07.01.2006, 14:38 Uhr SirHenry
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lol, jo hast Recht.
aber ist mir irgendwie egal wie rum die Kette drauf sitzt. Hat ja eh kein Grip das Teil.
Gruß
Henry
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20.01.2006, 15:15 Uhr StefanZimmermann
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Hallo Henri,
ich heiße Stefan, bin neu hier.
Ich habe schon vor langer Zeit mal einen Leopard 1 A4 gebaut. Da ich schon lange Modelle baue, ist der auch sehr gut geworden, vieles ist seit dem in die Tonne gewandert oder ich hab es verschenkt, fast hätte es den Leo auch getroffen. Letzten endes hat er aber doch viele Jahre in einer Vitriene verbracht, ohne angerührt zu werden.
Nun habe ich wieder Gefallen an ihm gefunden, ihn auf zwei Motore umgerüstet und und mir eine Fernsteuerung gekauft bei der ich zwei Kanäle mischen kann. So fahre ich den Panzer joystykmäßig mit einem Knüppel. Ich habe ja keine Ahnung was bei Euch so standart ist, vielleicht ist es ja längst eine olle Kamelle?!? Aber wenn nicht, das Ding fährt millimetergenau!
Zu Deinen Berichten möchte ich Dir sagen, dass sie mich richtig inspirieren und was Perfektionierung und Zusatzfunktionen angeht ich Blut geleckt habe.
Doch eine Frage habe ich als Maschinenbauer an Dich oder auch alle, die es lesen.
Warum nimmst Du als Antrieb die fetten, teils ungekapselten Getriebe von TAMYA?
Ich habe genau die Motoren mit einer Übersetzung von 11:1 gewählt, die Du rausgeschmissen hast.
Diese 11:1 ergibt mit der letzten Übers. nach den Kegelrädern das Originalübers.verhältnis.
Das Getriebe am Motor ist schön kompakt, geschlossen und zusammen mit Motor doch sicher um Längen günstiger als die Tamya-Einheit. Oder gibt es da echte Nachteile?
Mein Umbau hat,wie ich finde, den Vorteil, dass ich das alte Getriebegehäuse benutzt habe, nur die Wellen herausgenommen habe und durch längere ersetzt habe.Es könnte also rückgebaut werden,obwohl das wohl niemand mehr machen würde. In den entstandenen Räumen sind nun Fahrtenregler und Empfänger untergebracht.
Nun habe ich nurnoch eine Frage, wie komme ich an Teile der Fa. AFV-Models?
Deine Berichte werden mir noch oft als Wegweiser dienen, ich würde mich sehr über Antworten freuen!!!
Mit freundlichem Gruß Stefan
(um Bilder von meinem Leo mitzuschicken bin ich leider im Moment noch zu doof)
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20.01.2006, 16:47 Uhr SirHenry
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Hi Stefan,
als ich dem Leo damals ein neues Getriebe spendiert habe,sollte eigentlich das 2-Motoren Getriebe von AFV zum Einsatz kommen.Da ich damals aber noch nicht so viel Geld ausgeben wollte fragte ich ob ich die Getriebe auch "einzeln" bekommen könnte.
So kam ich zu den Getreiben.
Ursprünglich wollte ich auch nur die Kupplung entfernen und durch 2 Motoren ersetzen.Nur hätte das zu viel Platz gekostet.
Diese Conrad 11:1 G-Motoren aus dem Gepard hatte ich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht.Sicherlich wäre es möglich gewesen diese C-Motoren weiter zu verwenden.Aber die Umlenkung und die komplette Aufnahme hätten neu gebaut werden müssen.
Da ich mit den Sherman-Getrieben aber zu frieden war ,und ich nicht gross basteln wollte,habe ich die dann für den Gepard auch gleich bestellt.Außerdem sehe die einfach nur geil aus.Ok,evtl nicht so der wichtige Punt,aber ich finde das Auge bastelt auch mit.
Das sie offen sind ist kein grosser Nachteil.Habe sie nachträglich mit Kettenspray vom Moped eingesprüht.Das fliegt bei den geringen Drehzahlen nicht weg. Von Aussen kann auch nichts heran kommen da meine Panzer weit gehen Staub- und Spritzwasserdicht sind.
Den Panzer fahre ich nicht mit 2 Knüppeln, sonder mit dem Mixer . Deine Steuerung würde ich glaub bei einem WWII Panzer anwenden. Allerdigns war ich gestern mit dem Leo im Schlamm und da hätte ich mir auch so eine Steuerung gewünscht.Ist doch aber eigentlich unpraktisch. So musst ja z.B gas geben und geichzeitig mit diesem Hebel Türmchen drehen.Ok,als erfahrener Heli-Pilot evtl zu realisieren,für mich wär das nix. Mit dem Mixer hast du die Ketten dann z.b auf 3+4 und Turm + Gun auf 1+2.
