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      Tuning vom Königstiger Tamiya
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Thema: Tuning vom Königstiger Tamiya

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22.11.2005, 08:43 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Hallo liebe Gemeinde,

nun poste auch ich was, bin neu hier. Ich hab nen Köti von Tamiya.. und bisher viel Freude damit gehabt. Dass das Teil was taugt, hab ich erlebt.. und dennoch hab ich ihn nun komplett zerlegt, um ihn zu säubern und zu tunen.
Ich hab mich nun bisschen informiert, und da tauchen schon die ersten Fragen/Problemchen aus.

Folgende Dinge möchte ich gerne ersetzen:
komplettes Getriebe
Rollenachsen
Federstäbe
Metallkette
neue Kettenspanner
..und alles, was sich sonst noch so finden lässt.

In folgenden Sites mache ich mich schlau.. und werde wohl auch beziehen, nur eben, was genau woher?? :
http://www.wecohe.de
http://www.afv-model.de
http://www.axels-modellbau-shop.de
http://www.rcpanzer-shop.de

Beim Getriebe liebäugle ich mit demjenigen, von rcpanzershop, aber sicher wär auch das von wecohe spannend. Hat jemand von Euch erfahrungswerte oder Tips?Ratschläge?

Metallketten: welche sind die besten? wo liegen jeweils die Unterschiede? einmal kosten sie beim einen 180euronen, beim anderen über 240 euronen... wo liegen die Qualitätsunterschiede?

Danke für Eure Antworten....

Gruss aus der wieder sonnigen Schweiz:rotate:
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22.11.2005, 12:25 Uhr
DynaDel besucht im Moment nicht das Board.DynaDel eine private Nachricht schreibenDynaDel


Hallo lieber (L)Eidgenosse!

Dir geht es absolut wie mir. Zum einen ist dies auch mein erster Beitrag hier im Forum - by the way: Gruß an alle Etablierten und auch Neulinge wie mir... - und zum anderen sammele ich seit etwa 10 bis 12 Wochen Nachrüst- und Detailsets für den KöTi.

Und da ist kein Ende abzusehen! Mittlerweile haben die Ausgaben für die Nachrüstsätze die Kosten des Full Option - Bausatzes bei weitem überschritten. Desto mehr bzw. intensiver ich mich mit dem Bausatz im steten Vergleich zum Original befasst habe, desto frustrierter wurde ich! Um es deutlich zu sagen: Bei dem Originalbausatz stimmt fast nichts... zumindest was die Detaillierung angeht - im Gegensatz zum Tiger I von Tamiya! Und von den Fahreigenschaften ganz zu schweigen...!

Wenn Du es also "richtig ehrlich" meinst mit dem Aufrüsten, dann sind folgende Dinge unausweichlich, wobei ich meine persönlichen Ansichten in punkto Preis/Leistung der von Dir bereits genannten Anbieter/Hersteller zum Ausdruck bringen möchte und keinem dieser "auf den Schlips treten" möchte:

Fangen wir mit dem Fahrwerk an:

1. Austausch der Spanntrommel (Messingausführung Axel´s Modellbau) - stabiler und komfortabler geht es nicht.
2. Austausch der Drehstäbe (Axel´s...) - die ersten beiden vorne sollten original bleiben, der Rest führt zu einer wirklich guten Federung.
3. Antriebsachsenabstützung aus Messing (Axel´s...) - ganz wichtig: Damit wird die Welle zum Getriebe beim "Anecken an Hindernisse" etc. geschützt. Beim Tiger I ist mir diese schon einmal verbogen.
4. Modifizierte Radlager für Full Option (Axel´s...), die sind auf dem 1/100 Millimeter genau und haben (fast) kein Spiel!
5. Noch nicht im Shop: Modifizierte Radlager (einteilig) für die äußeren Rollen - siehe Punkt 4.
6. Reduziergetriebe 3:1 - damit kommt man der "Originalgeschwindigkeit" eines Panzers sehr nahe und nutzt das Soundmodul endlich wohlklingend bei Höchstfahrt aus, da der KöTi im Original fast zu 80% unter Vollast fuhr.
7. Metallketten von Kenny Kong (nur diese, da sie aufgrund der mehrfachen Stifthalterung von Glied zu Glied stabiler sind und optisch (wie im Original) verdeckt sind!!!) (diverse Anbieter)

