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      Tuning vom Königstiger Tamiya
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Thema: Tuning vom Königstiger Tamiya

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09.04.2006, 09:53 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


und hier das ganze von hinten:


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09.04.2006, 09:55 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


..hier zu erkennen, worauf die Karosse hinten liegt:


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09.04.2006, 09:56 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


..und hier ist der Rahmen als solches gut erkennbar.

..nun gehts wieder ans basteln und wünsche allen nen schönen Sonntag

Gruss
André:bounce:


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09.04.2006, 10:15 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Andre ,
ich dachte Roberts Worte hätten Dich zum Nachdenken angeregt , wenn Du jetzt genauso weitermachst und alles 5-fach ablichtest , stehst Du früher oder später wieder vor dem selben Problem !

Jetzt zum Thema :
Prototyp Getiebebox im Rohzustand fertig und eingebaut , im hinteren Bereich ist eine Zwangsbelüftung mit Spritzschutz eingebaut , Deckel ist schraubbar/komplett abnehmbar , nur die Aktion nahm mehr Zeit in Anspruch wie ich dachte , also folgt heute Abend die linke Getriebebox.
Würde gern extrem dünnflüssiges Schmierfett nehmen , könnte ich mehr wie die Hälfte in einem Fettbad laufen lassen !

Hat Einer Erfahrungen mit den verschiedenen Fettsorten , die die Metall/Kunststoffzahnräder vertragen ????

Gruß

Frank


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09.04.2006, 10:33 Uhr
Radicator besucht im Moment nicht das Board.Radicator eine private Nachricht schreibenRadicator
Hallo Frank

Zu den Fett : kann das von Robbe ´Praezisionfett´(1-5532 ? ) empfehlen.
Ich benutze es schon seit Jahren in Kunststoffgetriebe ( Rennautos) und in meinen Trucks-Kunststoffgehäuse , Metallzahnräder, Wellen und Kugellager. Habe noch keine chemische Reaktion welches das Material zerstört,beobachten können.Verwende es auch beim Panzergetriebe.
Die Idee mit den geschlossenen Getriebe ist sehr gut, werde es für unsere Panzer wohl auch bauen.

Vie Spaß noch
Gruß Ralf;)
--
Der Panzerfahrer der Moin Moin sacht

http://www.radicator.de
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09.04.2006, 10:48 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Hallo Frank,

ich häng hier nicht einfachso aus spass daran bilders rein, sondern, machs so, wie ich es als Nachahmer oder Inspirant auch gern gebrauchen könnte. Insofern sind manchmal verschiedene Perspektiven aussagefähiger. Zudem hab ich nichts zu verbergen;) ..und lass mir gern ins Innere schaun, hab nichts zu verbergen wie manch anderer ;)

Deine Getriebebox ist sehr gefällig und Du veranlasst mich, auch zu versuchen, son Dingens zu bauen, wenn denn möglich.. und für mich als Sinnvoll erachtet, denn, ursprünglich wollte ich durch die vorderen Luken freie Sicht zu den Getrieben.

Gruss
André

Und mach doch nochmal 2,3 schöne, aussagekräftige Bilders davon. Du verstehst schon, von unten, oben, innen, seitlich, Deckel drauf und offen:bounce:
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09.04.2006, 10:52 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Ralf,
Danke für den Typ , werde es mal testen ,

die Getriebebox ist eigentlich eine sehr aufwendige Aktion , da Du gewisse Aussparrungen (für den 2.Motor usw.) vornehmen mußt , wenn Du eine baust , solltest Du vielleicht eine einfachere Form wählen , wäre mit weniger Arbeit verbunden , Tip am Rande .
Habe es leider versäumt Schablonen herzustellen , ansonsten wäre es kein Problem gewesen , Dir Diese zuzumailen.

Gruß
Frank
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09.04.2006, 10:57 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



@ Andre ,

kein Problem , les aber bitte vorher meine Erklärung dazu und schau Dir dann das letzte Einbaubild an , damit es verständlich wird.

die Umbauarbeiten gestalten sich doch langwieriger und schwieriger wie ich dachte , irgendwie ist auch meine Unterwanne verzogen , die Seitenvorgelege aus Metall fluchten nicht richtig ,die Achsverstärkungen fluchten nicht mit der Welle, sodaß ich auch diese noch anpassen mußte , aber zu allem Ärger , passt es immer noch nicht , also mußte die Getriebebefestigung auch noch korregiert werden.
Ein abengfüllendes Programm !!!
Das rechte Gehäuse ist fertig !
In das Loch am Ende wird von oben der Schalter eingesetz , ist also eingebaut verschlossen.
Im Inneren , unter den Schalter , ist eine Zwangsbelüftung mit Spritzschutz.
Hier mal die ersten Bilder , aber noch ohne Verschraubung !

