mies laufenden Robbeachsen optimiert, jetzt issa auch leise........





Rahmen und Achsen werden nach dem Entfetten mit dem Pinsel bearbeitet. Die Unterbauten der Pritsche werden möglichst alle unter der Selben montiert, so das man nachher den ganzen hinteren Aufbau abnehmen kann. Vorher kommt noch Dreifleck auf die Hütte.... :D

Volki
--
MTC Bad Oeynhausen
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11.02.2006, 19:00 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Volki

:bounce: :bounce: :bounce: Ich bin schon sehr auf nen Liveauftritt des Unimog gespannt.... :D Das sieht schon richtig gut aus! ;D Die Achskonstruktion finde ich echt toll gelöst! :D

TOM

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AFV-MODEL
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