Thema: Baubericht Marder 1A3 |
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04.02.2006, 13:51 Uhr vonDellwig
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Hallo!
@ Tiani: Klar, das was man an dem 1A3 so deutlich sieht, sind Staukästen, aber darunter ist noch eine Zusatzpanzerung, das ist ja auch eigentlich der Hauptunterschied zwischen 1A2und 1A3.
@Jochen: Danke für den Scan! Werd ich mal nachmessen. Ich glaub aber, das zumindest die Wannenseitenwände beim Roland steiler sind als beim Marder.
Gruß Ingo -- ...Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn!
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04.02.2006, 14:16 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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!!! VORSICHT VORSICHT VORSICHT !!!
Auf den Fehler binn ich beim Bau meiner Rolandwanne auch reingefallen !
Die Wannen vom Marder und vom Roland sind NICHT baugleich !!!!
Die Wanne vom Roldand-Marder ist eine komplette Neuentwicklung, die speziell auf die Anforderungen des Roland zugeschnitten wurde. Lediglich das allgemeine Konstruktionskonzept, das Laufwerk und der Motor wurde vom Marder übernommen.
Die Wanne selber ist an sehr vielen Stellen speziell für den Roland geändert worden:
Heck wurde verlängert
Die Dachplatte wurde erhöht
Die Dachplatte wurde verbreitert, damit wurden auch der Winkel der Seitenwände steiler
Die Trumachse wurde nach hinten verlegt
Der Fahrerplatz und damit die Fahrerluke wurde nach hinten verlegt
Die vordere Frontpanzerung wurde weiter nach vorne gezogen um mehr platz im Motorraum zu schaffen
... um nur einige wenige Änderungen aufzuzeigen.
Gruß Robert
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11.02.2006, 22:24 Uhr vonDellwig
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Hallo!
So, nachdem sich hier länger nix getan hat, hier der neueste Stand:
Nachdem ich mich eine Weile über falsche Maße an meinem Marder geärgert hatte, hab ich mich entschlossen eine neue Oberwanne zu bauen. die Neue Oberwanne ist etwas flacher als die Alte, die Seitenwände sind etwas steiler und die Breite ist korrigiert.
Außerdem hab ich gleich Details wie Motorraumklappe, Verschraubungen und Fugen zwischen den einzelnen Panzerplatten eingearbeitet
Dazu hab ich die Frontplatte erstmal aus 2mm Poly ausgeschnitten und montiert. Dann die gleiche Form nochmal aus einer 1mm Platte geschnitten, und die Motorraumklappe, die Fugen, sowie die genauen Positionen der Verschraubungen angezeicnet. Dann hab ich die Klappe mit der Laubsäge ausgesägt und die Fugen mit einer Reißnadel graviert. Die Löcher sind mit einem 3mm Bohrer gebohrt. (Hier werden später noch mittel Punch & Die Set hergestellte 2,5mm Plättchen eingesetzt.) Dann hab ich die gebohrte und gravierte Platte und die ausgesägte Klappe auf die schon montierte 2mm Frontplatte geklebt und das ganze verschliffen.
Als nächstes werd ich dann den Heckbereich mit den Winkelspiegeln den Schutzgittern etc. neu bauen und das Ganze dann mit einer nach dem Prinzip der Frontplatte detaillierten Platte nach oben hin abschließen...
Gruß Ingo -- ...Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn!
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11.02.2006, 23:52 Uhr Fixa
Exilberliner
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Faszinierend wie sauber und ordentlich das alles aussieht.
Nichts schiefes, kein Spachtel. Einfach toll.
Das der Marder ein wunderschönes Modell wird, stand schon nach den ersten Bildern vom Heck fest.
Bin schon auf weitere Fortschritte gespannt, besonders auf den Turm.
Gruss Felix -- http://www.plastikkram.de
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12.02.2006, 19:13 Uhr vonDellwig
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quote: Original von Fixa:
Faszinierend wie sauber und ordentlich das alles aussieht.
Nichts schiefes, kein Spachtel. Einfach toll.
Das der Marder ein wunderschönes Modell wird, stand schon nach den ersten Bildern vom Heck fest.
Bin schon auf weitere Fortschritte gespannt, besonders auf den Turm.
Gruss Felix
--
http://www.plastikkram.de
... Ja, ja der Turm... auf den bin ich auch schon sehr gespannt...
Gruß Ingo -- ...Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn!
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07.03.2006, 11:37 Uhr vonDellwig
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Hallo!
So, nachdem sich hier lange lange nix getan hat, will ich kurz mal den Neuesten Stand dokumentieren:
Der Marder hat jetzt die seitlichen Staukästen, Kettenschürzen (vom Gepard + Eigenbauabdeckung über Leit und Kettenrad) einen "verschraubten" Auspuff Und ebenfalls pseudo-verschraubte Zusatzpanzerung auf der Wanne und am Bug.
