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      Restaurierung / Umbau eines Tamiya Gepard 1:16
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Thema: Restaurierung / Umbau eines Tamiya Gepard 1:16

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25.11.2005, 12:53 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hallo zusammen,

insperiert durch die vielen guten Berichte in diesem Forum möchte nun auch ich meinen Umbau für die Nachwelt festhalten. Ich hoffe jedenfalls, das dieser Bericht zumindest einige User interessiert... :D

Zur Vorgeschichte:

Ursprünlich komme ich ja aus dem Plastikmodellbau und hatte dort auch schon zahlreiche Modelle realisiert. Irgendwann wuchs dann der Wunsch nach einem RC Panzer in mir. Also flux durch Netz gestöbert und dann auf die TOP Modelle von Tamiya gestoßen...leider sprengten die Kosten meine damalige Modellbaukasse und ich habe das ganze dann doch wieder auf Eis gelegt.

Nach einigen Monaten habe ich die bekannten HengLong Modelle bei eBay gesehen und mir so ein Teil mal einfach gekauf. Bei den Preisen kann man ja eigentlich nicht viel verkehrt machen. Und siehe da...der Bau und das Fahren mit diesem Panzer hat mir soviel Spaß gemacht, das wieder der alte Wunsch nach einen Profi-RC-Modell in mir erwacht ist...was also tun?

Einen Tiger I oder KöTi fand ich eigentlich nicht sooo spannend, denn davon fahren ja schon sooo viele Varianten umher...außerdem bin ich ein großer Fan von Sonderfunktionen...die Entscheidung viel am Ende auf die Eigenkonstruktion des Bergepanzer Standard 2, denn hier kann man ja viele kleine Dinge beweglich machen. Dank der Hilfe einiger Mitglieder aus diesem Forum konnte ich mir schnell entsprechende Info's und Vorlagen zu dem Modell beschaffen und mit der Planung / dem Kauf einiger Komponenten beginnen.

Die Wanne dieses Modells sollte auf einem Tamiya Leopard 1 oder Gepard basieren...war mir vollkommen egal...was gerade zu bekommen war, wurde direkt gekauft...und so gelangte ich dann über eBay zu dem besagten Geppi. Kaum hatte ich das Paket ausgepackt, war ich auch schon von die TOP Qualität des Bausatzes begeistert...ALU - Wanne, ALU - Schwingarme und Metallketten sind ja bei meinem HL Tiger nicht üblich gewesen.

Nachdem ich mich dann einige Stunden mit dem Modell beschäftigt hatte, fand ich es eigentlich viel zu schade um es "auszuschlachten" und so wurde beschloßen den Bergepanzer auf den nächsten Winter zu verlegen und erstmal den Gepard in die Depot - Inst. zu schicken... ;D

Die Arbeit konnte beginnen

Vor Beginn der Arbeiten habe ich mir hier im Forum natürlich erstmal die Berichte von Sönke und Axel durchgelesen und meine Ideen sprundelten nur so aus mir raus. Nach der ersten Bestandsaufnahme der vorhandene Teile stellte ich allerdings schnell fest, das dieses Projekt eine Menge Arbeit und auch Geld kosten wird. Zwar sind die meisten Teile bereits aus Metall, doch müssen die wegen des schlechten Zustandes über kurz oder lange einfach ersetzt werden.


Bild 1: Der Gepard kurz nach dem Kauf / bereits zerlegt

Da ich vor einigen Tagen bei eBay die Schwingarm - Lager und Anschlagdämpfer von AFV erworben hatte, sollten diese nun auch im ersten Schritt verbaut werden. Dazu mußte natürlich die Wanne vollkommen entlackt und abgeschliffen werden...bei der an einigen Stellen doch sehr dicken Farbschicht war das eine ziemlich Sch*** - Arbeit...


Bild 3: Die Wanne vor dem Entlacken



Bild 6 + 7: Die Wanne nach dem Entlacken

Leider fehlten bei dem Modell einige der "Plastikkappen", die die Laufrollen auf den Schwingarmen halten und so habe ich mich gestern entschlossen, die AFV Buchsen für die Rollen zu bestellen und gleichzeitig auch die Schwingarme durch die AFV Variante zu ersetzen...