Wünsche noch viel Spass bei Deinem Umbau.
Gruß
Henry
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Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von SirHenry am 20.01.2006 16:58.
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22.01.2006, 11:00 Uhr StefanZimmermann
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Hallo Henri.
ich habe mich wohl nicht gut ausgedrückt,ich fahre den Panzer natürlich auch nur über den einen Knüppel. Mixer war das richtige Wort, es fiel mir nur nicht ein, als ich den Bericht schrieb. Natürlcih habe ich jetzt noch einen Knüppel komplett frei, um z. B. den Turm und die Kanone zu bewegen. Dann habe ich noch ein paar Kanäle für Licht u. ä. frei. Aber das sind Geschichten von überübermorgen.
Alles Gute
Stefan
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06.02.2006, 20:50 Uhr SirHenry
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Hi Leute,
habe mal wieder etwas am Leo gebastelt.
-Umrüstung auf 9.6V
-Beleuchtung auf Normal/Tarnlicht umgebaut
-Vebindungskontakte für Oberwanne erneuert
-Servoverzögerungsbaustein für Kanonenservo eingebaut
-Spiegel von AFV nachgerüstet
-Rutschbelag auf Kotflügel erneuert.
Da er mir mit den 7.2V in heftigen Gelämnde zu schwach war habe ich ihn mal auf 8 Zellen ( 9.6V) umgebaut.Macht soweit nen sehr guten Eindruck,hat nun genug Kraft um auch mal durch Schnee oder Schlamm zu fahren.
Dabei gab es dann gleich eine neue Beleuchtung. Nun lässt sich das Licht von Normal auf Tarnlicht umschalten.
Und da bei einem nachträglichen Umbau immer eins zum anderen kommt, musste ich auch neue Kontakte für die Oberwanne anbringen.
und dazu noch die Radioplatte ändern.
Guckst Du :
Die Kabel + Kontakte an der Oberwanne und dem Bügel
Die neue Radioplatte mit den 8 Zellen und neuem 2K-Schalter von C. fertig zum Einbau
Habe dazu mal eine Art Schaltplan aufgezeichnet:
Komischerweise benötigte ich auch die Dioden in den Munisleitungen,obwohl es ohne den Schalter,also mit direktem ansteuern über einen Akku auch ohne die Minus-Diode geklappt hat.
Als kleine Gimmiks gab es einen Servo-Verzögerungsbaustein von C.,die genialen Spiegel von AFV und da ich grad bei dem Kotflügel war ,auch gleich einen neuen Rutschbelag. Wie beim Gepard auch wieder aus 100er Nass-Schmirgel von Bosch,ja genau ..von Robert, denn wir sind ja Deutschland.
Guckst Du :
Spiegelhalter + Schmigel vor dem lackieren
und fertig montiert bzw lackiert.
Bis zum nächsten mal
Gruß
Henry
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06.02.2006, 21:22 Uhr alex2
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Hallo Henry
mit was klebt ihr eigentlich das Schmirgelpapier auf ? Cooles Modell was du da baust hab auch einen der ist aber noch ganz rutschig
Gruss Sascha
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06.02.2006, 22:01 Uhr SirHenry
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Hi,
ich habe meine mit Sekundenkleber aufgeklebt.
Ging gut .
Gruß
Henry
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27.02.2006, 09:41 Uhr SirHenry
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Hi Leute,
heut war mal wieder ein historischer Tag für den Leo , der Umbau auf vernünftige Laufrollenbolzen von AFV.
Bisher hatte ich diese geriffelten Bolzen an den Schwingarmen ja schon selbst entfernt und ein M4 Gewinde in die Schwingarme gebohrt.
Nur hatte ich in den Laufrollen nur 2 Bundbuchsen und die Laufrollen wurden dann nur mit M4 Schrauben an den Schwingarmen befestigt. Das funktionierte zwar, nur war einfach zu viel Spiel zuwischen den Bundbuchsen und den Schrauben.Außerdem hatten sich die Buchsen im laufe der Jahre schon etws ausgeleiert,so das die Laufrollen schon erheblich Spiel hatten und dadurch die Kette des öfteren absprang.
Hier die Bilder :
Der Anbau war problemlos,auch passten alle Bolzen in die Rollen.
Die erste Testfahrt bestätigte dann auch all meine Erwartungen,und die Kette springt auch in heftigem Gelände nicht mehr ab.
Wenn mann sich die Schwingarme selbst aufbohrt ,dann kostet der Umbau grad mal so viel wie ein HL-Tiger.
