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Thema: Fahrregler?

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04.12.2005, 20:39 Uhr
Viper1 besucht im Moment nicht das Board.Viper1 eine private Nachricht schreibenViper1


Welchen Fahrregler könnt Ihr empfehlen für ein Truckmodell in 1:16, welches mit folgendem Getriebemotor von Conrad (Art.Nr. 222370-62) angetrieben werden soll?
Der Motor soll mit einem 7,2V Akku betrieben werden, die Hinterachse ist noch einmal 3:1 untersetzt.
Läuft also in einem niedrigen Drehzahlbereich. Evtl. schließe ich noch ein Beier Soundmodul an.
Für nen Tip zu einem 8 Kanal Empfänger wäre ich Euch auch dankbar. Sender ist die Futaba FC 14
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04.12.2005, 21:20 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi " Männers"

@Viper.....also ich habe in meinen Trucks u.Fuchs den Fahrregler von Carson - Carson "Truck".


Gruss Bernd
--
"Was guckst du?"
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05.12.2005, 02:23 Uhr
WETTERMANN besucht im Moment nicht das Board.WETTERMANN eine private Nachricht schreibenWETTERMANN


Hallo,

ich verwende nach schlechten Erfahrungen mit diversen Herstellern nur noch den LRP Truck Digital Regler. Auch im Dauerbetrieb beim Trial wie auch im Strassentruck keine Aussetzer, kein lästiges Gepfeife usw.
Wenn Du irgendwann mit Lichtsets usw. erweitern willst, ist wohl Servonaut ein guter Tip. Den werde ich mal testen, falls doch mal ein LRP den Geist aufgibt.
Für meine Futaba und auch Graupner Anlagen kommen ACT Empfänger zum Einsatz. Auch hier habe ich beste Erfahrungen gemacht.

Gruß Matthias
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05.12.2005, 08:19 Uhr
Viper1 besucht im Moment nicht das Board.Viper1 eine private Nachricht schreibenViper1


Auf was muß ich da beim Motorlimit achten? Mit den Turns sind doch die Motorwicklungen gemeint, oder? Sorry, das ist für mich Neuland und selbst bin ich auch ne elektronische Pfeife. :lol:
Bei dem Motor von Conrad steht nämlich auch nix von Turns dabei.
--
Gruß Chris
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05.12.2005, 11:18 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi Chris,


also ich fahre seit beginn entweder mit dem HF40 oder dem Truck Control von Jamara und ich bin sehr zufrieden mit beiden Reglern. Bei den Empfängern verwende ich ACT ( mit FC-16 ) , da gibt es einen 9 Kanalempfänger. Im Vergleich sind sie sehr günstig aber auch sehr gut.


Gruß Axel :p
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06.12.2005, 15:35 Uhr
Viper1 besucht im Moment nicht das Board.Viper1 eine private Nachricht schreibenViper1


Muß noch mal auf den Conrad Motor zurück kommen. Es ist ein 385 ziger Getriebemotor.
Könnte es sein, das die Bezeichnung aussagt, daß der Motor 3Drähte mit 85 Wicklungen besitzt, denn in der Beschreibung dazu steht nix von den Turns und das sollte man ja bei der Fahrreglerauswahl berücksichtigen. Habe mich nach Euren Vorschlägen umgeschaut und dort findet man verschiedene Modelle mit der Turn- Voraussetzung.
--
Gruß Chris
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06.12.2005, 21:42 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Chris!

