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      SLT - Lenkung
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Thema: SLT - Lenkung

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2] (3) 
15.11.2005, 10:04 Uhr
Panzertransporter besucht im Moment nicht das Board.Panzertransporter eine private Nachricht schreibenPanzertransporter
Hallo Axel,

Danke für das Foto ! Ist es zu viel verlangt wenn du zwei Räder von der Vorderachse abschraubst und noch ein Foto von der Seite machst ? Vielleicht kann ich die Lenkung bzw. anlenkung dann noch ein bisschen besser sehen ! Das ist genau das was ich auch baue nur das ich zwischen den Vorderen und hinteren Achsen ein Zwischengetriebe habe bzw. vor habe zu bauen wenn ich mir dein Prinzip ( Robbe Panther ?? ) angucke gefällt es mir auch ! Mal schauen vielleicht baue ich noch einmal um ! Jetzt habe ich schon wieder eine Frage ! Wo hast du die Kardanwellen mit Längenausgleich her und was kosten sie ?

Gruß Björn
  
15.11.2005, 11:13 Uhr
ekonkts besucht im Moment nicht das Board.ekonkts eine private Nachricht schreibenekonkts


Hallo Axel,

mal eine Frage von einem Laien:

Lenkt dein SLT richtig? Wenn ich mir das angucke, stelle ich fest, daß das Lenktrapez bei der zweiten Achse auf der falschen Seite ist. So liegen nicht beide Trapeze auf der selben Seite von der Achse aus gesehen.

Du hast es so:
code:

|- -|
| | | |
<= | | | |
| | | |
|- -|



statt so:
code:

|- |-
| | | |
<= | | | |
| | | |
|- |-



Da müsste ja beim Lenkeinschlag an der zweiten Achse das kurven-äußere Rad stärker einschlagen als das Innere.

Sag mir, wenn ich mich irre.

Viele Grüße

Stephan

PS: Mein Rang ist gerade "Sattelschlepper" :D I)
--
http://www.stephanknoke.de


kaum macht man´s richtig, funktioniert´s ...
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von ekonkts am 15.11.2005 11:14.
15.11.2005, 11:56 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



quote:
Original von Panzertransporter:
Hallo Axel,

Danke für das Foto ! Ist es zu viel verlangt wenn du zwei Räder von der Vorderachse abschraubst und noch ein Foto von der Seite machst ? Vielleicht kann ich die Lenkung bzw. anlenkung dann noch ein bisschen besser sehen ! Das ist genau das was ich auch baue nur das ich zwischen den Vorderen und hinteren Achsen ein Zwischengetriebe habe bzw. vor habe zu bauen wenn ich mir dein Prinzip ( Robbe Panther ?? ) angucke gefällt es mir auch ! Mal schauen vielleicht baue ich noch einmal um ! Jetzt habe ich schon wieder eine Frage ! Wo hast du die Kardanwellen mit Längenausgleich her und was kosten sie ?

Gruß Björn



Hallo Björn,


Fotos werde ich mal machen, erinnere mich mal dran sollte ich es vergessen I) Die Kardans waren Schweine teuer, habe sie bei Fröhlich anfertigen lassen, den gibt es aber leider nicht mehr am Markt !

Gruß Axel :p
  
15.11.2005, 12:02 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



quote:
Original von ekonkts:
Hallo Axel,

mal eine Frage von einem Laien:

Lenkt dein SLT richtig? Wenn ich mir das angucke, stelle ich fest, daß das Lenktrapez bei der zweiten Achse auf der falschen Seite ist. So liegen nicht beide Trapeze auf der selben Seite von der Achse aus gesehen.


Da müsste ja beim Lenkeinschlag an der zweiten Achse das kurven-äußere Rad stärker einschlagen als das Innere.






Hi Stephan,



du liegst schon richtig, nur habe ich bei mir aus Platzgründen die Anlenkhebel gegenüber gelegt. Ich habe aber am Anlenkhebel der von oben kommt zwei verschiedene Abstände, so das die zweite Achse etwas weniger einlenkt wie die erste. Ich weis schon das das nicht 100% ist, aber mir recht es so und es ist auch kaum zu sehen das es nicht 100% ist 8)

Gruß xel :p
  
15.11.2005, 13:17 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Stephan

Zur Lenkgeometrie:

Bei Axel ist das vom Prinzip her so gelöst wie beim Fuchs. Wie Du richtig schreibts ist die 2. mit den Hebeln der Lenkschenkel verkehrt rum. Der Kompromis ist allerdings bedingt durch den geringen Lenkeinschlag der 2. Achse nicht so schlimm. Beim Originalfuchs hat man da einen Trick gemacht:
die 2. Achse hat auch beim Echten die Lenkschenkel nach vorn, allerdings wird über eine aufwendige Umlenkung am eigenen Achsgehäuse das Lenkverhältnis des linken zum rechten Lenkschenkels wieder in das Niveau gebracht, als wären die Lenkschenkel hinter der Achse. Klingt kompliziert - is kompliziert - aber wirklich so! :))

Ich hoffe ich konnte Deine Frage so halbwegs verständlich beantworten! I)

TOM
--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
  
15.11.2005, 13:23 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hallo Björn

Ich will dem Axel mal die Arbeit abnehmen:




Ist zwar der Fuchs, aber das System ist das selbe. Der unterschiedlich starke Lenkeinschlag wird durch die unterschiedliche Länge des gemeinsamen Anlenkhebels gegenüber dem eigenen Drehpunkt erreicht.