Begründung gegen Nennung anderer Anbieter (wie gesagt meine Meinung): Die WeCoHe-Federung in Verbindung mit dem Kugellagersatz ist ein netter Versuch, packt aber das Übel des zu großen Spiels nicht an der Wurzel und ist zudem vom Preis her über das Ziel geschossen. Das zusätzliche Reduziergetriebe von Axel ist ebenfalls im direkten Vergleich mit der aufwendigen Getriebemodifikation mein Favorit, da auch hier nicht nur das Preis- / Leistungsverhältnis gewahrt bleibt, sondern stets auch das Ergebnis im Verhältnis zum Aufwand überzeugen sollte.

Bonus (muss nicht unbedingt sein, macht aber Sinn):

1. Die Sechskantschraubensets an Seiten und Boden (Axel´s...) - sieht nicht nur besser aus, sondern schützt auch vor Verschmutzungen.

Damit läuft der KöTi schon einmal super gut. Kommen wir nun zur Detaillierung, denn dort sollte der Geldbeutel und die "Detailverliebtheit" des Modellbauers im Vordergrund stehen. Auch dort gibt es eine Reihe von Erfahrungen, die ich mittlerweile gemacht habe...

Die sprengen eventuell diese Antwort. Falls Interesse besteht und ich bis hierher keinem zu nahe getreten bin, bin ich gerne bereit, auch darüber Auskunft zu geben.

Damit jedoch nicht gleich der eine oder andere WeCoHe-Fan auf die Barrikaden geht, möchte ich doch hier bereits einfügen, dass ich die Rohrrückzugsmodifikation und eine Reihe von Detailsets favorisiert - und bereits im Einsatz habe. Näheres dazu kann auch ausführlich folgen.

Grüße aus Baden - nicht nur in die sonnige Schweiz -

Euer DynaDel
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22.11.2005, 14:15 Uhr
Frank Helmling besucht im Moment nicht das Board.Frank Helmling eine private Nachricht schreibenFrank Helmling


Begründung gegen Nennung anderer Anbieter (wie gesagt meine Meinung): Die WeCoHe-Federung in Verbindung mit dem Kugellagersatz ist ein netter Versuch, packt aber das Übel des zu großen Spiels nicht an der Wurzel und ist zudem vom Preis her über das Ziel geschossen. Das zusätzliche Reduziergetriebe von Axel ist ebenfalls im direkten Vergleich mit der aufwendigen Getriebemodifikation mein Favorit, da auch hier nicht nur das Preis- / Leistungsverhältnis gewahrt bleibt, sondern stets auch das Ergebnis im Verhältnis zum Aufwand überzeugen sollte.


@Dynadel: Entschuldige bitte, aber welches zu große Spiel? Was für ein Kugellagersatz?

--
Gruß aus Mannheim

Frank

http://www.wecohe.de
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22.11.2005, 15:32 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Hallöchen,

danke mal so zwischendurch für die Feedbacks...:x
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22.11.2005, 15:41 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


weiter gehts:
vielen Dank auch an Dynabel, danke dass Du dir die zeit für mich, mein Problemchen, nimmst

Mal kurz noch generell: auch ich bin Verkäufer.. und als solcher weiss ich, wo die Stärken und Schwächen meines "Produktes" im vergleich zu anderem, gleichwertigem liegen. Ich weiss auch, dass dem Kunden am besten gedient ist, wenn man ihn ganz ehrlich über vor- und Nachteile informiert.
Und wenn die Mitbwerber bei xy besser sind.. dann empfehle ich dem Kunden, bei xy vorbeizugucken, ihn zu empfehlen. So ist dem Kunden weitmehrgedient..