Eine sinnvolle investition für jeden Leo1 Besitzer !
Gruß
Henry
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03.03.2006, 23:03 Uhr SirHenry
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Hi Leute,
habe dem Leo erstmal diese Metallketten für den Pershing spendiert.
Sie ist ca 2 mm schmaler als die Tammy-Kette.Dadurch rutscht sie auf dem Antriebsrad leicht hin und her. Im ungünstigsten Fall wird dann nur eine Seite der Kette geführt .
Werde nun mal schauen ob ich die Kettenräder an der Innenseite etwas auffüttere um zu verhindern das die Kette hin und her rutscht.
Die Bolzen sind im vergleich zur Tammy-Kette nur 1 mm dick (Tammy 2mm) Daduch sind die einzelnen Glieder viel stabiler als die der Tammy-Kette.Konnte ich die Tammy-Kette locker mal auf links drehen, so muß ich diese Kette aufmachen um sie umzudrehen.
Die Tammy-Kette hingegen hatte nur so dünne Blechplättchen mit nem Kunstoffeinsatz,der auf dem Bolzen auch sehr Locker saß. Daduch waren die Bolzen zwar dicker,aber mit nem kräftigen Ruck konnte man n die Kette um einige cm längen.
Auch sind die Glieder aus einem Stück und dadurch hat die Kette kaum Spiel und längt sich kaum.Deswegen muss sie auch um 1 Glied länger sein und hat nun 88 Glieder je Seite.
Sieht montiert jedenfalls schonmal sehr gut aus.
Gruß
Henry
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SirHenry am 03.03.2006 23:04.
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04.03.2006, 11:53 Uhr Diede
(Nervensaege)
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HI Henry
Schöner Bericht. Klasse arbeit.
Da die Pershingkette 2mm schmaler ist, kannste da net den Antriebskranz schmaler machen??
Der ist doch zweiteilig soweit ich weiss oder??
Naja viel spass noch mit deinem Leo.
M.f.g Patrick -- <<< Hat den Puma schon live gesehn
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04.03.2006, 13:36 Uhr RK
Mister 0900
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Hallo Henry
danke für den super Bericht.
Dein Beitrag zur Kette kam für mich leider um ein paar Stunden zu spät
Habe einige anläufe, bis auf 88 Giedern zu kommen, gebraucht
Aber die Ketten finde ich gut!
Schleifst du die Stege ab?
grüße
robby
--
Seit 02.06.2001 - Kanal 51
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von RK am 04.03.2006 13:37.
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05.03.2006, 16:11 Uhr SirHenry
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Hi Robby,
wenn Du mit den Stegen die dünnen Erhebungen auf den einzelnen Gleidern meinst,dann ist die Antwort nein.
Habe mir die Kette ja extra deswegen gekauft.Ohne diese Stege könnte ich ja auch weiterhin dieTammy-Kette fahren.
Mit den 88 Gliedern ist so ne Sache,damit war sie irgendwie zu lang,der Weg des Kettenspanenrs reichte nicht aus um sie ordentlcih zu spannen.Dewegen habe ich sie zur Zeit wieder auf 87 Glieder gekürzt .
Gruß
Henry
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05.03.2006, 19:02 Uhr RK
Mister 0900
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Hallo Henry
Das mit den Stegen hast du recht.
Ich gönn sie auch meinem Leo 1 Mienenpflug der kann eh nie genug gripp haben
Das mit der Kettenlänge muß ich erst noch richtig testen. 88 und der Spanner macht mit
güße
robby
-- Seit 02.06.2001 - Kanal 51
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06.03.2006, 10:37 Uhr SirHenry
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Hi Leute,
habe die Ketten nun einmal in richtigem Gelände ausprobiert und bin begeistert. Die besagten 2mm machen sich nicht bemerkbar,jedenfalls springt die Kette nicht über oder so etwas .
Am Anfang lief sie etws schwer,aber nach ner Weile hat sie sich eingelaufen.
Um zu sehen wieviel Vortrieb der Panzer mit der neuen Kette hat ,habe ich mal 2 Videos gemacht.
Eins in relativ hohem Schnee wo er sonst nie durchgekomme wäre.In dem zweite habe ich ein paar Steigungen ausprobiert und ihn mal durch teuflische Birkenäste gescheucht.
Sind auch nicht groß,nur knapp 2.5 mb je Video
Leo im Schnee
Leo am Berg
@Robby,
wie jetzt Minenpflug?!?
Ist der Leo in deinem Avatar etwas dein 1/16er? Sieht aus wie der Pfug vom Abrams,ahst Du den selbst gebaut und funzt der auch?
Gruß
Henry
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SirHenry am 06.03.2006 10:40.
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