TOM
--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
  
15.11.2005, 16:23 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hi Björn,

ich habe mir mal die Arbeit gemacht ( auf wundersame Weise ist meine ganze Galerie verschwunden?
?( ) und die original Lenkgeometrie von MAN zusammengestellt.Diese Lenkanordung ist auch in meinem Roland eingebaut. Also dürfte es auch im Prinzip in den SLT passen und müsste genau so gut funktionieren.
8o

















Die roten Zahlen in der Zeichnung,sind schon auf den Massstab 1/16 runter gerechnet.

Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter:rolleyes:

:dance1:
--
mfg

Jochen
  
15.11.2005, 16:54 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hallo HaJo,


sach mal hast du das Fahrgestell neu gemacht für deinen 8x8 8o oder war das da schon immer drin I) Schaut echt gut aus ! Dann sollte das Teil ja beim nächsten Treffen auch fahren können .... :look:


Gruß Axel :p
  
15.11.2005, 17:40 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hi Schrauber,
da kann man mal sehen,das doch nicht Alles genau unter die "Lupe" genommen wird ;D ;D
Die Anlenkung und die Vorderachsen waren schon immer drin,da ist auch schon ein Servoanschluss eingebaut8o ,Du hast das doch mal fotogafiertI) ??
Spass bei Seite,das hatte ich von Anfang an mit eingeplant ;D
Schaun wir mal....

:dance1:
--
mfg

Jochen
  
15.11.2005, 18:11 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi HaJo,

I) stimmt, so wage kann ich mich wieder daran erinnern ;D ... bei den vielen Modellen die man mittlerweile zu Gesicht bekommen hat ist das in meinem Alter nicht mehr so leicht die auseinander zu halten :)) Er möge mir verzeihen 8)

Gruß Axel :p


PS. ist aber immer noch schön dein Fahrgestell mit Lenkung :))
  
15.11.2005, 18:58 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo TOM,

du hast es ja schon selbst einen Kompromiß genannt und zu erkenne gegeben, dass du dir der etwas "k******igen" Lenkmechanik am Fuchs bewußt bist. Deshalb möchte ich dich auch nicht unnötig belehren, in der Annahme: du hast genaue Kenntnisse von der richtigen Lenkgeometrie, kannst am Modell aber nicht alles umsetzen.
Trotzdem mußt du doch beim Fahren eine Fehlstellung der Räder an der 2. Achse bemerken?? Die muß doch eigentlich bei Volleinschlag deutlich hervortreten, denn das erzeugte Trapez zwingt die Räder in eine "p******e Stellung", weil dieses Trapez genau entgegen dem eigentlichen Zweck wirkt: das kurvenäußere Rad wird zu stark eingeschlagen - die 2.Achse schielt!! Das weißt du , wie gesagt, ganz sicher auch selbst.
Aber mich würde das wurmen, denn das muß nicht sein und kommt nur daher, dass man die Achsen so verbaut, wie sie geliefert werden - ich meine : ohne entsprechende Modifizierung.

Langer Rede kurzer Sinn:
Es gibt eine Möglichkeit, um diesen gegenteiligen Effekt ab zu mildern, so dass er nicht mehr ins Auge fällt oder gar ganz zu beheben ist.
Die Tatsache, dass die 2. Achse sowieso nur einen geringeren Ausschlag machen muß, schwächt den falschen Effekt natürlich grundsätzlich schon, aber er bleibt eben sichtbar.

Zur Lösung:
Wenn wir also beibehalten müssen, dass die Anlenkung der 2. Achse nach vorn zeigt, dann müssen wir halt dafür sorgen, dass das Trapez - gebildet aus dem Achskörper, der Spurstange und den beiden Lenkhebeln an den Rädern - trotz der Achslage wieder "richtig" herum zeigt, wie bei der 1.Achse.
Das erreicht man relativ leicht mit anderen Lenkhebeln: die dürfen nicht mehr nach innen ( Fahrzeugmitte ) zeigen, sondern müssen in Richtung der Reifen - nach außen - zeigen. Oder jedenfalls so gut es geht und dort Platz vorhanden ist. Das theoretische Ziel dabei ist, dass die Spurstange die längere(!) Trapezseite bilden sollte. Bisher war das immer der Achskörper - siehe 1.Achse , natürlich immer rein geometrisch gesehen.