Es soll hier eigentlich nur darum gehen, was besser ist.. und nicht was es kostet. Ich will einfach nur das qualitativ beste was es zZt aufm Markt gibt. So.. dass ich auch Freude daran hab:rotate:
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22.11.2005, 15:55 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


ups... ok, weiter gehts:

nun sind noch folgende im Rennen:
Wecohe und Axel's Modellbaushop

Getriebe: hier werde ich wohl das von wecohe wählen.. auch wenns n bisschen kostet, ma gucken..
ebenso von wecohe
-Federungssatz
-Spanntrommel
-Aluvorgelege
-KennyKong-Ketten

ob ich mir dazu noch aluräder besorgen will.. muss ich noch drüber schlafen und rechnen

Von Axel stelle ich mir folgende Optionen vor:
-Sechskantschraubenset Aluwanne Unterseite und Seiten
-Verbindungsstück Aluwanne-Heckwand
-Antriebsachsenabstützung (POM)
-Radlagersatz(evtl)

ein Reduziergetriebe würde sich wohl erübrigen.
Details der Karosse stehen bei mir nicht im Vordergrund, mir gehts mehr um den Kettenantrieb.


So ist der Stand im jetzigen Augenblick... oder gäbe es da noch weiteres? besseres?

Danke an alle und Gruss..
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22.11.2005, 16:12 Uhr
Speedy besucht im Moment nicht das Board.Speedy eine private Nachricht schreibenSpeedy
Alleinfahrer



Hallo Traci (Vorname wäre vielleicht ganz praktisch?),

wenn es deinen finanziellen Rahmen nicht sprengt, würde ich Dir ebenfalls zur Verwendung des WECOHE Getriebes raten. Ich benutze selbiges in meinem Tiger I in Verbindung mit Metallketten und der WECOHE Federung.

Ergebnis, ein sehr schönes Fahrbild durch die Federung, der "Renntiger" hat endlich ein angemessenes Tempo und Techn. Probleme (?) Fehlanzeige. Der Tiger läßt sich wunderbar langsam anfahren und dirigieren und klettert wie eine Bergziege. Wie mir von einigen Köti Besitzern erzählt wurde, gibt es wohl bei der Verwendung von Metallketten in Verbindung mit hartem Geländeeinsatz mit der Zeit Probleme mit den Seriengetrieben, Ein Umstand, der meinem umgebauten Getriebe bisher erspart blieb.

Wie schon gesagt, meine pers. Meinung, wünsche Dir jedenfalls Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Umbau.

Gruß Peter:) ;)
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22.11.2005, 16:19 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


Ich schon wieder..

bin das letzte mal mit 2 3700er Akkus rumgedüüst mit Panzerchen.... ich denke, ging über ne Stunde, bis er leer war. Nun fährt er immer mit Doppelakkupack und macht ihn nöch schön schwerer


Dann gäbe es da noch 2 Motoren, die Tamiya-Motoren: was gäbe es an stärkeren, einbaubaren Motoren? würd sich da was stärkeres anbieten? ..was schön durchzugstarkes, feinfühligsteuerbares?

Dann noch zur DMD-Einheit, dem T01, gäbe es da auch besseres aufm Markt? ..bin da nicht so geupdatet


Sound wär ja schön, nice to have, nur, das Ding ist schon jetzt so laut, das würde wohl den Sound glattweg verschlucken bei Vollgas.. drum denke ich, darauf zu verzichten, hört sich auch so schön an.. wenn auch das "piepsen" des Reglers etwas nervt....

Gruss
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22.11.2005, 16:23 Uhr
DynaDel besucht im Moment nicht das Board.DynaDel eine private Nachricht schreibenDynaDel


Hallo Frank!