So, soviel zum aktuellen Stand...in den nächsten Tagen gibt es "Nachschub"...
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26.11.2005, 01:01 Uhr
RK besucht im Moment nicht das Board.RK eine private Nachricht schreibenRK
Mister 0900



Hallo Schoppy

Finde ich super das jetzt Berichte über Umbauten kommen.

Und dazu noch gut Bebildert :p

Kann natürlich von den Berichten meinen nutzen ziehen denn ich habe auch noch "2" Geppis im Keller, die auf mich warten.

Bin schon auf den nächsten Beitrag gespannt :smile:

grüße

robby
--
Seit 02.06.2001 - Kanal 51
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01.12.2005, 10:02 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


So...in den letzten Tagen konnte ich ein wenig in der Inst.Halle verbringen...

Zum einen wurden die Schwingarmdämpfer inkl. der Schwingarmlager, die hatte ich günstig bei eBay erstanden, von AFV in der Wanne verbaut. Leider sind die bestellten Schwingarme gestern nicht mehr angekommen, so das die Arbeiten an der Wanne nun ein wenig pausieren müssen.

Was die Qualität der AFV Teile angeht, so bin ich mehr als begeistert gewesen, denn bis auf 2 Gewinde, die ich nachschneiden mußte hat alles zu 100% gepaßt und war sofort einsatzbereit. Für die Zukunft plane ich die Stützrollenhalter durch die ALU Variante zu ersetzen, die auch Axel bei seinem Gepard einsetzt. Für die Tests etc. nutze ich noch die Tamiya Variante.

Seltsam war allerdings, das die ersten beiden Stützrollenhalter auf jeder Seite (von vorne gesehen) problemlos gepaßt haben und die hinteren beiden bedingt durch die AFV Schwingarmdämpfer leicht modifiziert werden mußten. Ich habe einfach eine kleine Ecke "rausgefräst" und das Thema war erledigt.



Bild 8 + 9: Wanne mit AFV Teilen / modifizierter Stützrollenhalter

Anschließend ging es dann am Turm weiter...dieser sollte schraubbar gestaltet werden (Danke an Sönke für die guten Tips) um zukünftige Wartungsarbeiten zu erleichtern. Zu diesem Zweck fertigte ich 6 kleine ALU Winkel, die dann mit 2K Kleber im Turm inneren verklebt werden sollen.


Bild 10: Turm nach dem öffen der Klebestellen


Bild 11: ALU Halter zur Verschraubung des Turms

So, das wars fürs erste wieder...
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01.12.2005, 10:26 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Hallo Schoppy,

ich werde deinen Tread, da er meinem seeeehr seeehr ähnelt, gerne auch mitverfolgen. Der Stand ist bei uns beiden ja wohl etwa gleich, nur das Modell ein anderes. Gibts diesen Gepard überhaupt noch zu kaufen? Ist das ein orginal-Tamiya-Baukasten?

Gruss und viel Freude beim werkeln...

André
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01.12.2005, 10:40 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hallo...

ja, kann schon sein...irgendwie ist der Geppi momentan wohl wieder total "in" ...


Nein, das Modell gibt es bei Tamiya nicht mehr zu kaufen...hast du mal einen Link zu deinem Thread?
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01.12.2005, 11:47 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


gerne doch:

http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=11975


Gruss
André
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02.12.2005, 11:05 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Habe gestern noch die Winkel in den Turm geklebt und das ganze montiert...hier die Bilder:




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05.12.2005, 10:21 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Am Freitag sind meine bestellten Laufwerksteile von AFV gekommen und so konnte es am Samstag den ganzen Tag mit voller Energie weitergehen...

So wurde die Wanne zunächst leicht grundiert und dann mit Bronzegrün (von Revell) vorlackiert. Der Einbau der Laufrollenbuchsen gestaltete sich einfacher als ich am Anfang vermutet hatte und so ging es an der Wanne eigentlich relativ vorwärts...ich denke, das diesen Abschnitt viele von euch zu genüge kennen und daher hier nur die wichtigsten Fotos zum Bauabschnitt.