Hier die fertige Zusatzpanzerung am Bug. Die kleinen runden Scheiben sind mittels Punch&Die Set aus 0,5mm Poly gestanzt und müssen noch mit jeweils zwei kleinen Löchern versehen werden. Die Schweißnaht besteht aus Acryl-Malerspachte, erst die Naht abkleben (so, das die eigentliche Naht freibleibt...) und dann mit einem Pinsel den ganz leicht verdünnten Spachtel auftragen. Dann sofort, noch vor dem trocknen, das Klebeband wieder abziehen, damit der Spachtel nicht mit abplatzt, was er nach dem trocknen gerne tut... (Ich meine, dass er das beim Klebeband abziehen tut. Ansonsten hält das bombig...)
Hier der mit Schrauben versehene Auspuff. (Die Anschaffung eines Punch&Die Sets hat sich bei mir schon mehr als bezahlt gemacht!) Auch zu sehen, der rechte Staukasten und die rechte hintere Kettenabdeckung. Beides Konstruktionen aus diversen Polyplatten und Profilen. Das aus dem Staukasten ragende Röhrchen wird mal ein Katzenauge...
Hier die rechte Seite des Bugs. Zu erkennen sind die gravierten Stöße der Panzerplatten und die Verschraubungen. Gemeinerweise sind die Verschraubungen am ganzen Panzer (außer an der Bugplatte) nicht erhaben, sondern bilden eine Ebene mit der Panzerung... Um dies darstellen zu können sind alle Bereiche des Panzers wo diese Schrauben vorkommen zweischichtig gebaut. Die Erste Schicht besteht aus 2mm Poly und darüber noch eine 1mm Platte, in die ich, bevor ich sie aufgeklebt habe, an den entsprechenden Stellen 3mm Löcher gebohrt habe. Außerdem hab ich die Motorabdeckung und die Dachluken ausgesägt, um sie gegen die gravierten Plattenstöße mehr zu betonen. In die 3mm Löcher hab ich dann wieder ausgestanzte 2,5mm Scheibchen geklebt um die eigentliche Verschraubung zu imitieren. Auch hier müssen noch jeweil zwei kleine Löcher rein...
Außerdem zu sehen, die Scharniere von Knupfer. Müssen aber noch modifiziert werden... (Dank an KM-67 für den Tip!)
Hier nochmal das Heck mit den Luken:
Eine Ansicht von links:
Und nochmal von schräg vorne:
Soweit für heute. Als nächstes werd ich mich wohl mal um die Reeling entlang der Staukästen kümmern außerdem sind noch einige Details zu ergänzen, und dann werd ich mir so langsam mal was für den Turm einfallen lassen müssen...
Gruß Ingo -- ...Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn!
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07.03.2006, 12:41 Uhr MB-Trac-Fan
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wau.. kompliment, sieht fett aus
Gruss und frohes weiterbauen...
Das Teil würd mich auch noch reizen...
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07.03.2006, 16:05 Uhr Munga
GMM Winner 2005
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Hallo Ingo,
ich kann mich nur wiederholen. Ganz toll, was Du da baust. Bei der Qualität des Modells bis jetzt und
der beispielhaften Sauberkeit hab ich gar keine Bedenken, daß der Turm, die restliche Detaillierung und natürlich auch das fertige Modell absolut grandios wird. Ich bin sehr beeindruckt.
Gruß Jan -- Jan-Steffen
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07.03.2006, 16:16 Uhr Diede
(Nervensaege)
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Hi
Naja ich kann nur sagen , respekt, haste echt gut hinbekommen.
Freu michs chon auf dein Turm, der wird bestimmt klasse wie die wanne.
Naja ich baue imoment den a5er in 1:7, aber mal sehen.
M.f.g Patrick -- <<< Hat den Puma schon live gesehn
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07.03.2006, 18:18 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Eijeijei........ein feines Modell wird das! Toller Bericht und sehr schöne Bilder!
TOM
PS: Bald kommt noch ne "Baustelle"! -- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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27.05.2006, 18:50 Uhr vonDellwig
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So, hier mal wieder ein paar Bilder vom Neuesten Stand. Leider komm ich in letzter Zeit zu nix und deswegen dauert das alles länger ich mir das gedacht hab...
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...Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn!
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von vonDellwig am 27.05.2006 18:52.
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27.05.2006, 18:58 Uhr RK
Mister 0900
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WAAAAU
Hallo Ingo
super arbeit
wird wieder ein "sahnestückchen"
grüße
robby
-- Seit 02.06.2001 - Kanal 51
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27.05.2006, 18:58 Uhr TOM
MAN Kippa Määähn
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Hi
Nicht nur die ganzen Details sondern auch das saubere Bauen können nur begeistern! :D:D:D
Tolles Modell!
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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27.05.2006, 18:59 Uhr Norbert
Puppenspieler [Administrator]
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27.05.2006, 19:42 Uhr Fixa
Exilberliner
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Haa, endlich Spachtelmasse entdeckt
Du bist also doch menschlich.
Spatz beiseite:
Klasse Arbeit, super saubere Ausführung.
Auch die Detaillierung kann voll und ganz überzeugen.
So sauber wie du arbeitest, solltest du dir keine Sorgen um den Turm machen.
Gruss Felix -- http://www.plastikkram.de
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