Es liegt mir absolut fern, hier einerseits für Verwirrung zu sorgen, noch Produkte bewusst madig zu machen! Wenn das so geschehen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung!

Aber zurück zu den Fakten: Mit der "Wurzel allen Übels" in Anspielung auf das "viel zu große Spiel" beziehe ich mich auf die Original-Tamiya-Laufrollensätze, die auf den mitgelieferten Schwingarmen - meiner Ansicht nach - ein viel zu "großes Spiel" besitzen und wahrlich darauf "rumeiern"!

Unser Schweizer Modellbaufreund hat diesen Tread ins Leben gerufen, um Informationen etc. von Gleichgesinnten zu erhalten, die im Falle von Modifikationen so ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben und ganz deutlich - zumindest für mich - hat er auch den Punkt "Preis/Leistung" angeführt.

Und ich dachte mir, dass doch dem Mann dahingehend geholfen werden könnte, sich auch seine eigene Meinung zu Produkten und Preisen diverser Anbieter bilden zu können, wie z.B. auch ich dies konnte - nämlich durch Erfahrungsberichte möglichst vieler Modellbauer. Was liegt da näher, als einfach einmal den Anfang zu machen und vielleicht auch dadurch möglichst viele User gleichfalls dazu zu bewegen?!?

Vielleicht schreibe ich auch einfach etwas zu kompliziert, aber 1 + 1 kann ich auch recht gut rechnen:

1. Auf der einen Seite haben wir einen Anbieter, der für 26,00 € eine ausgezeichnete Lösung des oben beschriebenen Problems anbietet. Die Schwingarme von Tamiya besitzen einen Durchmesser von 4mm. Die dazu mitgelieferten Radlager besitzen jedoch leider einen viel zu großen Innenduchmesser von 4mm + x im Zehntelbereich. Für die bereits genannten 26,00 € bekommt man nun Radlager, die einen Durchmesser von (etwa, ich kann es hier jetzt nicht genau nachmessen) 4,001mm haben.

2. Ein anderer Anbieter bietet Metallradkomplettsätze mit Kugellager für 274,00 € an, ohne jedoch in seinen Beschreibungen auch nur mit einem Wort das eigentliche Problem mit dem zu "großen Spiel" zu nennen. Kennt er es etwa gar nicht? Stimmt! Er kennt es nicht, da er hier im Forum durch seine Frage danach zu erkennen gibt, dass er das Problem des zu "großen Spiels" nicht kennt.

Hm, was soll ich ihm nun raten? Hätte er lieber schweigen sollen? Nein, das wäre zu einfach! Sehen wir es einmal positiv:

Bestimmt sind in seinem Preis von 274,00 € keine dazugekauften Industriekugellager von 4mm + x im Zehntelbereich enthalten, sondern eigene Massanfertigungen wie es sich bei den Messingradlagern des anderen...!

Bestimmt hat der Anbieter auch eigene, massangefertigte Schwingarme im Produktsatz, es nur versäumt, dies in seiner Produktbeschreibung aufzuführen.

Bleiben wir bei dem 1 + 1 oder besser gesagt bei den 26,00 € zu 274,00 € - wie ich schon sagte: Jeder nach seinem Geldbeutel und nach seiner individuellen Detailverliebtheit!

Viele Grüße -

Euer DynaDel
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22.11.2005, 16:42 Uhr
DynaDel besucht im Moment nicht das Board.DynaDel eine private Nachricht schreibenDynaDel


@alle!

Uups... bitte streicht meine Bemerkungen in Sachen Preis/Leistung, lach!

Aber geht es Euch denn nur um die Fahreigenschaften? Als ich meinem ersten Köti "in die Augen sah" erschrak ich fast... oh mann, war der häßlich detailliert! Seht ihr das denn wirklich anders?

Apropos "Augen": Die Beleuchtungssets hier im Shop sind genial gut. Zumindest lächelt mich mein Kübel seitdem wesentlich freundlicher an!


