18.12.2005, 21:23 Uhr SirHenry
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Hi Leute,
hier ein Bericht von meinem Leopard 1A4
Als ich ihn 1996 durch Zufall bei nem Bekannten im Keller fand, war er in recht schlechtem Zustand.
Die Ketten waren gerissen und fast alle Anbauteile waren verschwunden.
Aber wozu gab es damals das "RC-Hobby House" von Tamiya.
Dort bekam ich dann noch die letzten E-Teile die für den Leo aufzufinden waren. Leider waren es nicht alle die mir fehlten aber trotzdem
Sah dann so aus,auch noch in typischen olivgrün.
Nach erster Fahrt erstmal Ernüchterung. In jeder Kurve hat er sich seiner Laufrollen erledigt.
Habe sie dann mit M4-Schrauben an die Schingarme geschraubt und zwischen Schraube und Laufrad eine Bundbuchse gesetzt.
Nun blieben die Laufrollen zwar am Panzer,aber bei einigen Kurvenfahrten rutschten die Ketten von den Antriebsrädern.
Habe dann eine Scheibe auf die Antriebsräder geklebt, um dem Mittelsteg der Kette eine zusätzliche Führung zu geben.
Nach und nach bekam er dann Zurüstteile wie Hebepilze,Rohrzurrung,Abschlepphaaken,Hupe,etc etc.Die kamen übrigens vonAFV-Models .
In dem Zuge gab es vorne und hinten dann auch Licht und ein beleuchtetes Leitkreuz.
So stand er dann erst einmal für Jahre im Schrank herum ,bis ich durch Zufall eine günstige FC16 fand die es endlich ermöglichte die Turm und Kanonenfunktion zu steuern.
Den Aufwand mit einem Turmdrehkranz wollte ich mir aber ersparen.
So habe ich mich zum für ein kleines Getreibe von Conrad entschieden. (Absolut hohle Idee wie sich rausstellte!).Wird in naher Zukunft also noch einmal überarbeitet.
Der Turm selbst hat einen zweiten Empfänger,so erspare ich mir den Schleifring, hat unten 3 Lager,welche auf der Wanne dann aufliegen und ein leichteres drehen ermöglichen.
Das Getriebe sitzt ,genauso wie der Empfänger,Akkus und Regler auf einer Art "Radio-Platte" und können so auf einfachste Weise kpl aus dem Panzer entfertn werden.
Gruß
Henry
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Beitrag 7 mal editiert. Zuletzt editiert von SirHenry am 18.12.2005 21:48.
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18.12.2005, 21:23 Uhr SirHenry
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Hi Leute,
da ich mit dem vorhanden Turmdrehgetriebe nicht ganz zufrieden war ,habe ich mir nun das HL-Getriebe einmal eingebaut.
Hier ein paar Bilder von dem Bau :
Es dreht zwar etwas langsam,aber bisher hängt es auch nur an einem 6V Akku.Wollte noch einmal ausprobieren wie schnell es ist wenn ich es an den Hauptakku mit anschließe.
Und vorhin noch der Kanone einen vernünfigen Servo verpasst.Der vorherige Mini-Servo war etwas zu schwach dafür.
Gruß
Henry
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Beitrag 4 mal editiert. Zuletzt editiert von SirHenry am 18.12.2005 21:51.
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18.12.2005, 21:24 Uhr SirHenry
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Hi Leute,
der grosse Tag für den Leo ist endlich gekommen, Der Umbau auf ein 2 Motoren-Getriebe.
Habe mich für Tamiya-Getriebe entschieden,außerdem gab es noch ein paar Zurüstteile ,beides wieder von AFV-Models
So, die Tamiya Getriebe sind eingebaut.
Hier mal ein paar Bilder :
Dazu gab es dann auch gleich eine neue Radioplatte
Gruß
Henry
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Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von SirHenry am 18.12.2005 21:48.
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18.12.2005, 21:25 Uhr SirHenry
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So,der Umbau ist erst einmal fertig.
Das Heck hat dazu noch einige Kleintile wie Kettenglieder etc erhalten.Habe ich mir von einem echten aus Munster abgeschaut
Diese beiden Kommandanten von Tamiya gabs dann auch gleich dazu.
Gruß
Henry
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Beitrag 5 mal editiert. Zuletzt editiert von SirHenry am 06.01.2006 01:45.