Es würde sich also lohnen, andere Lenkhebel an die Achsschenkel zu bauen, die das Trapez in die andere Richtung aufspannen. Auch, wenn das aus Platzgründen nicht 100%ig wird, eine Wirkung in Hinsicht auf die "richtige" Radstellung wird deutlich sichtbar sein.

Wer es ganz genau machen will, kann zusätzlich den Achskörper dahin gehend bearbeiten oder neu anfertigen, dass die Drehpunkte der Achsschenkelbolzen näher zusammenrücken und die Achsschenkel selber zum Ausgleich für die Spurweite wiederum entsprechend verlängert werden. Damit erreicht man, dass die Spurstange genauer zur längeren Trapezseite wird und die Funktion des Lenktrapezes trotz anderer Lage( zur Achse ) die gleiche ist wie an der 1. Achse.

Ende der Vorlesung. Ich hoffe, das war verständlich, so ganz ohne Zeichnung.
Bei Interesse, stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung. Danke für´s Zuhören.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
  
15.11.2005, 20:12 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Axel,

Das sieht alles richtig interresant aus aber mit der Lenkgeometrie muss ich meinen Vorrednern leider Recht geben,zumal sich das Ganze mit Allradantrieb in sehr starkem Untersteuern und Verschränken der Vorderachsen bemerkbar machen wird,auch ich habe lange an der Vorderachse rumgebaut bis ich eine saubere Kurvenfahrt erreicht habe ,bei mir war das Problem,daß der Lenkstockhebel falsch herum ausgelegt war und die 2.Achse stärker eingeschlagen hat als die Erste.

Aber nun zu Deiner Achse: Die Differentiale sind doch auf beiden Seiten gleich,warum drehst Du nicht einfach Deine Lenkhebel von der 2.Achse nach hinten oder falls Dir die Kardanwelle im Weg sein sollte die der ersten Achse nach vorn? Dann sollte das etwas besser funktionieren.

Das ganze ist nur als Tip gemeint und nicht als Kritik.

Bis bald
Michael
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 15.11.2005 20:18.
15.11.2005, 20:37 Uhr
Panzertransporter besucht im Moment nicht das Board.Panzertransporter eine private Nachricht schreibenPanzertransporter
Hallo ,

Axel ich werde dich dann noch mal die tage an das Foto erinnern ! Jochen danke für deine Fotos und Antwort nur muß ich dabei sagen wenn ich " normale " Lenkachsen genommen hätte wäre es für mich einfacher gewesen und ich hätte es so machen können wie du es gemacht hast . Dann hätte ich mir eine Lehre gebaut wie sie mal in Truck & Details oder Truckmodell gestanden hat . Ich baue aber 2 angetriebene Lenkachsen ein mit Pendelfederung und da wird das dann so in etwa wie bei Axel aussehen ! Mit dem Lenkeinschlag ist das ja auch so eine Sache . Wenn ich die 1. Achse voll einschlage und die 2. dann dementsprechend der Lenkgeometrie dann wird das ja nur minimal sein was die 2. Achse einschlägt ! Macht das denn noch irgendwie einen Sinn ? Dann wird das ja ein Wenderadius !! ?? Naja da möchte ich lieber noch nicht drüber nachdenken . Oder ich muß die Achsen ein bisschen mit dem Dremel bearbeiten ! Habe ich glaube ich in oben genannten Zeitschriften oder im Netz gelesen ! Ich muß mir jetzt erst mal Gedanken machen wie ich das mit den Spurstangen hin bekomme ! Dann kommt die Anlenkung wo ich dann drauf achten muß das wenn die Achse pendelt nicht die Räder unkontrolliert einschlagen !! ?? Ich glaube das wird noch ein bisschen Kopfzerbrechen geben . Aber wie gesagt ich bin immer noch über jede Hilfe ( Tipps , Fotos , Zeichnungen , etc. ) dankbar !


Gruß Björn
  
15.11.2005, 20:56 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hi,

also ich habe meinen SLT ja schon getestet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis !! Da ist kein schieben oder ruckeln bei Kurvenfahrt zu erkennen. Auch Optisch fällt das für meinen Geschmack her nicht so dolle auf das das nicht 100% scale ist. In einem größeren Maßstab würde das sicherlich mehr auffallen, da würde ich sicherlich auch anders bauen.
Ich denke ohne Achsen in 1/16 , die den Dimensionen der Original Achsen entsprechen, sind alle Varianten mehr oder weniger Kompromisse.


Gruß Axel :p
  
15.11.2005, 21:03 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster





Hi Axel

Wenn Du zufrieden bist ist das die Hauptsache ,ich persönlich wollte auch nicht belehren oder kritisieren,sondern akzeptiere in jedem Falle die Ansichten und Ansprüche aller ,die sich überhaupt dieser Aufgabe stellen ,und wenn der Erbauer zufrieden ist mit seinem Ergebnis ist das immer die Hauptsache.

hoffentlich bis bald
Michael
  
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