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22.11.2005, 16:49 Uhr
Frank Helmling besucht im Moment nicht das Board.Frank Helmling eine private Nachricht schreibenFrank Helmling


@ Dynadel:



Das Problem des zu großen Spiels kenne ich natürlich, das kannst Du mir glauben, wenn Du unsere Produkte studiert hättest, wäre Dir, da bin ich mir sicher, aufgefallen, daß der Laufradsatz komplett mit Achsen geliefert wird, welche in die Originalschwingarme passen! Und diese Achsen sitzen, da wir sämtliche buchsen und Lager reiben, nicht nur bohren!
Ein kompletter Laufradsatz bringt nicht nur die Achs zu Lagerpassung (wie beim 26,- € Produkt), er bringt auch Gewicht und das ist das A und O bei Panzermodellen und er ist ganz aus Metall und , so nebenbei sind die Laufrollen jetzt auch scale und nicht wie bei TAMIYA an der äußeren Laufrollenkante abgerundet, was herstellungsbedingt ist, den kreisrund, kann man nun mal nicht rechtwinkelig abkanten, wenn man nur lasert und kantet und nicht aus dem Vollen dreht...

Ob man das ausgeben will oder kann, ist eine sehr persönliche Frage und das soll jeder selber entscheiden, ich will nur nicht, daß unsere Produkte mit falschen Vorwürfen bedacht werden!




@ MB-Trac-Fan:

Falls es Dich interessiert, ist aber nicht jedermann's Sache, also nur als info:

Da ich ein "Powerfreak" bin, habe ich im KT folgendes: Natürlich den WECOHE Getriebeumbau, das JAMARA Vorsatzgetriebe und Igarashi 550er Motoren mit 5Ncm Drehmoment (14 Ritzel) und betreibe die DMD mit 7 Zellen (8,4 V)!

Die erzielte Scale Geschwindigkeit liegt so nur noch bei ca 10 Km/h, was aber auch realistisch erscheint weil das die Marschgeschwindigkeit war. Überlegt mal ob ihr ein Video kennt, indem sich der KT schnell bewegt.

Was soll ich sagen: er zieht problemlos eine 23kg Kiste über den Wohnzimmerteppich (problemlos!!!), wenn die Kiste schwerer wird, dreht die Kette durch und bei der langsamsten Gangart (4 U/min des Kettenrades) klettert er ohne Geschwindigkeitsverlust über den "Jenz und Doyle".

Ich kann jetzt wunderbar langsam gefühlvoll lenken und das bei einem Fahrzeuggewicht von 12 kg.
Ich habe unzählige Motorpaarungen durchgerechnet und vier davon praktisch erprobt und damit bin ich jetzt zufrieden... . (bis jetzt, mein weis ja nie... und in den Jagdtiger kriegt man auch 750er rein....).


--
Gruß aus Mannheim

Frank

http://www.wecohe.de
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22.11.2005, 17:08 Uhr
DynaDel besucht im Moment nicht das Board.DynaDel eine private Nachricht schreibenDynaDel


@alle und Dank an Frank im Besonderen(!!!):

Jaaaa, endlich mal Feuer im Tread! So mag ich das! Hart aber dennoch fair.

Wichtig ist doch, dass Info´s rüber kommen. Jeder soll sich seine Meinung selbst bilden und ich denke, dass doch schon recht viel "Munition" dazu geliefert worden ist?!

So, Frank, jetzt kannst Du mich auch wieder "lieb" haben - oder muss ich hier erst meine Kundennummer von Euch posten, lach?!

Aber Du bist der Erste, der mir bekannt ist, der mit seinem KöTi einen ganzen Kasten Bier aus der Küche ins Wohnzimmer zieht. Hut ab!

Okay, was soll noch in Sachen KöTi angesprochen werden?