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18.12.2005, 22:01 Uhr kai
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hi henry, sehr schöner panzer und schöner schnee. haben wir hier in hamburg lange nicht gehabt gruß kai
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18.12.2005, 22:42 Uhr Chris
[Chris]
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Hi Henry,
schöner Umbau gefällt mir echt gut der Leo.
Grüsse Chris -- Wer 1000 Fehler findet bekommt einen Keks
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19.12.2005, 10:37 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Uiii ....
die Schee-Fotos gefallen mir gut !!!!
Gruß Robert
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19.12.2005, 11:51 Uhr Schrauber
Schrauber-Familie [Moderator]
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Hi Henri,
endlich mal einer der seine Elektrik gescheit verlegt Toller Bericht, schöne Fotos !
Gruß Axel
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19.12.2005, 11:55 Uhr Volki
Smilekönig
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Eins ist sicher: Der Leo I ist immer noch eine imposante Erscheinung. Und wer den Sound des Echten einmal gehört hat, dem klingeln auf ewig die Ohren. Bei den bildern bekommt man echt nachmal Bock auf so ein schöne Teil.......
Volki -- MTC Bad Oeynhausen
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19.12.2005, 14:17 Uhr Munga
GMM Winner 2005
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Hallo Henry,
als Bundeswehrfreak freue ich mich über jedes Bundeswehrmodell, dass ich hier im Forum finde.
Ich muß sagen, HUT AB!
Dein 1A4 ist, bis auf Kleinigkeiten, wirklich sehr schön geworden.
Bin schon auf Deinen Gepard gespannt.
Gruß Jan -- Jan-Steffen
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06.01.2006, 01:44 Uhr SirHenry
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Hi Leute,
habe dem Leo nun auch diese AFV-Getreibegrundplatte verpasst . Dabei habe ich die Wanne incl aller Anbauteile entlackt, die überflüssigen Löcher verspachtelt und die Ausgangswelle nach aussen hin abgedichtet.
Ein paar Pics dazu :
Den Schlitz habe ich mit 2 Kunstpfplatten erstmal grob abegdichtet.
An den Getrieben sitzt nun eine 10mm dicke Moosgummiplatte,natürlich mit Loch für die Ausgangswelle, und dichtet das ganze richtig ab.
Die Wanne wieder fertig montiert.In Hintergrund ist die Gepard-Wanne mit den selben Änderungen.
Gruß
Henry
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06.01.2006, 02:27 Uhr HARRY
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Hallo Henry!
Sehr schöner Umbau,willst mit dem Leo wohl auf Tauchstation!
Gut abgedichtet!Aber eins fällt mir bei deinen Leos auf.Die Kette ist falschrum aufgezogen.Der V-förmige Wulst der Kette muß in Fahrtrichtung nach unten zeigen,wegen dem Gripp auf dem Boden.Du hast sie gerade falschrum aufgezogen. Aber tröste Dich,daß passiert mir auch ab und zu,das ich die Ketten sogar entgegengesetzt anbaue.
Bin gespannt was für einen nächsten Bauschritt Du vorhast.
Mfg Harry -- Info:Fahre Kanal 85
--
Der Schaffner kommt in ein Abteil,in dem die Fahrgäste kräf-
tig paffen."Können Sie denn nicht lesen?"fragt er und zeigt
auf das Nichtraucherschild.
"Nein",erwidert ein Fahrgast,"bei
dem Qualm...."
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06.01.2006, 11:06 Uhr SirHenry
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Hi Harry,
danke für Deinen Tip.Werde ich nachher gleich umändern.
Dies am Leo war eigentlich nur so nebenbei mal eingelegt worden. Die eigentlichen Arbeiten laufen nach wie vor am Gepard. Von daher weis ich auch noch nicht was am Leo als nächstes kommt.
Evtl mal ne Umlackierung auf UN-Version und ein 2-Gang-Getreibe.
Aber das kommt erst wenn der Gepard fertig ist.
Gruß
Henry
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06.01.2006, 12:33 Uhr rebam
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Ketten:Ist wie beim Autoreifen mit V-Profil.Die Spitze des V soll zuerst den Asphalt treffen um dann das Wasser nach außen zu treiben.
Tino -- ANOTHER ONE BITES THE DUST
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06.01.2006, 22:04 Uhr Christof
1:16er Dioramenbauer
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Hallo Henry,
ich will's ja nicht übertreiben, aber zumindest 1 Kettenglied (das über der ersten Stützrolle auf dem untersten Bild) ist richtig.
-- Schöne Grüße aus Franken,
Christof.
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