Im nächsten Abschnitt wollte ich mir das Heck des Gepard vornehmen. Hier studierte ich zunächst reichlich Fotomaterial (Danke an Sönke für die Top Bilder) und entschied mich dann das jetzige Heck vollkommen zu modifizieren. Die großen Tamiya - Klappen wurden vollkommen geschlossen und verspachtelt. Anschließend fertigte ich aus 2mm Poly die kleinen neuen Lucken und befestigte die "alten" Tamiya Scharniere. Über die "Einsenkung" zur Aufnahme des Handgriffs habe ich mir auch lange Gedanken gemacht und mich an Ende dazu entschieden diese Senke nur anzudeuten.

Zu diesem Zweck habe ich einfach ein 0,5 mm Poly Platte mit einer Bohrung versehen und diese dann 2mm Hauptplatte verklebt. Das Ergebnis finde ich persönlich vollkommen ausreichend...nun fehlt noch der Handgriff in der Senke. Hier muß ich mir noch ein paar Gedanken machen, wie ich diesen ziemlich originalgetreu nachstellen kann. Die neuen Lucken wurden selbstverständlich so eingebaut, das man diese später eventuell noch funktionsfähig machen könnte. Nun werde ich mir aber erstmal die AFV Zurrösen bestellen... :D



Das neue Heck vor der Montage



Die original Tamiya - Scharniere


Das neue Heck im eingebauten Zustand

Zum guten Schluß habe ich noch damit begonnen, die Abdeckung für die Auspuffanlage des Hilfsdiesel zu modifizieren bzw. vollständig zu ersetzen. Das Tamiya - Teil ist leider vollkommen falsch und gefiel mir auch nicht so gut...daher wurde die Abdeckung komplett entfernt, die seltsamen Ausbuchtungen für die Schraubansätze verspachtelt und die Abdeckung aus Alu neu aufgebaut. Später soll hier noch eine Ätzgitter oder ähnliches zur Darstellung der Gitterstruktur verklebt werden, doch leider habe ich hier noch keine geeignete Quelle auftun können...


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05.12.2005, 10:31 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Schoppy

So wie ich das sehe, wird das ein weiterer perfekter Geppi! :D Das mit dem Heck gefällt mir sehr gut! :D

Da derzeit mehrere Berichte von den "gleichen" Modellen (Gepard, SLT, Bergeleo) entstehen wird sicher auch dieser zu einem sehr guten Leitfaden für andere User. :D

TOM
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05.12.2005, 11:27 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi Schoppy,


schöner Bericht :D Kleiner Tipp, wenn du die Zurrösen verwenden willst, hättest du an der Rückwand die oberen Überstände ( Andeutung der Zurrösen ) gleich mit wegschleifen müssen da das sonst nicht aussieht wenn du die zusätzlich mit befestigst !
Und noch was, wenn du vor hast deinen Turm voll funktionsfähig auszurüsten, dann mach mindestens noch weitere 8 Stück der Winkel zur Befestigung der Turmbodens mit rein. Mein Turm ist sauschwer geworden mit allem Gerödel was da reinkommt und da denke ich das das deine 4 Winkelchen nicht alleine aushalten !


Gruß und weiter so :bounce:


Axel :p
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05.12.2005, 11:32 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Hallo Axel,

danke für die Tipps...das mit den Zurrösen hatte ich mir eigentlich schon gedacht, aber ich wollte nichts "wegschleifen" bis ich die Teile auch tatsächlich in den Händen halte. :D

Was den Turm angeht, könntest du sicherlich Recht haben...selbst bei Tests war das Ding schon bedingt durch die Zusatzakkus etc. ziemlich schwer. Ich werde mal sehen was sich da ändern läßt...
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12.12.2005, 10:19 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Da am Freitag noch ein Paket von WeCoHe angekommen ist, konnte ich am Wochenende direkt damit beginnen die neue Federung einzubauen. Wie bereits an anderen Stellen dieses Forums beschrieben, ist diese Federung wirklich ihr Geld wert und kann nur empfohlen werden. Der Einbau gestaltet sich bedingt durch die sehr gute Anleitung ziemlich einfach...

Für alle Neulinge, die nicht wissen, wo es diese Federn gibt, hier nochmals ein Link:
http://www.wecohe.de

Fürs erste habe ich die Federn erstmal "nur" eingebaut und mit Hilfe der beiliegenden Schablone etwas voreingestellt...obwohl ich wirklich sagen muss, das diese Schablone tatsächlich nur ein sehr sehr ungenauer Anhalt ist, denn meine Wanne liegt derzeit vorne sehr stark in den Federn und hat noch kaum Gewicht. Ich werde das ganze aber wohl so lassen und wenn alles fertig ist und die Einbauteile alle ihren Platz gefunden haben, genauer einstellen.