Die klein-Elektromotoren werden allgemein nach Größenklassen eingeordnet die sich nach der Staffelung des Marktführers, der Firma Mabucchi richten. Der Code ist dreistellig. Gebräuchlich sind bei unseren Modellen die 1xy (Sonderfunktionen), 2xy (z.B. Tamiya-Kübelwagen), die 3xy (Tamiya FOs) und die 5xy (Tamiya Leopard 2). Die erste Ziffer bedeutet die Durchmesserklasse, das x die Motorlängenstaffel und y=0=Dreipolanker bzw. y=5=Fünfpolanker. Die Anzahl der Windungen auf den Anker-Polen (turns/doublewind) ist nur bei Tuningmotoren unter Rennanwendungen von Bedeutung. Ein Tuningmotor hat auf den Polen nur wenige Windungen dicken Drahtes, das bringt Leistung und Drehmoment, wie ein hubraumstarker Verbrennungsmotor in etwa. Das hat aber einen hohen Strombedarf zur Folge. Zudem spielt auch die Induktivität der Motorspulen mit hinein, das führt hier jetzt aber zu weit. Von daher: großer Motor, starker Regler, starke Akkus.
Zu Deiner Frage: Die bei den Getriebemotoren verwendeten E-Motore sind gutmütige Gebrauchs-Versionen. Du kannst da auch die preisgünstigen Regler verwenden ohne Probleme zu bekommen.
Wenn es nicht grad ein kleiner LKW mit Platzproblemen unter der Haube ist, würde ich persönlich zu den Getriebemotoren mit 540er-Klasse E-Motor raten statt der 380er.
Eine Erfahrung die ich auch gemacht habe: Alle Regler mit Selbstlerneffekt haben den Nachteil das sie bei kurzfristig aussetzender Stromversorgung (leerer/überlasteter Akku) evtl. falsch programmiert werden, was dazu führt das das Modell unkontrollierbar losprescht. Böse wenn dann was im Weg ist... Ich würde daher zu den Versionen mit Druckknopfprogrammierung raten.
Vorsicht: Regler mit Bremsfunktion sind für Panzeranwendungen nicht geeignet.




--
cu
Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Radfahrer am 07.12.2005 21:47.
07.12.2005, 08:15 Uhr
Viper1 besucht im Moment nicht das Board.Viper1 eine private Nachricht schreibenViper1


Danke, @ Olaf.
--
Gruß Chris
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07.12.2005, 14:30 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



quote:
Original von Radfahrer:
Hallo Chris!

Zu Deiner Frage: Die bei den Getriebemotoren verwendeten E-Motore sind gutmütige Gebrauchs-Versionen. Du kannst da auch die preisgünstigen Regler verwenden ohne Probleme zu bekommen.
Wenn es nicht grad ein kleiner LKW mit Platzproblemen unter der Haube ist, würde ich persönlich zu den Getriebemotoren mit 540er-Klasse E-Motor raten statt der 380er.
Eine Erfahrung die ich auch gemacht habe: Alle Regler mit Selbstlerneffekt haben den Nachteil das sie bei kurzfristig aussetzender Stromversorgung (leerer/überlasteter Akku) evtl. falsch programmiert werden, was dazu führt das das Modell unkontrollierbar losprescht. Böse wenn dann was im Weg ist... Ich würde daher zu den Versionen mit Druckknopfprogrammierung raten.
Vorsicht: Regler mit Bremsfunktion sind für Panzeranwendungen nicht geeignet.
--
cu
Olaf (der Radfahrer)



Hi Chris

Da stimme ich Olaf zu. Für einen Truck solltest Du einen Motor der Klasse 540/550 nehmen, auch mit diesen Motoren gibt es entsprechende Getriebemotoren beim Conrad. Hier ergibt sich dann sogar noch eine weitere Möglichkeit: Sollte der komplette Antriebsstrang dann doch zu schlapp oder zu schnell sein, kannste nen Truckpullermotor an das Getriebe anflanschen. Die entsprechenden Bohrungen/Gewinde in der Stirnseite der Motoren sind genormt! Das Ritzel ist "nur" aufgepresst und lässt sich mit Kraft lösen.
Eine weitere Tuningmöglichkeit: statt 7,2 auf 12 Volt gehen, Voraussetzung: Der Regler kann das ab. Dies können aber die günstigen Conradregler, allerdings haben die keine einstellbare 0-Position (siehe Olafs Ausführungen dazu!). Ich fahre meine Modelle auch alle mit dem HF 40 von Jamara und bin sehr zufrieden.

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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