Frank

Eins schicke ich Dir noch !


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09.04.2006, 11:00 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Hallo Frank,

ich arbeite oft mit Schablonen.. dazu nehm ich meistens Zigarettenstangen/-schachtel-Karton.
Diese verwende ich dann ebenfalls oft als Vorlage, ritze mit dem Cutter ein... und breche.. und es ist perfekt.

Ich mach mir da grad Gedanken zur Bodenplatte, da müssen ja noch die 3 Löcher sein für die Befestigung. Wie kriegst du die dicht? ..mit nem O-Ring?

Mal gedacht, dass die Box als solches wirklich dicht zu kriegen wäre, wäre hier Oel vorteilhafter?.. das ganze quasi im Oelbad läuft, wie beim Autogetriebe... und im inneren das Oel stets überallhin verspritzt wird?

Gruss
André:bounce:

und jo, tatsächlich:p doppelt gelauffen, na ja, mir altem Mann kann dat ja auch mal passieren, vorallem morgens in aller Frühe:rolleyes:
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09.04.2006, 11:05 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



@ Andre ,

hier nochmals ein anderes Foto ,

zu erkennen :
2. Verstärkung der Achse , Querstrebe innen , umlaufender Rand zur Verschraubung des Deckels und eine Aufdopplung der Wandung vorn waagerecht ,
aber mehr Bilder wären Quatsch , kannst aus den anderen Perspektiven auch nicht mehr erkennen .

Jetzt beginnt die unangenehme Arbeit , alles sauber schleifen ! Ich haße es.

Frank


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09.04.2006, 11:07 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Sorry , Beschreibung gilt zum geöffneten Bild eins vorher !!!!!

FN
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09.04.2006, 11:10 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


..und da fällt mir ein, dass meine Getriebe miteinander verbunden sind, mit ner Art Querstrebe. Ich werde, wenn denn, eine Box gestalten müssen.. aber das zu versuchen kann ich erst, wenn mein Spezial-Getriebe eintrudelt.

Na ja, muss echt sagen.. das ist n interessantes Thema und wär noch ne Herausforderung:p
Versuchen werd ich's auf alle Fälle mal...

Gruss
André
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09.04.2006, 11:13 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Frank,

schaut doch gut aus:) mich würd noch interessieren, wie das ganze von unten und als Schale pur ausschaut, leer...

..und schleifen.. das finish, dat is doch das schönste daran:p

Gruss und kreatives weiterbauen..

André:smokin:
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09.04.2006, 11:15 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



quote:
Original von MB-Trac-Fan:
Hallo Frank,


Ich mach mir da grad Gedanken zur Bodenplatte, da müssen ja noch die 3 Löcher sein für die Befestigung. Wie kriegst du die dicht? ..mit nem O-Ring?

Mal gedacht, dass die Box als solches wirklich dicht zu kriegen wäre, wäre hier Oel vorteilhafter?.. das ganze quasi im Oelbad läuft, wie beim Autogetriebe... und im inneren das Oel stets überallhin verspritzt wird?

Gruss
André:bounce:

und jo, tatsächlich:p doppelt gelauffen, na ja, mir altem Mann kann dat ja auch mal passieren, vorallem morgens in aller Frühe:rolleyes:



Hallo Andre ,

jetzt hast Du Dich aber selbst auf dem linken Fuß erwischt , das mit dem Ölbad habe ich schon vor einiger Zeit hier in den Raum gestellt , aber bei so vielen Berichten , weiß ich selbst manchmal nicht mehr was so Alles schon geschrieben war.

Zur Bodenplatte : es genügt ein Dichtungsmittel , keinen O-Ring , dann kommst Du mit dem Getriebe zu hoch und es fluchtet nichts mehr.
Deine Getriebeboxe könnten aber schön flach werden , da Deine Getriebe nicht so hoch sind !
Bei Ölbad brauchst Du Simmerringe ,
habe noch keine auftreiben können , ansonsten wäre es jetzt fertig !

Frank
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09.04.2006, 11:18 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



quote:
Original von MB-Trac-Fan:
Frank,

schaut doch gut aus:) mich würd noch interessieren, wie das ganze von unten und als Schale pur ausschaut, leer...

..und schleifen.. das finish, dat is doch das schönste daran:p

Gruss und kreatives weiterbauen..

André:smokin:



Habe ich gerade eingebaut und eingepasst , keine Bilder vorrätig und auch keinen Bock es wieder auszubauen , sorry , mußt Du warten bis zur ersten Wartung !!

Frank
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