Anschließend ging es an die Turmdrehmechanik. Hier hatte ich mich für die Lösung mittels Großservo (HITEC HS-805BB) entschlossen und den Umbau wie hier auf der Website beschrieben durchgeführt. Die Umsetzung durch tauschen der Widerstände hat mir aber irgendwie dann bei den Tests nicht zugesagt und daher wurde nun die komplette Elektronik aus dem Servo entfernt und das ganze mit einem Fahrtenregler (TOP25) von Conrad gekoppelt. Nun läuft das ganz ziemlich fix und simuliert meiner Meinung nach sehr gut die hohe Drehfrequenz des Gepard.

Wie Axel schon geschrieben hatte, ist hier zu erwarten, das der Turm ein ziemliches Gewicht auf die Waage bringen wird und aus diesem Grunde hatte ich mich dann auch entschieden, die Servo - Aufhängung mittels zweier ALU Winkel etwas stabiler zu gestalten. Gleichzeitig dienen die Winkel auch als Versteifung der Wanne. Die beiden Schutzbleche, wurden aus 1mm Alu gefertigt und sind lediglich mit Tamiya - Haftgrund besprüht um diese später von unter auch in Bronzegrün lackieren zu können.



--
Gruß Sascha
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14.12.2005, 08:55 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Auch kleine Teile machen große Arbeit...das wäre wohl die Überschrift, wenn ich den nächsten Schritt meines Umbau's in einem Buch beschreiben müßte. Da ich aktuell auf ein paar Zurüstteile (Kette, 2 Gang Getriebe und div. Kleinteile) warte, hatte ich micht entschlossen zwischenzeitlich den DOM des Frontradars zu überarbeiten.

Leider weicht das Tamiya - Teil auch hier ziemlich vom Original ab und so blieb fast nur ein vollständige Neuanfertigung des Bauteils. Die wesentlichen Unterschiede liegen darin, das die Wölbung beim Gepard über den gesamten Durchmesser des Bauteils geht und nicht so massiv "verschraubt" ist, wie bei Tamiya dargestellt. Lediglich bei sehr genauer Betrachtung sind 6 kleine Auswölbungen zu erkennen, die allerdings auch keine von außen angebrachten Schrauben darstellen.

Bei meiner Version des Radars werde ich diese kleinen Wölbungen fürs erste großzügig "übersehen" und eventuell später mal nachrüsten. Bedingt durch die geringe Größe im Orginal, denke ich aber nicht, das es Sinn machen würde dieses in 1:16 umzusetzen.

Im folgenden findet Ihr 3 Bilder von dem Arbeitsschritt...



Das Original



Das Tamiya - Teil und das neu angefertigte Bauteil



Das neue Bauteil am Gepard
--
Gruß Sascha
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14.12.2005, 10:36 Uhr
SirHenry besucht im Moment nicht das Board.SirHenry eine private Nachricht schreibenSirHenry
Moin Sascha,
chicker Gepard den Du da bastelst. Bei den vielen Detaillösungen scheint das ja ein richtig tolles Stück zu werden.

Besonder gefällt mir Dein neues Folgerader,allerdings hat mich der Baubericht in der PM doch etwas abgeschreckt. Dachte du hast das irgendwo machen lassen. Schade,dachte schon ich könnte günstig so ein Teil abstauben :)
Auch das mit den Heckklappen ist klasse,muß ich bei meinem auch machen. Hast Du noch irgendwo die Masse zu den neuen Klappen?



Gruß
Henry
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14.12.2005, 11:12 Uhr
Schoppy besucht im Moment nicht das Board.Schoppy eine private Nachricht schreibenSchoppy


Moin und Danke für das Lob...

sorry...aber der Deckel war wirklich eine Schw*** - Arbeit...habe ziemlich lange daran gesägt, geschliffen und gefeilt bis alles so war wie es nun aussieht. Was die Maße der Heckklappen betrifft, so sind diese 20mm breit und 22mm hoch ...ich gehe aber davon aus, das Sie nicht ganz scale sind.
--
Gruß Sascha
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