Lasst hören - Euer DynaDel
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22.11.2005, 17:35 Uhr
Robert besucht im Moment das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Zusammen,

ich muß etwas schmuntzlen, wenn ich mir den Thread hier durchlese :D
Man könnte glatt meinen, der Tamiya Königstiger wäre mit einer Heng-Long-Qualität vergleichbar.

Eigendlich kenne ich den Königstiger von Tamiya als ein sehr robustes Panzermodell, das bereits im Tamiya-Baukastenzustand durch kaum eine anderes Panzermodell in den Fahrleistungen zu schlagen ist. Auch der Detailierungsgrad des Baukastens ist sehr gut.

Es gibt nur zwei (-einhalb) wirklich empfehlenswerte Nachrüstungen zum Tamiya-Bausatz:

1.) Metallketten (verbessert das Fahrverhalten)
2.) Einen vernünfigen Kettenspanner aus Metall (verbessert das Fahrverhalten)

... und ...

3.) wenn die Getriebezahnräder nach 2-3 Jahren wirklich den Geist aufgeben, kann man mal über ein robusteres Ersatzgetriebe nachdenken.


Alles andere ist "nice to have" und eher eine philosophische Frage, in wie weit man das Modell "orginalgetreu" machen will oder nicht.

Mit einer ordendlichen Lakierung braucht man sich mit dem Baukastenmodell vor niemandem zu verstecken.

Gruß Robert
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22.11.2005, 17:48 Uhr
MB-Trac-Fan besucht im Moment nicht das Board.MB-Trac-Fan eine private Nachricht schreibenMB-Trac-Fan


jep.. kann mich nur anschliessen, jetzt ist das feuer entfacht, kommt etwas leben in die Bude;-)

So wie Frank seine KT beschriebt, genauso will ich mein Ding auch... MannMannMann, 12kg? da wird der Hauswart aber um seine Golfwiese fürchten müssen;-)

Ok, das getriebe von wecohe solls sein. Vorsatzgetriebe von Jamara? ist das ein Reduziergetriebe? Gibts das auch bei Frank zu beziehen?
Die stärksten motoren müssen natürlich her.. nur dachte ich eigentlich, auf 7,2V zu bleiben. Oder ist der stärkere Motor auf 8,4V zu betreiben? wo ist sowas powermässiges zu beziehen?

Danke allen und einen angeregten Abend;-)

André aus dem Schweizerländle....
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22.11.2005, 17:57 Uhr
DynaDel besucht im Moment nicht das Board.DynaDel eine private Nachricht schreibenDynaDel


Hallo Robert!

Na ja, er ist schon noch weit genug vom Heng Long entfernt, aber auch vom Tiger I. Ich denke da z.B. an die Griffe, die Luken, die seitlichen Kreuzschlitzschrauben an den Kettenschürzen... nicht mal das eigens für den FO kreierte "neue Metallrohr" stimmt im Maßstab, usw. ...! Nur mit einer ordentlichen Lackierung ist es zumindest für mich noch nicht getan, das sollte eh etwas selbstverständlich in Bezug auf den Anschaffungspreis sein (siehe Heng Long). Aber das ist eben Geschmacksache. Ich bin da eben mehr ein Vertreter für die Detailtreue zum Original hin, als mehr ein reiner "Fahrspaß´ler".

@MB-Trac-Fan:

Du sprichst auch die Akku´s an, ja, in der Tat, da kommt Bewegung rein: Carson bringt gerade Lithium-Ionen Akku´s in 4000er und sogar 6000er Größe auf den Markt. Wir testen sie im Moment; ich kann jedoch zur Zeit noch keine abschließende Beurteilung abgeben, da ich vom KöTi momentan nur das Standmodell aufgebaut habe und ich erst Freunde dazu befragen muss. Mit zwei 6000er kannst Du auf jeden Fall mehrere Stunden fahren, soviel kam bislang heraus. Carson bietet auch ein entsprechendes Ladegerät an.

Gruß DynaDel
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